Welche Lichtschwert-Duelle sind besser? Prequel Trilogie oder Old Trilogie?

Welche Lichtschwertduelle sind besser? PT oder OT?

  • Prequel-Trilogie

    Stimmen: 78 71,6%
  • Old-Trilogie

    Stimmen: 22 20,2%
  • Beide gleich gut

    Stimmen: 9 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Welches der beiden Skywalker Duelle meinst du jetzt genau? Gibt schließlich (in der Saga) zwei zu bestaunen :)

Huppala, da hab ich doch glatt vergessen hinzuschreiben welches :kaw: *böser bane*
Ich mein natürlich das Duell aus ROTJ...da krieg ich heute noch gänsehaut, und ich hab den Film nun wirklich verflucht oft gesehn.
 
für mich sind beide gLeichwertig, den wenn man bedeknt das Duel zwischen Vader und Ben, das hat mich doch immer in gewisser hinsicht fasziniert =).

lg NeBruNIr
 
Ich mag die aus der OT mehr, da sie beim Kämpfen mal was sagen, anstatt nur zu kämpfen.

Während den LS-Duellen der PT wird auch ab und zu was gesagt.

Man denke doch mal an das Duell aus Episode II, bei welchem sich Dooku und Anakin, Obi-Wan und letztenendes Yoda gegenüberstehen.
Zuerst pöbelt Dooku Obi-Wan an und zum Schluss findet auch noch ein kleiner Wortwechsel zwischen Yoda und dem Count statt.

Zu Beginn des Kampfes zwischen Yoda und Sidious wird auch etwas geredet und ebenso auf Mustafar zwischen Anakin und Obi-Wan.

So stumm sind die jeweiligen Kontrahenten der PT auch nicht... :kaw:
 
Ja das sind sie. Aber ich mag die Kämpfe aus der PT auch sehr. Vorallem da sie mit den Effekten sehr punkten. Ich mag vorallem den Kampf Obi-Wan v.s Darth Vader aus Revenge Of the Sith geil.
 
Ganz ehrlich? Ich finde die Duelle in der OT besser. Da wird nicht so viel unnötig herrumgefuchtelt. Es ist immer noch ein Schwertkampf. Man greift an oder blockt den Schlag des Gegners. Und lahm sind sie auch nicht. Das Duell Vader vs Obi Wan gefällt mir in ANH besser als in ROTS, auch wenn ich damit wahrscheinlich so ziemlich der einzige bin.
 
Die OT-Duelle sind zwar geprägt von ner genialen Atmosphäre aber die Choreografien der PT-Filme sind der Wahnsinn, vor allem in EP 1 und 2:) Also wenn man ehrlich ist sind die Duelle der PT beeindruckender
 
Ich finde die Duelle in der OT besser!

In den Prequels sind die Lichtschwertkämpfe zwar akobatischer und mit größerem Aufwand inszeniert, aber ihnen fehlt trotzdem irgendwas. Diese Duelle fühlen sich einfach nicht so "echt" wie in der OT an. Vielleicht sind so doch ein bissl zu übertrieben oder es liegt dran, weil man hin und wieder die Choreographie durchschauen kann. Außerdem waren die Duelle in der OT noch richtige Höhepunkte, in der PT gibt es eigentlich schon zu viele davon.

Ich finde die Duelle in den Prequels zwar mit Abstrichen gut, aber es hätten vielleicht doch nicht so viele Sprünge und Pirouetten sein müssen.
 
Eindeutig ... die Duelle in der PT gefallen mir besser.

Das Duell zwischen Vader und Obi in Episode IV gefällt mir am wenigsten ... dass liegt aber wahrscheinlich an den damaligen technischen Möglichkeiten und am Alter von Alec Guinness!!?? Dennoch hätte ich etwas mehr erwartet.
Was mich an der OT sonst noch stört ist, dass Luke ... wenn man mal ehrlich ist ... ein Nobody ist als Jedi und es am Ende eben geschafft hat Vader zu besiegen. Es passt einfach nicht, da die Bewegungen von Luke amateurhaft aussehen und er rein von der Geschichte her auch keine Kampferfahrungen hat. Vader wurde immer als der ultimative Kämpfer dargestellt und da kann es nicht sein, dass ein Anfänger gegen ihn gewinnt. In der PT wurden die Stärkenverhältnisse einfach besser dargestellt. Klar kann auch mal ein Schwächerer gegen einen Stärkeren gewinnen aber in der PT hatten zumindest alle Kampferfahrungen, die Luke eindeutig fehlten. Ich fand es schon etwas seltsam, als Luke das Lichtschwert auf Hoth aus dem Eis ziehen konnte, obwohl er eigentlich nur ein paar Stunden mit Obi im Falken auf dem Weg zum Todesstern ein bisschen geübt hat.
 
Ich finde die Lichtschwert-Duelle in beiden Trologien gut,die in der PT sind etwas actionlastger und in der OT etwas burschikoser und schlichter.Die Duelle haben ihren individuellen Charme und das gefällt mir sehr gut.
 
Mh schwierig zu bewerten. Choreographisch sehen die in der PT deutlich besser aus. Sorry aber schon das Lichtschwertduell in ANH sieht einfach nur lächerlich aus (Na gut, ok, zum Glück bessert sich das ein wenig mit den nächsten Filmen)
Die OT hat natürlich den Vorteil, das die Figuren die kämpfen eine engere Beziehung zueinander haben, Vater vs. Sohn und Meister vs. Schüler bzw. alte Freunde gegeneinander haben einfach mehr Tiefe als Palps gegen Mace oder Jedi den man erst einen Film lang kennt vs. Sith den man nur 20 Minuten kennt..

Von daher haben wie alles aus beiden Trilogien, auch die Duelle ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Und wie immer ist alles Geschmackssache.
Auch wenn ich an Ben vs. Vader immer noch nicht so recht rankomme... :p
 
Viele Duelle in den Prequels sind mir einen Tick zu spektakulär und deswegen sehen sie für meinen Geschmack auch zu einstudiert aus. Vor allem bei Obi-Wan/Qui-Gon gegen Darth Maul in Episode 1 sieht man es in fast jeder Szene.... hohes Tempo, aber nur eine Zirkusnummer. Der schlimmste Moment ist ja, wenn Qui-Gon hinter Maul steht, ihn durchbohren oder spalten könnte, aber nur mit dem Schwert in der Hand seelenruhig herumsteht weil Liam Neeson mehrere Sekunden lang abwartet, bis seine Choreographie weitergeht. :facep:
Yoda gegen Dooku in AOTC ist Comedy, bei Obi-Wan gegen Anakin in ROTS ist der Kampf nur noch Nebensache, weil die brodelnde Lava und 20 Tonnen Schaueffekte wichtiger waren.

In den Prequels fand ich eigentlich nur Dooku gegen Anakin in AOTC halbwegs gut. Der Kampf ist an sich nichts besonderes und wie Lucas mal eben Obi-Wan aus dem Kampf geschrieben hat, war einer diesen desolaten Drehbuchmomente. Aber immerhin ist der Rest nicht zu gekünstelt und am Anfang schön ausgeleuchtet.
Der kurze Kampf zwischen Qui-Gon und Darth Maul auf Tatooine ist auch noch okay.

Insofern stimme ich für die OT. Vader gegen Ben ist nach heutigen Maßstäben wahnsinnig simpel, aber ich bevorzuge die OT allein schon wegen Luke gegen Vader in TESB. Kampfchoreographie, Dialoge, Stimmung, Musik, hier stimmt alles. Kein Duell in den Prequels hier mithalten.

Für die Sequels hoffe ich auf einen gelungenen Mittelweg. Intensive und von mir aus auch temporeiche Duelle, aber bitte ohne ersichtliche Choreographie und CGI-Hüpfeinlagen. Ich habe auch schon drei Kreuze gemacht, weil Nick Gillard nicht mehr dabei ist.
 
An den OT Duellen gefällt mir, dass immer auch die Story vorangetrieben wird. Es sind Prinzip hauptsächlich Dialoge, die von ein paar Action Einlagen abgewechselt werden.

Bei der PT wirken die Duelle eher als Vorwand, Laufzeit zu füllen ohne dass der Drehbuchschreiber sich groß anstrengen muss. Ich glaub bei Episode 3 beim Duell von Anakin vs. Obi-Wan stand im Drehbuch sogar einfach nur "They fight". :kaw:
 
An den OT Duellen gefällt mir, dass immer auch die Story vorangetrieben wird. Es sind Prinzip hauptsächlich Dialoge, die von ein paar Action Einlagen abgewechselt werden.

Bei der PT wirken die Duelle eher als Vorwand, Laufzeit zu füllen ohne dass der Drehbuchschreiber sich groß anstrengen muss. Ich glaub bei Episode 3 beim Duell von Anakin vs. Obi-Wan stand im Drehbuch sogar einfach nur "They fight". :kaw:

Das Duell der beiden war aber endlevel. Insbesondere am Anfang, als sich das Geschehen noch in diesem Kontrollraum abgespielt hat, war das einfach ein intensives Duell, bei dem sich beide Komtrahenten nichts schenken. Schwertrr, Tritte, Fäuste, Würgegriffe - Hauptsache "aufs Maul". Eben ein Duell unter Männern und nicht der Vater gegen Sohn Schongang aus den "alten" Filmen. Gerade dieser Verzicht auf schwülstige Zwischendialoge macht das Ganze sehr glaubwürdig.
 
Ich finde nun gar nicht dass das glaubwürdig war. Obi-Wan und Anakin waren bei der letzten Begegnung auf Coruscant noch gute Freunde, wenig später wollten sie sich dagegen schon umbringen. Ich finde das hat überhaupt nicht gepasst. Ich hätte eher erwartet dass Obi-Wan versucht, Anakin mit Worten zur Vernunft zu bringen, so wie Luke das später gemacht hat.
 
Ich finde nun gar nicht dass das glaubwürdig war. Obi-Wan und Anakin waren bei der letzten Begegnung auf Coruscant noch gute Freunde, wenig später wollten sie sich dagegen schon umbringen. Ich finde das hat überhaupt nicht gepasst. Ich hätte eher erwartet dass Obi-Wan versucht, Anakin mit Worten zur Vernunft zu bringen, so wie Luke das später gemacht hat.

Möglicherweise haben Aspkte, wie dass Anakin die Jedi verraten hat, dabei kleine Kinder masskrierte und seine schwangere Freundin würgt die Freundschaft etwas belastet. :sneaky: Da lief es doch zwangsläufig auf eine Eskalation hinaus. Heißt ja auch Star WARS und nicht Debattierclub.

Wobei Vader auch eher die Tatsache, dass er einarmig im Geländer hing zur Raison gebracht hat, als die Gespräche im Vorfeld.
 
Das Duell der beiden war aber endlevel. Insbesondere am Anfang, als sich das Geschehen noch in diesem Kontrollraum abgespielt hat, war das einfach ein intensives Duell, bei dem sich beide Komtrahenten nichts schenken.

Wenn sie sich zu Beginn gegenüberstehen und dann endlos mit dem Lichtschwert um die Wette wirbeln, ist das aber schon wieder nur Zirkus. ;)

Gerade dieser Verzicht auf schwülstige Zwischendialoge macht das Ganze sehr glaubwürdig.

Am Ende des Duells sagt Obi-Wan zu Anakin "Ich habe Dich geliebt" und ist das soll nicht schwülstig sein? :eek: Meiner Meinung nach tropfte nie zuvor in der Saga soviel Pathos von der Leinwand.
 
Zurück
Oben