Welche Regeln gelten für EU? (Kanon)

Nur leider wird durch "Dark Empire" die Prophezeiung praktisch ungültig und Anakin hatte nie einen Zweck.

Vielleicht meinte George Lucas nicht den Imperator-Klon speziell, sondern die Story? Oder vielleicht hatte er diese Meinung, bevor er sich die ganze Sache mit der Prophezeiung ausgedacht hat?

Opi's Wahn schrieb:
sei mir nicht böse... aber ich wunder mich immer wieder, wieso alle (fanwelt) darauf wartet was GL dazu sagt.
klar, es ist SEINE Fiktion, er hat SW gemacht... aber was MIR gefällt, dun was ICH zu MEINEM Canon zähle ist immer noch mein bier... egal was GL dazu sagt.
Wieso immer diesen Krieg über "das ist SW, das aber nicht... und so müsste es sein"

Nein, ich bin dir nicht böse. ;)

Ich vergleiche das immer ein wenig mit Tolkien (sollte ich vielleicht besser nicht :)). Was er geschrieben hat, gilt für seine Welt. Jede Information (es sei denn, sie ist veraltert), ist verbindlich. Ich möchte bei Star Wars auch solche verbindlichen Informationen haben*, aber das ist mit dem EU einfach nicht möglich, ohne den Geist der Filme zu zerstören**. Wenn man jedoch nur die Filme nimmt, bekommt man keine Hintergrundinformationen. Also muss man aufs EU zurückgreifen.

* Nein Minza, du musst jetzt nichts dazu sagen. ;)
** Damit meine ich z.B. das Konzept Helle Seite - Dunkle Seite; Jedi - Sith. In den Filmen sind Obi-Wan und Yoda die einzigen noch lebenden Jedi, bzw. später ist es Luke (was Yoda ja auch sagt). Er ist gewissermaßen ein "Helle-Macht-Pol". Ihm steht Palpatine praktisch als "Dunkle-Macht-Pol" entgegen. Es ist ein Kampf zwischen beiden Polen und Anakin bzw. Vader steht irgendwie dazwischen. Seine Entscheidung entscheidet über den Ausgang des Kampfes. Es gibt nur diese drei Machtbenutzer, auf denen das Schicksal der Galaxis beruht. Nachdem die Sith beide tot und die Prophezeiung erfüllt sind, kann Luke als einziger Jedi eine neue Ordnung schaffen (der Auserwählte erinnert mich hier irgendwie ein wenig an Matrix :konfus: ).
Im EU haben aber einige Jedi die Jedi-Verfolgung überlebt, es gibt viele Dunkle Jedi usw. Das bringt dieses mystische Bild ganz durcheinander.
 
Hier ist es ja noch richtig abgegangen. :braue

Also ich bin ein sehr lesefauler Typ. Ansonsten kann ich nur sagen das Bücher mehr Spielraum für Phantasie lassen. Filme sind finanziell und zeitlich ja sehr begrenzt. Solange die EU in einen gewissen Rahmen geschrieben werden kann es ja nicht so schlecht sein und ist für Lesefreunde bestimmt spannend.

Ich hole mir lieber die Hintergrundinfo´s von Star Wars Seiten und aus Foren wie hier weil ich es wirklich nicht schaffe ein ganzes Buch zu lesen. *duck* ;)

Und hier gibt ja Leute die anscheinend fleissig am lesen sind. Die verbessern einen sogar sofort wenn man etwas falsch geschrieben hat.....z.B Wookie mit einen "e"! :D
 
...so wie du das zum Beispiel in deiner Signatur getan hast. ;) :D

Darth Hirnfrost schrieb:
Nur leider wird durch "Dark Empire" die Prophezeiung praktisch ungültig und Anakin hatte nie einen Zweck.
das ist aber nicht die Schuld von Dark Empire. Da ist Episode 1 dran schuld...
 
Für mich ist das EU gerade das, was die GFFA von anderen Filmen abhebt. Schließlich sind die Filme an sich nichts anderes als das: Filme. Erst durch das EU, durch die Myriaden von Büchern, Comics, Computerspielen etc. wird das Ganze für mich zu einem Universum. Einem Universum voller Möglichkeiten.
Generell bin ich aber der Meinung, es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er das EU akzeptiert oder nicht. Ich würde aber um keinen Preis darauf verzichten wollen. ;)

@Chewbacca
Du solltest anfangen die Bücher zu lesen, es lohnt sich nämlich. (Bis auf Ausnahmen... :braue )
 
Aber wenn George Lucas mit allen comics einverstanden ist, muss er sie alle gelesen haben! Ich glaube nicht, dass er so viel Zeit hat... hat er die Rechte also verkauft? Es tut mir leid, ich habe keine Ahnung über die rechtslage in dieser Sache, wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
Aber sein wir doch mal ehrlich: das EU ist doch nur für Fans, die so süchtig nach Star Wars sind, dass sie sich nachdem die Filmen vorbei sind, nach etwas anderem umsehen! Für mich entsteht da eine Welt, die ich mit eigenen Ideen füllen kann, aber im EU wird alles festgesetzt. Wenn ich mir überlege, wie z.B. Han und Leia leben werden, sagen mir andere, die an das EU "glauben": "Lies doch in dem und dem Roman nach, da steht alles drin!"
Ich empfinde es einfach für unnötig und mich nervt es, wenn im Forum z.B. die Frage steht: "War Dooku feige, als er am ende von Episode II floh?" und dann einer schreibt: "Nein, er war nur besorgt um die Todespläne. Steht alles in (irgendeinem) Buch." Und damit ist das Thema dann zuende. Aber: Vielleicht war Dooku in GLs Meinung wirklich nur feige und der Autor hat den Film falsch interpretiert. GL mag die Handlung des Buches zustimmen, aber wenn er nicht das ganze Buch auseinandergenommen hat (und dazu sollte er keine Zeit haben), würden ihm solche "Fehler" immernoch entgehen. Und dann soll die Meinung dieses Autors über die anderer Fans gehen?
 
badehaubendealer schrieb:
das ist aber nicht die Schuld von Dark Empire. Da ist Episode 1 dran schuld...

Stimmt. Aber da hat Dark Empire wohl Pech gehabt. :braue

@ Nadonja: Das ist auch ein guter Kritikpunkt am EU. Matthew Stover hat sich für den Roman zu ROTS mit George Lucas besprochen, aber ich bezweifle, dass das alle Autoren tun.
 
Chewbacca schrieb:
Weil ich schon öfters vernommen habe das einige meinte "Das EU nehme ich nicht für ernst, das ist nicht Canon!"
Ich wage mal, dir zu unterstellen, dass diese Behauptung Quatsch ist.
Man kann viel von den meisten Star Wars-Fans sagen - aber niemand, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt, wird abstreiten, dass das EU canon ist. Manche akzeptieren es oder Teile davon eben einfach nicht, aber damit meint man nicht, es sei nicht canon. Du musst zwischen den Aussagen "Das EU nehme ich nicht ernst" und "das ist nicht Canon!" unterscheiden, das läuft definitiv nicht auf dasselbe hinaus.
 
Nadonja schrieb:
Ich empfinde es einfach für unnötig und mich nervt es, wenn im Forum z.B. die Frage steht: "War Dooku feige, als er am ende von Episode II floh?" und dann einer schreibt: "Nein, er war nur besorgt um die Todespläne. Steht alles in (irgendeinem) Buch." Und damit ist das Thema dann zuende. Aber: Vielleicht war Dooku in GLs Meinung wirklich nur feige und der Autor hat den Film falsch interpretiert. GL mag die Handlung des Buches zustimmen, aber wenn er nicht das ganze Buch auseinandergenommen hat (und dazu sollte er keine Zeit haben), würden ihm solche "Fehler" immernoch entgehen. Und dann soll die Meinung dieses Autors über die anderer Fans gehen?

Ähmm, hast du episode 2 gesehen? da sieht mann das dooku die pläne hat, das hat nix mit dem eu zu tun .... ^^

ich persönlich finde es nicht soo schlimm wenn sich diverse sachen jetzt eiin bisschen durch die pt widrersprechen ... war klar das es so kommt, ausserdem finde ich gut adass jeder autor selbst ein bisschen was einwerfen kann, nicht dass nur alles von lucas kommt ...ich sehe das nicht so schlimm, der schöne part an sw ist doch dass man selbst ein bisschen fanasieren kann, mann muss ja nicht alles in einem Buch / comic finden ...
 
Kaat schrieb:
Ich wage mal, dir zu unterstellen, dass diese Behauptung Quatsch ist.
Man kann viel von den meisten Star Wars-Fans sagen - aber niemand, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt, wird abstreiten, dass das EU canon ist. Manche akzeptieren es oder Teile davon eben einfach nicht, aber damit meint man nicht, es sei nicht canon. Du musst zwischen den Aussagen "Das EU nehme ich nicht ernst" und "das ist nicht Canon!" unterscheiden, das läuft definitiv nicht auf dasselbe hinaus.

Das würde sich aber mit der Aussage von Chris Cerasi, Mitarbeiter von Lucasbook´s, wiedersprechen:

"When it comes to absolute canon, the real story of Star Wars, you must turn to the films themselves - and only the films. Even novelizations are interpretations of the film."

:braue
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Stimmt. Aber da hat Dark Empire wohl Pech gehabt. :braue

@ Nadonja: Das ist auch ein guter Kritikpunkt am EU. Matthew Stover hat sich für den Roman zu ROTS mit George Lucas besprochen, aber ich bezweifle, dass das alle Autoren tun.

Ich bezweifle, dass Lukas sich die Zeit nimmt mit allen Autoren zu reden. So rum wird ein SChuh daraus.
Es ist doch nicht die Schuld der Autoren, wenn Lucas es völlig schnurz ist was in SEINEM Universum geschiet. Und da er dafür massig Geld kassiert soll er sich dann wenigstens danach richten.
 
IO schrieb:
Das würde sich aber mit der Aussage von Chris Cerasi, Mitarbeiter von Lucasbook´s, wiedersprechen:

"When it comes to absolute canon, the real story of Star Wars, you must turn to the films themselves - and only the films. Even novelizations are interpretations of the film."

:braue

Das merke ich mir mal für meine Signatur vor. :braue

Darth Hirnfrost schrieb:
Matthew Stover hat sich für den Roman zu ROTS mit George Lucas besprochen, aber ich bezweifle, dass das alle Autoren tun.

Es gibt sogar langjährige Mitarbeiter bei ILM und seinen anderen Firmen, die Lucas nie zu Gesicht bekommen haben. Also wird er sich für das Autorenpack (man verzeihe mir den Ausdruck ;) ) erst recht keine Zeit nehmen. Wenn er es täte, würde das EU wohl auch ein wenig anders aussehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Hirnfrost schrieb:
Matthew Stover hat sich für den Roman zu ROTS mit George Lucas besprochen, aber ich bezweifle, dass das alle Autoren tun.

Tut er bestimmt nicht. Er gibt vielleicht mal hier und da einen Vorschlag oder übernimmt ein Design aus dem EU das ihm gefällt (Wobei auch hier die Frage ist, ob Lucas weiß, dass dies aus dem EU ist. Schließlich können ihm die Leute aus dem Artdepartment so einiges unterjubel :D ).

Lucas hat sich auch mal zu seiner Beteiligung am EU geäußert:

Interviewer: Do you supervise the development of all the off-movie stories? After all, Star Wars exists in books, comics.
George Lucas: You know, I try not to think about that. I have my own world in movies and I follow it. Of course that the people who expand this universe work for me, but I can't follow up all that they produce.
Interviewer: Can you quote any good story other than the movies?
George Lucas: No, I don't think so. (laughs). Interview mit George Lucas


Und im Jahre 2002 hat er noch folgendes gesagt:

Es gibt zwei Welten. Es gibt meine Welt, die Filme, und es gibt eine andere Welt, die erfunden wurde, welche ich als Paralleluniversum ansehe - die Welt der Bücher, Spiele und Comics. Sie dringen nicht in meine Welt ein aber sie dringen in die Welt zwischen den Filmen ein. Ich bin nicht so stark in dieses Paralleluniversum involviert.' George Lucas 2002


Master Kenobi schrieb:
Das merke ich mir mal für meine Signatur vor. :braue

Möchtest du mehr? :braue

The true cannon will always be the movies, but George has input in the EU.

Q: Does he take into account what has been done by Star Wars authors when he writes?
A: No. He does his own thing.


Beides von Steve Sansweet.

:D
 
StarWarrior schrieb:
Zitat von Nadonja
Ich empfinde es einfach für unnötig und mich nervt es, wenn im Forum z.B. die Frage steht: "War Dooku feige, als er am ende von Episode II floh?" und dann einer schreibt: "Nein, er war nur besorgt um die Todespläne. Steht alles in (irgendeinem) Buch." Und damit ist das Thema dann zuende. Aber: Vielleicht war Dooku in GLs Meinung wirklich nur feige und der Autor hat den Film falsch interpretiert. GL mag die Handlung des Buches zustimmen, aber wenn er nicht das ganze Buch auseinandergenommen hat (und dazu sollte er keine Zeit haben), würden ihm solche "Fehler" immernoch entgehen. Und dann soll die Meinung dieses Autors über die anderer Fans gehen?
-----------------------------------------------


Ähmm, hast du episode 2 gesehen? da sieht mann das dooku die pläne hat, das hat nix mit dem eu zu tun .... ^^


Entschuldigung, dass ich lache, aber diese behauptung finde ich einfach amüsant: ich habe die letzten zwei Tage mit einem Freund damit verbracht episode zwei wieder und wieder und wieder und wieder zu gucken. Wir haben damit über 15 Stunden totgeschlagen, ich kenne Episode II also so gut wie auswendig :D

natürlich habe ich bemerkt, dass Count Dooku die Pläne für den Todesstern hat, aber meine Aussage war eine völlig andere: vielleicht ging es ihm in diesem Moment wirklich nur darum seine eigene Haut zu retten! Und wenn der Autor das falsch interpretiert hat und "Unsinn" schreibt, soll ich es trotzdem für die Wahrheit halten, nur weil er es eben schreibt?
 
Nadonja schrieb:
Entschuldigung, dass ich lache, aber diese behauptung finde ich einfach amüsant: ich habe die letzten zwei Tage mit einem Freund damit verbracht episode zwei wieder und wieder und wieder und wieder zu gucken. Wir haben damit über 15 Stunden totgeschlagen, ich kenne Episode II also so gut wie auswendig :D

natürlich habe ich bemerkt, dass Count Dooku die Pläne für den Todesstern hat, aber meine Aussage war eine völlig andere: vielleicht ging es ihm in diesem Moment wirklich nur darum seine eigene Haut zu retten! Und wenn der Autor das falsch interpretiert hat und "Unsinn" schreibt, soll ich es trotzdem für die Wahrheit halten, nur weil er es eben schreibt?

tja, ich hab deine aussage so verstanden ... ^^ :D und es war ja auch mehr als scherz gemeint ... ich denke bei den büchern zu den filmen werden die autoren eng mit gl zusammenarbeiten ...
 
ich bin erst seit 3 jahern an star wars interessiert (vorher kannte ich das nicht) und habe mal gerade die zahn trilogie durchgelesen (Erben des Imperiums; Die Dunke Seite der Macht; Das letzte Kommando). nun die bücher sind reich an informationen und so ABER sie sind nicht das was die Filme sind. es fehlt was und es sind die wirklich bösen buben, wie der imperator od. Vader. Thrawn - die intiligent bestie - kann ich nicht als einen ultimativen bösen buben bezeichnen, sowie auch C'boath und Co. Die beiden Sith in den Filmen waren für mich mehr furchteinflößender: Vader - der Maskierte Mann mit ner Donnerstimme oder der Imperator die verkörperung des Bösen in der Galaxis...die Sith die vorher kamen (Darth Maul, Darth Tyranos haben mich auch fasziniert (obwohl C'Boath mich ein wenig an Dooku erinnert). EU ist eine Erweiterung es bringt mehr Tiefe in das Star Wars Universum aber die Filme haben den Flair, den Charme und bringen die richtige Star Wars atmosphäre rüber (bei den Büchern ist es nicht so). alles hat mit den Filmen angefangen aber enden wird das nie: SWEU wir ewig leben. Bald startet der letzte SW Kinofilm (endgültig letzter), danach kommt (vielleicht) eine TV Serie, vielleicht noch ein paar Spin-offs und EU wird das alles umsomehr vertiefen.
GL verfolgt das ganze nicht so, weil er weiß, dass was da drine steht seinen erforderungen nicht entspricht...er will seine vision nicht kaputt machen er hat andere vorstellungen und er würde sie auch umsetzten aber er ist in die jahre gekommen wie er mal selber gesagt hat, er hat keine zeit für eine weitere trilogie, und hoffentlich übergibt er das szepter einen würdigen nachfolger.
 
IO schrieb:
Das würde sich aber mit der Aussage von Chris Cerasi, Mitarbeiter von Lucasbook´s, wiedersprechen:

"When it comes to absolute canon, the real story of Star Wars, you must turn to the films themselves - and only the films. Even novelizations are interpretations of the film."

:braue
Hier ist allerdings die Rede von "absolute canon". D.h., hier wird selbst die offizielle Seite nochmal getrennt bzw. gewertet; es geht um "mehr canon" (Filme, George Lucas) und "weniger canon" (Bücher, Comics, Spiele). Für uns "normale" Fans, die quasi auf der anderen Seite von Star Wars zu finden sind, nämlich im Fandom, gibt es eigentlich nur zwei Bereiche: Fanfiction (nicht offiziell -> nicht canon) und Offizielles (von Lucas, LFL, Autoren, was auch immer -> canon).

Dass sich in weiterer Folge über "mehr canon" oder "weniger canon" ebenfalls diskutieren ließe, dem stimme ich absolut zu. Ich bin auch der Vertreter der Meinung, dass die Filme noch eine Stufe höher als der Status "canon" stehen. Aber "canon" sind eben auch diverse Comics und Bücher (Infinities mal ausgenommen), selbst wenn sie für manche "weniger canon" als andere Dinge sind.

... macht das Sinn? Nein? Gut. :konfus:
 
Chewbacca schrieb:
Dann verstehe ich die Rederei von manchen LEuten nicht.....
Das ist relativ einfach. Ich nehme die EU nicht an, da ich nicht glaube, das alles von GL so abgesegnt wurde. Er hat einfach nicht die Zeit, jede Zeile jedes einzelnen Buches haargenau zu lesen. Dann könnte er die Romane ja auch gleich selber schreiben.
GL geht es ja nicht um die Wahrheit, sondern um das Geld...
 
Darth Osiris schrieb:
Das ist relativ einfach. Ich nehme die EU nicht an, da ich nicht glaube, das alles von GL so abgesegnt wurde. Er hat einfach nicht die Zeit, jede Zeile jedes einzelnen Buches haargenau zu lesen. Dann könnte er die Romane ja auch gleich selber schreiben.
Wäre es dir also lieber gewesen, er hätte nicht weiter an den Filmen gearbeitet und statt dessen alle Romane, Comics, Bücher, Rollenspiele etc.. alleine entworfen? George hat selbst gesagt, daß er nicht genügend Zeit besitzt (durch die Filme), und darum den verschiedenen Autoren die Weiterführung des SW-Universums überläßt.

Natürlich kann er nicht alles persönlich durchlesen (auch wenn er beispielsweise gerne die Videospiele spielt), dafür hat er ja schließlich eine ganze Abteilung bei LFL geschaffen, die das EU in seinem Sinne überwacht.

GL geht es ja nicht um die Wahrheit, sondern um das Geld...
Also diese Behauptung hat inzwischen so |----------------------------------------------| einen Bart.... Der Mann hat bereits jetzt mehr Geld, als er jemals ausgeben könnte. Außerdem dürfte man sich die Filme dann ja auch nicht mehr ansehen, schließlich dreht er die ja auch nicht, damit man sie sich dann kostenlos anschauen kann...


Craven
 
Ich glaube, GL geht es beim EU weder um die Wahrheit noch ums Geld. Für GL ist das EU einfach der Teil von SW, der ihn nicht besonders kümmert. Und was die finanzielle Seite angeht, ist das EU im Vergleich zum Rest wirklich nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Die meisten Romane fallen nicht gerade unter die Rubrik Beststeller. Das große Geld wird mit anderen Produkten zur Saga verdient.
 
Craven schrieb:
Wäre es dir also lieber gewesen, er hätte nicht weiter an den Filmen gearbeitet und statt dessen alle Romane, Comics, Bücher, Rollenspiele etc.. alleine entworfen? George hat selbst gesagt, daß er nicht genügend Zeit besitzt (durch die Filme), und darum den verschiedenen Autoren die Weiterführung des SW-Universums überläßt.
Nein. Ich finde es so okay, wie er es macht, aber ich werde die EU so nicht als "wahr" ansehen und dazu kann mich auch keiner zwingen.

Craven schrieb:
Natürlich kann er nicht alles persönlich durchlesen (auch wenn er beispielsweise gerne die Videospiele spielt), dafür hat er ja schließlich eine ganze Abteilung bei LFL geschaffen, die das EU in seinem Sinne überwacht.
Ich glaube nicht, das die LFL (was auch immer das ist) GL vollkommen wahrheitsgetreu wiedergibt. Natürlich stimmen die groben Züge, aber sie wird wohl auch einiges auf eigene Faust bestimmen, so wie es auch die Autoren der Romane tuen.

Craven schrieb:
Also diese Behauptung hat inzwischen so |----------------------------------------------| einen Bart.... Der Mann hat bereits jetzt mehr Geld, als er jemals ausgeben könnte. Außerdem dürfte man sich die Filme dann ja auch nicht mehr ansehen, schließlich dreht er die ja auch nicht, damit man sie sich dann kostenlos anschauen kann...
Den Filmen kann man aber trauen, da sie von GL persönlich selbst stammen und sie nicht noch einen Zwischen"händler" haben...

Master Kenobi schrieb:
Ich glaube, GL geht es beim EU weder um die Wahrheit noch ums Geld. Für GL ist das EU einfach der Teil von SW, der ihn nicht besonders kümmert. Und was die finanzielle Seite angeht, ist das EU im Vergleich zum Rest wirklich nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Die meisten Romane fallen nicht gerade unter die Rubrik Beststeller. Das große Geld wird mit anderen Produkten zur Saga verdient.
Das ist eine gute Kritik gegen meinen Geld-Punkt. ;)
Ich sehe aber sonst keinen Grund, warum GL EUs erlauben sollte...


Naja. Mit dieser Diskussion kommen wir nicht weiter, weil ich mich nicht überzeugen lasse und ihr wohl auch nicht... Jedem das Seine... ;)
 
Zurück
Oben