Welche/s Instrument/e spielt ihr?

Welches Musikinstrument spielt ihr? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Keines

    Stimmen: 22 27,2%
  • Klavier

    Stimmen: 14 17,3%
  • Keyboard/Synths

    Stimmen: 11 13,6%
  • Orgel

    Stimmen: 2 2,5%
  • Akkustikgitarre

    Stimmen: 21 25,9%
  • E-Gitarre

    Stimmen: 21 25,9%
  • E-Bass

    Stimmen: 11 13,6%
  • Schlagzeug

    Stimmen: 6 7,4%
  • Gesang

    Stimmen: 4 4,9%
  • Flöte

    Stimmen: 11 13,6%
  • Geige

    Stimmen: 1 1,2%
  • Triangel ^^

    Stimmen: 3 3,7%
  • Marimba/Glockenspiel/ect. ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kontrabass

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trompete

    Stimmen: 5 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Hatten wir das nich auch schon mal? :D Aber egal ;)

Spiele fast 11 JahreKlavier, singe viel (allerdings ohne Gesangunterricht, nur 2 Chöre und Chorleiterausbildung) und hab vorm Klavier 2 Jahre Blockflöte gelernt. Das hab ich aber nimmer angeklickt, ich halte mich nicht mehr für würdig dazu :D

@Sabe_Hopkins: Ich hatte mir auch überlegt, irgendwann noch Cello zu lernen... Wie wars denn bei dir (scheinst ja ne ähnliche Vorbildung zu haben wie ich^^) - wars schwer, Cello zu lernen? Oder bringts einem wenigstens n bissl was, wenn man schon "Noten lesen" kann... :D
 
da ich musikalisch sehr begabt bin*g* spiele ich ......... kein einziges
in musik in der schule hab ich schon ne 4 weil ich immer so gut war und das sagt ja alles ich kann ja nicht mal mehr die noten!!
 
Blockflöte (F und C) und Keyboard. Außerdem kriege ich Töne aus einer Klarinette (hier auch die tiefen) und einer Geige ohne diese Instrumente je gelernt zu haben.

Ich kann auch (mit Hilfe eines Tasteninstrumentes) die Noten einer Melodie aufschreiben. Zwar noch nicht so gut wie mein Onkel, der den türkischen Marsch mit allen Finessen spielen kann ohne eine Ahnung von Noten zu haben, aber für mich reicht es ^^
 
Ich habe mal Anfangen müßen, Klavier zu spielen (da war ich so 13, 14 Jahre alt), dann aber schnell feststellen müßen, daß mir sowohl die Lust als auch das Talent dazu fehlt, ganz zu schweigen von dem Ehrgeiz, mangelndes Talent durch harte Arbeit auszugleichen.... :o Manchmal sicherlich schade, denn gerade Klavier ist sicherlich ein schönes Instrument, aber letztenendes überlasse ich das dann doch den dafür Geeigneten.

Bis "Für Elise" von Beethoven bin ich gekommen, dann habe ich es hingeschmissen. Alleine schon, um die Kommentare meiner Mutter ("Ooooooh, das spielst du aber schön!") nicht mehr hören zu müßen. :rolleyes: Ich hatte eh den Eindruck, daß ich Klavier nur lernen mußte, damit jemand das Erbstück nicht als Staubfänger verkommen läßt, welches in meinem Zimmer steht und Platz wegnimmt. Meine Geschwister musten nämlich kein Instrument lernen (oder es versuchen)....^^
 
Cello habsch ganz vergessen, wobei ich sagen muss, ich spiel erst seit nem halben Jahr und meine Schwester zeigts mir. Geht eigentlich ziemlich gut für meine Zeit und Nachschlag kann ich auch schon.

Dazu kommt dann noch fürn Festspielverein die sog. Viola da Gamba, die Gambe
 
2 Jahre Gesangsunterricht und immer wieder mal Karaoke wenn sich's anbietet...

Akustikgitarre spielt bei uns fast jeder in der Familie, hab's daher von meinen Schwestern beigebracht bekommen, hatte aber nie professionellen Unterricht... Es reicht aber fuer Nikolo, Weihnachten und auch um mich selber mal bei nem kleinen Konzert oder in der Kirche zwischendurch zu begleiten, wobei ich zu kurze Finger hab und mit Zupfen net sehr weit komm, kann ich auch nur ein zwei Arten... Ich bleib lieber beim Schlagen, wobei ich auch mitm Plektrum net so kann... Gute alte Handarbeit halt *G*

Klavier haett ich gern mal gelernt, aber wie gesagt, zu kurze Finger... Panfloete is etwas, was mir irrsinnig gut gefaellt, vielleicht fang ich's mal an, aber dadurch dass ich seit Grundschulalter zu bloed bin Noten zu lesen wird daraus wohl auch nix...
 
Ich würde gerne beginnen E-Bass zu spielen weiß aber nicht wie da es eher selten Lehrer für diese Instrument gibt.
Vielleicht könnten mir die Personen die E-Bass spielen ein paar Tipps geben
Vielen Dank im Vorau
 
Ich würde gerne beginnen E-Bass zu spielen weiß aber nicht wie da es eher selten Lehrer für diese Instrument gibt.
Vielleicht könnten mir die Personen die E-Bass spielen ein paar Tipps geben
Vielen Dank im Vorau

Ich denke mal kaum dass es ein großes Problem sein wird einen Lehrer fürs Bass spielen zu finden, ist ja ein populäres Instrument.
 
Ich würde gerne beginnen E-Bass zu spielen weiß aber nicht wie da es eher selten Lehrer für diese Instrument gibt.
Vielleicht könnten mir die Personen die E-Bass spielen ein paar Tipps geben
Vielen Dank im Vorau

Schau doch mal im Anzeigenteil regionaler Zeitungen/Zeitschriften, die sind auch meist im Internet präsent. Dort bieten Musiklehrer oft ihre Dienste an. Vielleicht gibt's ja auch ne Musikschule oder sowas in deiner Nähe. Vom preisgünstigen Gruppenunterricht kann ich dir aber nur abraten. Besser ist Einzelunterricht. Auch könntest du selbst mal eine Suchanzeige schalten, solltest du aus der tiefsten Provinz kommen und kein Basslehrer aufindbar sein.

Leider ist das mit Musiklehrern immer so ne Sache, da gibt's richtig gute Lehrer und richtig schlechte. Als Anfänger merkt man den Unterschied leider nicht gleich.

Viel Glück bei deiner Suche.
 
Spiele seit 1 Jahr E-Gitarre und bin sehr glücklich dabei :)

@ Bly:

Die meisten Musiklehrer, die Gitarre spielen können, können auch Bass unterrichten.
 
Ich spiele seit 7 Jahren Klavier und bin sehr glücklich damit. Bin inzwischen beim vierten Lehrer. :D

Ansonsten habe ich mal 5 Monate lang noch Klarinette gespielt, hat dann aber von der Zeit her nicht geklappt.
Hab mir außerdem bei den kurzen Momenten, an den ich an die Instrumente meiner Freunde gelassen wurde, mir selbst Schlagzeug, E-Bass und Akustikgitarre beigebracht. Und ich meine nicht so als Scherz, sondern richtig, ein bisschen, aber immerhin richtig...
 
Ich würde gerne beginnen E-Bass zu spielen weiß aber nicht wie da es eher selten Lehrer für diese Instrument gibt.
Vielleicht könnten mir die Personen die E-Bass spielen ein paar Tipps geben
Vielen Dank im Vorau

Bei mir das gleiche Problem - Gitarrenlehrer gibt's hier genügende, nur keinen einzigen Basslehrer. Ich bring's mir per Lektüre selber bei, aber das klappt sogar recht gut. Ich spiele zwar erst relativ leichte Stücke, aber anderen Bassisten fällt nichts auf, dass ich falsch spiele oder so ^^
 
@ Bly:

Die meisten Musiklehrer, die Gitarre spielen können, können auch Bass unterrichten.

Das kann ich nicht ganz unterschreiben. Bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert das, weil halt ein Bass (zumindest in der üblichen Stimmung) die selben Leersaiten hat wie die unteren 4 Saiten der Gitarre.
Von einem Gitarrenlehrer, der dir Bass beibringt, würdest du zwar lernen, die Töne zu spielen, aber sowohl Griff als auch -Fingertechnik wären halt mehr Gitarre als Bass, und auch Sonderspieltechniken können sie dir wohl kaum zeigen. Es sei denn, es geht dir nur darum, ein paar Grundtöne spielen zu können, dann kannst du auch einen Gitarrenlehrer aufsuchen. (nicht negativ gemeint, btw, gibt auch super Bassisten die nicht mehr spielen als ein paar Grundtöne)


Ich persönlich spiele seit 10 Jahren Klavier, seit 2 Jahren Bass&Gitarre und ein wenig Schlagzeug. Versuche mir nebenbei Saxophon beizubringen, aber Blasinstrumente sind wohl nicht mein Ding :D
 
Also ich war nie von de musikalischen Fraktion und hatte definitiv nie das Bedürfnis, irgendein Instrument zu spielen.
Letzten Winter isses dann über mich gekommen, ich habe zuerst die alte schnuckelige Akkustikgitarre meiner Mum aufmöbeln lassen und mir dann zu weihnachten ne E-Gitarre gewünscht. Nix teures natürlich, für den Anfang tuts auch ne günstige.
Allerdings gebe ich zu dass ich kaum übe da ich mich schlichtweg für untalentiert halte :D Aber ich schaff das noch.... irgendwann ^^
 
Verlier nur den Mut net, am Anfang fand ich Gitarre auch ein bisschen zäh, aber wenn man mal ein reinkommt, will man gar nemmer aufhören :-)
 
Also angefangen habe ich recht früh mit Klavier, danach bin ich aber lieber zu Keyboard übergegangen, da sich da mehr Möglichkeiten bieten. (Okay, die Rechte-Linke Hand Koordination ist damit auch wieder etwas schlechter geworden aber nuja.).

Mittlerweile bin ich nicht mehr in einer Musikschule o.ä. sondern mache Musik mehr auf privater schiene mit Keyboard oder speziell Synthesizer.
 
Zurück
Oben