Welchen Dialekt mögt ihr überhaupt NICHT?

Ich hasse Sächsisch und diese Super Richie Sprache, die in den 90ern modern war o_O
Diese Österreichischen und Bayerischen Dialekte mag ich, und weil ich halb Österreicher bin, versteh ich sie auch alle :D
 
Was ich nicht abhaben kann ist dieses Wienerisch wo alles in die Länge gezogen wird. Das wirkt immer wie wenn jemand nen Fehler im Sprachzentrum hat. Sächsisch ist genau so schlimm. Wann lernt ihr Sachsen eigentlich das es neben dem D auch ein T gibt? Auch in Sachsen hat das Alphabet 26 Buchstaben und ned nur 25!

Ansich gibts neben den Ausfällen deutscher Sprache wie Wienerisch und Sächsisch eigentlich keinen Dialekt den ich ned besonders mag. Die Schweitzer find ich sogar lustig. Wenn die bei uns im Hostel ankommen müssen sie alle Chobbit sagen. :D Allerdings verstehe ich die ned wenn sie in ihrem eigenen Dialekt reden.

cu, Spaceball
 
Neelah schrieb:
Ja,ich bin Sachse...ja,ich sächsel...und *******,ich bin stolz drauf - so! Okay,ich mag einige Varianten vom Sächsisch net(besonders die Chemnitzer-Ecke[Winter und Nomi net schlagen :D])und okay,kann's verstehen,dass die meisten den Dialekt nciht mögen,aber ich find's furchtbar das sächsisch immer mit Dummheit und so gleichgesetzt wird...

:rolleyes:

Ich habe meine sächsisch weitestgehende abgelegt (hoffentlich ^^)
Aber ich höre sächsisch sehr gerne, klingt irgendwie komisch :D

Baysrisch hingegen mag` ich nicht so gerne.
 
Wenn man einen Dialekt spricht, sollte man sich schon Mühe geben, dass einen Leute aus einer anderen Gegend auch verstehen können. Alles andere ist unfair.
Ich selber spreche nur Hochdeutsch, habe aber eine bayer. Mutter, daher macht mir Bayerisch nicht so große Probleme. (Außer, wenn meine Verwandten wirklich "Hardcorebayerisch"sprechen...)
Mir fällt aber auf, dass sich (gerade hier im Rheinland) viele Menschen über Bayern aufregen, auch wenn die eindeutig Hochdeutsch sprechen. Nur weil das "R" etwas gerrollt wird, sagen hier schon viele: "Isch versteh den nischt!" Das ist einfach nur dämlich und intolerant! Rheinländer "spräschen" nämlich auch kein Hochdeutsch.
 
Spaceball schrieb:
Was ich nicht abhaben kann ist dieses Wienerisch wo alles in die Länge gezogen wird. Das wirkt immer wie wenn jemand nen Fehler im Sprachzentrum hat.


?? Kann ich dir ned ganz folgen: I wohn in wien und das schon seit 16 Jahren (seit meiner Geburt) un das ist ma no ned aufgefallen ... Langgezogen? Hmm, und so richtig als dialekt würd ich wienerisch ned bezeichnen (außer das Urwienerisch, was nurnoch die +70 generation spricht) sondern eher als Umgangssprahcen
 
Jiyuu schrieb:
Mir fällt aber auf, dass sich (gerade hier im Rheinland) viele Menschen über Bayern aufregen, auch wenn die eindeutig Hochdeutsch sprechen. Nur weil das "R" etwas gerrollt wird, sagen hier schon viele: "Isch versteh den nischt!" Das ist einfach nur dämlich und intolerant! Rheinländer "spräschen" nämlich auch kein Hochdeutsch.

Also ich geb ganz offen zu, manchmal ist es wirklich schwer, auch wenn man sich bemüht hochdeutsch zu sprächen, dieses Bayrische auch wegen dem "R" zu verstehen - allerdings nicht unmöglich.

Ich denke, das liegt ganz einfach daran dass weder die Bayern noch die Rheinländer egal wie sehr sie sich bemühen, ein reines Hochdeutsch reden.

Im übrigen heißt das nicht "Isch versteh den nischt" sondern wenn. "Isch verstonn keen Wuat von däm wat dä schwode dät!"

Ne aber mal im Ernst. Ich bin Rheinländerin und ich mag die Sprache...
 
Thrawn schrieb:
@Neelah: Du kamst folglich vom Regen in die Traufe *g*
Vom Sächsischen zum Saarländischen, gott meint es dialekt-technisch echt net gut mit dir ;p

*rofl*Aber immerhin noch besser als ohne Dialekt...das wär doch langweilig;)
Zudem hab ich ja zumindest den Standort hier selbst ausgesucht,ich war also darauf vorbereitet :D
 
Wenn hier schon alle reinschreiben, welchen Dialekt sie mögen, dann kann ich auch sagen, daß ich gerne schwäbisch und schweizerdeutsch höre. Ich finde das irgendwie total süß und könnte mir das stundenlang anhören - okay, bei Bernern würde es vermutlich auch so lange dauern... *g*

Ich selbst könnte diese Dialekte aber wohl so schnell nicht lernen, bin mit meinem Schweizerdeutsch leider (bis auf einige Wörter/Redewendungen) noch nicht viel weiter... :(
 
Zurück
Oben