Welchen Obi-Wan findet ihr am besten?

Welchen Obi-Wan findet ihr am besten???

  • Ep1

    Stimmen: 15 7,8%
  • Ep2

    Stimmen: 64 33,2%
  • Ep4

    Stimmen: 61 31,6%
  • Alle gleich

    Stimmen: 53 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    193
Der aus Episode 4 gefällt mir knapp am besten (und natürlich seine geisterhaften Erscheinungen in 5 und 6!!!).
Wer sonst kann so lässig mit einer Handbewegung imperiale Sturmtruppen abservieren?
 
Ich hab für "alle gleich" gestimmt...find ihn im jeder Episode klasse...aba kämpfen tut er bisher am besten in EP I!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Alec Guiness ist über jeden Zweifel erhaben, obwohl Ewan seine Sache in Episode II (und mit Sicherheit auch im nächsten Teil) sehr gut macht.
 
Ben Kenobi aus den alten Teilen!
Vorallen in Ep IV, in ROTJ fand ich das ihm ein wenig an Motivation fehlte.
Die TESB Szene war genau richtig, kurz, solide, eindeutig.

Ewan ist großartig, er hat in AOTC zweifellos die beste Darstellung geboten.
In Ep I hatte er einen großartigen Fight.
In Ep III wird diese beiden Aspekte zusammen fließen und den genialsten Obi-wan in seiner PT Zeit zeigen.
Ewan war für mich die beste PT Besetzung doch Alec hat einfach den Kult Status des Originals was ihn unschlagbar macht.
 
Natürlich der OT-Kenobi! Er strahlt so viel Güte, Ruhe, Erfahrung usw. aus und hat einen brillianten Schauspieler, da kommt einfach kein Jungspund heran...:D
 
Ich finde jeden Obi-Wan gut, den weisen, alten Ben aus der OT finde ich zwar besser, aber auch den jungen, energischen Obi-Wan aus der PT. Nur in Episode I stinkt Obi-Wan ab, weil er einfach verschenkt wurde.
 
hm..ich schwanke zwischen Episode II und IV...
in IV hinterlässt er zwar den größten Eindruck (was die Würde betrifft),
aber dafür ist er in Episode II viel witziger...
hm...schwierig, schwierig...
 
Natürlich der Obi- Wan aus ANH. Alec Guiness war der Robert de Niro seiner Generation: Ein Schauspieler, der die verschiedensten Rollen überzeugend darstellen konnte. (Man denke nur an seine mit dem Oscar ausgezeichnete Leistung in David Leans "Die Brücke am Kwai" oder an "Lawrence von Arabien".) In Episode IV spielte Sir Alec den Ben Kenobi mit einer Würde und einem hintergründigen Humor, die diese Rolle für mich für immer definieren werden.
Zu Ewan McGregors Ehrenrettung möchte ich aber noch sagen, dass er in AOTC neben Christopher Lee die mit Abstand beste und intensivste Darstellerleistung des ganzen Films zeigt.
 
Ich finde die Obi-Wan's aus Ep. II und Ep. IV gleich gut. Beide Schauspieler waren eine richtig gute Besetztung.
Ich kann mich für keinen entscheiden.
 
Ich bin ebenfalls für den "alten Ben" der OT. Ewan McGregor hat seine Sache recht gut gemacht (vor allem in AOTC), doch an den legendären Obi-Wan Kenobi/Alec Guiness kommt er IMHO nie und nimmer heran. Guiness hat sein schauspielerisches Talent auch in Star Wars unter Beweis gestellt, und das, obwohl er nicht besonders viel von diesen Filmen hielt. Für mich ist er der mit Abstand beste Schauspieler der OT. Seine Gestik, seine Mimik...Es gibt nichts Vergleichbares. (Entschuldigt die Schwärmerei, aber er ist auch sonst mein absoluter Lieblingsschauspieler.;))
Ausserdem war mir der Charakter des Obi-Wan Kenobi schon von Anfang an der sympathischste in ANH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde guiness hatte eine gute vorlage zur person obi-wans in seiner eigenen film-vergangenheit:
die rolle des römischen kaisers MARC AUREL in DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES.(alter monumentalschinken)
MARC AUREL gilt ja als der philosoph auf dem kaisertrohn und als vertreter der STOIKER.
ich selbst habe die bücher marc aurels gelesen und finde alec guiness verkörpert hier wie auch als obi-wan den klassischen stoiker.
 
Guinnes natürlich, aber McGregor ist ein würdiger Nachfolger,... Vorgänger, ach egal. In Episode I hat ihm natürlich Neeson etwas die Show gestohlen.
 
Zurück
Oben