Welcher Dialekt gefällt euch am besten?

Welcher Dialekt gefällt euch am besten?

  • Bayrisch (z.B. Franz Beckenbauer)

    Stimmen: 11 15,3%
  • Berlin (z.B. Harald Juhnke)

    Stimmen: 5 6,9%
  • Hessen (z.B. Martin Schneider)

    Stimmen: 10 13,9%
  • Norddeutsch (z.B. diverse "Werner"-Comicfiguren)

    Stimmen: 5 6,9%
  • Rheinländisch (z.B. Reiner Calmund)

    Stimmen: 12 16,7%
  • Saarländisch (z.B. Familie Heinz Becker)

    Stimmen: 3 4,2%
  • Sächsisch (z.B. Maschendroohtzäun)

    Stimmen: 4 5,6%
  • Schwäbisch (z.B. Jürgen Klinsmann)

    Stimmen: 9 12,5%
  • Anderer (Bitte nennen)

    Stimmen: 13 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Ich mag am liebsten Platt, aber das ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache! Ich finde es furchtbar schade, dass es hier im Ruhrgebiet bis auf ein paar Ausdrücke verschwunden ist. Im Sauerland und Münsterland wird bestimmt noch westfälisches Platt gesprochen.

Was die hochdeutschen Dialekte angeht, mag ich am liebsten Schwäbisch, das klingt irgendwie gemütlich. ;) Sächsisch finde ich lustig, aber nach einer Woche Klassenfahrt nach Bautzen konnte ich das nicht mehr hören. :p
Es tut mir für alle Bayern und Österreicher leid, aber Bairisch kann ich nicht hören.
 
Da mein absoluter Favourit Kölsch bei dieser Umfrage fehlt (ein Unding wie ich anmerken möchte *g*) hab ich mal für Rheinländisch gestimmt, weil das dem noch am nächsten kommt und auch eigentlich recht schön klingt. Hömma, wejstu e'ijendlisch wattene rischidije kölsche Jung is? (zumindest so ungefähr) *g* schon komisch das man keinen Dialekt wirklich eins zu eins mit Buchstaben darstellen kann. Das sollte man eigentlich in Lautschrift schreiben. Ansonten spreche ich relativ reines Hochdeutsch, und kann daher leicht in die diversen Dialekte verfallen, wenn ich sie nur einen kleine Weile gehört habe. Mir wurde schon nachgesagt ich höre mich nach Bremen an *g*
 
Wookie Trix schrieb:
Bitte präzisiiiiierääää!
Schwitzerdütsch ist nicht gleich Schwitzerdütsch. :D

Wenn, dann stehen bei mir die Berner an erster Stelle, gefolgt von den Baslern und Bündner. Aber auch das St. Gallerische finde ich voll cool. Walliserisch ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das Zürcherische hingegen ist weder Fleisch noch Fisch.

Ich bin zwar Innerschweizer aber das Bernerdeutsch gefällt mir doch am besten. Obwohl sie nicht immer die schnellsten sind ;)
 
Revan schrieb:
Wird in Frankfurt und Umgebung viel Hessisch gesprochen?
Eigentlich schon. Aber die Dialekte unterscheiden sich in den verschiedenen Gebieten teilweise schon stark. Aber man hört auch bei einem Frankfurter wo er herkommt ;)

Jedihammer schrieb:
Ich mag eigendlich gar keinen Dialekt.
Ich bevorzuge Hochdeutsch.
Also wenn das was du sprichst Hochdeutsch ist, haben wir Hessen wohl schon die Herrschaft übernommen und der hessische, vorallem der Frankfurter, Dialekt wird mittlerweile als dies bezeichnet^^
 
Rav schrieb:
Ich bin zwar Innerschweizer aber das Bernerdeutsch gefällt mir doch am besten. Obwohl sie nicht immer die schnellsten sind ;)

Wie heisst es doch immer so schön: die Berner sind nur so langsam, damit die Zürcher nachkommen.

Apropos Össi-Dialekte: da steht bei mir das Voralbergische an erster Stelle. Urgemütliches Volk mit dem richtigen Durchblick und einem offenen Herz für Jederman. Aber auch Steirermen san verry good.

Noch ein Dialekt, der mir besonders gut gefällt: Flämisch.

Gruss, Bea
 
Heuli schrieb:
Ich als Saarländer finde natürliche meine Muttersprache am besten *gg*

Allerdings muss ich dem Rest der Welt, der diese Sprache in der Regel nur durch Heinz Becker kennt sagen, dass das was Heinz Becker spricht, nicht das richtige "Saalännisch Bladd" ist.

Zumal sich in unserem kleinen Bundesland die Mundart nochmal von Dorf zu Dorf unterscheidet.

Amen. Im Saarland gibts etwa 250 Dialekte mind. ;)
 
Die Umfrage ist ja schön und gut, aber sowas wie Bayerisch (so ist es richtig geschrieben, mit e) gibt es eigentlich gar nicht. Was die meisten Leute unter Bayerisch verstehen, ist der münchner Dialekt, wie ihn zum Beispiel Bully in der Schuh des Manitu spricht.

In Bayern wird Schwäbisch oder Fränkisch gesprochen, dazu der oberbayerische Dialekt (eine Abwandlung davon is der münchner Dialekt), der Lechroaner Dialekt (das ist meiner, den gibts nur hier im Grenzgebiet zwischen Oberbayern und Schwaben) und der niederbayerische Dialekt, den eigentlich kein Mensch auf der ganzen Welt versteht ^^. Und dazu halt noch diverse Unterarten, die ich aber auch nicht kenne.

Soviel dazu. Ich wollt eure Allgemeinbildung ein bisschen verbessern. ^^

Hab übrigends für Bayerisch gestimmt. ;)

EDIT: Pfälzisch hatt ich zum Beispiel vergessen. sry
Und natürlich gibts noch die ganzen Eigenheiten, die von Dorf zu Dorf unterschiedlich sind, aber das dürfte überall so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben