Welcher Esstyp seid ihr?

Welcher Esstyp seid ihr?

  • Der \"Hamsterer\"

    Stimmen: 3 17,6%
  • Der \"Chirurg\"

    Stimmen: 4 23,5%
  • Der \"Geschwindigkeitsdämon\"

    Stimmen: 11 64,7%
  • Die \"Opportunistin\"

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17

slain

junger Botschafter
Was wir beim Essen über uns verraten

Wie der Mensch isst, sagt einiges über seine Persönlichkeit aus. "Bei Tisch geben wir unbewusst unser wahres Ich preis", meint die Psychotherapeutin Christine Webber. Sie studierte die Essgewohnheiten von über 300 Kindern und Erwachsenen. Erstaunliche Bezeichnungen wie "Geschwindigkeitsdämon", "Chirurg" und "Hamsterer" tragen einige der Ess-Typen, die in der britischen Studie unterschieden werden.

Frau ist, wie Frau isst
Beim Essen bringen Frauen ihre unbewussten Wünsche zum Ausdruck. Männer hingegen lassen primäre Überlebensinstinkte und territoriale Ansprüche erkennen. Für Frauen ist das Essen zum Beispiel oft ein Mittel zur Verführung, vor allem wenn sie nur die Gabel benutzen. Mütterliche Persönlichkeiten wiederum beobachten die anderen beim Essen und vergewissern sich immer wieder, ob es ihnen auch schmeckt. Christine Webber kommt so zu dem Schluss: "Sage mir, wie du isst, und ich sage dir, wer du bist."

Wie Wissenschaftler Typen einteilen
Auch Ernährungswissenschaftler ordnen den Menschen verschiedene Ess-Typen zu. Dabei ist das Verhalten bei der Auswahl der Nahrungsmittel und die Disziplin beim Essen entscheidend. Das Bewusstsein für gesunde und ungesunde Lebensmittel spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle. Nach der Auswertung eines Ernährungstypen-Test wird man beispielsweise als der "korrekte", "disziplinierte" oder "emotionale" Typ eingestuft.

Hier noch die Erklärungen zu den Esstypen:

Der "Hamsterer"
Dieser Ess-Typ häuft auf seinem Teller Riesenportionen auf und schützt sie dann mit vorgelegtem Unterarm vor fremdem Zugriff. Daraus lässt sich "Erfolgshunger" ableiten. Vor allem bei Männern kann man den "Hamsterer" ausmachen.

Der "Chirurg"
Ein distanzierter Typ, der jede Mahlzeit sorgfältig in mundgerechte Stücke zerlegt. Diese Einheiten ordnet der "Chirurg" präzise und übersichtlich an, bevor er den ersten Bissen zum Mund führt.

Der "Geschwindigkeitsdämon"
Dieser Typ matscht alles zusammen und schaufelt es so schnell in sich hinein, als hätte er tagelang gehungert. Am liebsten isst der "Geschwindigkeitsdämon" mit den Fingern. Er ist vor allem unter Teenagern verbreitet.

Die "Opportunistin"
Sie will bei einem Restaurantbesuch mit Freunden unbedingt auch mal vom Teller der anderen probieren. Das lässt tief blicken: Auch im Leben will die "Opportunistin" von allem ein bisschen.
 
das habe ich heute auf der t-online page schon angeguckt und den test gemacht.

Also ich bin der Spontane Mensch.

Und unter den 4 Gruppen Selbst kann ich mich nich richtig einstuffen
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
das habe ich heute auf der t-online page schon angeguckt und den test gemacht.

Also ich bin der Spontane Mensch.

Und unter den 4 Gruppen Selbst kann ich mich nich richtig einstuffen

manchal is es eben doch gut, die terrorline als Startseite zu haben, sind wirklich meist gute Nachrichten drauf :D
 
ich denke, dass ich der Geschwindigkeitsdämon bin.

Das liegt bei uns aber in der Familie. Meine Mutter und Ich sind mit der zweiten Portion schon fertig, wenn mein Vater und meine Schwester gerade mal mit der ersten anfangen.

Mit den Fingern essen? Ja gut: Pizza und so was. aber sonst?

*lecker Pizza*

Aber alles zusammen matschen tu ich nicht! Gute Tischmanieren hab ich noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von slain
Also ich bin eine Symbiose aus dem Chirurg und dem Geschwindigkeits Demon ^^

Ich schließe mich an! :D

Mit Vorliebe matsche ich Kartoffeln und Gemüse zusammen, aber ich bin nicht unbedingt eine sehr schnelle Esserin *G*. Dafür schneide ich mir gerne zB kleine Fleischbröcken, weil ich nicht so nen großen Mund hab *lol*...


*ches*
 
Also ich esse eher langsam und mit Genuss, denn ich esse sehr sehr gerne *gg* Gemüse und Kartoffeln werden selbstverständlich gematscht, weil es dann besser schmeckt, und wenn Obi beim Essen an meinen Teller will, dann könnte ich auch schonmal mit der Gabel zu stechen :D
Aber was bin ich denn dann? Ein opportunistischer Hamsterchirurg? :rolleyes:

Btw: Slaini, du hast es geschafft, eine Umfrage zu erstellen *klatsch klatsch* ;)
 
Also, ich bin da irgendwie von allem ein bisschen....größere Portionen werden von mir mit Genuss schnell verschlungen, wobei ich dennoch gerne mal in der Schule in den Schnitzelweck von nem Kollegen beisse *rofl*
 
Da passt nichts zu mir. Ich ess immer unterschiedlich. Ich nasch gern mal vom anderen Teller, ich es nie wirklich viel, mal schnell, mal langsam, mal gesund, mal ungesund. Und Kartoffeln müssen einfach gematscht werden :D
 
Ich bin definitiv eine Opportunistin. Ich lasse mir beim Essen Zeit, zerstückle alles erst kurz bevor es in den Mund kommt und würde niee mit den Fingern essen ^^
 
Na ja.. ich schlinge alles ungekaut runter :D

(Das mach ich nur, weil ich ne Zahnspange hab und manchmal kaum essen kann.)

Ne, ich esse auch sonst ziemlich schnell. Chirurg bin ich nicht.. auch Opportunis passt nicht zu mir.
Am ehesten noch der Hamsterer, aber ich esse halt einfach schnell und viel gern :).

Viele Grüße

Walter - wundert sich warum er sich überhaupt noch bewegen kann
 
Zurück
Oben