Welcher Lecter-Film?

Welcher Lecter-Film?

  • Das Schweigen der Lämmer

    Stimmen: 10 76,9%
  • Hannibal

    Stimmen: 1 7,7%
  • Roter Drache

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Darth CAS

Fleischfressender Wookiee
also ich hab mir vor kurzem den dritten teil der lecter-trilogie geholt und will mal von euch wissen welchen ihr am besten findet?

Das Schweigen der Lämmer (Der Anfang)
Hannibal (10 Jahre nach Schweigen der Lämmer)
Roter Drache (n paar jahre vor schweigen der lämmer)
 
Das Schweigen der Laemmer, obwohl ich Hannibal net sooo schlecht fand... Allerdigns is das Buch - bis auf das Ende - um Laengen besser... Das Buch wird gegen Ende einfach voellig absurd... Da gefaellt mir dann wieder das Filmende viel besser. Aber der Film krankt zwischendurch etwas.

Roter Drache hat mir jetzt nicht so zugesagt.
 
1. Das Schweigen der Lämmer
2. Roter Drache
3. Manhunter (alte Verfilmung von Roter Drache)
4. Hannibal

Was die Bücher angeht, finde ich Roter Drache noch einen Tick besser als die Lämmer. Auch hier kommt Hannibal an letzter Stelle.
 
Ich habe nur "Das Schweigen der Lämmer" gesehen. Ich fand ihn sehr gut. Irgendwann werde ich mir die anderen Teile auch ansehen. Nur Schade das Jodie Foster nicht in "Hannibal" mit spielt. Sie hat mir im "DSDL":D gut gefallen.
 
Ganz klar: "Das Scheigen der Lämmer"..."Hannibal" und "Roter Drache" sind einfach nur lächerlich, wobei der Tiefpunkt wahrlich "Hannibal" ist...
 
Das Schweigen der Lämmer der Film ist einfach nicht zu toppen.
Hannibal fand ich alleine deswegen schon entäuschend weil Juliane Moore mitgespielt hat und Roter Drache habe ich leider noch nicht gesehen.
 
1. Roter Drachen + Schweigen der Lämmer (beide genia, obwohl das Buch von Roter Drache besser ist))
3. Hannibal (Eine Schande für die Triologie :clone
 
also ich fand rein von der besetzung her roter drache noch besser als schweigen der lämmer. mit edward norton, hopkins und keitel...nicht schlecht
aber ansonsten fand ich die beiden gleichwertig, hannibal fand ich schon ziemlich schwach...
 
Das Schweigen der Lämmer finde ich am besten obwohl ich auch Red Dragon erstaundlich gut fand. Hannibal fällt da schon was ab. Allerdings gabs bei mir in Kino ein fettes Grinsen als bei der "Mahlzeit"die Uhh ohhh und Ähhs angingen.:D
 
wie die meisten hier finde auch ich Das schweigen der Lämmer am besten (jedes Jahr unser Oster-Film, wegen dem Lamm im Namen o_O)

danach kommt dann Roter Drache und weit abgeschlagen Hannibal, der eine Schande für die Trilogie ist, leider :(
 
Original geschrieben von Hollbal
Ich dachte der heißt Lector und nicht Lecter

Kommt von daher, weil der Mann wirklich Lecter heißt, aber von den Medien unglaublich oft falsch geschrieben wird, also Lector.

Original geschrieben von Laubi
und weit abgeschlagen Hannibal, der eine Schande für die Trilogie ist, leider :(

Hannibal ist einfach zu absurd. Die Story sackt nach dem Kapitel "Florenz" vollkommen ab. Das Finale enttäuscht und ist einfach zu weit hergeholt. Das Buch ist trotz der enttäuschenden zweiten Hälfte noch durchschnitt, aber bei der Verfilmung hat man es geschafft, die Story noch schlechter zu machen. Der filmische Abgang von Mason ist ein Witz, mit seiner Schwester wurde eine der interessanteren Personen komplett gestrichen, Dr. Lecter erinnert mich mit seinen dämlichen Sprüchen eher an Freddy Krueger und das Finale ist ein Schlag ins Gesicht (soll heißen: Noch schlechter als im Buch). :( Ich muß diesen Film wieder verdrängen.....
 
"A census taker tried to test me. I ate his liver with some fava beans and a nice chianti" Hannibal Lecter

Platz 1: Ganz klar: DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER
Der vielleicht vielschichtigste, psychologisch durchdachteste Thriller aller Zeiten, mit einem der eindrucksvollsten Schurken der Filmgeschichte. Der Film räumte völlig zurecht bei der Oscarverleihung 1991 die fünf wichtigsten Auszeichnungen ab (Bester Film; Beste Regie; Bester Hauptdarsteller; Beste Hauptdarstellerin; Bestes Drehbuch), was vor ihm nur zwei weiteren Filmen gelungen war.

Platz 2: ROTER DRACHE
Eine über weite Strecken höchst spannende und ausgezeichnet gespielte Verbeugung vor Jonathan Demmes Klassiker. Zwar können die Psychoduelle zwischen Will Graham und Lecter nicht den beängstigenden Konfrontationen zwischen Lecter und Starling das Wasser reichen, dafür kann Ralph Fiennes intensive Darstellung des Serienmörders Dollarhyde dem Genre neue Seiten abgewinnen. Der furiose Showdown erreicht in Punkto Spannung beinahe den des "Schweigens".

Platz 3: HANNIBAL
Was die sonst so hervorragenden Drehbuchautoren Steve Zailian (Schindlers Liste) und David Mamet (Die Unbestechlichen) aus den ohnehin abstrusen Roman zusammengekocht haben, ist eine Beleidigung für jeden "DSDL"-Fan. Hopkins verändert seinen Leinwandcharakter zu einem witzereissenden Lebemann, der "nur die Unhöflichen" frisst, und demontiert so den Mythos Lecter völlig. Auch die Hintergründe der Beziehung Lecter/Starling gehen unter der nur an Oberflächenreizen interessierten Regie verloren. Unterm Strich nur ein überproduziertes Splatter-Movie.
 
Zurück
Oben