Welcher Religion seid ihr zugehörig?

Zu welcher Religion gehörst Du?

  • Christentum (Katholisch, Evangelisch)

    Stimmen: 107 52,2%
  • Judentum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hinduismus

    Stimmen: 1 0,5%
  • Buddhismus

    Stimmen: 5 2,4%
  • Islam

    Stimmen: 2 1,0%
  • andere Religion

    Stimmen: 18 8,8%
  • Ich bin nicht gläubig

    Stimmen: 72 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    205
da kann man doch nur lachen, Gott, so etwas gibt es garnicht.
Ihr Narren wie kann man nur an sowas glauben.

ich glaube nur an das BÖSE.
 
Ich bin Atheist. Ich wurde zwar christlich erzogen und auch getauft, ich konnte mich aber trotzdem nie mit dem christlichen Glauben anfreunden. Ich hab meine eigene Auffassung gegenüber Gott.
 
durchs Elternhaus ökomenisch geprägter, gefirmter Katholik

Was aber nicht heißen soll, das man die Kirche in ihrem derzeitigen ZUstand mMn belassen sollte

wahrscheinlich bin ich teilweise auch noch durch meine beschöftigungen mit den entsprechenden riligiösen Schriften auch noch ein klein wenig buddhistisch, hinduistisch und satanistisch angehaucht.

Original geschrieben von Khabarakh1186
ich bin nicht gläubig (glaub ich) :D

Ein wiederspruch in sich. ;)

Original geschrieben von Iella Wessiri
also ich bin zeugin jehovas, weil da die bibel großen wert hat und auch nicht irgendwie falsch interprediert wird.

Mal davon abgesehen, das es unter katholischen Priestern entsprechende Negativbeispiele gibt: Wie kann man den aufruf zur "Kindeszüchtigung" (Was in den meisten Fällen ja in Kindesmisshandlung ausartet) in verbindung mit dem Gebot zur nächstenliebe bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub weder an gott, noch an satan oder all den andern müll!!!! (ich glaub an die macht*totlach*) kleiner witz. ich bin ein ungläubiger, bin aber von manchen religionen fasziniert!
was aber nicht heißt, dass ich sie ausübe. Religionen, nene, ich bleib lieber atheist!!!!!!!!!:rolleyes:
 
Original geschrieben von Sharad Hett
da kann man doch nur lachen, Gott, so etwas gibt es garnicht.
Ihr Narren wie kann man nur an sowas glauben.

ich glaube nur an das BÖSE.

Finde ich irgendwie nicht so wirklich gut den Kommentar. Man kann ja glauben oder nicht glauben woran man will. Wenn du nicht daran glaubst heißt es nicht dass es das nicht gibt oder dass Leute die daran glauben Narren sind.


Ich selbst bin evangelisch und gedenke das auch zu bleiben (immerhin ist die Kirche der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland). Außerdem bin ich bei christlichen Pfadfindern und da kann das auch nicht schaden. Ich war auch diess Jahr auf dem ökomenischen Kirchentag.
Ich glaube an Gott und an Jesus Christus als Sohn, aber nicht als Wunderheiler und ich denke auch dass die Kirche als solche eine gute Institution seien kann, wie man am OEKT ja auch gesehen hat.
Allerdings halte ich nichts von übertriebener Moral die Kirche immer predigt und vieles in der Bibel beführworte ich auch nicht (haben ja auch mal wieder nur Männer geschrieben) und die katholische Kirche als besonderes hat ja auch Jahrhundertelange wie niemand sonst gezeigt wie man es schafft Macht die man hat zu missbrauchen und wie man Verbrechen ungestraft begehen kann.
 
Ich bin römisch-katholisch. Getauft, gefirmt und bereite z. Zt. auch Jugendliche auf ihre Firmung vor. Ich sehe einiges was aus Rom kommt mit kritischem Auge, kann aber im Grossen und Ganzen dahinter stehen.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Jule

Allerdings halte ich nichts von übertriebener Moral die Kirche immer predigt und vieles in der Bibel beführworte ich auch nicht (haben ja auch mal wieder nur Männer geschrieben) und die katholische Kirche als besonderes hat ja auch Jahrhundertelange wie niemand sonst gezeigt wie man es schafft Macht die man hat zu missbrauchen und wie man Verbrechen ungestraft begehen kann.

Äh, das ganze greift noch ein bißchen weiter: Durch eine bestimmte Auswahl ist in der heute bekannten Bibel nur ein von der römischen Kirche akzeptierter Bruchteil aller jemals geschriebenen Evangeliate und sonstiger Schriften enthalten. Bevor es zu dieser "vereinheitlichung der Lehren" kahm, soll es sogar in einigen ursprünglichen Kristengemeinden Schriften gegeben haben, die expliziet die Widergeburt und ähnlliches lehrten.
Was sonst noch alles in Rom unter verschluss ist weiß bis heute kein Mensch (was drinsteht wird wohl so schnell auch keiner in erfahrung bringen können, leider)







Apropos, wo wir gerade davon reden: Im Kinofilm "Stigmata" wurde am Ende von einem Evangelat berichtet, das angeblich abgelehnt wird. Weiß einer, ob das wirklcih existiert?
 
Original geschrieben von Orakel
Äh, das ganze greift noch ein bißchen weiter: Durch eine bestimmte Auswahl ist in der heute bekannten Bibel nur ein von der römischen Kirche akzeptierter Bruchteil aller jemals geschriebenen Evangeliate und sonstiger Schriften enthalten. Bevor es zu dieser "vereinheitlichung der Lehren" kahm, soll es sogar in einigen ursprünglichen Kristengemeinden Schriften gegeben haben, die expliziet die Widergeburt und ähnlliches lehrten.
Was sonst noch alles in Rom unter verschluss ist weiß bis heute kein Mensch (was drinsteht wird wohl so schnell auch keiner in erfahrung bringen können, leider)

Und, wo ist das Problem? Hat hier einer schon mal die Apokryphen gelesen? Etwa das Thomas-Evangelium? Ob der römische Kanon wirklich in der vorliegenden Form gerechtfertigt ist, wage ich nicht zu beurteilen (bin kein Theologe). Würde man das Johannes-Evangelium herausnehmen (es ist ja auch erst 100 n Chr geschrieben worden), sähe einiges ganz anders aus. Und wie soll der Glaube an einer Wiedergeburt mit der ursprünglichen (jüdischen) Lehre übereinkommen?

mtfbwy,
Yado
 
Ich bin evangelisch getauft und auch konfirmiert - aber ich habe auch nie nur eine Sekunde an den ganzen Krempel geglaubt. Daß ich das alles mitgemacht (und erduldet) hab liegt an der Familientradition.

Ich persönlich halte zwar nichts vom Kommunismus und seinen "Ikonen", aber der Satz "Religion ist Opium fürs Volk" trifft IMO voll zu. Man muß sich nur die kochende Volksseele in muslimisch geprägten Ländern oder den rhetorischen Abfall aus dem Munde von "Winnie-the-Pooh" Bush anhören um zu verstehen, wie gefährlich Religion sein kann.

Andererseits bin ich äußerst tolerant und verfahre nach dem Muster des Alten Fritz - "Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden." (Solange man dabei mich und meinen Freiraum nicht einengt - wenn doch wirds für den anderen äußerst ungemütlich)
 
Ich hab andere Religion angekreuzt.

Ich will meinen Glauben jetzt nicht hier weiter erläutern (zumal das ziemlich schwierig würde)
Aber sagen wir es mal so es ist eine Naturreliogion, keltisch, Shintoistisch und so weiter angehaucht (bevor jemand fragt es ist mein Glaube , kein offizieller)
 
Ich gehe mehr in die buddhistische Richtung, und das aus Überzeugung etc. und ich glaube auch an die Lehren, die Buddha damals verbreitet hat, bloss ist es in der westlichen Welt seeeehr schwer, diese auch zu leben, zumal ich das von heute auf morgen auch nicht könnte, obwohl ich wirklich einmal nach Tibet fahren will, obwohl sich das im Moment als schwer erweisen wird, ebenso die nächsten Jahre...
 
Sei dir der lebendigen Macht bewußt. An Gott glaube ich nicht, das ist nur ein Märchen und die Rechte dazu hat der Vatikan. Wie wäre es mit ein paar Jesus-Actionfiguren von Hasbro?:D
 
Und was ist mit "Jedi"

Der Glaube ist mir sozusagen heilig. Ich bin der Evangelisch Reformierten Landeskirche angeschlossen und engagiere mich seit längerem sehr stark für die Kirche und die kirchliche Gemeinschaft. Ich glaube an Gott, allerdings in einer etwas anderen Form, als dass uns das die Bibel lehrt.
Ich mag z.B. die Beichtkultur nicht. Ich finde es eine reine Idiotie zu glauben, man könne ein Untaten dadurch aus der Welt schaffen oder in seiner Wirkung dezimieren, indem man dem Pfarrer davon erzählt und seine Sünden bereut. Reue halte ich für sehr wichtig. Aber nicht dem Pfarrer gegenüber, sondern dem Verschmähten. Eine Entschuldigung hat für mich nur dann Gewicht, wenn der Täter sein Unrecht offenkundig zugibt und sein Vergehen bereut.
Einen weiteren Makel des christlichen Glauben setzt für mich die These: "Gott wird es schon richten". Ich denke, wir Menschen sollten viel mehr Energie darauf verwenden, selber aktiv zu werden, den karren aus dem Dreck zu manovrieren, als im Gebet darauf zu vertrauen, dass der heilige Vater unser Schicksal richtet. Einer meiner Lieblingszitat ist darum auch: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott..."

May the force.......

Wookie Trix
 
Ich bin erst heute aus der katholischen Kirche ausgetreten und bin nunmehr stolzer Atheist.
Ich bin halt der Meinung, dass jede Religion von Menschen ausgedacht wurde, und daher Götter wohl eine Erfindung sind.
Natürlich kann ich die Existenz höherer Wesen nicht auschließen, aber wenn es welche gibt, bezweifle ich, dass sie für irgendeine Religion hier auf der Erde verantwortlich sind.
Wenn jemand sagt, er habe in sinen Träumen die Offenbarung gehabt und er sei ein Prophet oder so, dann hält man ihn in 999 von 1000 Fällen für verrückt. Und im tausendsten entsteht eine Religion...
Natürlich ist das nur meine Meinung, noch dazu in Kurzform, und wer an Gott oder so glauben will, der soll das ruhig tun, solange er dabei keine anderen Menschen gefährdet oder belästigt. Was natürlich G.W. Bush schon mal ausschließt...
 
Zurück
Oben