Welcher Religion seid ihr zugehörig?

Zu welcher Religion gehörst Du?

  • Christentum (Katholisch, Evangelisch)

    Stimmen: 107 52,2%
  • Judentum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hinduismus

    Stimmen: 1 0,5%
  • Buddhismus

    Stimmen: 5 2,4%
  • Islam

    Stimmen: 2 1,0%
  • andere Religion

    Stimmen: 18 8,8%
  • Ich bin nicht gläubig

    Stimmen: 72 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    205
Auf dem Papier bin ich evangelisch, aber in Wirklichkeit glaube ich an gar nichts. Momentan muss ich noch keine Kirchensteuer bezahlen, wegen meiner Ausbildung, aber wenn es soweit ist, trete ich aus der Kirche aus.
 
Willkommen im Club

Auf dem Papier bin ich evangelisch, aber in Wirklichkeit glaube ich an gar nichts. Momentan muss ich noch keine Kirchensteuer bezahlen, wegen meiner Ausbildung, aber wenn es soweit ist, trete ich aus der Kirche aus.

Hy Jeff Tenner

Erst einmal "Herzlich willkommen im Club". Ich finde es schade, dass du aus der Kirche austreten willst. Gerade für junge Leute bietet die Evangelische Kirche viel Profilierungsfläche. Dabei geht es noch nicht mal um Glaubenfragen, oder zumindest nicht in erster Linie. Im Mittelpunkt steht der Dialog mit Gleichgesinnten, das friedliche Zusammensein und Zusammenwirken in der Gemeinschaft.
Bevor du der Kirche den Rücken kehrst, würde ich es mir wünschen, dass du mal einen etwas differenzierteren Blick hinter die Kulissen wirfst. Dabei wirst du erkennen, dass die Kirche ausserhalb des Gottesdienstes viel Gutes leistet, was nicht heissen soll, dass du dieses Engagement auch mittragen musst. Du wirst eines Tages in ein Alter kommen, wo du vielleicht froh bist, dass es kirchliche Einrichtungen gibt.

Alles wird gut...

Wookie Trix
 
Original geschrieben von Jeff Tenner
Auf dem Papier bin ich evangelisch, aber in Wirklichkeit glaube ich an gar nichts. Momentan muss ich noch keine Kirchensteuer bezahlen, wegen meiner Ausbildung, aber wenn es soweit ist, trete ich aus der Kirche aus.

Trifft auch auf mich zu.
 
Re: Willkommen im Club

Original geschrieben von Wookie Trix
Hy Jeff Tenner


Bevor du der Kirche den Rücken kehrst, würde ich es mir wünschen, dass du mal einen etwas differenzierteren Blick hinter die Kulissen wirfst. Dabei wirst du erkennen, dass die Kirche ausserhalb des Gottesdienstes viel Gutes leistet, was nicht heissen soll, dass du dieses Engagement auch mittragen musst. Du wirst eines Tages in ein Alter kommen, wo du vielleicht froh bist, dass es kirchliche Einrichtungen gibt.

Alles wird gut...

Wookie Trix


Kann ich mir auch hinter den Kulissen pädophile Schweine angucken, die es mit kleinen Kindern treiben, oder wie?
 
@Heuli: Es gibt immer 2 Seiten. Du siehst im Moment nur eine...


Also ich bin evangelisch. Getauft und Konfirmiert. Nach der Konfirmation bei der Kirsche (;)) als ehrenamtlicher Mitarbeiter geblieben. Nun betreu ich die angehenden Konfirmanden...
 
Original geschrieben von SomebodY
@Heuli: Es gibt immer 2 Seiten. Du siehst im Moment nur eine...



Ich glaube kaum, dass eine Institution wie die Kirche sich 2 Seiten erlauben darf.....natürlich ist das nicht zu verhindern, aber es schmälert in meinen Augen nur das in der Geschichte schon genug geschmälerte :-)D ) Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Kirche.
 
2 Seiten sind schon tolerabel, die Frage ist nur, wie die Schattenseite aussieht... Irgendwelche Kleidungsvorschriften oder pödophile Priester, da ist ein Unterschied finde ich.
 
...Also ich bin evangelisch. Getauft und Konfirmiert. Nach der Konfirmation bei der Kirche als ehrenamtlicher Mitarbeiter geblieben. Nun betreu ich die angehenden Konfirmanden

@ an Somebody

Finde ich echt stark von dir. Ehrlich.....................:) :) :)


Alles wird gut...

Wookie Trx
 
Original geschrieben von SomebodY

Also ich bin evangelisch. Getauft und Konfirmiert.

Bin ich auch, bin ich auch, wurde ich auch.

Nach meinem Konfirmandenunterricht war es mit meinem Verständnis und meinem Interesse für die Kirche gänzlich vorbei. Ich sehe den Sinn nicht darin, mündliche und schriftliche Prüfungen ablegen zu müssen, um als feste Mitglied einer Kirchengemeinde zu gelten und dadurch meinen Glauben an Gott zu beweisen.

Ich weiß nicht, ob das bei jedem Konfirmantenunterricht so ist, aber das war Schulatmosphäre höchsten Grades. Man hat kaum über Gott gesprochen, man hat gemeinschaftlich auswendig gelernt, um nicht später bei der Konfirmation in der Kirche, wenn der Pastor einem abschließende, prüfende Fragen stellt, dumm vor der Gemeinde darzustehen.

...und nach vielen Ereignissen, die ich in meinem Leben, ob es Verluste von geliebten Wesen sind etc. bin ich mir für meinen Teil sicher, dass es keinen Gott gibt.

Ich akzeptiere andere, die daran glauben, ohne irgendwelche Probleme, aber ich persönlich habe mit der Kirche abgeschlossen.
 
Ich bin evangelisch, getauft und konfimiert.

Ich glaube doch das es mit uns nach dem tode irgendwie weiter geht. Ein anderer Gedanke würde in mir wahrscheinlich eine völlige Gleichgültigkeit auslösen.

Ich glaube allerdings nicht an die Kirche und ihre Lügen die sie uns auftischen will. Durch die Kirche ist mehr Leid als Freude entstanden. Ich sage nur Hexenverbrennung oder die "glorreichen" Kreuzzüge. In Namen Gottes wurden Menschen gequält und verbrannt, was soll also so toll an der verdammten Kirche sein?

Das gillt natürlich für alle Religionen. Ich denke das die Menschen vom Glauben geblendet werden damit man sie leichter kontrollieren kann.
 
Hexentum.

"Die da sagen, es gäbe kein Hexenwerk, machen sich der schweren Ketzerei schuldig."

Malleus Maleficarum - Der Hexenhammer
 
Original geschrieben von Lucky
Hexentum.

"Die da sagen, es gäbe kein Hexenwerk, machen sich der schweren Ketzerei schuldig."

Malleus Maleficarum - Der Hexenhammer

Vor 500 Jahren hättest du diese Aussage sein lassen sollen!:D
Aber zum Glück sind diese Zeiten ja vorbei!;)
 
Zurück
Oben