Welches ist der beste Kubrick-Film?

Welcher Kubrick-Film ist der beste?

  • Ich kenne keinen.

    Stimmen: 4 6,0%
  • Ich kann mich nicht für einen entscheiden.

    Stimmen: 10 14,9%
  • Eyes wide shut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Full Metal Jacket

    Stimmen: 24 35,8%
  • The Shining

    Stimmen: 5 7,5%
  • Barry Lyndon

    Stimmen: 1 1,5%
  • A Clockwork Orange

    Stimmen: 8 11,9%
  • 2001 Odyssee im Weltraum

    Stimmen: 7 10,4%
  • Dr. Seltsam

    Stimmen: 4 6,0%
  • Lolita

    Stimmen: 1 1,5%
  • Spartacus

    Stimmen: 2 3,0%
  • Paths of glory

    Stimmen: 1 1,5%
  • The Killing

    Stimmen: 0 0,0%
  • Killer Kiss

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Seafarers

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fear and Desire

    Stimmen: 0 0,0%
  • Day of the Fight

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flying Padre

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
habe zwar nur ungefähr die hälfte aller kubrik filme gesehn aber trozdem gibts da für mich nichts zu überlegen da der film meiner meinung nach einer der besten wenn nicht überhaupt der beste film aller zeiten war und ist...2001, ganz klar.

brauche eigentlich zu dem was recon gesagt hat sonst nichts mehr hinzufügen.
 
Ich habe mal spontan für Clockwork Orange gestimmt.

Da Kubricks Filme so dermassen unterschiedlich sind, was alleine das Genre angeht, finde ich es extrem schwer, da einen wirklich Besten zu nennen.

Und wenn man es mal näher betrachtet, dann hat Kubrick in allen Genres, die er bearbeitet hat (Sci-Fi, Historienfilm, Anti-Kriegsfilm, Film Noir, Gesellschaftsutopie, Drama, Komödie und allen Mischformen, die aus Kombinationen von Genres entstehen), Meisterwerke produziert, die als Klassiker gelten.

Interessanterweise sind AFAIK Literaturverfilmungen überwiegend in seinem Werk vertreten.

Und wenn Kubrick sich bei "Eyes wide shut" etwas beeilt hätte, dann wäre vielleicht auch bei "A.I." was anständiges rausgekommen, und keine Spielberg´sche Schmonzette.

Gruß,
Michael
 
Also Clockwork Orange fand ich schon beeindruckend, hab aber leider das Buch nicht gelesen - und das soll um Längen besser sein. Hab zudem noch nicht genügend Stanley Kubrick-Filme gesehen, um das wirklich beurteilen zu können. Spontan würde ich deshalb jetzt für Full Metal Jacket stimmen. Mit The Shining konnte ich irgendwie nicht wirklich viel anfangen. Der hat zwar sehr viele Kultszenen, aber trotzdem gefiel mir der irgendwie nicht so...
 
Hm aus der Liste kenne ich nicht mal alle, deshalb hab ich auch angegeben, das ich mich nicht entscheiden könne. Wäre sonst unfair gegenüber den anderen ^^ da könnte ja ein richtig goiler bei sein. Aber von denen die ich kenne ist es Full Metal Jacket
 
Mein Favorit ist ganz klar "Spartacus" keinen anderen Film von Kubrick kann man dermaßen häufig mit dermaßen viel Genuß sehen. Einfach ein wunderbar klassischer Film mit wunderbaren Schauspielern. :)

1. Spartacus
2. 2001 Odyssee im Weltraum
3. The Shining
4. Dr. Seltsam
5. Full Metal Jacket
 
Definitiv "Full Metal Jacket". Ein wirklich gut gemachter und erschütternder Film. Danach kommen gleich "2001 A Space Odyssey" und "Paths Of Glory".
 
@Jedihammer: Im Gespräch zwischen Generälen über die Befehlsverweigerung der einen Einheit, wie viele von den Exikutiert werden sollten, da finde ich das der eine General das irgendwie witztig findet!( Mir fehlt nur nicht der Name ein, also nicht der General der den Befehl während des Kampfes hatte, sondern der andere, also nicht Kirk Douglas)

Und Witze über den Tod sind nun einmal schwarzer Humor für mich!
 
Jack Lesckard! schrieb:
( Mir fehlt nur nicht der Name ein, also nicht der General der den Befehl während des Kampfes hatte, sondern der andere, also nicht Kirk Douglas

Kirk Douglas spielte in diesem Film einen Colonel,keinen General.

Aber gut,ich sehe in diesem Film von keinem der Generale soe twas wie schwarzen Humor.
 
Ich habe (bis jetzt) nur ca. die Hälfte der aufgelisteten Filme gesehen.
Davon ist mein Fav Uhrwerk Orange. Die Handlung ist ungewöhnlich und extrem, aber auf jeden Fall sehr gut inszeniert.
Ein Film, den man gesehen haben muß....

Full Metal Jacket und Eyes White Shut haben mir auch sehr gut gefallen.
 
Das weiß ich das der Colonel war ich mein den Anderen, ich glaub der war der kleinste der dreien im Raum in der Szene. Jedenfalls lässt der einen Witz über die Exikution los, vielleicht hast du ihn nicht gehört, ich jedenfalls und mein Vater haben ih letztes mal gehört!
 
Kubrick hat viele gute Filme gemacht, aber Dr. Seltsam wirkt auf mich einfach am allerbesten, durchzogen von so viel Ironie und subtiler Kritik.^^

Angeblich soll ja der Darsteller des Bomber-Kommandanten erst nach dem Dreh erfahren haben, dass der Film eine Satire ist...
 
Sun Tsu schrieb:
Angeblich soll ja der Darsteller des Bomber-Kommandanten erst nach dem Dreh erfahren haben, dass der Film eine Satire ist...

Das Buch ist ja auch keine Satire. :D Den Bomberkommandanten sollte eigentlich auch Peter Sellers spielen. Der ist dann aber in der Rolle verletzungsbedingt ausgefallen.
 
Für mich ist Clockwork Orange ganz klar der Favourit.

Ein einschlagender Grund dafür ist, dass ich den Film irgendwann in der Karnevallszeit gesehen habe und mir zu diesem Zeitpunkt durch zu viel Alkohol und Mettbrötchen im wahrsten Sinne kotzübel war, mit den entsprechenden Resultaten... :braue

Ich konnte mich also gefühlsmäßig voll und ganz in Alex' Gehirnwäsche hineinversetzen. Und dieses kraftvolle Erlebnis hat bis heute nichts an ihrer Wirkung verloren. Der richtige Film zum richtigen Zeitpunkt. :D

An zweiter Stelle: 2001.
 
Erstaunlicherweise belegen "Full Metal Jacket" und "Clockwork Orange" die ersten Plätze...
In einem Star Wars Forum hätte ich eher erwartet, dass "2001" favorisiert wird, da dieser Film immerhin so etwas wie der Grossvater von Star Wars ist.
Man lernt nie aus.

Generell scheint man sagen zu können, dass jeder nachfolgene Kubrick mehr Leuten gefällt als der letzte, und daraus könnte man ableiten, dass sie immer besser werden.
Oh hätte Kubrick doch nur noch bei AI Regie geführt... Das wär ein Knaller geworden.
 
Ich hab für 2001 gestimmt. Der Film hat sich mir aber erst voll erschlossen nachdem ich das Buch gelesen hatte.

Drüsling schrieb:
Oh hätte Kubrick doch nur noch bei AI Regie geführt... Das wär ein Knaller geworden.
Ja. *eine Träne rausdrück und wieder geh*

mfg
colonelveers
 
Zurück
Oben