Weltuntergang 2012 Ja/Nein

Weltuntergang Ja/Nein


  • Umfrageteilnehmer
    79
@Lord Sol: Was man so oder so sehen kann! Die Idee ist IMO aber jedenfalls auch ganz famos. Schließlich ist es ganz schön in der Südsee. Ich glaube, ich würde noch ein paar Show-Laser-Werfer und eine Big-HiFi-Anlage mitnehmen und wenn dann beim Weltuntergang alles Wasser verdampft, mache ich da meine ganz eigene "4D-Show-Party"!!!

@Master Kenobi: Na, auf meinem T-Shirt stände wohl sinngemäß "Doomsday 2012 - 'No, Master Kenobi... That isn't it an victory ending... The Party has begun... Let's get the show start on and above... Let's mix the colors for new shirt-prints... and Doomsday 2013 can will come..." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die Welt unter geht.
Eigentlich ist das sowieso alles unsinn.
Mir ist nämlich der Punkt einmal eingefallen, das wir ab
der geburt von Jesus Christus wieder bei 0 angefangen haben.
Die Mayas aber nicht. So gesehen könnte 2012 doch eigentlich schon
längst gewesen sein. Oder sehe ich das falsch?:)
 
Ich glaube nicht das die Welt unter geht.
Eigentlich ist das sowieso alles unsinn.
Mir ist nämlich der Punkt einmal eingefallen, das wir ab
der geburt von Jesus Christus wieder bei 0 angefangen haben.
Die Mayas aber nicht. So gesehen könnte 2012 doch eigentlich schon
längst gewesen sein. Oder sehe ich das falsch?:)

Das siehst Du total falsch.
Zum einen wußten die Maya nichts von unserer Zeitrechnung, zum anderen ist das Datum vom Maya-Kalender auf unsere Zeitrechnung umgerechnet.
 
Bisher sind alle Weltuntergangstermine ohne Weltuntergang gekommen und wieder gegangen. Letztes Jahr sogar zwei. So ein US-Prediger hatte den Weltuntergang für den 21. 5. 2011 vorhergesagt, und es ist unglaublich, wie viele Leute in den USA ihn ernst genommen haben.
Link zu Spiegel Online
Solch eine Panikmache ist nicht nur unglaublich dumm, sondern auch gefährlich. Immer wieder geraten Weltuntergangsgläubige so in Panik, dass sie sich oder ihre Lieben in Gefahr bringen, oder sogar töten, wie in diesem Fall: Link zu Spiegel Online

Auch der Weltuntergang 2012 ist Kappes, weil es weder einen dunklen Planeten gibt, der der Erde nah kommt, noch Sonneneruptionen, die sowas bewirken können, noch sonst irgendwas, und selbst wenn es dies gäbe, die Maya das bestimmt nicht vorhersehen konnten, und selbst wenn sie dies konnten, die Umrechnung des Datums im Mayakalender falsch ist. Rechnet man zB. alle Schaltjahre und die Kalenderreform im Mittelalter ein, dann wäre der Mayakalender schon irgendwann letztes Jahr ausgelaufen.

Wen das noch immer nicht beruhigt, hier noch eine Auflistung von verpassten Weltuntergängen. So alt bin ich noch nicht, und habe trotzdem schon knapp 70 überlebt. Im Mittel wird etwa 2 Mal pro Jahr ein Weltuntergang angesetzt, und im Mittel ist noch nie einer eingetreten. Chronik der verpassten Weltuntergänge

Und: Ja, Verschwörungstheorien dieser Art können ganz witzig sein, aber der Depp, der sich dann wirklich davon einschüchtern lässt, erschießt eventuell seine Familie, und vergräbt sich im Waldboden. Also besser gar nicht erst hypen sowas.
 
Gut, hab ich mich geirrt.
Aber ich sage auch, ist doch egal. Selbst wen es wirklich passieren sollte
können wir sowieso nichts tun. Also leben wir lieber unser Leben und
versuchen das beste daraus zu machen.:)
 
Weiß jemand, was mit "Welt" eigentlich gemeint ist?

Bezeichnet "Welt" in diesem Falle die Erde, welche dann vernichtet wird, oder das ganze Universum? Wird "nur" der Planet Erde explodieren oder unsere ganze Realitäts- und Existenzebene ausgelöscht?

Viele Leute reden davon, mit einem Raumschiff die Erde zu verlassen, wenn aber das ganze Universum wegen den alten Maya über die Klinge springen muss, dann nützt das doch nichts.
 
Ich glaube auch nicht das die Welt oder Erde 2012 untergeht. Da wie hier schon gesagt wurde nichts klares in den Maya Kalendern steht und viel in diesen hineininterpretiert werden kann. Außerdem wurde der älteste Maya Kalender vor nicht allzu langer Zeit gefunden und in diesem stand absolut nichts von einem Weltuntergang, es war schlicht und ergreifend ein Kalender der sich an den Himmelskörpern orientierte.
 
Ich kann euch sagen wie die Welt untergeht. Unter dem Yellowstone Nationalpark ist eine gigantische Magmakammer die in den kommenden Jahrzehnten höchstwahrscheinlich explodieren wird. Durch den Staub der dann in die Atmosphäre geblasen wird, wird sich die Welt verdunkeln und es wird große Ernteausfälle geben. Hungersnöte und Kriege.

Die USA die sofort bei der Explosion ganzlich ausradiert werden brauchen sich jedoch darum nicht mehr kümmern. Dumm gelaufen meine lieben Amis. :)
 
Ja der Supervulkan. Glaub aber kaum das der schon im Dezember ausbricht. Aber dann wäre wengsten die Banken und die Eurokrise unser geringstes Problem. Weil dann steht uns durch die Asche usw ein ziemlich harter und langer Winter bevor. Nicht zu vergessen die Flutwellen die das auslösen wird. Das werden schöne Klimaveränderungen. Vorallem für die Westliche Welt.

Aber bis der Supervulkan ausbricht wird es doch noch eine weile dauern. Evt sogar noch mehrere hundert Jahre.
 
Ich glaube weiterhin nicht, dass die Welt untergeht. Falls doch, wird sich das wahrscheinlich vorher schon ankündigen und dann stelle ich mich draußen sind und singe "It's the Final Countdown". :D
 
Manche Wissenschaftler behaupten dass die Druckverhältnisse im inneren der Kammer ein fragiles Gleichgewicht gebildet haben, welches entweder noch Jahrtausende bestehen kann, oder aber bereits bei der kleinsten Veränderung zusammenbrechen könnte. (Diese Thermalbohrungen im Yellowstone Park seitens us amerikanischer Energiekonzerne finde ich, wie soll ich sagen, höchst bescheuert...) Auch scheinen die bisherigen Vermutungen und Berechnungen bezüglich der Ausbruchshäufigkeit falsch berechnet/gemessen worden zu sein. Es scheint dass solche Supervulkane viel häufiger ausbrechen als angenommen. Der letzte soll vor 78000 Jahren in Indien ausgebrochen sein und hat fast die ganze Menscheit ausgelöscht.

Ich glaube weiterhin nicht, dass die Welt untergeht. Falls doch, wird sich das wahrscheinlich vorher schon ankündigen und dann stelle ich mich draußen sind und singe "It's the Final Countdown". :D

Oder "Always look on the bright side of life".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Wissenschaftler behaupten dass die Druckverhältnisse im inneren der Kammer ein fragiles Gleichgewicht gebildet haben, welches entweder noch Jahrtausende bestehen kann, oder aber bereits bei der kleinsten Veränderung zusammenbrechen könnte. (Diese Thermalbohrungen im Yellowstone Park seitens us amerikanischer Energiekonzerne finde ich, wie soll ich sagen, höchst bescheuert...) Auch scheinen die bisherigen Vermutungen und Berechnungen bezüglich der Ausbruchshäufigkeit falsch berechnet/gemessen worden zu sein. Es scheint dass solche Supervulkane viel häufiger ausbrechen als angenommen. Der letzte soll vor 78000 Jahren in Indien ausgebrochen sein und hat fast die ganze Menscheit ausgelöscht.

Ich dachte 1816 auch genannt Achtzehnhundertunderfroren war der letzte Supervulkanausbruch, dass war bei uns in Europa und in den USA das Jahr ohne Sommer.
Erst 1920 fand der US-amerikanische Klimaforscher William Jackson Humphreys eine Erklärung für das „Jahr ohne Sommer“. Er führte die Klimaveränderung auf den Vulkanischen Winter in Folge des Ausbruchs des Vulkans Tambora auf der Insel Sumbawa im heutigen Indonesien zurück. Dieser war im April 1815 mit einer Stärke von 7 auf dem Vulkanexplosivitätsindex ausgebrochen und hatte neben ungefähr 150 km³ Staub und Asche auch Schwefelverbindungen, die auf ein Schwefeldioxidäquivalent von 130 Megatonnen geschätzt werden,[2] in die Atmosphäre geschleudert, die sich in den oberen Luftschichten wie ein Schleier um den gesamten Erdball legten. Die Abkühlung des Weltklimas durch den Ausbruch hielt noch bis 1819 an.[3]


Siehe auch Kleine Eiszeit und Vukanischer Winter. Wenn Yellowstone ausbricht dürfte diese aber etwas länger werden.

Aber ich denke die Forscher werden schon entsprechend ein Auge auf Yellowstone haben. So ein Vulkan bricht ja nicht unbedingt von heute auf morgen aus. Auch wenn wohl nicht viel Zeit bleiben dürfte wenn er wieder aktiver wird. Dann wird eine verdammt große Evakuierung fällig. Das würde kein Spaß für den amtierenden Präsidenten werden. Siehe Bild der Ascheausbreitung

Je nach Größe des Ausbruchs und der folgenden Erdbeben könnte auch die San-Andreas Spalte betroffen sein. Schlimmstenfalls löst sie sich dann vom Hauptkontinent und dann gibt ein paar neue Inseln.


Wobei man jetzt vielleicht noch Weltuntergang noch definieren müsste. Schließlich wird der Planet ja dann immer noch da sein. Nur dürften dann halt deutlich weniger Menschen da sein. Flora und Fauna wird sich auch anpassen müssen. Früher oder später dürfte man sich dann aber auch davon erhohlen. Trotzdem wird das Ereignis die Welt verändern wie wir Sie kennen. Über die wirklichen Folgen lässt sich nur spekulieren. Menschheitsgeschichtlich dürfte da alles möglich sein, von einem Weltkrieg über verbliebene Resourcen, bis hin zu einer Bildung einer neue Vereinten Nationen die quasi als Weltregierung bezeichnet werden könnte. Evt sogar beide extreme und weiteres.
Aber das wirkliche Ende dürfte ein Supervulkanausbruch nicht sein. Auch wenn ich sowas nicht erleben möchte.
Der Mayakalender wird aber auch das sicherlich nicht gemeint haben. Weshalb meine Meinung immer noch ist, dass am 21 Dezember die Welt nicht einfach untergehen wird. Wobei ja ehh nur die Rede von einem Neuanfang ist, der ja wesentlich vielfältiger sein kann. ;)
 
Achtzehnhundertunderfrore

Gefällt mir.

220px-Sumbawa_Topography.png


Naja verglichen zum Yellowstone ist das ein Zwerg, aber durch die hohe Lage ehemals 4300m über Meerespiegel kann dieser Vulkan Asche besonders hoch schleudern.

supervulkane1.gif


Hier mal ein Vergleich. Der Vulkan in Indien/sumatra ist der rote Würfel. ungefähre Größe des yelowstone

----

http://www.youtube.com/watch?v=aVUx1JtT-5I

Diese Animation zeigt eindrucksvoll was passieren wird. Es werden mehrere Dutzend Stellen dieses riesigen Gebietes aufbrechen und der gigantische Druck wird den Staub und die Asche hunderte Kilometer in die Atmosphäre blasen (Wir sprechen hier von mehreren dutzend gigantischer Rauchsäulen/Strahl die tausende grad heissen und extrem dichten Staub/Gesteinspartikel in den Himmel schiessen), über mehrere Wochen und Monate bis sich der Druck abbauen kann. Dies kann sogar Jahre dauern. Danach wird der Himmel nicht nur abgedunkelt sein. Er wird völlig schwarz sein und die Staubpartikel werden noch Jahre brauchen, vielleicht Jahrzehnte bis sie wieder zu Boden sinken und die Welt mit Staub bedecken. Centimeter. sogar Meter an manchen Stellen. Diese Staubbehaftete Luft ist natürlich auch noch giftig. Mit Schwefel etc. Auch die ganzen Häuserdächer werden unter der Last der vulkanischen GESTEINSasche nachgeben. Das sind Tonnen.

Das ist die Apokalypse. Den nachfolgenden Winter, dagegen wird ein nuklearer Winter wie ein Picknick wirken. Das wasser in Seen wird übernacht gefrieren wenn die Sonnenstrahlen ausbleiben. Es wird im Sommer schneien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das etwas passiert, aber nicht das die Welt untergeht. Vielleicht ein paar Erdbeben, Vulkanausbrüche oder so, aber nichts das die Menschheit vernichtet.
 
Als Administrator muß ich darauf hinweisen, daß es morgen aufgrund es Weltuntergangs zu längeren Serverausfällen kommen kann und das PSW nicht erreichbar ist.

Eventuell sind die Server auch stabil genug, um den Weltuntergang unbeschadet zu überleben. Leider sind wir nicht infomiert, inwieweit der Weltuntergang dem PSW-Server entgegenkommt. Sollte die Infrastruktur beim Weltuntergang erhalten bleiben, sollte der Server erreichbar sein. Wird die Erde verdampft oder in Stücke gerissen, ist mit einem langfristigen Serverausfall zu rechnen.

Womöglich passiert auch gar nichts. In diesem Fall sollte das PSW problemlos erreichbar sein. Wenn Du das PSW trotzdem nicht erreichen kannst, prüfe bitte Deine Browser- und Interneteinstellungen und vergewissere Dich, ob die Welt untergangen ist.
 
Zurück
Oben