wenn andere zu viel trinken ....

Ich finds auch ziemlich blöd, wenn sich Leute so sinnlos besaufen und dann noch andere damit belästigen. Ich meine, wenn sie es für sich toll finden, sollen sie es halt machen, aber dann bitte andere Leute damit in Ruhe lassen.

Ich verstehe sowieso nicht, wozu das gut sein soll. Am nächsten Tag hat man dann nur einen Kater und fühlt sich elend... *shrug*
 
Vor einigen Wochen habe ich im TV eine Dokumentation über den Alkoholismus in Russland gesehen. Es ging um einen Zug, der zwischen Moskau und einer Stadt in Sibirien hin und her pendelt und der von vielen alkoholabhängigen Leuten als Treffpunkt für irgendwelche Saufgelage genützt wird, weil die Menschen hier wenigstens im Trockenen ihren Frust im Wodka ertränken können. Der Film hat mich sehr traurig gestimmt. Denn offensichtlich ist der Alkohol in Russland so allgegenwärtig wie bei uns das Hahnenwasser. Die Leute brauchen den Schnaps, um damit die Last des Alltags erträglich zu machen. Und weil sie derart saufen, kommen sie von den Problemen nicht weg. Das ist ein in sich geschlossener Teufelskreis, aus dem es kein Entrinnen gibt. Also nimmt man es hin, dass jeder zweite Russe hoffnungslos dem Alkohol verfallen ist, Leberschäden nach dem Erschossenwerden die häufigste Todesursache ist.

Hierzulande herrschen zum Glück andere Sitten. Aber es gibt auch hier jede Menge Leute, die den Alkohol benötigen, um die Last des Alleinseins, der Arbeits- und Perspektivlosigkeit zu ertragen. Und das fängt mitunter schon in ganz jungen Jahren an. Der eine oder andere mag sich aus falschverstandener Geltungssucht die Birne füllen. Bei den meisten wird es aber auch sein, weil Alkohol den Verstand lähmt, und man nicht weiter über die quälenden Dinge des Lebens nachzudenken braucht.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss auch Schluss sein. Sich jeden Tag zu betrinken ist völlig bekloppt und dann auch noch so nen Mist machen...Hm...Nene
 
Irgendwie scheint das unter Russen so Sitte zu sein, sich zu besaufen... Man denkt immer, die Russen halten das locker aus...

Hm, aber im kalten Sibirien ist das wohl was anderes als in der sengenden Sonne Deutschlands... Hierzulande kippt man eben irgendwann mit nem Sonnenstich um, und in Russland ist es zu kalt dazu...
 
Ich trinke nur selten Alkohol und dann auch immer nur so viel, dass ich "noch weiß, wer ich bin" *g*.
Ich habe dieses sinnlose alles in sich reinkippen noch nie verstanden, aber bitte, wems gefällt... Nur geht mir damit nicht auf die Nerven! Klagen über Kopfschmerzen etc. will ich von solchen Leuten dann auch nicht hören!
 
Zurück
Oben