Wenn Darth Vader seine Mutter sehen würde?

Also, aus psychologischer Sicht nimmt das ganze Drama doch im Prinzip nur deshalb seinen Lauf, weil der junge Ani von seiner Mutter getrennt wurde zu einer Zeit, als er noch nicht dazu bereit war (bzw. ggf. zu spät, deshalb ja auch Yodas Hinweis, dass er zu alt sei). D. h., im Prinzip kann alles, was danach geschieht mehr oder weniger auf diesen Moment zurückgeführt werden: die ungewollte Abkapselung von der Mutter, die aber nur physisch, nicht psychisch vonstatten geht. Wenn man das also so sieht, hielte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Shmi ihn zurück bringen könnte.

Wenn man es ganz genau betrachtet könnte man somit Qui Gon für alles geschehene die Schuld geben. Aber er wurde ja auch nur von der Macht gelenkt. Du böse Macht, du! ;)
 
Man kann sich aber nicht selbst bekehren. Bekehren bedeutet, jemand anderen von seiner Meinung zu überzeugen, so dass der andere diese Meinung annimmt.

Man kann sich daher nur bekehren lassen. ;)

Sich selbst bekehren kann niemals funktionieren, das ist ein Widerspruch in sich. Wollte Vader sich selbst bekehren, wie du sagst, würde er sich selbst davon überzeugen müssen, der Dunklen Seite zu entsagen. Das braucht er aber dann nicht mehr, weil er dann ja schon der Dunklen Seite entsagt haben muss.

Natürlich kann er seine Meinung ändern und der Dunklen Seite entsagen, aber dann hat er sich nicht selbst bekehrt. Dann hat er seine Meinung geändert.

Die Indios in Südamerika wurden auch von den Missionaren zum christlichen Glauben bekehrt. Hätte einer von ihnen sich selbst bekehrt, wäre er ja innerlich schon Christ gewesen. Aber warum sich da noch bekehren? :konfus:
 
Ich glaube viele unterschätzen Lukes Wirkung.
Luke war das letzte Andenken an seine geliebte Frau (abgesehen von leia...), für die er alles getan hat (sich der dunklen Seite verschrieben etc...).
Ich denke schon, dass Shmi auch nen bissel geholfen hätte, aber der größte Faktor war Luke.
 
Ich glaube viele unterschätzen Lukes Wirkung.
Luke war das letzte Andenken an seine geliebte Frau (abgesehen von Leia...), für die er alles getan hat (sich der dunklen Seite verschrieben etc...).
Ich denke schon, dass Shmi auch nen bissel geholfen hätte, aber der größte Faktor war Luke.

Ja das stimmt, das wird auch bestimmt geholfen haben. Außerdem wurde ihm da wohl auch erst richtig bewusst, wie sehr ihn der Imperator jahrelang angelogen hat. Schließlich hat Anakin ja zur dunklen Seite gewechselt, um seiner Frau das Leben zu retten, und nun das... Nun sieht er wie sein Sohn von der dunklen Seite gefoltert und getötet wird. Das wird wohl aus der Auslöser gewesen sein.
 
Ich denke das es nicht viel gebracht hätte. Vader hatte dort sein altes Leben beinahe vollständig verdrängt. Er hätte es wohl für irgend einen Trick gehalten oder so.
 
Die Mutter hat immer den stärksten Einfluß. Man kann nur nicht vorraussagen wie sich dieser auswirkt. Ich denke aber Vader würde noch böser werden, weil sie der Auslöser für seine Angst war ("Angst führt zu Wut.............."). Der "Teufelskreis" in dem er steckt würde noch intensiver werden.

?????
 

Hattest du auf das Thema eine ernst gemeinte Antwort erwartet :rolleyes:

Normalerweise üben Mütter immer sehr starken Einfluss auf ihre Söhne aus, stetes Wasser höhlt den Stein. Wenn Vaders Mutter lange genug rum spuken würde hätte sie ihn wahrscheinlich irgendwann so weit, dass er wieder vernünftig wird.
So wie sie in den Filmen rüber kommt würde sie das auch tun, da sie als fürsorgliches Heimchen dargestellt wird.
 
das wäre doch gar nicht mehr möglich, da sie tot ist.

Und als Geist könnte sie ja auch nicht auftauchen, da sie kein Jedi ist, bzw. keine Machtverbundene.

Aber falls es so wäre, würde ich vermuten das er schluchzend zusammen brechen würde und anfangen zu weinen.


lg NeBruNIr
 
Wahrscheinlich würde er sich erstmal ausheulen und dann versuchen mit ihr zu sprechen.Aber sie hasst ihn weil er ein Sith ist.

UND DANN BEKOMMT ER EINE OHRFEIGE UND BEKOMT HAUSARREST:D
 
Wahrscheinlich würde er sich erstmal ausheulen und dann versuchen mit ihr zu sprechen.Aber sie hasst ihn weil er ein Sith ist.

Ich glaube nicht, das ihn seine Mutter hasst weil er ein Sith ist. das bezweifle ich ziemlich stark.


lg NeBruNIr
 
Also ich denke, seine Mutter hätte zu dem Zeitpunkt nichts mehr ausrichten können. Er hätte vielmehr Verständnis von ihr verlangt für sein handeln. Bitter enttäuscht hätte er sich von ihr abgewandt, wenn sie dagegen gesprochen hätte. In den Teilen 2 und 3 wäre er vielleicht noch von ihrem Geist aufzuhalten gewesen. Danach war er gefühlsmäßig so verarmt, dass ihn selbst Mutters Tränen nicht mehr berührt hätten.Vielleicht lag es auch an der schwersten Behinderung, die er erlitten hatte nebst unvorstellbaren Schmerzen und mit der er nun leben musste. Er war verbittert, grausam und böse!
Padme, die in den Antworten vor mir oft erwähnt wurde, hatte keinen Einfluss mehr auf ihn. Er sah sie als Verräterin, da sie Obi Wan, wenn auch unbewusst, mitgebracht hatte, Trotz Schwangerschaft hat er seine Frau fast zu Tode gewürgt. Er war ein Frauenschläger! Er war abscheulich! Er setzte seine Macht auch gegen sie, ohne mit der Wimper zu zucken, ein. An seine ungeborenen Kinder, die behindert durch den Sauerstoffmangel hätten sein können, dachte er garnicht. Er war einelender Kindermörder. Er hatte im Jeditempel etliche Kleine abgeschlachtet! Obi Wan hatte er mal als seinen Vater gesehen. (2. Teil) Auch von ihm ließ er sich nicht aufhalten. Alle waren ihm egal, die ihm mal nahe standen!
Er ließ sich von niemanden aufhalten.
Bei Luke war er den Imperator bereits leid. Da vertrat er plötzlich auch eigene Interessen.
 
Ich glaube der Imperator würde so ein Meeting erst gar nicht zulassen, und sie stattdessen töten.

Oh doch, ich glaube das hätte Anakin geholfen wieder zu sich selbst zu finden, da Vader schon von Anfang an ein bisschen skeptisch, weil er wusste, dass Padme lebte und dass der Imperator ihn hereingelegt hatte, denke ich.
 
Zurück
Oben