Wenn morgen Wahlen wären, wen würdet Ihr wählen?

Wenn morgen Wahlen wäre, wen würdet Ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 9 27,3%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 10 30,3%
  • Die Grünen

    Stimmen: 3 9,1%
  • FDP

    Stimmen: 3 9,1%
  • PDS

    Stimmen: 2 6,1%
  • Andere

    Stimmen: 3 9,1%
  • Garnicht

    Stimmen: 3 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Original geschrieben von TheObedientServant
Aber wie sagt man: eine Nicht-Beteiligung ist auch eine Form der Beteiligung.


besonders in Ländern, wo man zur Wahl geht und dann dort "Nichtwahl" ankreuzt - und somit aktiv nichtwählt
 
Tja, ich bin leider noch nicht 18- wenn ich es wäre würde ich sebstverständlich wählen. Was ich nicht verstehen kann, ist die resignierende Haltung der Nichtwähler (also jener, die gar nicht erst in die Kabine gehen) bei denen ich mich häufig frage, ob sie einfach zu faul oder zu desinteressiert sind, sich mit Politik zu befassen, sondern nur Miesmacherparolen a la BILD nachsabbeln und plötzlich jeden Politiker für einen Verbrecher halten. (Ist mir auch egal, ob ich damit jetzt jemandem auf die Füße trete- das ist halt meine Auffassung an der Stelle.)

Die Frage, welche Partei ich momentan wählen würde, kann ich besten Gewissens mit SPD beantworten, nicht zuletzt da mir Inhalte und Persönlichkeiten der Union(en) zutiefst missfallen. (Und wozu soll man Mitglied in einer Partei werden, wenn man sie dann nicht wählen würde...? Ohoh, die Hälfte des Forums stellt mich jetzt wohl auf Ignore.:D )
 
Bundes- und Landesebene: CSU
Kommunalebene: Weiß ich nicht...

So lang in Deutschland kein stärkeres Gegenpol zu den Gewerkschaften entsteht, dann wird es lange mit Deutschland nicht aufwärts gehen.
 
Original geschrieben von Crimson
diePDS wird bis in ein paar Jahren ohnehin als Traditionsverein (n)ostalgischer SED-Altkader weitestgehend aus der politischen Landschaft verschwunden sein.

C.

würde ich so definitiv nicht behaupten. im osten unseres landes bekommt die pds bis zu 20% der stimmen. und mit der agenda 2010 wird die pds mit ihrem eher sozialerem programm noch mehr stimmen bekommen...
 
Ich würde die Spd wählen da bräuchte ich gar nicht überlegen. Ich halte Rot-Grün immer noch für die beste Lösung. Ich glaube nicht das die Union alles besser machen könnte und wenn ich mir dann immer den Stoiber im Fernsehen anschauen müssten dann bekomme ich ja einen Brechreiz.
 
Mal allgemein gesprochen, merkt man daß hier vor allem jüngere sind. Die Tendenz zur SPD ist da erschreckend...

Ich denke auch nicht, daß die Union alles besser machen kann, deswegen wähle ich sie auch nicht. Das macht schon die Mehrheit, aber es ist wichtig und das hat sich bei der letzten Wahl schon gezeigt, daß die Wahl nicht durch eine Stimme bei der `CDU oder SPD gewonnen werden kann, sondern es entscheidet sich mal wieder über grüne oder FDP

Naja, ich hoffe nur, daß Deutschland aufwacht. Wir brauchen eine fähige Regierung und keinen Suppenkaspar, der nach außen toll aussieht und sich die Haare wie ein Affe färben muß. Eitelkeit ist da fehl am Platze...

Naja wir werden sehen. Nur wie gesagt, ich finde es erschreckend, daß vor allem jüngere hier gleich SPD sagen...woran liegt das nur??

Grüße
Neivin;)
 
Original geschrieben von Neivin Del´Astyne

Naja, ich hoffe nur, daß Deutschland aufwacht. Wir brauchen eine fähige Regierung und keinen Suppenkaspar, der nach außen toll aussieht und sich die Haare wie ein Affe färben muß. Eitelkeit ist da fehl am Platze...

Und welche Alternative hat die Union da zu bieten? In deren Führungsriege sehe ich auch keinen wirklichen Kanzlerkandidaten. (von einer Kandidatin gar ganz zu schweigen. :p )

C.
 
Original geschrieben von Neivin Del´Astyne

Naja wir werden sehen. Nur wie gesagt, ich finde es erschreckend, daß vor allem jüngere hier gleich SPD sagen...woran liegt das nur??

Jaja, fast so schlimm, wie der Automatismus Bayer gleich CSU-Wähler.;)

Wieso eigentlich erschreckend? Erschreckend wäre es, wenn junge Leute gar nicht oder extreme Patreien wählen würden. Die SPD ist eine der beiden großen Volksparteien, ist es da nicht logisch, dass sie Wähler egal welchen Alters anzieht? Vielleicht leistet sie bessere Jugendarbeit als die CDU? Vielleicht kann sich die Jugend mit ihrem Parteiprogramm und ihren Ideen auch besser identifizieren? Naja, egal. Ich lasse mich wohl zu leicht aus der Reserve locken...

Und bitte, mit solchen unsachlichen Argumenten:

Naja, ich hoffe nur, daß Deutschland aufwacht. Wir brauchen eine fähige Regierung und keinen Suppenkaspar, der nach außen toll aussieht und sich die Haare wie ein Affe färben muß. Eitelkeit ist da fehl am Platze...

Da ist es wohl kein Wunder... so blöd ist Deutschlands Jugend nämlich nicht.
 
Dass jemand die Politiker leid ist, kann ich nachvollziehen. Selbst nach 2 Jahren Gemeinschaftskunde-Neigungsfach bin ich mir nicht klar darüber, wem ich meine Stimme geben soll. Bis zur Europawahl im Juni, wenn ich zum ersten Mal in einer Wahlkabine verschwinde, werd ich mich aber so informiert haben, dass ich weiß, welchen "Kasper" ich beauftrage.
Dass die Politiker nur in meinem Sinne handeln, kann ich nicht erwarten. Also muss ich mir klar werden, worauf ich Wert lege und dann herausfinden, wer so ähnlich denkt. Ist dann nur blöd, wenn die Gewählten vor und nach der Wahl völlig unterschiedliches Verhalten an den Tag legen.
 
Sollte all mein Vertrauen in die Politik bis zum 18. Lebensjahr verschwunden sein - wonach es momentan aussieht - werde ich den ganzen Wahlzettel einfach durchstreichen. Ansonsten käme derzeit wahrscheinlich eher die SPD in Frage, da ich sowieso in einem sozialdemokratischen Haushalt aufgewachsen bin und mich mit dem Parteiprogramm der Union nicht anfreunden kann.
 
Ich würde die CDU wählen.
Und zwar ohne auch nur eine Sekunde zu zögern.
An alle Nichtwähler:

Danke,dass ihr die Demokratie destabilisiert und díe rechte Szene fördert !

An alle "Alle Parteien sind schlecht"-Schreier:

Es steht euch jeder Zeit frei etwas zu ändern und was zu bewirken,aber mit der Einstellung macht ihr alles nur noch schlimmer.
 
Original geschrieben von Revan

An alle Nichtwähler:

Danke,dass ihr die Demokratie destabilisiert und díe rechte Szene fördert !

An alle "Alle Parteien sind schlecht"-Schreier:

Es steht euch jeder Zeit frei etwas zu ändern und was zu bewirken,aber mit der Einstellung macht ihr alles nur noch schlimmer.
Ja, danke. Und jetzt geh woanders missionieren, husch husch.
 
Wenn ich in der BRD leben würd, dann die SPD, allein weil es die Sozialdemokratische Partei Ds ist, was also der SPÖ bei uns entspräche. CDU heißt soweit ich weiß Christliche Demokratische U...Union oder so, in AUT sind die Christlichsozialen zur ÖVP geworden, grundsätzlich gilt für mich christlich = konservativ, ich glaube also dass die CDU konservativ is, lieg ich da richtig? Die Grünen sind zwar grün *gg*, aber euren Fischer mag ich ned
 
Komual würde ich wohl denjenigen wählen, der mir am sympatischsten ist, da ist mir die Partei vollkommen wurscht, hauptsache der Mann/Frau sind ok...

Landes Ebene CSU.... mei... hab bisher nichts gefunden, wo ich sagen würde, dass ham die jetzt total scheiße gemacht, das hätte eine andere Partei besser gekonnt. :rolleyes: bei uns wär ich ja immernoch für eine "Scheinmonarchie" in der wir als Repräsentanten unsern Prinz Poldi zurück holen.... fand ich schön... bloß zu sagen haben dürfte er nix ^^

und Bundesebene... tja... was soll man dazu sagen. An sich CDU obwohl das ja ghupft wia gsprunga is... Wenn die Regierung was vorschlägt, ist die Opposition dagegen, aus prinzip und nicht, weil sie das wirklich so denken.... wenn mir eine Partei versprechen könnte, dass sie kostruktiv mit den anderen zusammen für Deutschland arbeiten und nicht immer nur gegen die anderen Partein, dann würde ich die wählen... aba das macht ja keiner, deswegen will ich mich da auch nicht festlegen...
 
wer nicht wählen will, sollte trotzdem zur wahl gehen und eine ungültige stimme abgeben. das ärgert die parteien nämlich noch viel mehr...
 
Zurück
Oben