Wenn Qui-Gon anstatt Obi wan Anakin ausgebildet hätte

Zwischen Obi-Wan und Qui-Gon gibt es aber ein paar Unterschiede:
1. Qui-Gon hat bereits Padawane ausgebildet und mit Xanatos einen an die dunkle Seite verloren, er hat also eindeutig mehr Erfahrung als Obi-Wan der heute noch selbst Schüler ist und morgen schon Anakins Meister wird obwohl er selbst noch Qui-Gons Führung bracuht und nach ihr sucht (JA-SE 2 z.B.).
2. Obi-Wan hat in Ep1 Anakin nie wirklich gemocht, wollte ihn nie zum Jedi ausbilden, vertraute mehr der Meinung Yodas als Qui-Gons. Qui-Gon aber war von Anakin überzeugt. Er hätte die bessere Beziehung zu Anakin aufgebaut, ein größeres Vertrauen, ihm hätte Anakin seine dunkle Seite offenbart, bevor sie in ihm wachsen und unbeherrschbar werden konnte...
3. Qui-Gon hat dem rat nicht sehr stark vertraut, hat seinen eigenen Kopf durchgesetzt. Anakin war genau der Typ wie Qui-Gon, dieser hätte ihn viel besser verstanden als Obi-Wan.

Ich denke mir aber mal, dass Anakins Schicksal sich dadurch sicher nicht verändert hätte. Die Grundsteine dafür wurden schon zu Qui Gons Lebzeiten gelegt.
"Die Zukunft ständig in Bewegung ist" Nichts ist unabänderlich vorherbestimmt....

Natürlich ist das schwierig zu sagen, weil in SW das Schicksal einen höher Stellenwert hat, wenn man die Prophezeiung bedenkt.
Ja, nur jede Prophezeihung hat einen Sinn. Entweder sie will warnen vor der TZukunft damit man sie verändert oder sie will Hoffnung geben um dunkle Zeiten zu überstehen. Und wieder gilt: Nichts istunabänderlich vorherbestimmt.
 
also ich denke, dass qui-gon der bessere meister gewesen wäre, weil er einfach weiser war und mehr erfahrung hatte.
mag ja sein, dass ben kenobi weise ist, aber zwischen dem ben aus ep4 und dem obi-wan aus ep2 liegen welten.
außerdem betrachtet qui-gon anakin als vollwertigen menschen und verhält sich ihm gegenüber, wie jedem anderen menschen, während obi-wan meiner meinung nach in ep1 auf ihn hinterblickt und ihn nicht für voll nimmt. und das ändert sich auch in ep2 nicht.
im vergleich zu qui-gon wirkt obi auch unausgeglichen und eifersüchtig in einer gewissen weise.
mir würde ein lehrer wie er auch gewaltig auf die nerven gehen.
er hat einfach keinen zugang zu anakin und das merkte man auch schon in ep1. dieses bescheidene lächeln am ende von ep1 sagt fast alles über ihre beziehung.
was ich allerdings verwunderlich finde, (fällt mir jetzt erst auf), als man die beiden in ep2 das erste mal im fahrstuhl sieht und sie herumalbern, wirkt die beziehung auch anders...

ich denke, dass anakin unter qui-gons fuchtel nicht zwingend zu vader geworden wäre. möglich wäre es immer noch, aber nicht so zwingend, wie bei obi-wan.
 
Es scheint aber, das sie schon ein paar lustige Momente in ihrem Leben hatten.

Nun Obi-Wan war nicht ganz so wie sein Meister. Qui-Gon hatte jedes Leben auf gleiche Stufe gestellt. Obi-Wan nicht. Siehe Episode 1.
 
die bücher sind für mich nur beiwerke.
Obi Wan durchdenkt Dinge viel mehr. er ist am anfang noch unerfahren, aber wenn ich mir so Ben Kenobi ansehen, was weiseres gibts doch gar nicht! (außer Yoda ...und meinem Fahrlehrer

das stinnt mein weiser freund
 
Original geschrieben von Jedi-Master
Dein Fahrlehrer ist soo weise? Wieso ist er dann nur Fahrlehrer?
:D
er ist schon berentet und macht das, weil er so eine Möglichkeit hat seiner Frau zuentkommen und mit jungen Mädchen rumzuschekern. ;)
Aber er ist cool, er erinnert mich an Obi-Wan, also an den alten, nicht an Ewan.
Er bleibt immer ruhig wenn ich mich wie der teufel im Straßenverkehr verhalte , hat einen ähnlichen Humor wie Obi und kriegt jeden Mist wieder in den Griff den ich verbrochen hab, und das ohne auch nur etwas die nerven zu verlieren.

@Lord Darth Vader
"während obi-wan meiner meinung nach in ep1 auf ihn hinterblickt und ihn nicht für voll nimmt. "
frag mich immer noch wie du drauf kommst, das mit der "primitiven Lebensform" sagt er bevor er überhaupt weis von wem Qui Gon redet und man merkt, dass er das sakastisch meint. Ansonsten haben Obi und Anni in Ep 1 doch kaum ein wort miteinander gewechselt. Außerdem is er ein Kind, wer nimmt Kinder schon für voll ;)
Aber ich leg mich nicht mehr mit dir an, deswegen sag ich jetzt dazu nix mehr, das hatten wir ja schon, nich wahr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten das schonmal... *grübel* *nochmehrgrübel*
ich hab ein gedächtnis...
mir kommt es beim anschauen von ep1 so vor, als würde obi ständig auf den kleenen bub runtergucken.
und im buch steht, dass obi beim ersten treffen mit annie hofft, dass sie den kleinen hoffentlich bald wieder los sind.
allerdings hat mir die erste szene in ep2 mit den beiden sehr gut gefallen... "Du schwitzt..." wenn man das so den ganzen film durchgezogen hätte, dann würde ich obi auch lieber mögen...
 
Original geschrieben von Lord Darth Vader
mir kommt es beim anschauen von ep1 so vor, als würde obi ständig auf den kleenen bub runtergucken.
:D muss er doch wenn er ihn ansehen will.

Und das ist doch auch angemessen eigendlich.
Er ist ein jedi, Anakin nur ein kleiner Stöpsel ;)

Lord Darth Vader,
bin beruhigt, dass du das schon vergessen hast, unsere ausgeartete Diskussion Anni vs Obi Wan ;)
Weiß auch nicht mehr wie der Thread hieß ...
 
Anakin musste zur Dunklen Seite wechseln, um die Bedrohung durch die Sith auszulöschen, das war seine Bestimmung.
Wie lange das dauert, davon war nicht die Rede und hing einzig von ihm ab. Und ja, ich denke, mit einem anderen Lehrer als Obi-Wan hätte Anakin weit früher ins Licht zurück gefunden...
 
Original geschrieben von BeniBela
Warum bildet nicht Qui Gon Jinns Geist Ani aus?
wie sähe das denn aus?
Dann hätte ja auch Obi-Wans geist Luke weiter ausbilden können, aber nein er hat nur gesagt "Luke du musst ins dagoba-system fliegen", während der im Schnee fast krepierte "Hä was??"
(eine meiner lieblingsszenen :D )
und er meinte doch auch zu Luke, wenn der gegen Vader kämpfen würde könnte er nicht mehr eingreifen, also kann man das als geist wohl nicht. Da kann mal wohl nur ab udn zu auftauchen und was weises sagen.
 
Puh,Du stellst ganz schön viele Fragen!

Midichloriane gibt es wirklich in abgewandelter Form. Es handelt sich um Teilchen,die einfach überall sind.
Sie sind kleiner als Atome,Elektronen,Protonen und Neutronen.
Ich glaube sie heißen Neuronen.Bei den Namen kann ich mich
aber auch irren.

Mit Qui-Gon wäre Anakin sicher etwas anders geworden.Aber Obi-
Wan macht seine Aufgabe eigentlich ganz gut,schließlich hat
er ihn direkt nach seiner Ernennung zu sich genommen.Klar war der
Tod von Qui-Gon,Anakins psychologischer Vatergestalt,schwer
für Anakin.Aber wie schwer muß es erst für Obi-Wan gewesen sein?
Es gibt nun mal Menschen,die schnell zornig werden,wenn sie nicht
recht bekommen.Anakin zähle ich dazu.Er mußte sich ja sogar einmal
bei Padme zurückhalten.Dann sind natürlich noch die Träume von
Anakins Mutter.Anstatt Anakin zu sagen:Jedis träumen nicht(was sich
auch völlig von den Jedi-Padawan-Büchern unterscheidet),hätte jemand
mal auf die Idee kommen sollen,sie zu analysieren.Schließlich träumte
er das ja öfters.Das allerdings wieder auf seinem Meister zu verschieben,halte ich auch nicht für richtig,weil über solche Sachen sicher der Rat informiert worden war.
Aber Anakin mußte noch als Darth Vader SW-Geschichte schreiben.:D

Mir persönlich wäre es egal,wer von den beiden,mein Meister wäre.Denn
jeder hat seine Vorzüge und mir sind beide sympatisch.:rolleyes:
 
Zurück
Oben