Wer bekommt die Mehrheit nach der BuWa?

Wie sehen die Mehrheitsverhältnisse nach der Bundestagswahl 2005 aus?

  • CDU und FDP können mit einer absoluten Mehrheit regieren

    Stimmen: 17 43,6%
  • Rot-Grün wird es wieder aus eigener Kraft schaffen

    Stimmen: 6 15,4%
  • Es entsteht ein Bündnis aus SPD, den Grünen und der Linkspartei

    Stimmen: 3 7,7%
  • Patt zwischen Linken und Konservativen, Folge: Große Koalition

    Stimmen: 9 23,1%
  • Wider erwarten eine Ampelkoalition (SPD, FDP, Grüne)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es tritt etwas völlig Unerwartetes ein (z. B. eine Minderheitenregierung)

    Stimmen: 1 2,6%
  • Ich interessiere mich nicht für Politik.

    Stimmen: 3 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Callista Ming schrieb:
@Jedihammer:

Ja gut dann, aber grundlegend wurde es erstmal ausgeschlossen, weil eigentlich jeder davon ausgeht, das andere Koalitionen möglich sind

Natürlich ist das immer nur die letzte Möglichkeit, die große Koalition ist allerdings wahrscheinlicher als Ampel, oder Schwarz-Gelb-Grün, von Kombinationen die die WASG beinhalten mal ganz abgesehen.
Was sollen die denn sonst machen? :braue
 
Callista Ming schrieb:
Na ja die große Koalition wurde doch aber sowohl von SPD als auch CDU/CSU eindeutig abgelehnt. Schon zu Beginn des Wahlkampfes
Glaubst du das, was im Wahlkampf so erzählt wird? Also ich nicht.
Und wenn es rein rechnerisch langt, gibts auch eine Rot/Rot/Grüne Koalition. Nur ob da Schröder mitmacht denk ich eher nicht. Was bleibt noch übrig? Die Tage las ich was von einer Schwarz/Grünen Koalition. Und eine Ampel ist schier unmöglich. Ich tendiere mal zu einer Schwarz/Gelben Koalition. Man kann auch mit einem Mandat Mehrheit ganz gut regieren.
Mahlzeit, Reinhold
 
Meister Reinhold schrieb:
Glaubst du das, was im Wahlkampf so erzählt wird? Also ich nicht.
Und wenn es rein rechnerisch langt, gibts auch eine Rot/Rot/Grüne Koalition. Nur ob da Schröder mitmacht denk ich eher nicht. Was bleibt noch übrig? Die Tage las ich was von einer Schwarz/Grünen Koalition. Und eine Ampel ist schier unmöglich. Ich tendiere mal zu einer Schwarz/Gelben Koalition. Man kann auch mit einem Mandat Mehrheit ganz gut regieren.
Mahlzeit, Reinhold

Sieht man ja grad wie gut das funktioniert. Ich halte ne Ampel trotz allem für wahrscheinlicher als Schwarz-Grün. Ersteres gabs immerhin schon auf Länderebene soweit ich weiss, letztere sind politisch diametral entgegengesetzt in vielen Themen.

Sollte Schwarz-Gelb reichen, dann wirds das auch werden, das bestreitet hier keiner. Die Frage ist was passiert, wenn es nicht reicht, und rot grün ebensowenig.

P.S:An Rot/Rot/Grün glaube ich übrigens auch nicht. Da könnte die CDU genausogut ne Koalition mit der NPD machen. Das ist Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht reicht, kommt's zu einer Rot/Grünen Minderheitskoalition unter Duldung der Linken. Die hält dann so ca. ein Jahr und wir dürfen wieder wählen gehen.
Mahlzeit, Reinhold
 
Meister Reinhold schrieb:
Wenn's nicht reicht, kommt's zu einer Rot/Grünen Minderheitskoalition unter Duldung der Linken. Die hält dann so ca. ein Jahr und wir dürfen wieder wählen gehen.
Mahlzeit, Reinhold

Das glaube ich nicht. Eher gibts ne grosse Koalition oder gar eine Ampel. Die SPD wird sich aber ganz sicher nicht von der WASG dulden lassen, geschweige denn dass diese die SPD mit Schröder duldet.
Und Schröder wird bleiben, den bekommt man so schnell da nicht weg.
 
Da die CDU/FDP gewinnt , wird alles nur noch schlimmer werden . Weg mit dem Kündingusschutz hoch mit den Steuern . Das ist genaz das was Deutschland braucht .
 
Tamerlan schrieb:
Da die CDU/FDP gewinnt , wird alles nur noch schlimmer werden . Weg mit dem Kündingusschutz hoch mit den Steuern . Das ist genaz das was Deutschland braucht .
Waren die erste Lockerung des Kündigungsschutzes (SPD Idee), die Ökosteuer (Grüne Idee) oder die schlechte Umsetzung von Hartz IV (Hauptsächlich Rot-Grün) denn so genial, dass kein anderer mal die Chance verdient hat es vielleicht, wenn auch nur minimal, besser zu machen?
Ich bin kein Anhänger der großen Parteien, aber es gilt die Devise:
Wenn der eine Mist baut, soll der andere zeigen können das er es besser kann.
 
Ich sage ja garnicht das alles was Rot/Grün gemacht hat , toll ist . Aber das was die CDU vorschlägt kann den karren nicht aus dem dreck ziehen .
 
Aber auf weitere Unsoziale Reformen auf dem Arbeitsmarkt hast du Lust?
Es ist doch so:
Die einen sorgen dafür, das wir im Alter schlecht leben und die anderen das wir jetzt eventuell mehr ausgeben müssen^^
 
Tamerlan schrieb:
Da die CDU/FDP gewinnt , wird alles nur noch schlimmer werden . Weg mit dem Kündingusschutz hoch mit den Steuern . Das ist genaz das was Deutschland braucht .
Das unter Rot/Grün gewisse Steuern a.) neu erfunden b.) gradezu explodiert sind, davon redet keiner. Das bis vor ein paar Jahren der Sprit umgerechnet 85 Cent/Liter gekostet hat, bevor die meisterliche ÖKOsteuer kam....daran kann sich kaum einer entsinnen. Alleine durch diese verfluchte Ökosteuer ist das Leben in Deutschland verdammt teuer geworden, denn diese Steuer wirkt sich auf alles aus....auf Sprit/Öl, Gas, Strom, Essen und was weiss ich noch.

Ich muss Dir zwar zustimmen, das es unter Schwarz/Gelb auch net rosig aussieht, aber ich denke, VIEL schlimmer kanns auch net werden. Ich geb Marvel in dem Punkt recht, das es jetzt andere versuchen sollten, den Rot/Grün hat nicht nur kläglich versagt, sondern uns in meinen Augen hemmungslos verarscht und belogen.

Das einzigst GUTE, das Schröder "verbrochen" hat, war sein standhaftes NEIN zum Irakkrieg, und das er vor George "I am the King of the World" Bush nicht gekuscht hat......
 
Nein darauf habe ich eigentlich keine lust . Was mich mehr interessiert ist das die großen Parteien endlich mal zusammenarbeiten um Deutschland voran zu bringen , anstatt sich dauernd gegenseitig zu blockieren . Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben .
 
SorayaAmidala schrieb:
Ich glaube auch noch an Rot-Grün und hoffe das sie irgendwie schaffen werden.

Ja,dass hoffe ich auch.Obwohl ich kein Fan der Grünen bin,dessen Parteimitglieder (in den 70er-80er)zum größten Teil Bio-Terroristen wahren.Allerdings mag ich die FDP noch viel weniger^^.
Rot-Grün bleibt dran.
 
Callista Ming schrieb:
Hm -.- aber mal ehrlich, wer will ne Bundeskanzlerin, die den Amis in den Arsch kriecht -.- Also ich nicht.

Ich auch nicht * g *

@Topic : Ich habs schon in verschiedenen Threads gesagt :
Meiner Meinung nach wird es durch die Linkspartei zu einer Verschiebung der Kräfteverhältnisse führen. Sowohl rot-grün als auch schwarz-gelb werden keine Mehrheit bekommen. Daher bin ich nach wie vor der Ansicht, das wir im September eine große Koalition bekommen. Die Frage ist nur : unter der Führung von rot oder schwarz ?
 
Meister Reinhold schrieb:
Immer wieder Interessant ist auch der Wahl-O-Mat. Da kann man testen, zu welcher Partei man eher tendiert. Was bei mir rauskommt, dürfte klar sein ;)
Schönen Sonntag, Reinhold
Was ist denn das für ein Schrottding? Der behauptet die SPD käme meinen Vorstellungen am nächsten, dabei waren gerade einige der Punkte die ich gewichtet habe genau der Gegensatz dessen was die SPD in den letzten Jahren verbrochen hat.

Also wenn die Verräter die beste Wahl sind, die man hat, dann bleibt für mich wohl nur ein richtiges exrem zu wählen oder abzuwarten dass es in der BRD einen Schlag macht der gesessen hat - oder beides.

@Topic

Ich schätze mal die Linkspartei wird die "Linken" splitten. Dabei kommt es zu einer zu großen Verteilung der Stimmen, so dass die CDU viel eher das rennen macht. Kann natürlich sein, dass die SPD gemeinsam mit PDS, Grünen und der Linkspartei mehr Stimmen bekommt als CDU/FDP.

Meines erachtens, wird aber weder die eine noch die andere Seite etwas ändern können. Es ist nur eine Frage der Zeit bis wir total am hungertuch nagen, und dann wird die Bundesrepublik vielleicht sogar Geschichte sein. Ich hoffe nur, dass was auch immer folgen wird, uns nicht in ein anderes Extrem rein reitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es für schwarz- gelb reichen könnte. Es wird aber knapp werden.
Ansonsten ne große Koalition- immer noch besser als rot- grün.....
 
Crosis schrieb:
Ja,dass hoffe ich auch.Obwohl ich kein Fan der Grünen bin,dessen Parteimitglieder (in den 70er-80er)zum größten Teil Bio-Terroristen wahren.Allerdings mag ich die FDP noch viel weniger^^.
Rot-Grün bleibt dran.

Also "Bio-Terroristen" klingt jetzt so, als hätten die Grünen früher Viren und Bakterien verteilt, um Epidemien auszulösen... So wars ja nun auch nicht. :konfus:
 
Zurück
Oben