Wer bezahlt die Klonarmee??

@lemmy
So sehe ich das auch. Vor allem bei so einem eher heiklen Auftrag sollte Diskretion ein hohes Maß einnehmen.

Und dass Sidious zuerst einen finanziellen Background benötigt hat, um seine Pläne, und damit die Rache der Sith, durchzuführen, liegt wohl auch klar auf der Hand. Wie du schon erwähnt hast, haben die Sith in diesen 1.000 Jahren immer mehr und mehr Vermögen angehäuft, immer mehr und mehr Kontake und Beziehungen geknüpft und schlussendlich immer mehr und mehr Macht erhalten. Bis dann Darth Sidious kam, und den Masterplan, an dem eigentlich alle seine Vorgänger indirekt beteiligt sind, in die Tat umsetzt und die Rache der Sith damit endgültig und vernichtend durchführt.... :p
 
Es muss nicht 'mal Sithgeld gewesen sein, mit dem die Klone bezahlt wurden. Der Graf von Serenno ist einer der reichsten Männer in der Galaxis und in Y: DR meint er zu Sidious, er hätte auch mit seinen Reichtümern bezahlt.

Das könnte sich natürlich auch auf die Droidenarmeen und die KUS beziehen. Muss aber nicht. Dooku scheint die Klongeschichte nach dem Verscheiden von Sifo-Dyas organisiert zu haben. Sidious hatte direkt damit nichts zu tun.
 
dass die Sith das Geld gespart haben bezweifle ich mal. weiß nicht warum - kommt mir so komisch vor.... . wenn schon die sith für die Finanzierung zuständig waren, dann denke ich dass sie durch irgentwelche Gaunereien an das Geld gekommen sind.

Doku hat also anstelle von Sifo-Dyas weiter mit den Kaminos ...sich beschäftigt. Was hat er gesagt! "Master Syfo-Dyas kann gerade nicht - ich bin die Vertretung!"? bei Obi-Wans Besuch müsste ihnen spätestens auffallen dass da was faul war. Im Prinzip kann es ihnen ja wirklich egal sein wenn sie gut bezahlt werden, aber was steht denn auf ihren "Konto-auszügen"? mindestens dort muss ja stehen dass das Geld von der Rebuplik ist. Oder wissen sie mehr und dürfen es vertraglich nicht erzählen? im Buch und im Film sahen sie sehr ahnungslos aus...

:konfus: :konfus: :konfus:
 
darth rg schrieb:
dass die Sith das Geld gespart haben bezweifle ich mal. weiß nicht warum - kommt mir so komisch vor.... . wenn schon die sith für die Finanzierung zuständig waren, dann denke ich dass sie durch irgentwelche Gaunereien an das Geld gekommen sind.

Das ist aber ganz sicher, daß die Sith in den 1.000 Jahren seit Ruusan Einfluß und Geld geschäffelt haben. Nur so konnte sich Sidious die ganzen Dinge leisten, die er in den Jahren vor Naboo in Auftrag gab. Nur so konnte er sich die Leute kaufen, die für seine Pläne wichtig waren.
Daß die Sith Geld anhäuften ist eine feststehende Tatsache...

Doku hat also anstelle von Sifo-Dyas weiter mit den Kaminos ...sich beschäftigt. Was hat er gesagt! "Master Syfo-Dyas kann gerade nicht - ich bin die Vertretung!"? bei Obi-Wans Besuch müsste ihnen spätestens auffallen dass da was faul war. Im Prinzip kann es ihnen ja wirklich egal sein wenn sie gut bezahlt werden, aber was steht denn auf ihren "Konto-auszügen"? mindestens dort muss ja stehen dass das Geld von der Rebuplik ist. Oder wissen sie mehr und dürfen es vertraglich nicht erzählen? im Buch und im Film sahen sie sehr ahnungslos aus...

:konfus: :konfus: :konfus:

Dooku hat weiter als Tyranus mit den Klonern verhandelt... sie wußten nicht, was mit Sifo-Dyas geschehen ist und erzählen Obi-Wan genau das, was auch der Wahrheit entspricht: Sifo-Dyas hat die Armee in Auftrag gegeben. Daß Tyranus die Verhandlungen weiterleitete bzw mitmischte ist auch kein großes Geheimnis... Jango berichtet das Obi-Wan auch recht schnell.
Die Überweisungen werden wohl anonym eingereicht worden sein. Über die Banken von Aargau ist das auch kein großes Problem ;)
 
Des weiteren kann sich wohl jemand, der eine Klon-Armee bestellt, wohl auch einen Code-Spleißer leisten, welcher in der Lage ist, Kontodaten zu fälschen, damit die Zahlung nicht zurück verfolgt werden kann.
Und das die Sith ihr Vermögen nur auf legale Weise erlangt haben hat niemand behauptet.
Das wäre dann vielleicht auch etwas zu langwierig gewesen.
Wie bereits gesagt, alle Sith arbeiteten über Generationen daran, die nötigen Ressourcen zu schaffen, bis einer von ihnen den Masterplan, die Gffa unter Sith-Kontrolle zu bringen, vollenden kann.
 
lemmy schrieb:
Des weiteren kann sich wohl jemand, der eine Klon-Armee bestellt, wohl auch einen Code-Spleißer leisten, welcher in der Lage ist, Kontodaten zu fälschen, damit die Zahlung nicht zurück verfolgt werden kann.

Das ist ja nichtmal in dem Ausmaße notwendig, wie man sich das jetzt vorstellen mag. Das größte Banking Center zu der Zeit ist auf dem Planeten Aargau, der von den Muun geleitet wird. Und wem sind die meisten Muun loyal? Wem gehört der Intergalactic Banking Clan? Oh ja... der CIS. Und wenn die Zahlungen über die sympatisierenden Banken abgehandelt werden, sieht das ganze mit der Nachforschung schon um einiges schwerer aus ;)
 
Sidious hat also Geld gespart, aber es gibt keinen Beweis, dass er dieses Geld direkt zum Kauf einer Klonarmee einsetzt.

In der Tat würde dies sogar seinem sonstigen Verhalten widersprechen. Sidious handelt, wie eine Person dessen Möglichkeiten begrenzt sind: Er manipuliert wo es geht und bedient sich immer, wenn möglich, der Rescoursen anderer Leute.

Natürlich kann man im Falle von Sidious sagen, dass er manipuliert um des Manipulierens willen, aber gilt dies auch für vorhergehende Sithlords ?
Es ist doch nicht so unwahrscheinlich, dass es auch mal einen Sithlord, wie Darth Maul gegeben hat. Und dieser hätte nicht die Geduld gehabt und hätte sich eine Armee bestellt und losgeschlagen, wenn er auch nur annäherend die Möglichkeit gehabt hätte.

Ich denke also der Reichtum der Sith ist zwar beträchtlich, aber nicht unerschöpflich. Ein kluger Mann wie Sidious wird sicherlich nur auf dieses Geld zurückgreifen, wenn es unbedingt nötig ist. Für Bestechungen (wo Einschüchterung versagt oder nicht anwendbar ist) sind diese Gelder sicherlich sehr gut geeignet.

In diesem Fall war es vermutlich nicht nötig die ganze Armee mit eigenem Geld zu bezahlen. Sidious und Dooku benutzen die Großindustriellen der Gffa wie Handpuppen, daher können sie sicherlich auch mit den Klonern einen nach ihren Bedürfnissen maßgeschneiderten Vertrag aushandeln.
Vermutlich mußten sie den Klonern eine Anzahlung von vielleicht 20 - 30 % leisten. Diese Anzahlung könnte sogar noch aus der Geldquelle von Sifo Dyas geflossen sein.
Ich denke, dass die Kloner die Jedi und die Republik als sehr sicherere Vertragspartner einschätzen, eine Zahlungsunfähigkeit dürfte zumindest so gut wie ausgeschlossen sein. Auch die Größe des Auftrages spricht dafür, dass die Kloner der Republik bei den Zahlungsmodalitäten entgegengekommen sind.

Meiner Anicht nach hat Sidious also höchstens 30 % in Form einer Anzahlung bezahlt.

Auffallend ist in E II, wie die Kaminoaner Obi Wan in den A**** kriechen.
Dies könnte zwei Dinge bedeuten:

1. Ein großer Teil der Bezahlung steht noch aus und ist von der Abnahme der Armee durch die Republik abhängig.

2. Es wird auf umfassende Auftragserweiterungen spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Clonetrooper wurden bestellt? 10mio fuer eine Republik die milliarden an Buergern besitzt? Das ist extrem wenig. Auf der Erde leben 7milliarden Menschen, na ja vielleicht auch schon 8milliarden, unter Waffen stehen mindestens 100mio Menschen. Der Irak hatte im zweiten Irak Krieg eine Armee mit der Staerke von 4mio Mann.

Der Daimler Chrysler Konzern macht einen Jahresumsatz der bei ueber 300mio US Dollar liegt. Damit machen sie mehr Umsatz als ein Staat wie Polen an bruttosozialprodukt erwirtschaftet.

Wenn wir auch noch bedenken das a) in der GFFA weit groessere Firmen existieren die dementsprechend weit groessere Umsaetze erwirtschaften und b) das ein Krieg fuer Investoren gewinnbringend ist und zwar weit gewinn bringender als Frieden sehe ich kein Problem bei der fianzierung. Ebenso darf man nicht vergessen das Geschaeftsleute auf jeden Fall auch die Machenschaften von Palpatine unterstuetzen und zwar ausschliesslich aus Profitgruenden. Uebrigends faellt ein Posten gar nicht in der Bilanz der Republik auf. Wenn die Clonearmee in mehreren kleinen Posten durch Gelder der Republik bezahlt wurden fallen die garantiert nicht auf. Fuer andere Projekte investiert die Republik wahrscheinlich mehr als fuer die Clonearmee ausgegeben wurde und die Posten von einzelnen transaktionen duerften sich in einem Rahmen von mehren milliarden Transaktionen bewegen. Alleine die Gehaelter des Senats duerften schon ein Brocken sein der von einem einzelnen Menschen nicht bearbeitet werden kann ohne ihm ein Jahr, oder auch "nur" einige Monate, Zeit zu geben. Selbst in der Bundesrepublik verschwinden jedes Jahr millionen in dunklen Kassen weil derart viele Transaktionen durch die Bundesbank getaetigt werden.

Daraus kann man schliessen das die Clonearmee gar nicht mal so teuer gewesen sein kann. Da Geschaeftsleute interesse an einem Umsturz haben wird es genuegend Geschaeftsleute geben die auch einiges investiert haben um die Clonearmee zu finanzieren. Die meisten werden gar nicht gewusst haben was sie da finanziert haben mit ihren steuerlich absetzbaren Spenden. Schliesslich haben die Sith auf jeden Fall auch mit Lebewesen zusammengearbeitet haben die dafuer entlohnt wurden und nicht wirklich wussten was sie taten. Daneben wissen wir das die Sith ueber lange Zeit ein gewisses Kapital angehaueft haben.

Die Clonearmee war ein Klax. Sie war zwar teurer als eine vergleichbare Armee die von grund auf aufgebaut werden musste aber sie war dennoch ein Schnaeppchen fuer die Republik.

cu, Spaceball
 
Darth Ki Gon schrieb:
Sidious hat also Geld gespart, aber es gibt keinen Beweis, dass er dieses Geld direkt zum Kauf einer Klonarmee einsetzt.

Nein, den gibt es nicht. Es gibt aber Anzeichen, daß er mit dem "Sith Geld" ähnliche Dinge erworben hat, die für seinen Masterplan von Bedeutung waren.

Natürlich kann man im Falle von Sidious sagen, dass er manipuliert um des Manipulierens willen, aber gilt dies auch für vorhergehende Sithlords ?
Es ist doch nicht so unwahrscheinlich, dass es auch mal einen Sithlord, wie Darth Maul gegeben hat. Und dieser hätte nicht die Geduld gehabt und hätte sich eine Armee bestellt und losgeschlagen, wenn er auch nur annäherend die Möglichkeit gehabt hätte.

Aber es war Sidious, der die Bestellung der Armee durch Tyranus übernahm (!) und nicht irgendein anderer Dark Lord. Insofern macht das keinen Unterschied... die Sith hatten in den ganzen 1.000 Jahren seit Bane's Aufstellung der Regel keinen Ausrutscher in der Hinsicht gehabt. Keinen Dark Lord, der vorschnell zuschlug... keinen, der das gesammte Geld ankratze um möglichst rasch über die Republik herzufallen. Erst Sidious unternahm diesen finalen Schritt...

Ich denke also der Reichtum der Sith ist zwar beträchtlich, aber nicht unerschöpflich. Ein kluger Mann wie Sidious wird sicherlich nur auf dieses Geld zurückgreifen, wenn es unbedingt nötig ist. Für Bestechungen (wo Einschüchterung versagt oder nicht anwendbar ist) sind diese Gelder sicherlich sehr gut geeignet.

Diese Anzahlung könnte sogar noch aus der Geldquelle von Sifo Dyas geflossen sein.
Ich denke, dass die Kloner die Jedi und die Republik als sehr sicherere Vertragspartner einschätzen, eine Zahlungsunfähigkeit dürfte zumindest so gut wie ausgeschlossen sein. Auch die Größe des Auftrages spricht dafür, dass die Kloner der Republik bei den Zahlungsmodalitäten entgegengekommen sind.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht: Sifo-Dyas verhandelte mit den Klonern und Sifo-Dyas gab letztendlich die Bestellung auf. Tyranus verzögerte die Lieferung nur und fand einen geeigneten Spender. Also muß Sifo-Dyas den Preis vereinbart haben. Aus der Ordens Kasse? Geld haben sie ja... Republik? Auch eine Möglichkeit, denn Sifo-Dyas war damals schon etwas paranoid und verblendet.

Auffallend ist in E II, wie die Kaminoaner Obi Wan in den A**** kriechen.
Dies könnte zwei Dinge bedeuten:

1. Ein großer Teil der Bezahlung steht noch aus und ist von der Abnahme der Armee durch die Republik abhängig.

2. Es wird auf umfassende Auftragserweiterungen spekuliert.

Glaubs oder glaubs nicht: ich kenne Firmen, die auch noch nach dem Geschäftsabkommen und sogar nach der Zahlung so freundlich sind. Gehört zum Service dazu ;)

Spaceball schrieb:
Die Clonearmee war ein Klax. Sie war zwar teurer als eine vergleichbare Armee die von grund auf aufgebaut werden musste aber sie war dennoch ein Schnaeppchen fuer die Republik.

Das Problem war letztendlich nicht das Aufbringen der Gelder... sondern der Umgang mit der Sache im Senat ;) Viele Abgeordnete werden sich querstellen und einem Kauf widersprechen, den sie nie diskutierten oder absegneten. Aber zum Glück kann man das ja dann alles den Jedi in die Schuhe schieben :D
 
Minza schrieb:
Aber es war Sidious, der die Bestellung der Armee durch Tyranus übernahm (!) und nicht irgendein anderer Dark Lord. Insofern macht das keinen Unterschied... die Sith hatten in den ganzen 1.000 Jahren seit Bane's Aufstellung der Regel keinen Ausrutscher in der Hinsicht gehabt. Keinen Dark Lord, der vorschnell zuschlug... keinen, der das gesammte Geld ankratze um möglichst rasch über die Republik herzufallen. Erst Sidious unternahm diesen finalen Schritt...

Doch es macht einen Unterschied, da es fraglich ist, ob vorhergehende Sithlords nicht konnten oder wollten.

Tyranus verzögerte die Lieferung nur und fand einen geeigneten Spender. Also muß Sifo-Dyas den Preis vereinbart haben.

Was meinst du eigentlich mit verzögern ? Der Auftrag an die Kloner ist ca. 10 Jahre her und soviel Zeit brauchen sie doch auch um ca. 20 Jährige Soldaten zu erschaffen (16 Jährige Soldaten hätten es allerdings vielleicht auch getan ;) )

Glaubs oder glaubs nicht: ich kenne Firmen, die auch noch nach dem Geschäftsabkommen und sogar nach der Zahlung so freundlich sind. Gehört zum Service dazu ;)

Mag es geben ja, aber die meisten dieser Firmen sind eben auch immer an zukünftigen Geschäften interessiert und sind daher freundlich. Ansonsten müsstest du eine Firma nennen, die nur zum Selbstzweck freundlich ist.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Doch es macht einen Unterschied, da es fraglich ist, ob vorhergehende Sithlords nicht konnten oder wollten.

Davon ist nichts bekannt. Keiner der Sith Lord nach Bane ist Amok gelaufen oder hat sich den Regeln widersetzt. Alle zogen nacheinander am selben Strang... ansonsten wäre Palpatine's Machtübernahme garnicht möglich gewesen. Ansonsten hätten die Jedi viel früher vom Masterplan Wind bekommen und hätten etwas gegen diese Machtanhäufung unternehmen können.
Es haben schon alle Dark Lords seit Bane da mitgezogen. Wenn nur ein Schüler anders gehandelt hätte und dessen Schüler wiederrum von ihm gelernt hätte, wäre die ganze Linie den Bach runtergegangen. Dem war aber nicht so ;)

Was meinst du eigentlich mit verzögern ? Der Auftrag an die Kloner ist ca. 10 Jahre her und soviel Zeit brauchen sie doch auch um ca. 20 Jährige Soldaten zu erschaffen (16 Jährige Soldaten hätten es allerdings vielleicht auch getan ;) )

Mit verzögern meine ich, daß die Republik schon viel früher in die Sache eingeführt werden hätte, die Truppen inspizieren, die Ausrüstung und deren Herstellung Überwachen und die ersten Klone schon länger in Empfang nehmen können. Das wollte Sidious aber nicht. Er wollte die Zeit bestimmen. Und so verzögete Tyranus diese Sache, indem er den Klonern sagte, er würde die Zeit bestimmen und dann jemanden schicken.


Mag es geben ja, aber die meisten dieser Firmen sind eben auch immer an zukünftigen Geschäften interessiert und sind daher freundlich. Ansonsten müsstest du eine Firma nennen, die nur zum Selbstzweck freundlich ist.

Auch soetwas soll es geben und Kaminoans wirken auf mich schon von Natur aus sehr höflich und zuvorkommend. Aber du wirst mit deinen "Hoffnungen auf zukünftige Geschäfte" schon Recht haben :)
 
Minza schrieb:
Davon ist nichts bekannt. Keiner der Sith Lord nach Bane ist Amok gelaufen oder hat sich den Regeln widersetzt. Alle zogen nacheinander am selben Strang... ansonsten wäre Palpatine's Machtübernahme garnicht möglich gewesen. Ansonsten hätten die Jedi viel früher vom Masterplan Wind bekommen und hätten etwas gegen diese Machtanhäufung unternehmen können.
Es haben schon alle Dark Lords seit Bane da mitgezogen. Wenn nur ein Schüler anders gehandelt hätte und dessen Schüler wiederrum von ihm gelernt hätte, wäre die ganze Linie den Bach runtergegangen. Dem war aber nicht so ;)

Wir reden etwas aneinander vorbei, ich bezweifle ja gar nicht, dass es so war wie du beschreibst, aber warum war es so ?
Lief alles so, weil alle Sithlords so dizipliniert waren und alle nur einen kleinen Beitrag geleistet haben, oder lief es so, weil vorhergehende Sithlords nicht genügend Einfluß, Möglichkeiten und Genialität hatten.

Es geht mir darum, wie groß das Vermögen der Sith ist. Ist es wirklich so groß um damit Armeen in der entsprechenden Größe zu finanzieren um in einen Krieg die Republik erobern zu können ?

Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass die Möglichkeiten der Sith relativ begrenzt sind und erst Sidious das Genie besitzt mit diesen begrenzten Mitteln die Republik in den Untergang zu führen.
 
Es lief alles so ab, weil Darth Bane nach der Schlacht um Ruusan expliziete Regeln aufgestellt hat, die in den vergangenen 1.000 Jahren in keinster Weise in Vergessenheit geraten sind. Jeder neue Sith wurde mit diesen Regeln aufgezogen, konfrontiert oder mußte sich (im Falle eines späteren Kult-Eintritts) darauf mit seiner Seele verschwören. Ich denke, die meisten Sith Lords wußten einfach, daß sie nicht die Möglichkeiten hatten und die Sache weiterlaufen mußte, damit ein entfernter Nachfolger einmal davon profitiert.
Hätten sie schon diese Position inne, das Geld zur Verfügung und die Republik in einer solch fragilen Lage gehabt, hätten sie bestimmt auch früher losgeschlagen.

Ich würde sagen, daß das Vermögen der Sith mit dem Vermögen der Black Sun locker mithalten kann. Zumindest in der Zeit Sidious. Und davon kann man sich mehrere Armeen kaufen ;)
 
Hätte Darth Bane 1000 Jahre vor TPM 1.000 Credits angelegt und jedes Jahr eine durchschnittliche Rendite von 6 Prozent erzielt, dann hätten die Sith alles andere Geld, daß sie in dieser Zeit einnahmen verjucken können und sie hätten trotzdem ein Vermögen von 2,02*10 Hoch 28 Credits.

Wenn man von 4 Milliarden Credits Kosten für einen ISD ausgeht, dann sind das 5 Trillionen ISD (eine 5 mit 18 Nullen).

Man muß sich wirklich wundern, warum kauften die Sith die Galaxis nicht einfach. :D
 
Natürlich verdanken sich die Sith in gewissem Sinne Darth Bane Regeln. Allerdings weiß ich nicht, ob Bane nicht erstmal untertauchen und 'den Orden' erhalten wollte.
Tausend Jahre Planung, um dann wie Sidious die Galaxis zu übernehmen, bedürfte sehr großer Voraussicht. Natürlich werden die Sith irgendwann versucht haben Geld, Einfluss und Beziehungen zu Firmen aufzubauen.
Aber ob das schon mit Bane begann? Vielleicht auch erst einige Generationen später...

Palpatine scheint sich seinen Weg nach oben selbst erarbeitet zu haben, das heißt, wir wissen nicht, ob Plagueis und seine Vorgänger einflussreiche Positionen innehatten.

Und wer weiß, vielleicht wollten die Sith vor Sidious keine legale Machtübernahme, sondern vielmehr die Jedi beseitigen um dann in den späteren Jahrzehnten die Republik gewaltsam zu zerschmettern.

Es besteht aber kein Zweifel daran, dass bereits Sidious und Maul über große finanzielle Kapazitäten verfügt haben.

Mit der Aufnahme Tyranus in den Orden hat sich das Kapital nochmals exorbitant erhöht: Der Graf von Serenno war doch eines der reichsten Wesen in der Galaxis.
Davonausgehend, dass Tyranus den Klon-Deal zum Abschluss gebracht hat, erscheint es mir wahrscheinlich, dass die Kaminoaner und die Werften auch aus Dookus Schatulle bezahlt wurden. Und die scheint groß genug gewesen zu sein, um nebenher auch noch die KUS zu finanzieren.

Tyranus bestätigt in Y: DR ja auch, dass er mit seinen Reichtümern für Sidious' Plan bezahlt hätte.
 
Zurück
Oben