Wer entscheidet, wie euer Kind heißen soll

Also ich würde das zusammen mit dem Vater meines/meiner Kindes/Kinder entscheiden. Beide machen Vorschläge und dann nehmen wir das, was mir am meisten gefällt :D

Nee, im Ernst, ich hab keine Ahnung wie das ablaufen wird. Wir haben ja damit auch noch Zeit. Aber momentan gefällt mir für das Mädchen Marie ^^

Und Doppelvornamen sind zumindest in katholischen (oder christlichen... kA wie das die Protestanten handhaben) gängig, da der Zweitname der Taufname ist. Bei der Firmung würde man dann glaub auch noch nen dritten kriegen, wenn man will... Mein ich zumindest. Aus dem Grund gibt es in Polen z.B. viele, den den Zweitnamen Maria haben, weil das ist ja DIE Heilige schlechthin.
 
Meister Unhold schrieb:
PS@SorayaAmidala: warum fragst du, hast du etwa einen Braten in der Röhre? :braue

Padme Naberrie schrieb:
Gehen Dir Deine ewigen Unterstellungen nicht mal so langsam selbst auf die Nerven? :rolleyes:

Das ist keine Unterstellung, das ist eine Frechheit........
Ein Gag in Ehren, aber solche Kaliber macht man unter Freunden....und nicht unter Fremden... Naja...manche lernen es nie :rolleyes:


@Topic
Also ich denke, Kindesnamen sollten von BEIDEN Elternteilen ausgesucht werden.
Wenn die sich nicht einigen können, kann auch der nächste Verwandte mal vermitteln, aber die letzte Entscheidung sollten beide treffen.

Oder machts wie mein Vater....als meine Schwester zur Welt kam, einigten sich beide Eltern auf den Namen "Bettina"...vor lauter Nervosität gab mein Vater beim Standesamt "Britta" als Namen an....und schwupps.....hiess meine Schwester anders, als ausgesucht :D

Irgendjemand meinte, der Name sollte zum Nachnamen passen..... Öhm...ich denke, das ist doch nicht zwingend notwendig, oder ? Ob jemand "Cheyenne Müller" oder "Katrin Müller" heisst (nebenbei finde ich Cheyenne einen sehr interessanten Namen, allerdings würde ich ihn als Zweitnamen nehmen) ist doch latte..... Ich wüsste auch nicht, wann ein Vorname zu einem Nachnamen nicht passen sollte....und selbst wenn die passen wie eine Eins, ist das nicht immer von Vorteil :D (Der berühmte Witz: SInd sie sicher, das ihre Tochter ROSA heissen soll, Frau Schlüpfer ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Namen zusammen mit der Mutter meiner Kinder bestimmen.

Oder ganz einfach so : Die Mutter bestimmt den Namen des Sohnes und der Vater den Namen der Tochter :konfus: :D

Padme Naberrie schrieb:
Gehen Dir Deine ewigen Unterstellungen nicht mal so langsam selbst auf die Nerven? :rolleyes:

dazu fehlt ihm wohl das nötige Feingefühl um das zu merken ;)
 
Callista Ming schrieb:
Also das tun schon beide gemeinsam. Ich denke da findet man schon einen Konsenz. Und wenn man sich bei zwei Namen absolsut nicht einig wird, weil beide so schön sind, macht man halt nen Doppelnamen draus ^^


Genauso sehe ich das auch!!

Ich finde, beide sollten sich Namen aussuchen und sie dem anderen dann vorschlagen, wenn sie sich nicht einig werden, dann eben 2 Namen, von jedem Partner einen ;)
 
Jenny schrieb:
Genauso sehe ich das auch!!

Ich finde, beide sollten sich Namen aussuchen und sie dem anderen dann vorschlagen, wenn sie sich nicht einig werden, dann eben 2 Namen, von jedem Partner einen ;)

dann muss nur noch gestritten werden, welcher Name zuerst kommt.... ^^
aber da gibts ja auch so praktische Sachen, wie Münze werfen etc....

aber ich seh das auch so wie ihr...
 
Callista Ming schrieb:
@Lt.Smash:

Na ja dann bekommt das Kind den Namen aber weniger von den Eltern, sondern dem Geschlechtsgleichen Elternteil....

o_O... die eltern entscheiden doch beide wie das kind heißen soll... nicht die Mutter, wie die Tochter heißt und der Vater, wie der Sohn heißt ;)

Nomi schrieb:
Das letzte Wort habe natürlich ich :D
Vorschläge dürfen aber gerne gemacht werden...

sollte die Frau, mit der das mal akut wird mir das so sagen... könnte sie ihre Koffer packen :rolleyes:

Mal ehrlich, im Idealfall macht man das Kind gemeinsam und zieht es gemeinsam auf... wieso sollte dabei dann einer mehr Recht auf die Namesgebung haben als der Partner?
Zu 2. Namen muss ich sagen: unnötig!
nur um irgendwelche Oma's zufrieden zu stellen?... Ist ein Name weniger wert?... Will ich, dass mein Kind mit seinem 2. Namen gerufen wird, weil der 1. (den ich ja wohl wegen der Schönheit ausgesucht habe) zu kompliziert ist?...

auf alle Fragen fällt mir nur ein Nein ein... deshalb gäbe es keinen 2. Namen.
Genauso sehe ich das mit Doppelnamen. Die mag ich nicht, weil sie... unnötig sind (imho)
 
Also ich denke mal da ich die meiste Arbeit habe (austragen, auf die Welt bringen - Schmerzen),
würde ich auch das Letzte Wort haben was den Namen anbelangt.
Vorschläge würde ich trotzdem entgegennehmen :D.
 
Opi's Wahn schrieb:
Mal ehrlich, im Idealfall macht man das Kind gemeinsam und zieht es gemeinsam auf... wieso sollte dabei dann einer mehr Recht auf die Namesgebung haben als der Partner?

das hätte ich gern auch mal erklärt - ich versteh es nciht
 
also wenn ich hier so lese... dann möchte ich wirklich keinen einblick in manche beziehungen, wasn das für ne dämliche einstellung - "ich hab die schmerzen, also entscheid auch ich"..
die schmerzen die man durchleidet sind sofort vergessen wenn man den kleinen fratz aufn arm hält, da tut das doch nun wirklich nichts mehr zur sache.. bei solchen einstellungen kann ich nur sagen, werdet erst mal erwachsen und fangt dann erst an mit dem poppen.. sicher is sicher o_O

man hatte zusammen den spaß, man durchlebte zusammen die umstellungen in der schwangerschaft, höhen und tiefen empfanden beide... also entscheidet man auch zu zweit, wie das kind heißt.. unabhängig wer mehr schmerzen hatte... sie beim pressen oder er beim händchenhalten und unabhängig welches geschlecht das kind hat... :rolleyes:
 
Zurück
Oben