Wer hätte Leia ausgebildet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darth Ki Gon schrieb:
Ich halte Padme für überhaupt nicht korrumpiert, sie ist eine Idealistin.

Noch. Ich denke wenn ihr Volk bedroht wäre würde auch sie zu unorthodoxen Mitteln greifen. Der Antrag Valorum zu stürzen ist meiner Meinung nach schon so ein Grenzfall. Sie fällt damit einem Freund in den Rücken, der es nicht erwartet, um Naboo zu retten. Ich hätte auch nicht anders gehandelt an ihrer Stelle (hört! hört!) ;) aber trotzdem ist es nicht die feine englische Art.
Das ganze Leben von Politikern besteht IMHO aus dem Fällen von schwierigen Entscheidungen, und dem Schliessen von Kompromissen, die eigentlich keinem nützen.

Darth Ki Gon schrieb:
Nein, beides zusammen geht bestimmt nicht (klappt auch im EU nicht), aber sie könnte ja vielleicht noch auf Jedi umschwenken. Das ist auf jeden Fall möglich.

Geb ich dir recht, kommt ganz darauf an was für ein Bild man von Leias Charakter hat.

Hätte ich legislativ was zu sagen in der Gffa(hört! hört!) ;) , ich würde dafür sorgen, dass Machtadepten sich nicht aktiv an der Politik beteiligen können. Ein Wahlrecht sollen sie haben die Jedi, aber ins Parlament? Keine Chance.
Man hätte viel verhindern können, hätte man bei Palpatine rechtzeitig einen MC-Test gemacht...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Noch. Ich denke wenn ihr Volk bedroht wäre würde auch sie zu unorthodoxen Mitteln greifen. Der Antrag Valorum zu stürzen ist meiner Meinung nach schon so ein Grenzfall. Sie fällt damit einem Freund in den Rücken, der es nicht erwartet, um Naboo zu retten. Ich hätte auch nicht anders gehandelt an ihrer Stelle (hört! hört!) ;) aber trotzdem ist es nicht die feine englische Art.
Das ganze Leben von Politikern besteht IMHO aus dem Fällen von schwierigen Entscheidungen, und dem Schliessen von Kompromissen, die eigentlich keinem nützen.

Padme ist zu dieser Zeit eigentlich noch überhaupt keine Politikerin --> Das ist eure Arena Senator.
Sie kommt in den Senat und glaubt man würde ihr helfen, muß aber erkennen, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Senat ist korrupt, Padme ist idealistisch, sie muß so handeln um ihr Volk zu retten. Wäre Valorum ein wahrer Freund , wäre ihm auch nichts passiert, aber er ist letzlich ein korrupter Machtpolitiker, dem man nur kurz ins Ohr flüstern muß, damit er seine Meinung ändert. ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Padme ist zu dieser Zeit eigentlich noch überhaupt keine Politikerin --> Das ist eure Arena Senator.
Sie kommt in den Senat und glaubt man würde ihr helfen, muß aber erkennen, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Senat ist korrupt, Padme ist idealistisch, sie muß so handeln um ihr Volk zu retten. Wäre Valorum ein wahrer Freund , wäre ihm auch nichts passiert, aber er ist letzlich ein korrupter Machtpolitiker, dem man nur kurz ins Ohr flüstern muß, damit er seine Meinung ändert. ;)

Stimmt sie ist Königen ein souverener Herscher in einem absolutistischen Herschaftssystem ähm moment ma sie ist ja als Königin gewählt worden und darf auch nur 2 Amtsperiodenhaben nix mit souverener Herscher in einem absolutistischen Herschaftssystem doch nur ein vom Volk gewählter Politiker ;-)
 
ist euch schonmal eingefallen, dass leia nach dem gesetz der wahrscheinlichkeit eigentlich getötet worden wäre in ep4 und somit nie wirklich den imp. hätte gefährden können?

wäre luke in ep5 gefallen, hätten die rebellen in ep6 ihren plan durchgezogen und wären in die ausgelegte falle des imps getreten...

irgendwie hängt schon alles an luke, leia für sich wäre eigentlich immer gestorben, bzw. ist ja der ganz grosse held hansolo, denn ohne ihn hätte luke in ep4 schon die segel gestrichen... die ganze geschichte funktioniert eigentlich nur nach dem prinzip "one in a million" *fg*
 
Chonta schrieb:
Stimmt sie ist Königen ein souverener Herscher in einem absolutistischen Herschaftssystem ähm moment ma sie ist ja als Königin gewählt worden und darf auch nur 2 Amtsperiodenhaben nix mit souverener Herscher in einem absolutistischen Herschaftssystem doch nur ein vom Volk gewählter Politiker ;-)

Auf die Unterscheidung wollte ich gar nicht hinaus.
Aber ja, sie ist das Staatsoberhaupt der Naboo: Sie gibt Empfänge,..unterschreibt Gesetze usw....
Was sie auf Naboo zu tun hat (in einem sehr freundlichen politischen Klima) unterscheidet sich grundlegend von dem, was ein Profi im Senat auf Coruscant tut.
Padme hat damit keinerlei Erfahrung, das sieht man in Ep I doch nun mehr als deutlich.
Sie ist keine Politikerin, sondern Staatsoberhaupt der Naboo.
 
Wie jedes Märchen... und alle Helden beeinflussen sich hier und wirken auf den anderen ein. Nimm einen der Helden raus und die Sache funktioniert nichtmehr. Das ist echtes Team Play.

Leia ist wirklich die letzte Möglichkeit im Falle von Luke's Tod aber auch hier müssen dann nunmal Abstriche gemacht werden: sie ist machtsensitiv und wird in den Filmen auch so "angedeutet", könnte aber nie und nimmer Luke's Level erreichen. Obi-Wan und Yoda hätten sich da schon was anderes einfallen lassen müssen ^^

(Wie wäre es damit: schnell einen geeigneten Partner für sie finden und hoffen, daß der Nachwuchs wieder nach dem Großvater kommt :D Richtig schönes Zuchtprogramm ala Dune halt :braue )
 
wie lange hält man sich eigentlich als "geist" in der macht? wäre es möglich gewesen, dass bei versagen von beiden skywalkers, yoda und obi1 wie geister durch die galaxie gestreift wären und irgendeinen machtbegabten gelehrt hätten--> das wäre dann so ne art geschichte wie mit der bibel ;)
 
Jedi halten sich sehr unterschiedlich in der Macht... erstmal ist es wichtig, wie stark verbunden der Jedi mit der Macht war, als er starb. Ein Master kann sich mit dieser Technik somit dauerhafter manifestieren. Dann kommt es nicht wirklich auf eine Zeitspanne an sondern auf die Häufigkeit der Erscheinung. Je öfter sie mit der realen Welt interagieren, mit Hinterbliebenen reden, umso weniger können sie danach noch auf diese Gabe zurückgreifen.
Und irgendwann vergehen sie dann und kommen niemehr zurück...


@Darth Ki Gon: konnte Anakin nicht oder wollte er nicht, nachdem, was Leia zu ihm gesagt hat ;)
 
Minza schrieb:
@Darth Ki Gon: konnte Anakin nicht oder wollte er nicht, nachdem, was Leia zu ihm gesagt hat ;)

Interessante Frage. Er sagt glaub ich, dass er nicht nochmal zurückkommen kann.
Dies könnte sich natürlich auch auf das Gespräch beziehen.
Ich denke aber, er hat wirklich nicht die Fähigkeit länger zu bleiben.
Der Zeitpunkt mit Leia zu sprechen war einfach unvernünftig früh gewählt (wenn er eine Wahl hätte), er könnte es ja durchaus nochmal zu einem späteren Zeitpunkt versuchen.
Ein guter Zeitpunkt wäre nach der Geburt von Leias drittem Kind. Sie nennt es Anakin, was auf ein gewisses Maß an Vergebung für ihren Vater schließen läßt.
Anakin (Senior) jedoch bleibt verschwunden.

Auch könnte Anakin doch durchaus Luke nochmal erscheinen (wenn er denn könnte), kann mir durchaus vorstellen, dass auch Anakin in vielen Dingen eine Hilfe wäre.

Ich denke er hat wirklich nur diese eine Chance und zu diesem Zeitpunkt.
 
Denke ich auch ;) Er ist durch seinen Chosen One Bonus ohnehin in den Genuß der Manifestation gekommen, obwohl er dazu im Grunde nicht fähig gewesen wäre. Das sieht man daran, daß er nicht mit der Form erscheint, in der er gestorben ist.
Anakin hat nur kurze Zeit, um sich mit den Leuten gutzustellen, die ihm wichtig sind und bei 50% ist das eben in die Hose gegangen. Danach konnte er nichtmehr auf dieser Ebene verweilen, so dringend weitere Aussprachen auch gewesen wären.
 
vielleicht erscheint anakin ja doch nochmal, wenn dann seine ganze tragik in ep3 enthüllt wird und die autoren mitleid haben und diesem typen einfach eine noch würdigerenden abschluss besorgen ;) expect the unexpected
 
@Minza
Wenn Vader in seiner Endform manifestiert wäre, würde er als Geist dann die Rüstung und die Maske tragen?
 
Wenn Vader als Sith Geist gestorben wäre: ja... definitiv. Anakin ist aber als Jedi gestorben und somit erscheint er in seinem Idealzustand (wie das Astralkörper nunmal so tun)...
 
Darth Ki Gon schrieb:
Padme ist zu dieser Zeit eigentlich noch überhaupt keine Politikerin --> Das ist eure Arena Senator.
Sie kommt in den Senat und glaubt man würde ihr helfen, muß aber erkennen, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Senat ist korrupt, Padme ist idealistisch, sie muß so handeln um ihr Volk zu retten. Wäre Valorum ein wahrer Freund , wäre ihm auch nichts passiert, aber er ist letzlich ein korrupter Machtpolitiker, dem man nur kurz ins Ohr flüstern muß, damit er seine Meinung ändert. ;)

Und genau das (ein reiner MAchtpolitiker) ist Valorum nicht. IN CoD wird gesagt, dass er die Jedi mit ihren Zielen (Frieden, Harmonie, etc.) immer bewundert hat und da er leider selbst diesen Weg nicht einschlagen konnte, versucht hat alles in seiner Macht stehende zu tun, um auf anderem Wege diesen Zielen zu dienen.
Er ist genauso Idealist, wie Padme. Das Problem hierbei ist einfach, dass er schon viel zu lange in diesem Geschäft ist und auf die falschen Freunde hört.
Lieber Darth Ki Gon: Du wirst doch Palaptine nicht glauben, wenn er meint, dass nun die Bürokraten ihren Einfluss gelten machen, als ihm eingeflüstert wird. Wahrscheinlich hat dieser blaue "Wasauchimmer" ihn einfach auf dei reale politische Lage (Er ist angeschlagen, die Galaxie zerissen, der Senat voller korrupter und machtgeiler Senatoren, etc.) hingewiesen. Was nützt es einem Idealisten, wenn er einfach alles (besonders seine Stellung) mit einem einzigen Antrag sicher zerstört. Denn Valorum muss klar sein, dass sollte er für Naboo Stellung nehmen, er schneller aus dem Amt ist als er Amen sagen kann. (Nicht vergessen, er hält Naboo und Palpatine für große Unterstüztung seiner Sache, deswegen rechnet er nicht mit einem Angriff von dieser Seite aus.)

Machtnutzer und Politik ist eine sehr gefährliche Mischung, deswegen denke ich auch, dass die Asubildung von Leia sehr viel schwerer (Vergessen musst du was du gelernt hast!) gewesen wäre.
Außerdem sollte Luke scheitern (auf Bespin) wäre Leia im besten Fall entkommen (sehr unwahrscheinlich, da der Antrieb des Falkon saboutiert wäre) und im schlimmsten Fall getötet/gefangen genommen worden. Wo ist denn hier die andere Hoffnung die Yoda sieht?
IMHO wären die Jedi mit dem Tode von Luke nicht mehr bedeutend für den Lauf der GFFA geworden.
 
Woodstock schrieb:
1) Außerdem sollte Luke scheitern (auf Bespin) wäre Leia im besten Fall entkommen (sehr unwahrscheinlich, da der Antrieb des Falkon saboutiert wäre) und im schlimmsten Fall getötet/gefangen genommen worden. 2) Wo ist denn hier die andere Hoffnung die Yoda sieht?
1) R2D2 hat den Hyperantrieb doch repriert. Er hatte die Informationen dafür aus dem Zentralcomputer von Bespin. Man könnte also sagen, daß von da an wo Luke alleine weiterging, zwei unabhängige Abläufe in Gang geraten und zwar solange bis Luke seine Schwester mit Hilfe der Macht 'ruft'.
2) Wen könnte Yoda denn sonst gemeint haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
1) R2D2 hat den Hyperantrieb doch repriert. Er hatte die Informationen dafür aus dem Zentralcomputer von Bespin. Man könnte also sagen, daß von da an wo Luke alleine weiterging, zwei unabhängige Abläufe in Gang geraten und zwar solange bis Luke seine Schwester mit Hilfe der Macht 'ruft'.
2) Wen könnte Yoda denn sonst gemeint haben?

Gemeint war eigentlich, dass Yoda und Ben eigentlich ja davon ausgehen (oder es zumindest befürchten), dass ein unausgebildeter Jedi wie Luke keine Chance gegen Vader hat.
==> wird Luke wohl gefangengenommen/getötet. Da Vader aber seine Freunde (auch Leia die andere Hoffnung) schon in seiner Gewalt hat, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass wenn Luke in seinem unausgebildeten Zustand nach Bespin fliegt er seine Freunde retten kann (das mit dem Hyperantrieb sollte nur verdeutlichen, dass Vader ja fast alles eingeplannt hat).
Also wenn Luke scheitert, ist Leia ja noch immer in Gefangenschaft der Sith (auch wenn diese nicht wissen, dass sie auch eine Skywalker ist).
Yoda ist also bereit Hoffnung #2 für Hoffnung #1 zu opfern.
Da jetzt aber beide Hoffnungen in der Gewalt der Sith sind/ in ihre Falle laufen, wie ein neugeborenes Küken. Weiß ich nicht warum Yoda hier so tut als würde die andere Hoffnung eine reele (oder jedenfalls bessere) Chance als Luke haben.
Yoda opfert ja nicht nur Lukes Freunde sondern mit ihnen auch die zweite Hoffnung. (EIn Spatz in der Hand...)

Hoffe das war verständlich.
 
Woodstock schrieb:
Und genau das (ein reiner MAchtpolitiker) ist Valorum nicht.
Ich habe nie gesagt, er sei ein reiner Machtpolitiker.

IN CoD wird gesagt, dass er die Jedi mit ihren Zielen (Frieden, Harmonie, etc.) immer bewundert hat und da er leider selbst diesen Weg nicht einschlagen konnte, versucht hat alles in seiner Macht stehende zu tun, um auf anderem Wege diesen Zielen zu dienen.

Mir sind die guten und ideallistischen Absichten von Valorum durchaus bekannt und schrieb daher einschränkend: letzlich .
Valorum ist jedoch nicht der erste, der seinen eigenen Ansprüchen nicht genügt.

Er ist genauso Idealist, wie Padme. Das Problem hierbei ist einfach, dass er schon viel zu lange in diesem Geschäft ist und auf die falschen Freunde hört.

Er war früher, vielleicht ein wirklicher Idealist, aber nun nicht mehr. Ich denke, dass Padme ihre Ideale unter keinen Umständen verraten würde und das zeichnet einen echten Idealisten aus. Valorum hat aber diese Makel, die du beschrieben hast und diese führen dazu, dass er seine Ideale (wie in TPM gesehen) verrät, wenn es für ihn selbst eng wird.

Lieber Darth Ki Gon: Du wirst doch Palaptine nicht glauben, wenn er meint, dass nun die Bürokraten ihren Einfluss gelten machen, als ihm eingeflüstert wird.

Doch, das glaube ich ihm hier durchaus. Der Senat funktioniert genauso, wie er sagt. Er muß hier gar nicht lügen, die Lage im Senat ist wirklich so bescheiden (wobei er da sicher nachhilft), wie er sagt.

Wahrscheinlich hat dieser blaue "Wasauchimmer" ihn einfach auf dei reale politische Lage (Er ist angeschlagen, die Galaxie zerissen, der Senat voller korrupter und machtgeiler Senatoren, etc.) hingewiesen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Handelsföderation viel Geld bezahlt, damit derartige Ratschläge gegeben werden. Er wird Valorum den bürokratisch korrektesten aber auch längsten Weg nahelegen (ganz im Sinne der Handelsföderation).

Was nützt es einem Idealisten, wenn er einfach alles (besonders seine Stellung) mit einem einzigen Antrag sicher zerstört. Denn Valorum muss klar sein, dass sollte er für Naboo Stellung nehmen, er schneller aus dem Amt ist als er Amen sagen kann.

Wieso sollte er sein Amt verlieren, wenn er den Naboo hilft ?
Der Senat ist pro Naboo.
Sidious muß den Senat in Verfahrensfragen (Auftritt der Bürokraten ;) :D ) verwickeln um den Senat davon abzuhalten das Richtige zu tun.
Den Sympathiebonus für Naboo wird Palpatine dann nutzen um Kanzler zu werden.
Es hätte vielleicht einen Angriff auf Valorum gegeben, aber ich glaube nicht, dass er tatsächlich erfolgreich gewesen wäre.

Jedihammer schrieb:
Natürlich war sie schon Politikerin.

Sie war doch Königin.

Mir ist bewußt, dass sie Königin war, aber ich möchte hier nicht an irgendwelchen Begrifflichkeiten kleben.
Fakt ist, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen Padme und den Politikern vorliegt.
Sie mag einen poltischen Rang bekleiden, ist aber im eigentlichen Sinne keine Politikerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Woodstock
Ja das war verständlich. Beide Skywalker sind in den Händen von Vader und Yoda kann nicht Leia mit der "anderen Hoffnng" gemeint haben. Aber er sagt es sicher nicht ohne Grund und auf den Kopf gefallen ist auch nicht. Deshalb frag ich mich, ob er mit der 'anderer Hoffnung' überhaupt eine Person meint oder eben etwas anderes. Eben eine andere 'Möglichkeit' als die, einen Jedi gegen das Böse auszubilden. Z. B.....ähhhh.......da fällt mir jetzt nix ein....:konfus:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben