Wer hat eigentlich die Klonarmee finanziert?

Sagt Palpatine am Ende von EpI nicht etwas von wegen, er würde Anakins Karriere mit großem Interesse verfolgen?;)

Ja stimmt, aber das kam mir so beiläufig vor wie : Aha ok, noch so ein junger Sch*** Jedi um den ich mich irgendwann kümmern muss :-D
Ich glaube er hat erst einige Zeit später begriffen das dieser Junge womöglich diese Inkarnation der Macht sein könnte an der Plagueis gearbeitet hat. Aber während dieser Szene schien es mir so, als würde er sich da nicht so viele Gedanken um Äni machen.

Kam zumindest mir so vor.
 
Du meinst er hat Steuergelder veruntreut? Das wäre möglich. Aber zur Zeit als die Armee "bestellt" wurde war noch Valorum Kanzler. Oder konnte Palpatine auch schon als Senator die Staatsgelder missbrauchen?

Auch da nehme ich die Realität als Vorbild - es muss nicht unbedingt der Leiter eines Staates/Firma/Projektes sein, der Geld verschwinden lässt ...
 
Plagueis wusste von Maul, da Sidious ihn nicht zu einem "echten" Sith-Schüler ausbildete tolerierte er ihn.
Auch Dooku war nicht Sidious "Sith-Erbe", er sollte ebenfalls geopfert werden. Als "echten" Schüler sah er ja Anakin vor.

Jetzt dann auch von mir noch ne Frage dazu.
Ich kenn das Buch über Plagueis nicht.

In E I bezeichnet Sidious Maul als Darth Maul, Sith und auch als Lord und dass bevor er zum Kanzler ernannt wird.
Wie passt das dann zusammen?

@Qui-Gon Jinn
Vielleicht war die Bezahlung für die Armee auch erst bei Auslieferung fällig. Somit müsste die Kosten die Republik tragen. Die Armee wurde doch auch über Dyas im "Auftrag" der Republik bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qui-Gon Jinn
Vielleicht war die Bezahlung für die Armee auch erst bei Auslieferung fällig. Somit müsste die Kosten die Republik tragen. Die Armee wurde doch auch über Dyas im "Auftrag" der Republik bestellt.

Das wäre theoretisch möglich, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Kaminoaner solch einen Riesen-Auftrag ohne richtige Absicherung begonnen hätten. Sifo Dyas hätte ja auch einfach irgendein Spinner sein können,
der sich einen schlechten Scherz erlaubt hat. Bei einer kleinen Armee von sagen wir mal 10.000 Mann hätte das vielleicht noch funktioniert, aber bei einer Arme von 2 ein halb Millionen Soldaten ist das schon etwas
anderes. Da hätten sich die Kaminoaner die ohnehin sehr auf Geschäfte ausgelegt zu sein scheinen nicht so einfach darauf eingelassen. Und ein Jedi-Ehrenwort hätte denen gewiss nicht gereicht.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass nur eine Teilzahlung erfolgt ist. Vielleicht 50% der vereinbarten Summe im Voraus. Und die restliche Hälfte dann nach der Auslieferung. Das wäre noch theoretisch machbar.

Außerdem frage ich mich wie viel Geld eigentlich Jango Fett für das Ganze bekommen hat. Lama Su sagt ja zu Obi-Wan das Jango eine beträchtliche Summe erhalten hat. Klingt fast so als wäre durch diesen Job zum
Millionär geworden. Die Frage ist dann nur, warum er sich noch die Finger schmutzig macht, und sich nicht einfach irgendwo mit seinem Sohn zur Ruhe setzt :-)
 
Jetzt dann auch von mir noch ne Frage dazu.
Ich kenn das Buch über Plagueis nicht.

In E I bezeichnet Sidious Maul als Darth Maul, Sith und auch als Lord und dass bevor er zum Kanzler ernannt wird.
Wie passt das dann zusammen?

Im Buch ist Plagueis am Leben und weiß von Maul. Sidious und Plagueis sind sich einig, dass erstmal nur Sidious sich als "Sith" enttarnt und ggfs. Maul mit in Spiel bringt - Plagueis bleibt ganz im Hintergrund und soll bewusst nicht auftreten.

Für mich persönlich wirkt das Ganze wie ein "FanService" und zwar für all die Fans, die eh immer meinten "Maul ist kein richtiger Sith, weil <Begründung>". Auch hier im Forum gab es dazu diverse Threads, wenn ich mich richtig erinnere.

So gut ich das Buch über Plagueis anfangs fand, diese Umdeutung der Ereignisse in Episode I fand ich ziemlich daneben. Vielleicht sollte man nur die ersten zwei Drittel lesen ...
 
Was soll das heißen, dass es nicht mehr Kanon ist? Ich dachte alles ab Episode 6 sei nicht mehr Kanon?

Das heißt, dass sämltiche Comics aus der "The Republic" Reihe nicht mehr existieren?
So wie die ARCs, Comandos usw?
 
Alle alten Comics, Romane, Spiele und das andere Beiwerk ist nicht mehr canon. Auch die Republic, die Clone Wars und die Empire Reihe von Dark Horse... das ist alles EU und somit non-canon.
Sorry...
 
Naja, da da ich denke, dass dort nichts mehr verändert wird während den Klonkriege, wird auch nichts mehr neues kommen. Also kann man das alte zeug ruhig lesen, da ohne hin keine andere geschichte das EU in der zeit widerspricht
 
The Clone Wars widerspricht quasi die Filme und den bestehenden EU. Also das hab ich ohne hin nicht auf die Wiege gelegt.

Zumal die Republic Commandos in Episode 2 von einem Clone Commander erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch meiner Meinung nach das schlimmste an dem neuen Kanon, das ganze alte EU wird in die Tonne geworfen, mit der Begründung: Man möchte nun ein einheitliches Kanon etablieren, in dem alle Werke auf der selben Stufe stehen und aufeinander abgestimmt sind.

Aber im selben Atemzug wird dann The Clone Wars zum Einheitskanon gezählt, obwohl die Serie in einigen Punkten den Filmen wiederspricht und teilweise wie ein billiger Recycling Versuch wirkt. Beispielsweise wurde Felucia gefühlte 100 mal umkämpft in der Serie. Auch die Verwendung von Utapau und Mustafar sehe ich kritisch. Meiner meinung nach leidet gerade ROTS unter TCW.


Edit: Dann wurden noch zig neue Gruppierungen eingeführt, das einem in der Serie der Klonkrieg ja schon fasst belanglos erscheint, lediglich der Name erinnert noch an die Klonkriege. Die neutralen Systeme sind doch ein Widerspruch in sich, die sind neutral, sitzen aber alle brav in der Republik und stimmen für den Ausbau der Klonarmee usw. das ist doch heuchlerisch von den Autoren. Alle Konzerne die in den Filmen die KUS offen unterstützen, gehören in TCW entweder garnicht zur KUS oder sind nur eigentlich neutral, aber hinten rum gehören sie dann doch dazu und im Senat redet man sich dann aus der Verantwortung, es seien ja nur Extremisten. Und der halbe Rat der Separatisten sitzt zu Serien Ende praktisch im Gefängnis auf Coruscant.

Am besten finde ich da immer noch die Interviews von Filoni, da wurde seiner Zeit noch gesagt man würde keine Geschichten aus der Sicht der Separatisten zeigen, um die Serie nicht zu komplex zu gestallten. Aber man fängt dann solche dreideutigen Handlungsstränge an usw. Die hätten sich von vornerein ein langfristiges Sinnvolles Konzept ausdenken sollen.

Oh man, ich muss aufhören, sonst sitze ich noch die ganze Nacht hier und rege mich nur darüber auf…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, aber das kam mir so beiläufig vor wie : Aha ok, noch so ein junger Sch*** Jedi um den ich mich irgendwann kümmern muss :-D
Ich glaube er hat erst einige Zeit später begriffen das dieser Junge womöglich diese Inkarnation der Macht sein könnte an der Plagueis gearbeitet hat. Aber während dieser Szene schien es mir so, als würde er sich da nicht so viele Gedanken um Äni machen.

Kam zumindest mir so vor.

Ist bei mir genau anders.Mir kam es immer so vor, als würde Palpatine wissen das dieser Knabe was besonderes ist,und er ihn deshalb im Auge behält
 
Is doch okay, wenn du das EU weiter magst. Da hat Disney vermutlich nichtmal was dagegen.
Also zurück zum Thema...
Das ist schon klar, in erster Linie ging es mir auch darum, dass meiner Meinung nach die Einführung des Einhheits Kanons, mit der damit einhergehenden EU abwertung, von der Begründung her einfach etwas fadenscheinig ist. Wenn doch bereits mit der einführung, Werke des Einheits Kanons sich in gewisserweise widersprechen.

Und um zum Thema zurück zu kehren: Darth Tyranus hat im Auftrag und mit hilfe von Darth Sidious die Armee finanziert, bis die Republik die Finanzierung übernahm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Kanon in der Zeit zwischen 2 und 3 in der Form überhaupt noch zu retten?
Ich mein, ich mag die Bücher aus der Ära ja ganz gerne. Ich persönlich fand die Epoche interessanter als viele der jüngeren Post Endor EU Ausflüge. "Shatterpoint" zB gefällt mir inhaltlich sogar besser als RotS. Wenn man dann aber versuchte das geschriebene mit "The Clone Wars" oder gar "Clone Wars" in Einklang zu bringen...oh je oh je, da bekam man doch bloß Kopfschmerzen. Das fängt ja allein mit der Problematik an dass in der Zeit zwischen 2 und 3 viel mehr passiert als zeitlich überhaupt möglich gewesen wäre. Ich meine, an so vielen Schlachten hätten Anakin, Obi-Wan und co in der kurzen Zeit gar nicht teilnehmen können als wie es in Buch, Comic und Serie dargestellt wurde.
Dass da eines von beiden zu Gunsten eines einigermaßen plausiblen Kanons geopfert werden musste war dann irgendwie klar. Und hier hatte TCW halt den Vorteil dass es bewegte Bilder hatte, leichter zugänglich war und somit eine viel breitere Masse ansprach.
Die Lösung gefällt mir an sich auch nicht besonders gut, aber ich kann schon verstehen wieso man es gemacht hat.
 
@Sol
Wobei grad Shatterpoint wenige Probleme machen würde, einfach wegen der eigenständigen Natur des Werkes und interessanterweise in den Kanan Comics angedeutet wird, dass auch im neuen Canon was in der Art mit Depa passiert ist wie in dem Buch.
 
Zurück
Oben