Wer hat mehr Fans ?

Bist du eher Fan von Fett oder Vader ?

  • Boba Fett

    Stimmen: 28 19,9%
  • Darth Vader

    Stimmen: 113 80,1%

  • Umfrageteilnehmer
    141
Also ich finde Boba Fett sympathischer als Vader.
Vader ist ein gemeiner Drecksack ohne Moral und Grenzen, Boba dagegen ist Kopfgeldjaeger.
Er will Geld verdienen, um irgendwann mal seinen Job an den Nagel zu haengen (so meine Vorstellung *g).
Er ist meiner Meinung nach der ehrlichere und sympathischere Charakter.

Klar durch die Leidensgeschichte in der PT sieht Vader jetzt auch menschlicher aus, aber dennoch hat er nicht meine Sympathie, eher mein Mitgefuehl.
Von daher sage ich fuer mich: Boba Fett Fan :D
 
Kopfgeldjäger sind aber auch nicht besonders moralisch... :konfus:
Sie knallen für Geld Leute ab oder liefern sie an Hutten aus. Und Boba hätte sicher schon längst genug Geld, um seinen Job an den Nagel zu hängen.
 
Boba Fett ist (nach dem EU zu urteilen) sogar sehr moralisch eingestellt... und auch wenn sich dieser Verhaltenskodex jetzt nicht unbedingt mit dem Standard überschneidet, ist er dennoch vorhanden und wird von diesem Charakter aktiv ausgelebt.
 
In den alten Tagen hätte ich gesagt Vader, aber irgendwie hat sein Image zu sehr unter den Klonkriegen und seinem frühren Leben gelitten für mich. Boba Fett dagegen wurde in neuerem EU schwer ertragbar. Also muss ich mich wohl enthalten, da ich kein Fan mehr von einem der beiden bin. :/
 
Boba Fett ist (nach dem EU zu urteilen) sogar sehr moralisch eingestellt... und auch wenn sich dieser Verhaltenskodex jetzt nicht unbedingt mit dem Standard überschneidet, ist er dennoch vorhanden und wird von diesem Charakter aktiv ausgelebt.

Mag schon sein, dass er im EU an anderen Stellen als moralisch verbrämt dargestellt wird, aber ich halte das für äußerst unrealistisch. Kopfgeldjäger ist nun einfach prinzipiell kein "guter" Beruf, und schon gar nicht einer bei dem man sich jegliche Skrupel erlauben darf (schon gar nicht, wenn man der "Beste" sein möchte).
 
Das kommt doch immer noch auf die Person an und nicht auf den Berufsstand. Und auch wenn Fett beim Thema "Leben und sterben lassen" vielleicht nicht besonders moralisch handelt, hat er in anderen Bereichen eben schon ethische Grundsätze, die er in keinem Fall bricht.
 
Boba Fett war für mich immer schon der Typ, der abgesehen von "Tot nützt er mir nichts" keinen ganzen Satz zustande gebracht hat und auf erbärmliche weise schreiend in den Sarlacc gestürzt ist.
Daran konnte weder der kleine fies grinsende Giftzwerg in Episode II etwas ändern noch die zahllosen Geschichten, in denen Fett plötzlich doch noch nach Sarlacc unter den Lebenden weilte. :p

Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, wer mehr Fans hat: Ich war nie auf einem Fan Event (Jedi Con, und wie sie alle heißen), aber auf den Bildern und Filmen, die ich zu den diversen Events gesehen habe, schienen die Typen im Darth Vader Kostüm doch immer deutlich in der Überzahl zu sein.
Und in den diversen Parodien die es zu Star Wars gibt taucht meistens eher Vader auf als Fett (ein Beispiel was mir hierzu einfällt wäre z.B. der "Vaderfone"-Sketch von "Switch Reloaded" oder der Spot mit Vader und Heid Klum - was vergleichbares mit Fett könnte ich mir irgendwie nicht vorstellen), sodass davon auszugehen ist dass der Wiedererkennungswert von Vader deutlich größer ist als der von Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen Boba Fett. Wenn im RL jemand nur dumm in der Ecke steht und nichts anderes macht als grimmig zu schauen und ab und zu einen Einzeiler herauszulassen, ist er eine Lachnummer. In einem Film wird aber plötzlich Mr. Cool daraus :p;)

Also, eindeutig Vader. Boba Fett ist nur ein eindimensionaler Aufträgsmörder
 
Das kommt doch immer noch auf die Person an und nicht auf den Berufsstand. Und auch wenn Fett beim Thema "Leben und sterben lassen" vielleicht nicht besonders moralisch handelt, hat er in anderen Bereichen eben schon ethische Grundsätze, die er in keinem Fall bricht.

Ähm, das ist ein wenig ein fadenscheiniges Argument. Mafia-Autragskiller ist eindeutig ein "böser Berufsstand", egal wie man es dreht und wendet. Ebenso wie "Henker".
Überdies ist das gewaltsame Nehmen von Leben wohl die moralisch schlimmste Tat, die man begehen kann (besonders, wenn man es nur wegen Geld macht). Viel schlimmer als etwa Vergewaltigung oder Raub. Es ist ja schön und gut, wenn er in anderen Bereichen nicht so bös ist. Aber das verblasst halt im Gegensatz zur Tatsache, dass er ein Mörder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdies ist das gewaltsame Nehmen von Leben wohl die moralisch schlimmste Tat, die man begehen kann

Das sagst du aus deiner kulturellen und moralischen Sicht heraus. Das ist deine Definition von Moral... meine übrigens auch, aber ich weiß, daß man auch moralische Werte haben kann und gleichzeitig ein Leben nehmen.

Darum geht es in diesem Thread aber auch eigentlich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batou schrieb:
Boba Fett ist nur ein eindimensionaler Aufträgsmörder

Deiner Meinung nach... :D
Fuer mich war er der beste Kopfgeldjaeger und wird es auch bleiben. ;)
1. Auf der Executor war fuer mich die Elite der Kopfgeldjaeger, Boba wird sogar persoenlich von Vader angesprochen und ist somit fuer mich "Elite der Elite des Abschaums". *g
2. Boba nutzt den coolen Muelltrick, um Han Solo zu verfolgen (clever!).
3. In der Wolkenstadt lässt er die Drecksarbeit von anderen erledigen und sahnt quasi nur das Geld ab.
4. Auch die Verfolgung durch Lando und Chewie bzw. anderen scheint er sorglos zu ueberstehen. *g
5. Boba ist nur an Geld interessiert. Wie alle Kopfgeldjaeger. Finde ich eine simple, aber dennoch ehrliche Motivation.
6. Fliegt eins der coolsten Raumschiffe, die es gibt. :)
7. Ist er Einzelgaenger und muss sich hinter keinem System oder Truppen verstecken. Auch wieder was fuer den Coolnessfaktor ("Der einsame Cowboy/Held").

Alles Gruende, warum mir Boba sympathisch ist.
Das einzig Sympathische was Darth Vader je getan hat, war Luke vom Imperator zu befreien.

Und gerade weil Mr.Fett so wenig Buehnenzeit hat, wird in seinem Fall die Fantasie befluegelt. Man sieht einfach zu wenig, um sich ein klares Bild zu machen.

Aber ich glaube ich bin auch zu OT belastet. Die PT und Boba als Bube kommen mir bei Mr.Fett gar nicht in den Sinn...

Darth Pevra schrieb:
Kopfgeldjäger ist nun einfach prinzipiell kein "guter" Beruf

Kopfgeldjaeger ist eigentlich ein "guter" Beruf.
"In der ursprünglichen Bezeichnung war ein Kopfgeldjäger eine Person, die zu gewerblichen Zwecken gesuchte Personen aufspürte und der Justiz auslieferte. Für die Auslieferung dieser Personen kassierte er eine Prämie, das so genannte Kopfgeld." sprich es wurden nur Leute aufgespuert die etwas verbrochen haben. Boba ist kein Richter, sondern nur die bezahlte Exekutive.

Kommt halt darauf an, fuer welche Regierung Boba arbeitet. Das Imperium war ja eigentlich auch nicht nur boese, sondern regierende Staatsmacht (gut und boese ist halt auch nur eine Sichtweise). *g
Boba Fett macht also einen relativ normalen, wenn auch brutalen und gefaehrlichen Job. Und er macht es nicht wegen einer politischen Gesinnung (Republik?Imperium? Mir doch egal..)
sondern allein wegen dem Geld und seinen EIGENEN Plaenen.

Ein englischer Fan drueckte es mal ganz gut aus:
"He appeals to me because of his long, lonely quest for enough credits to retire from the life of a bounty hunter."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagst du aus deiner kulturellen und moralischen Sicht heraus. Das ist deine Definition von Moral... meine übrigens auch, aber ich weiß, daß man auch moralische Werte haben kann und gleichzeitig ein Leben nehmen.

Darum geht es in diesem Thread aber auch eigentlich garnicht.
In dem Fall handelt aber sogar Vader "moralisch", oder hast du je davon gelesen, dass er eine Frau vergewaltigt hätte? Sogar Vader hat "Grenzen". Zu einem moralischen Menschen machen sie ihn aber trotzdem nicht gerade...

Nun ja, ich habe ja auch eher mit Tessek diskutiert, der sagte
Tessek schrieb:
Vader ist ein gemeiner Drecksack ohne Moral und Grenzen, Boba dagegen ist Kopfgeldjaeger.
Tja, den großen Unterschied sehe ich noch immer nicht...

Kopfgeldjaeger ist eigentlich ein "guter" Beruf.
"In der ursprünglichen Bezeichnung war ein Kopfgeldjäger eine Person, die zu gewerblichen Zwecken gesuchte Personen aufspürte und der Justiz auslieferte. Für die Auslieferung dieser Personen kassierte er eine Prämie, das so genannte Kopfgeld."

Kommt halt darauf an, fuer welche Regierung Boba arbeitet. Das Imperium war ja eigentlich auch nicht nur boese, sondern regierende Staatsmacht (gut und boese ist halt auch nur eine Sichtweise). *g
Boba Fett macht also einen relativ normalen, wenn auch brutalen und gefaehrlichen Job. Und er macht es nicht wegen einer politischen Gesinnung (Republik?Imperium? Mir doch egal..)
sondern allein wegen dem Geld und seinen EIGENEN Plaenen.

Ein englischer Fan drueckte es mal ganz gut aus:
"He appeals to me because of his long, lonely quest for enough credits to retire from the life of a bounty hunter."
Ja, Boba killt für Geld, Vader für Macht und seine Vision, wie die Galaxis aussehen soll. Die ursprüngliche Definition des Kopfgeldjägertums ist in diesem Fall egal, weil es Fett schnuppe ist für welchen Auftraggeber er arbeitet. Generell kann man schon sagen, dass die meisten Kopfgeldjäger gemein sind.

Boba hat die Wahl, ebenso wie Vader nicht zu morden. Ich denke, wir können uns einigen, dass Morden prinzipiell etwas negatives ist, oder?

Wo bitte sehr ist der große Unterschied?

Bitte Doppelposts vermeiden!

MfG,

Lord Sol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lord sol:

aber gerade das macht ihn doch für die fans so interressant.
und hätten ihn nicht so viele wiedersehen wollen , gäbe es nicht die rückkehr in eu. darth vader ist ja schließlich nicht noch mal "auferstanden:p.
dass boba in der pt noch mal auftaucht , finde ich persönlich ebenfalls nicht so gut.

der mythos boba fett wurde somit gelüftet.
ich fände es besser , hätten sie es bei den ot-auftritten belassen. denn dann hätten wir wohl noch heute über das wesen unter der maske gegrübelt:verwirrt:.
 
Die ursprüngliche Definition des Kopfgeldjägertums ist in diesem Fall egal, weil es Fett schnuppe ist für welchen Auftraggeber er arbeitet.

Wieso? Nur weil er fuer Jabba gearbeitet hat? Die Gruende wieso oder weshalb er die Auftraege annimmt kennen wir doch gar nicht.

Generell kann man schon sagen, dass die meisten Kopfgeldjäger gemein sind.
Sie sind gewaltbereit. Aber wundert dich das bei dem Klientel?

Wo bitte sehr ist der große Unterschied?

Vader benutzt Gewalt zur eigenen Befriedigung und als Machtdemonstration, Boba nutzt sie nur als Mittel zum Zweck.
 
Eigentlich geht es in diesem Thread ja nur darum zu ermitteln wer von den beiden die meisten Fans hat und eben nicht darum, wen die betroffene Person nun lieber mag. :)
 
Die Fragte die laut der Umfrage beantwortet werden sollte hiess:
Bist du eher Fan von Fett oder Vader?

Waren also mehrere Frage in einer... ;)
 
durch die umfrage sehe ich ja , wer von den beiden mehr fans hat.
es beantwortet ja die hauptfrage.
aber zu wissen , wer wie abgestimmt hat ist auch interressant.
 
Vader benutzt Gewalt zur eigenen Befriedigung und als Machtdemonstration, Boba nutzt sie nur als Mittel zum Zweck.
Eine Machtdemonstration ist auch ein Zweck, ebenso wie persönliche Befriedigung. Und ich verstehe nicht, warum Geld ein nobleres Ziel sein soll als Macht.
T schrieb:
Wieso? Nur weil er fuer Jabba gearbeitet hat? Die Gruende wieso oder weshalb er die Auftraege annimmt kennen wir doch gar nicht.
Wieso sonst sollte man Personen verschiedenster Art töten oder gefangen nehmen, wenn nicht des Geldes wegen?
 
Eine Machtdemonstration ist auch ein Zweck, ebenso wie persönliche Befriedigung. Und ich verstehe nicht, warum Geld ein nobleres Ziel sein soll als Macht.

Ich sagte nie das es ein nobles Ziel ist, ich sagt es ist ein ehrliches Ziel. Es geht einfach um Dienstleistung und Bezahlung. Nichts weiter, es steht keine Sekte wie die Sith dahinter noch ein Machtstreben eines Imperialen noch der Freiheitsgedanke der Allianz. Er ist ein Egoist, der sich aber selbst zu helfen weiss.
Finde ich aeusserst proffesionell und ehrlich. ;)

Wieso sonst sollte man Personen verschiedenster Art töten oder gefangen nehmen, wenn nicht des Geldes wegen?

Z.B. weil man gewisse Taten, die die Personen getan haben, verabscheut?
 
Die Fragte die laut der Umfrage beantwortet werden sollte hiess:
Bist du eher Fan von Fett oder Vader?

Waren also mehrere Frage in einer... ;)

Dann ist die Umfrage falsch formuliert, denn der Eröffnungspost des Threaderstellers lautet:

Hat Boba Fett oder Darth Vader unter den SW-Anhängern (wie wir ) mehr Fans ?

Darauf erwarte ich entweder ein ja oder nein aber eben kein "Ich finde Boba besser" oder "Ich finde Vader besser.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben