Episode VIII Spoiler Wer ist der Auserwählte?

Wer ist der Auserwählte?

  • Anakin

    Stimmen: 8 44,4%
  • Luke

    Stimmen: 4 22,2%
  • Rey

    Stimmen: 1 5,6%
  • Kylo

    Stimmen: 1 5,6%
  • Es gibt mehrere Auserwählte

    Stimmen: 1 5,6%
  • Es gibt keinen Auserwählten

    Stimmen: 3 16,7%
  • Eine Person, aber keine hier genannte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Nik Ren

Padawan Okin Ail
VORWARNUNG: MÖGLICHE SPOILER im Thread.

Hey, ich habe zwar gesehen, dass es diesbezüglich schon andere Threads gibt, aber ich finde aufgrund neuer Informationen + neuer Figuren bietet sich für das Thema eine neue Diskussion und vor allem Abstimmung an.

Bezüglich neuer Informationen:
Ich habe gelesen, dass in der gerade gezeigten Rebels Folge
http://www.projektstarwars.de/thema/rebels-season-3-episode-20-twin-suns.58607/
Darth Maul erkennt, dass Obi Wan auf Tatooine jemanden beschützt. Letztendlich frägt der sterbene Maul, ob es der Auserwählte ist und Obi Wan antwortet, dass er es ist. Das würde nun ja zumindest auf den ersten Blick eher auf Luke als auf Anakin hindeuten, der ja denke bisher von den aller meisten für den Auserwählten gehalten wird (auch wenn es diesbezüglich unterschiedliche Erklärungen gibt). Auf der anderen Seite könnte man aber ja immer noch trotzdem argumentieren, dass sich Obi Wan einfach getäuscht hat bzw. doch auf irgendeine Art und Weise Anakin gemeint hat. Wie steht ihr dazu? Was glaubt ihr, wird Kanon werden? Fändet ihr es gut, wenn sie es nun so "verändern" (100% eindeutig war es ja zumindest anhand der Filme nie), dass Luke der Auserwählte wird?
.

Es gibt aber ja auch immer wieder Vermutungen, dass Rey nun auch die oder eine Auserwählte sein könnte. Auf der anderen Seite könnte aber eben auch Kylo der ja gerade das beenden will, was Vader begonnen hat, der Auserwählte sein. Theoretisch könnten aber auch mehrere Leute die Auserwählten sein (z.B. alle Skywalker oder alle Kinder, die durch die Macht erzeugt werden). Alternativ könnte man aber auch davon ausgehen, dass eine schwachsinnige Prophezeiung ist und es überhaupt keinen Auserwählten gibt.

Meine Meinung: Da Anakin eine meiner Lieblingsfilmfiguren ist und dies imo perfekt zu seiner Lebensgeschichte passt, fände ich es einerseits sehr gut, wenn er es bleiben würde. Auf der anderen Seite fände ich, dass dies auch eine gute Story für die ST geben würde, wenn es Kylo werden würde. Ich fände es wäre ein super Plottwist, wenn man in Episode 8 Kylo zuerst mal noch stärker ins Dunkel stürzen lässt, um dann am Ende zu erkennen, dass er der Auserwählte ist. Alle anderen Optionen gefallen mir nicht.

Was ist denn eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für mich ist die Sache mit dem Auserwählten abgeschlossen. In der neuen ST brauch ich sowas definitiv nicht nochmal oder dass generell jemand wieder ins dunkle stürzt, um am Ende doch wieder ans Licht zu gelangen.

Ich brauche in Kylo keinen Vader 2.0. Glaube aber ja eh daran
, dass die gesamte ST ein komplettes Remake der OT nur wird, nur in neuen Gewand. Also was solls.
 
Prophezeihungen sind wie untrainierte Maultiere, sie sehen aus als könnten sie nützlich sein, doch kaum vertraut man ihnen treten sie einen in den Hintern.

Das Zitat stammt aus der Buchserie "Ein Lied von Eis und Feuer" und tatsachlich lässt es sich hervorragend auf die derzeitige Situation anwenden. Prophezeihungen sind zumeist sehr Vage und lassen einen gewissen Raum für Spekulationen frei.

Schon zu PT-Zeiten wurde von Yoda eingeräumt das die Prophezeiung falsch interpretiert worden sein könnte und Mace Windu sagte das die Jedi nicht wüssten was es heißt der Macht das Gleichgewicht zu bringen. Nun zu meiner Frage, diese Frage betreffend:
Wie soll man ein Pferd reiten, wenn man nie gelernt hat auf einem zu sitzen? Oder treffender formuliert: Wie soll Anakin der Macht etwas bringen, wenn er keine Ahnung hat was das eigentlich sein soll.

Damit Anakin überhaupt eine Chance hätte haben können zum Auserwählten zu werden, hätte man herausfinden müssen was er tun muss, damit die Macht ins Gleichgewicht kommt. Etwas das Luke nun anscheinend versuchte herauszufinden und zwar in den alten Tempel der ersten Jedi und ich glaube er hat eine Antwort gefunden, wo er aber noch nicht weiß wie er diese Antwort zustande bringen soll. Und da dies nicht die Geschichte von Luke ist, werden es wohl Rey oder Kylo oder beide zusammen sein die der Macht nun endlich das erhoffte Gleichgewicht bringen. Womit Anakin immer noch der Auserwählte wäre, da ohne seinen Fall die Jedi weiterhin in ihren festgefahrenen Dogmen verhaftet wären. Um also überhaupt der Macht das Gleichgewicht bringen zu können, mussten erst einmal die alten Jedi zerstört werden, damit die neuen Jedi der Macht das Gleichgewicht bringen können.
 
Diese Spekulation bringen ehrlich gesagt rein Garnichts, da wir den Text der Prophezeiung nie erfahren haben, selbst im Buch der Jedi war er geschwärzt. Wir kennen also nur das bissel was Obi-Wan sagt und das war auch nur das wie die Jedi diese Prophezeiung verstanden haben, oder wie sie gerne gehabt hätten. Also müsste man erstmal erfahren wie der genaue Wortlaut der Prophezeiung ist, im endeffekt könnte es auch einfach nur das Rezept für Yodas Wurzeleintopf sein ;)
 
Bezüglich neuer Informationen:
Ich habe gelesen, dass in der gerade gezeigten Rebels Folge
http://www.projektstarwars.de/thema/rebels-season-3-episode-20-twin-suns.58607/
Darth Maul erkennt, dass Obi Wan auf Tatooine jemanden beschützt. Letztendlich frägt der sterbene Maul, ob es der Auserwählte ist und Obi Wan antwortet, dass er es ist. Das würde nun ja zumindest auf den ersten Blick eher auf Luke als auf Anakin hindeuten, der ja denke bisher von den aller meisten für den Auserwählten gehalten wird (auch wenn es diesbezüglich unterschiedliche Erklärungen gibt). Auf der anderen Seite könnte man aber ja immer noch trotzdem argumentieren, dass sich Obi Wan einfach getäuscht hat bzw. doch auf irgendeine Art und Weise Anakin gemeint hat. Wie steht ihr dazu? Was glaubt ihr, wird Kanon werden? Fändet ihr es gut, wenn sie es nun so "verändern" (100% eindeutig war es ja zumindest anhand der Filme nie), dass Luke der Auserwählte wird?
.

Bitte, bitte, bitte - bei Spoilern auch reinschreiben, WAS sie spoilern, nicht einfach nur "Spoiler".
Ich hatte (da Episode VIII-Thread) mit Infos zu Episode VIII gerechnet, nicht damit, dass eine (in DEUTSCHLAND noch nicht gezeigte)! Rebels-Folge gespoilert wird.

Ärgert mich gerade gewaltig ...
 
Mr. Hidalgo sagte folgendes zum Thema:

Pablo "Uatu" Hidalgo‏ @pablohidalgo Mar 19
Reminder that if a fictional character thinks something, it doesn't necessarily mean they're right.


Airen Cracken‏ @ehaderlie Mar 19
@pablohidalgo Ah, so that's Disney's justification for changing George's vision.

The Son of Suns‏ @Tulak_Naga Mar 19
@ehaderlie@pablohidalgo They didn't change anything. Pay attention to what he's saying.

Pablo "Uatu" Hidalgo‏ @pablohidalgo Mar 19
@Tulak_Naga @ehaderlie there's no helping some.


.
Pablo "Uatu" Hidalgo‏ @pablohidalgo Mar 19
In other words, rewatch Episodes IV-VI to figure out where Old Ben thinks salvation lies and where he thinks no hope remains.

.
.
Pablo "Uatu" Hidalgo‏ @pablohidalgo 19h
He's been pretty consistent with his belief in this.
link with the pictures he is talking about:
https://twitter.com/pablohidalgo/status/843664582384078849
and https://twitter.com/pablohidalgo/status/843660695451258880
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein neues Detektivspiel.... wie aufregend!

Leider habe ich grad nicht die Möglichkeit mal so eben IV-VI anzusehen. Habt Ihr denn schon Ideen, wie die Tweets interpretiert werden könnten? Mein Kopf ist im Moment gerade öde und leer.
 
Was Hidalgo meint ist, das Obi-Wan Anakin in der OT längst abgeschrieben hat. Für ihn existiert er nicht mehr und war folglich auch nicht der Auserwählte (merke: Dies ist Obi-Wans Sicht der Dinge!) Für Obi-Wan steht daher fest, dass es Luke sein muss. Was sich aber im Nachhinein als Irrtum herausstellt. Anakin existierte noch, ganz tief drin in Vader begraben, und konnte mit Lukes Hilfe zurückkehren und die Prophezeiung erfüllen. Anakin war somit tatsächlich der Auserwählte!
 
Was ich mich halt frage, ist, ob - unabhängig davon, wer denn nun der Auserwählte in der PT und OT sein sollte (ich denke, es war Anakin, aber ganz genau könnte es wohl GL selbst auch nicht mehr sagen) - der "Auserwählten-Status" nicht in der NT jetzt auf einen der neuen Charaktere übergegangen ist. Das wurde ja im Eingangspost auch schon angesprochen und ich würde die Diskussion gerne wieder dahin lenken wollen.

Welche beiden dafür in Frage kommen, ist ja dann auch klar und wurde im Eingangspost ebenso genannt: Rey (was wohl die offensichtlichste, weil einfachste Variante wäre) oder Kylo Ren (was ich viel spannender fände und auch Snokes Interesse an Ben erklären würde). Meine Idee wäre es nun, dass es sogar beide gleichzeitig sein könnten. Dadurch entsteht dann einerseits ein Konkurrenzkampf, andererseits eine besondere Zusammengehörigkeit zwischen den beiden. Ich fände die Idee, dass sie zusammengenommen dann erst das wahre Gleichgewicht der Macht repräsentieren (das für mich einfach am Ende von Episode VI eben NICHT erreicht wurde, weil die Hauptprotagonisten der dunklen Seite gestorben sind)...
 
Ich persönlich denke eher, man will mit der ST weg vom ganzen "Auserwählten"-Konzept, welches mMn ohnehin keinen Sinn ergibt. Es kann keinen einzelnen allumfassenden Retter geben, der in Erscheinung tritt und schwupps ist alles für jeden allezeit und für immer im Lot. Nein, viel mehr muss jeder einzelne neue Machtnutzer sozusagen sein eigener Auserwählter sein und die Macht in sich selbst in Balance halten, Tag für Tag aufs neue, immer und immer wieder, das ist die grosse Kunst! Es kommt auf das Individuum an. Die Macht ist an und für sich neutral, die Absichten des einzelnen bestimmen einfach alles. Somit kann man auch nicht "die Macht" ins Gleichgewicht bringen, sondern immer nur den Machtnutzer! Wenn dieser möglichst stabil und ausgeglichen ist wird er auch die Macht entsprechend nutzen!
Somit ab zur Psychotherapie mit Kylo:-DNein, Spaß beiseite, aber an Kylo wird man uns das stellvertretend vorführen, wie man mit zunehmender innerer Balance mächtiger und gesünder reagieren kann. Am Ende der ST wird Balance erreicht sein, und an Kylo wird man den Fortschritt erkennen, er wird der lebende Beweis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte, bitte - bei Spoilern auch reinschreiben, WAS sie spoilern, nicht einfach nur "Spoiler".
Ich hatte (da Episode VIII-Thread) mit Infos zu Episode VIII gerechnet, nicht damit, dass eine (in DEUTSCHLAND noch nicht gezeigte)! Rebels-Folge gespoilert wird.

Ärgert mich gerade gewaltig ...
Sry, hilft dir jetzt zwar leider auch nicht mehr, habe es aber nun geändert. Habe es aber ursprünglich nicht dazu geschrieben, denn ich finde, dass ein Rebels-Spoiler ja schon ziemlich darauf hinweist, auf wen es sich bezieht.

Was Hidalgo meint ist, das Obi-Wan Anakin in der OT längst abgeschrieben hat. Für ihn existiert er nicht mehr und war folglich auch nicht der Auserwählte (merke: Dies ist Obi-Wans Sicht der Dinge!) Für Obi-Wan steht daher fest, dass es Luke sein muss. Was sich aber im Nachhinein als Irrtum herausstellt. Anakin existierte noch, ganz tief drin in Vader begraben, und konnte mit Lukes Hilfe zurückkehren und die Prophezeiung erfüllen. Anakin war somit tatsächlich der Auserwählte!
Ich hoffe auch, dass es so ist wie du schreibst (falls es nicht Kylo werden wird). Jedoch ist ja letztendlich, solange keine hochoffizielle Auflösung irgendwann einmal kommen sollte, unklar, ob es wirklich Anakin ist.
 
Wie gesagt, ich glaube schon, dass Kylo sich eines Tages selber ins Gleichgewicht bringen und damit persönlichen Frieden finden wird, aber den Begriff "der Auserwählte" werden wir garantiert nicht mehr hören in der ST, es wird keinen neuen mehr geben, folglich war der letzte und einzige seiner Art (hoffentlich) Anakin. Wie gesagt, gottseidank, denn das Konzept, bzw. die Message ist mMn bescheuert und führt zu nichts.
 
Ich glaube das mit dem Auserwählten wird in den nächsten Episoden durch Luke über den Haufen geworfen. Er wird auf seiner Suche nach dem ersten Jedi-Tempel fündig geworden sein und vielleicht die Prophezeihung gesehen haben und richtig oder anders interpretieren als die früheren Jedi. Evtl. ist dass dann auch der Grund weshalb er sich nach dem Fall seines Jedi-Ordens zurück gezogen hat, weil er so das Gleichgewicht wieder selbst durcheinander bringt.
 
Es wäre ein Clou, wenn in der ST der komplette Text der Prophezeiung offenbart würde, sodass man tatsächlich sagen könnte, dass die Jedi damals einer falschen Interpretation über den Chosen Obe aufgesessen sind.

Gebe@Jujukane recht, dass es ziemlicher Unsinn ist, dass ein einmaliges "ins Gleichgewicht bringen" für Friede, Freude, Eierkuchen bis in alle Ewigkeit sorgt.
 
Ich hoffe einfach sehr, dass in der ST von der Prophezeiung Abstand genommen wird. Nicht weil es aus der PT stammt, sondern weil mir die Idee noch nie sonderlich gefallen hat.
Ich verstehe aber, warum es für die PT dramaturgisch notwendig war, andernfalls hätte es für Qui-Gon und auch Obi-Wan kaum Motivation gewesen "diesen Jungen" auszubilden.
 
Das Gleichgewicht muss ja auch gehalten werden, sonst würde das ganze ja überhaupt keinen Sinn machen ein Gleichgewicht zu erziehlen.

Ich denke, wenn man es mal geschafft hat, Balance in sich selbst zu erreichen, kann man es immer wieder schaffen, vor allem wenn man es schön regelmäßig übt.
Dies werden die "New jedi" zu beherzigen haben, es muss ihre wichtigste Disziplin für neue Schüler sein.
Die Frage ist halt, was zum Teufel hat Luke Ben Solo denn gelehrt? Luke hat doch begriffen, dass die dunkleren Aspekte unserer Seele trotzdem auch ein Teil von uns sind, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er seinen Neffen dazu angehalten haben soll, diese Aspekte zu unterdrücken und es quasi zu machen wie der PT-Jedi Orden.
Luke hätte Ben doch beigestanden bei der Konfrontation mit seinen inneren Dämonen und er hätte ihm da durchgeholfen. Ich versteh es einfach nicht. Entweder wird man uns einen völlig veränderten Luke präsentieren, was ich nicht hoffe und auch nicht nachvollziehen könnte, oder Luke hat Ben überhaupt nicht unterrichtet.
 
Ich denke, wenn man es mal geschafft hat, Balance in sich selbst zu erreichen, kann man es immer wieder schaffen, vor allem wenn man es schön regelmäßig übt.
Dies werden die "New jedi" zu beherzigen haben, es muss ihre wichtigste Disziplin für neue Schüler sein.
Die Frage ist halt, was zum Teufel hat Luke Ben Solo denn gelehrt? Luke hat doch begriffen, dass die dunkleren Aspekte unserer Seele trotzdem auch ein Teil von uns sind, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er seinen Neffen dazu angehalten haben soll, diese Aspekte zu unterdrücken und es quasi zu machen wie der PT-Jedi Orden.
Luke hätte Ben doch beigestanden bei der Konfrontation mit seinen inneren Dämonen und er hätte ihm da durchgeholfen. Ich versteh es einfach nicht. Entweder wird man uns einen völlig veränderten Luke präsentieren, was ich nicht hoffe und auch nicht nachvollziehen könnte, oder Luke hat Ben überhaupt nicht unterrichtet.

darüber können wir bis jetzt leider nur spekulieren... Ich denke schon das Luke Ben in irgendeiner Art und Weise ausgebildet hat. Zusammen mit den anderen Schülern (man spricht ja schließlich von einem neuen Jedi-Orden). Ich vermute, und das wurde auch schon in einen anderen Thread geschrieben, dass Ben irgendwas verheimlicht wurde oder es irgendeinen Zwischenfall gegeben hat, weshalb es so ist wie es ist. Aber wie schon gesagt -> alles reine Spekulation.

Zu dem Punkt mit dem Gleichgewicht. Es stellt sich natürlich die Frage wie das mit dem Gleichgewicht gemeint ist. Ein Macht-Gleichgewicht im Universium oder ein Macht-Gleichgewicht in jedem Individium. Denn das stellt mMn große Unterschiede dar.
 
Also wie ich oben schon schrieb, mMn kann man kein Universal-Macht-Gleichgewicht erreichen, denn der entscheidende Faktor ist immer der Anwender, wie auch schon der Bendu so schön sagte. Somit muss man sich wirklich jedes Individuums einzeln annehmen. Die Personen, die Balance erreicht haben, werden schließlich dann die Stärksten sein und jeder Nutzer der nur rein dunklen Seite oder der nur rein hellen Seite hätte somit gegen einen ausbalanciert agierenden Nutzer keine Chance mehr.
So ähnlich stell ich mir das zumindest vor.
MMn erreicht Rey ja im Endkampf von TFA unabsichtlich für kurze Zeit Balance und ist deshalb dann so stark. Und seht mal, wie sie Kylo dann fertigmacht. So stelle ich mir den ausbalancierten Machtnutzer vor, einfach fähig, schneller, gezielter und stärker zu kämpfen als ein Nutzer ohne Balance Fähigkeit.
Natürlich ist Rey das nicht bewusst und es geschieht auch absolut zufällig und unabsichtlich (noch!).
Kylo aber könnte gerafft haben was da geschehen ist, daher fällt ihm auch so die Kinnlade runter.
Und er will todsicher jetzt unbedingt herausfinden, wie das funktioniert:-DAber Snoke wird es ihm nicht beibringen können, weil der es denke ich selber nicht weiss.
 
Und übrigens: Das stimmt, Ben wurde tatsächlich was verheimlicht, nämlich, dass Darth Vader zur Familie gehörte, aber wenn ich vorher ein super Verhältnis zu meinem Onkel habe und mich von ihm verstanden und mir von ihm geholfen fühle, reicht das dann echt aus um komplett durchzudrehen, alle abzuschlachten und mich einer superfiesen Mördertruppe anzuschließen? Man hätte sich, wenn das Verhältnis zueinander vorher top war, zusammensetzen und drüber reden können, aber anscheinend war die Beziehung schon vorher vergiftet. Und Kylo scheint auch über keinerlei Balance Fähigkeiten zu verfügen, nichtmal im Ansatz.
War Luke also wirklich so ein schlechter Lehrer und konnte Ben so garnicht verstehen? Ich kann mir das halt irgendwie bei Luke überhaupt nicht vorstellen, das passt nicht zu ihm.
Ich meine, er ist sogar zu Darth Vader durchgedrungen, er hatte immer das Herz am rechten Fleck. Wieso konnte er seinen Neffen nicht entsprechend lenken?
Hat Snoke auch in Lukes Ohr geflüstert?
 
Zurück
Oben