Wer ist der beste Lichtschwertkämpfer der OT?

Wer ist der beste Lichtschwertkämpfer der OT?

  • Luke Skywalker

    Stimmen: 20 31,3%
  • Obi-Wan Kenobi

    Stimmen: 7 10,9%
  • Darth Vader

    Stimmen: 37 57,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
ich finde auch dass Luke der beste ist da er ja viel jünger ist als Vader oder Obi Wan und gerade in seiner Blütezeit ist die anderen beiden haben eher so etwas wie den Kampfstiel der alten. Als Obi Wan und Vader gegeneinander kämpften dachte ich zuerst die würden sich in slow motion kämpfen:-);-)

Ich denke aber nicht, dass ein geringeres Alter ein Garant für bessere Kampf-Skills ist ;) man ist vielleicht gelenkiger, aber letztendlich kommt es ja doch mehr auf die Ausbildung an und da hat Darth Vader sicher die Nase vorn. Entsprechend halte ich ihn auch für den besten Schwertkämpfer der OT, wenn es rein um die Fähigkeiten mit dem Lichtschwert geht, dürfte er Luke um einiges überlegen sein. Zwar besiegt Luke ihn in Episode VI, aber dafür lassen sich auch andere Gründe finden als den, dass er besser ist und die wurden hier ja auch bereits angesprochen.
 
sIch finde Yoda ist immer noch der beste. Man muss mal daran denken das Yoda fast 1000 Jahre alt geworden ist und in Episode II gegen Count Dooku immer noch hervorragend gekämpft hat wäre Count Dooku nicht geflohen hätte Yoda ihn besiegt.
 
Also wenn Palpatine einigermaßen sein Niveau aus RotS halten konnte, dann dürfte er wohl noch der beste Schwertkämpfer sein.

Du meinst das Niveau, dass seine Gegner einfach dastehen und sich abstechen lassen? lol

Ansonsten:
Ich denke es ist ziemlich eindeutig Luke. Vader gegen Obi-Wan hat er nur gewonnen, weil Obi-Wan aufgegeben hat, im ersten Kampf gegen Luke hat er seine Machtkräfte eingesetzt und nicht nur sein Schwert, was das Verhältnis zu ihm verschoben hat aber der reine Schwertkampf dürfte ausgeglichen gewesen sein und schlußendlich wurde er dann in der nächsten Episode tatsächlich geschlagen. Ich denke von den drei Kämpfern geht daher der Titel an Luke.
 
Da muss ich widersprechen. Willst du sagen, dass Ben gegen Vader in ANH gewonnen hätte? Das glaube ich eher nicht. Klar war Obi-Wan mal sehr gut, aber er ist einfach alt geworden. Vader sagt ja auch, dass er nachgelassen hätte. Außerdem war Ben der Überzeugung, dass Vader nicht mehr zu retten sei, also hatte er keinen Grund, ihn zu verschonen. Wenn er es gekonnt hätte, dann hätte er also Vader schon am Todesstern vernichtet, das hätte einige Probleme erspart.

Zum Duell aus TESB. Ja, Darth Vader hat dort seine Machtkräfte eingesetzt – allerdings "nur" zwischendrin. Als er Luke besiegte, war das lediglich seine Fechtkunst, die er anwandte. Ich finde, man merkt auch gut, dass Vader Luke eher in die Enge treibt und längst nicht alles gibt. Denn nur einmal gelingt Luke schließlich ein Ausfall und er trifft Vader tatsächlich, und wie reagiert dieser? Indem er sofort ernst macht und den Kampf in unter zehn Sekunden beendet, indem er Luke rettungslos schlägt. Da war keinerlei Ausgeglichenheit drin, Vader dominierte dieses Gefecht nach Belieben.

In ROTJ gewinnt Luke dann, aber Vader ist in diesem Kampf gebrochen. Er will seinen Sohn nicht vernichtet sehen und hat gar nicht den Willen zu kämpfen oder den Kampf gar zu gewinnen. Ich bin der Meinung, dass er Luke hätte besiegen können, aber er wollte es gar nicht. Daher bleibe ich dabei, dass Vaders Kampfkünste von seinem Sohn zumindest bis dahin nicht übertroffen wurden. Was auch irgendwie logisch ist... Vader hat eine jahrelange Ausbildung bei den Jedi genossen, Luke hingegen hat sich das meiste selbst beigebracht und hatte nicht einmal einen tatsächlichen Sparringspartner.
 
Ich habe mit Berücksichtung dessen wie Lichtschwertduelle von PT und Legends geführt werden für Vader gestimmt. Betrachten wir die drei Duelle:
IV Hier deutet vieles darauf hin, dass es sich lediglich um ein Schauduell der beiden handelte, welches sich erst in der Anfangsphase befand, Vader tastete sich an, während Obi Wan wohl von Anfang an seinen Tod plante um Luke Zeit zu verschaffen und um Machtgeist zu werden.
V: Vader spielt hier eindeutig mit Luke. Er will ihn nicht wirklich töten und wann immer er es will gewinnt er die Oberhand.
VI: Vader ist natürlich durch den Anzug geschwächt und kommt nicht an Anakins Fertigkeiten heran. Er will Luke nicht töten, dennoch glaube ich ist er trotzdem, allein durch seine Erfahrung der bessere Kämpfer, während Luke -im Vergleich zu PT -Jedi - noch eher unbeholfen wirkt. Wie konnte er Vader dann besiegen? Betrachtet man die Duells der Saga fällt auf, dass der Sieg selten vom besseren Lichtschwertkämpfer davongetragen wird (z.B Mauls Niederlage) . Stattdessen sind es Momente der Unaufmerksamkeit und Raffinesse des Gegners ( Obi Wan vs. Grievous ) die den Sieger hervorbringen. So ist es auch in VI : Luke nutzt, wie im Film deutlich wird die dunkle Seite und überrumpelt damit Vader, wodurch er ihn in kurzer Zeit schlägt.

Ohne die Abstimmungskriterien würde ich sagen entweder Yoda oder Sidious, wobei ich eher zu Sidious tendiere, da Yoda seinen Kampfeswillen verloren hat. Es könnte aber auch Snoke sein, wobei ich darauf tippe, dass Snoke kein Lichtschwertnutzer sein wird.
 
Wenn es hier nur um Ben,Vader und Luke geht,würde ich auch eher für Vader stimmen.Das Duell in Episode IV dominiert für mich Vader.Die Erklärung von George Lucas,warum der kampf etwas langsam ist,da hier ein alter Mann und ein halber Mann/Maschine gegeneinander kämpfen, hat mir nie gefallen, immerhin kämpft in Episode II Dooku mit fast 80,gegen zwei junge Jedi.In Episode VI sind Vader und Luke ebenbürtig, Luke gewinnt aber erst,nachdem sein Vater damit droht Leia auf die dunkle Seite ziehen zu wollen ,da verliert Luke etwas die Fassung, und bedient sich der dunklen Seite.Ich würde also,was den besten Schwertkämpfer unter den dreien betrifft, Vader wählen.
Edit: In Episode V würde ich es auch so sehen,dass Vader mit Luke spielt, bzw er sehen will was Luke so alles gelernt hat,hätte er ernst gemacht, hätte er Luke getötet.
 
Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen. Irgendwie ist die Frage absurd bzw unsere Reaktion darauf. Jeder versucht seine Richtigkeit zu vertreten und zu verteidigen! Und wenn eure Stabdpunkte liest wird klar, wir haben nix aus Star Wars gelernt :-) :-D eine der wichtigsten wenn nicht gar die wichtigste Aussage ist das alle abhängt "from a certain Point of view"
 
Für mich ist es ganz klar Vader.

Zu den Duellen im Detail:
ANH: Vader und Obi-Wan kommen hier mMn gar nicht so richtig in die Gänge. Wie bereits von @Jeff "Joker"Moreau erwähnt, tasten sich beide einmal nur ab. Das finde ich auch nachvollziehbar, bedenkt man, dass beide nach dem Duell auf Mustafar einen ordentlichen Respekt voreinander haben müssen, da dieses zugunsten beider Kontrahenten hätte ausgehen können. Dass Vader auf dem Todesstern daher vorsichtiger herangeht, ist mehr als verständlich. Obi-Wan auf der anderen Seite scheint hingegen nicht den Eindruck zu machen, als könnte er noch einen Gang höher schalten. Hätte er die Stärke gehabt, Vader zu töten, warum hat er es dann nicht versucht? Und zu dem von @Sir Ben Kenobi II Gesagtem: wie kommst Du darauf, dass sich Obi-Wan absichtlich in Richtung Hangar drängen lässt. Dass der Kampf dort endet, war für mich eher ein Produkt des Zufalls. Warum auch sollte Obi-Wan den gefährlichsten Mann am Todesstern ausgerechnet in Richtung seiner Freunde lotsen?
TESB: Hier kommt Vaders Überlegenheit klar zum Ausdruck. Einerseits kämpft er zu Beginn lässig mit nur einer Hand und andererseits macht er binnen Sekunden Schluss, als es nötig wurde.
RotJ: Hier schließe ich mich @Geist vollinhaltlich an: Vader hat zu keiner Sekunde den Willen Luke wirklich zu töten. Speziell in dem Moment (nach der Drohung Leia auf die Dunkle Seite zu ziehen), als Luke in Rage auf ihn zustürzt und nur wild hin und her schlägt, hätte jemand wie Vader mit Leichtigkeit einen Kontertreffer landen können. Stattdessen weicht er zurück um nicht selbst getroffen zu werden. Zu diesem Zeitpunkt hat er den Kampf aus meiner Sicht auch endgültig aufgegeben. Was danach passiert war nur mehr eine Folge des W.O. .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst Du darauf, dass sich Obi-Wan absichtlich in Richtung Hangar drängen lässt. [...] Warum auch sollte Obi-Wan den gefährlichsten Mann am Todesstern ausgerechnet in Richtung seiner Freunde lotsen?
Ich meine nicht, dass Obi-Wan das unbedingt absichtlich macht, aber ich halte es für möglich.
Wenn man davon ausgeht, dass Obi-Wan Vader klar unterlegen war, dann erscheint es natürlich ratsamer, Vader von Luke wegzulocken. Aber wie gesagt, sehe ich keinen Beweis dafür, dass das Kräfteverhältnis so eindeutig war. Es ist also aus meiner Sicht auch möglich, dass Obi-Wan Vader zumindest ebenbürtig war und ihn in Schach halten konnte. In dem Fall hätte Obi-Wan eventuell fliehen können, wenn die Situation im Hangar günstig gewesen wäre. Um herauszufinden, wie die Situation ist, musste er aber erstmal zum Hangar kommen.
Was mir aber wahrscheinlicher vorkommt, ist, dass Obi-Wan verhindern wollte, dass Luke auf ihn wartet und dadurch die Flucht vereitelt wird. Vielleicht war es so, dass Vader zu besiegen nur zu lange gedauert hätte und zum Falken zu gelangen ohne ihn zu besiegen, wäre nicht möglich gewesen. Also hat er sich vor Lukes Augen töten lassen (mit einer Geste, die Luke zeigt, dass dies seine eigene Entscheidung ist), damit dieser ohne Gewissensbisse abhauen kann. Das hat auch den Nebeneffekt, dass Luke sieht, wie ein Jedi sein Leben für ihn gibt, statt bis zum letzten Atemzug zu kämpfen. Ähnlich, wie Luke in ROTJ den Kampf gegen Vader einstellt und darum fast vom Imperator getötet wird.

Hätte er die Stärke gehabt, Vader zu töten, warum hat er es dann nicht versucht?
Wie schon gesagt, wäre es möglich, dass dies zu lange gedauert hätte. Selbst, wenn Obi-Wan der bessere Kämpfer gewesen wäre, müsste das ja nicht heißen, dass er Vader innerhalb von Sekunden niederstrecken kann. Hinzu kommt, dass er es vielleicht als Lukes Aufgabe ansah, sich eines Tages Vader zu stellen. Wer weiß, wie Lukes Entwicklung vorangegangen wäre, hätte er sich nicht durch Vader damit auseinandergesetzt, was aus ihm werden könnte. Und wie hätte Luke später darauf reagiert, dass Obi-Wan seinen Vater getötet und somit jede Chance, jenen zum Guten zu bekehren, zunichte gemacht hat?
 
Im Großen und Ganzen stimme ich Sir Ben zu.

Der eigentliche Plan war es ja, dass sie sich am Schiff treffen, nachdem der Traktorstrahl deaktiviert ist. Kenobi wollte Vader ja garnicht begegnen sondern Vader hat Kenobi auf dem Weg zum Hangar gestellt.

Erst als Kenobi gesehen hat, dass Luke seine Aufmerksamkeit auf das Duell lenkte, anstatt zu fliehen, entschied sich Kenobi ja sich umbringen zu lassen. In dem Bewusstsein halt als Geist wiederkommen zu können.

Das Kenobi aber nicht versucht hätte Vader zu töten würde ich so garnicht sagen. Eher hat sich nicht Situation ergeben, in der er die Chance dazu gehabt hätte. Schließlich hatte sein Gegner ja auch eine Waffe. ^^

In einer Sache würde ich aber widerprechen: "dass er es vielleicht als Lukes Aufgabe ansah, sich eines Tages Vader zu stellen."

Es macht relativ wenig Sinn, die Handlung von ANH mit anderen Filmen zu rechtfertigen, weil die Filme ja nicht als Gesamtkonzept entstanden sind sondern viel mehr so nach und nach. Also bis ANH ins Kino kam, hat man sich über TESB noch garnicht so konkrete Gedanken gemacht. Aber selbst wenn man so argumentieren würde funktioniert es nicht weil wir ja wissen, dass Kenobi und Yoda wollten, das Luke Vader tötet und dass er sein Vater war wollten sie ihm ja auch nicht sagen. Also es macht auf mich zumindest nicht den Eindruck, als hätten sie viel Wert auf Lukes Entwicklung als Mensch gelegt. Wenn dann nur als Jedi aka Sith-Vernichter.
 
Es macht relativ wenig Sinn, die Handlung von ANH mit anderen Filmen zu rechtfertigen, weil die Filme ja nicht als Gesamtkonzept entstanden sind sondern viel mehr so nach und nach.
Ob das Sinn macht, hängt davon ab, worüber man genau spricht. Wenn es darum geht, was sich die Macher bei einer Sache gedacht haben, dann muss man natürlich deren Wissensstand zur Zeit der Entstehung des Films/Buches/Comics/etc. bedenken. Wenn man aber fragt, was die Beweggründe der Charaktere sind, dann zählen nur die in-universe-Fakten, egal, wann und wie sie entstanden sind.
Ob Obi-Wan der Unterlegene war oder nicht, gehört zu den in-universe-Fragen. Ob George Lucas ihn sich damals als Unterlegenen vorgestellt hat, ist ein anderes Thema. Es sind zwei Aspekte derselben Sache. Die Frage "Wer ist der beste Lichtschwertkämpfer der OT?" lässt vielleicht beide zu, aber ich betrachte hier den in-universe-Aspekt und darum lasse ich George Lucas' Intentionen erstmal außen vor.

Aber selbst wenn man so argumentieren würde funktioniert es nicht weil wir ja wissen, dass Kenobi und Yoda wollten, das Luke Vader tötet
Damit Luke Vader töten kann, ist es aber genauso erforderlich, dass Obi-Wan letzteren leben lässt. ;)

und dass er sein Vater war wollten sie ihm ja auch nicht sagen. Also es macht auf mich zumindest nicht den Eindruck, als hätten sie viel Wert auf Lukes Entwicklung als Mensch gelegt. Wenn dann nur als Jedi aka Sith-Vernichter.
Stimmt, es sieht wirklich so aus, als würden sie sich nicht viel um den moralischen Aspekt der ganzen Sache kümmern. Aber sie mussten zumindest sicherstellen, dass Luke sich nicht von ihnen abwendet und/oder der dunklen Seite verfällt. Und zumindest dafür war es vielleicht die sicherere Methode, Vader nicht zu töten.
 
Darth Vader ist zumindest der mächtigste Schwertkämpfer. Er ist z.B. der einzige der die Macht "Dinge zu bewegen" auch im Schwertkampf einsetzt. In TEsB bräuchte er nicht mal ein Lichtschwet, um Luke zu besiegen. Genau das beweist er auch sehr eindrucksvoll. Selbst Ben Kenobi gibt zu, dass Vader zumindest "ein Meister des Bösen" ist. Aber immerhin ein Meister eben.
Der alternde Ben kann Vader durchaus die Stirn bieten, wird aber einen langen Schwertkampf mit Vader wohl nicht mehr aushalten können und Luke ist erst in RotJ gut genug, um einge Zeit mit Vader "auf Augenhöhe" zu fechten. Aber selbst wenn er sich vor Vader "versteckt", verrät er sich durch seine Gedanken.
Hätte Vader konsequent sein maximales Können bis zuletzt eingesetzt, hätte er auch Luke getötet.
 
Ob das Sinn macht, hängt davon ab, worüber man genau spricht. Wenn es darum geht, was sich die Macher bei einer Sache gedacht haben, dann muss man natürlich deren Wissensstand zur Zeit der Entstehung des Films/Buches/Comics/etc. bedenken. Wenn man aber fragt, was die Beweggründe der Charaktere sind, dann zählen nur die in-universe-Fakten, egal, wann und wie sie entstanden sind.
Ob Obi-Wan der Unterlegene war oder nicht, gehört zu den in-universe-Fragen. Ob George Lucas ihn sich damals als Unterlegenen vorgestellt hat, ist ein anderes Thema. Es sind zwei Aspekte derselben Sache. Die Frage "Wer ist der beste Lichtschwertkämpfer der OT?" lässt vielleicht beide zu, aber ich betrachte hier den in-universe-Aspekt und darum lasse ich George Lucas' Intentionen erstmal außen vor.


Damit Luke Vader töten kann, ist es aber genauso erforderlich, dass Obi-Wan letzteren leben lässt. ;)


Stimmt, es sieht wirklich so aus, als würden sie sich nicht viel um den moralischen Aspekt der ganzen Sache kümmern. Aber sie mussten zumindest sicherstellen, dass Luke sich nicht von ihnen abwendet und/oder der dunklen Seite verfällt. Und zumindest dafür war es vielleicht die sicherere Methode, Vader nicht zu töten.
Da alle drei Kämpfe aber unter bestimmten Umständen passieren kann man überhaupt gar nicht sagen, wer der beste Schwertkämpfer ist. Die Argumente sind darüber hinaus allesamt marginal und keiner würde eine objektive Untersuchung standhalten! Wenn man überhaupt eine Chance haben will herauszufinden, wer der beste Schwertkämpfer ist, dann kommt man gar nicht drum rum, Fiktion, Autorbiografie und Absicht des Autors und Rezeption mit einzubeziehen und selbst dann könnte man die Frage nicht beantworten.
 
IMO finde ich die Thread-Fragestellung allgemein schwer zu beantworten.

Eigentlich müssten von der In-Universen Logik her die besten Schwertkämpfer Yoda und Sidious sein (wobei ich nicht sagen könnte, welcher von beiden besser als der andere ist). Beide verfügen über tiefgreifende und profunde Kenntnisse der verschiedensten Kampfstile, Techniken und beherrschen diese wohl auch.
Bzw. verwendet Sidious zudem Sith-Kampfstile, die für Jedi schwer einschätzbar sind.
Es ist aber wie gesagt insgesamt schwer zu beantworten. In TCW hat Sidious z. B. keinerlei Schwierigkeiten, gegen Opress und Maul zu bestehen - was etwas heißen will.

Aber eben auch andere haben sich im TCW- und PT-Verlauf als recht beträchtliche Schwertkämpfer erwiesen:
Dooku/Tyranus etwa sowie IMO auch Ayla Secura und Ahsoka Tano.

Darth Vader z. B. war als Anakin Skywalker ein fähigerer Schwertkämpfer (ACK@KungFuPanda, dass er als Vader immer noch ein sehr 'mächtiger Schwertkämpfer' ist).

Selbst aber auch Kenobi ist nicht zu "verachten", wenn gleich er sich eher verstärkt später auf das reinere Beobachten sowie taktische Ein- und Abschätzen verlagert.
Aber immerhin besiegt er - wenn auch knapp - in EP III Anakin Skywalker auf Mustafar, und das war AM ENDE der Klon-Kriege.
 
Ich finde nicht dass Obi-Wan Anakin nur "knapp" besiegt hat. Das war für mich eigentlich die ganze Zeit ein Duell auf Augenhöhe, ich kann mich an keine Szene erinnern in der Obi-Wan ernsthaft in Bedrängnis war. Und am Ende sah Anakin wirklich dumm aus.

Ich weiß nicht ob das so gewollt war, ich hätte es eventuell besser gefunden wenn Obi-Wan von Anfang an in der Defensive und ständig zurückgedrängt worden wäre und es nur mit Müh und Not schafft, sich daraus zu befreien. So wirken Anakins Lichtschwertkennnisse bis zum Schluss überbewertet.
Am ehesten schimmert noch beim Duell gegen Dooku am Anfang von RotS sein Talent durch.
 
Ich finde nicht dass Obi-Wan Anakin nur "knapp" besiegt hat. Das war für mich eigentlich die ganze Zeit ein Duell auf Augenhöhe, ich kann mich an keine Szene erinnern in der Obi-Wan ernsthaft in Bedrängnis war. Und am Ende sah Anakin wirklich dumm aus.

Ich weiß nicht ob das so gewollt war, ich hätte es eventuell besser gefunden wenn Obi-Wan von Anfang an in der Defensive und ständig zurückgedrängt worden wäre und es nur mit Müh und Not schafft, sich daraus zu befreien. So wirken Anakins Lichtschwertkennnisse bis zum Schluss überbewertet.
Am ehesten schimmert noch beim Duell gegen Dooku am Anfang von RotS sein Talent durch.
Die Duelle sind doch narrative Dialoge und dienen einer bestimmten Aussage. Dooku sollte doch auch verlieren, oder nicht? Das er am Ende von Anakin überrascht wurde muss auch kein Widerspruch sein. Dooku hätte vermutlich anders gekämpft wenn er Anakin töten wollte! Episode 1 ist der einzige Film wo pur auf Leben und Tod gekämpft wurde. In Episode 2 war das Thema der Kämpfe sogar der sportliche Vergleich und schon in seiner Unerbitterlichkeit verzerrt!
 
Zurück
Oben