Wer ist der beste Lichtschwertkämpfer der PT?

Wer ist der beste Schwertkämpfer der PT

  • Anakin Skywalker

    Stimmen: 30 13,7%
  • Obi-Wan Kenobi

    Stimmen: 51 23,3%
  • Qui-Gon Jinn

    Stimmen: 2 0,9%
  • Count Dooku

    Stimmen: 19 8,7%
  • Darth Maul

    Stimmen: 25 11,4%
  • Mace Windu

    Stimmen: 52 23,7%
  • General Grievous

    Stimmen: 2 0,9%
  • Palpatine / Darth Sidious

    Stimmen: 12 5,5%
  • Yoda

    Stimmen: 26 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    219
Ja richtig, das wissen wir eben nicht. Wir wissen genauso wenig ob Palpatine einen der Beiden töten konnte, ODER, ob es Yoda bzw Windu gelungen wäre, Palpatine zu töten. Wir können nur sagen, was wir sehen und demnach vermuten.
Und ich habe mich eben auf
Tja ob Palpatine den ganzen Kampf vor gespielt hat mit Mace Windu oder nicht ist er auch ihm überlegen gewesen also ich find er ist der stärkste da ihn bis jetzt niemand mit dem Lichtschwert töten konnte.
bezogen. Und man kann weder das eine, noch das andere 100% bestätigen. Und das war alles, was ich aussagen wollte. Wenn du also meine Aussage in Frage stellst, dann bitte auch die von Darth Sidious. Aber da du wahrscheinlich zu denen gehörst, die Darth Sidious Meinung sind, tust du das natürlich nicht, was ja auch verständlich ist. Wäre nur schon, der Korrektnis wegen;)

Also ich persönlich finde es mehr als deutlich, das Palpatine im Schwertkampf gegen Yoda lieber auf die Macht zurückgreifen wollte, und das würde ich nur tun, wenn ich im Schwertkampf das Risiko als grösser einschätze, zu verlieren.
Was Palpatines Schauspielerei bei Windu angeht, haben wir uns auch oft "gestritten", und vielleicht liegen die Argumente bei euch Palpiefans günstiger.
Im Yoda Kampf bin ich aber sehr sicher, das wir die Nase vorn haben, was die Argumentation angeht. Es wird sehr deutlich, das Palpatine ein kleiner Feigling ist, trotz all seiner Macht. Wer viel Macht hat, muss mit Angst zurecht kommen. Und die hat er, nämlich die, seine Macht zu verlieren. Und deswegen will er den Schwertkampf meiden, weil er Yoda mit dem Schwert nicht besiegen kann.
Warum zückt den Yoda immer das Schwert, und warum antwortet Palpatine mit Machtaktivitäten? Das muss man nichtmal inhaltlich klären, sondern das filmische Mittel reicht vollkommen aus. GL und Co haben sich was dabei gedacht. Palpatines Stärke ist die Macht, nicht das "primitive Gehacke" mit dem Schwert.
und das Ian das eine oder andere Mal ein verschrecktes Gesicht an den tag legt bedeutet auch, das er seine Figur fürchten lässt. Und das Ergebnis ist, das Palpatine schon die Hosen voll hatte gegen seinen kleinen, grünen Freund.
Er hält ihn ständig auf Distanz, attackiert ihn mit allen möglichen Gegenständen und sobald Yoda ihm zu nahe kommt, erschreckt er sich. Am Ende ganz deutlich, als er in letzter Sekunde die Blitze auf ihn wirft und dann...sein erstauntes und fassungsloses Gesicht, als Yoda dem entgegen wirkt.
"Ja", mag man meinen, " aber Yoda ist gefallen, Palpatine nicht"!
Richtig, aber achtet mal auf Yodas und auf Palpis Position. Der Kräfteausgleich hat dafür gesorgt, das beide gleich weit weggeflogen sind. Doch Yoda war viel näher am Abgrund als Palpatine. Und auch das war kein Zufall und von GL so gewollt!
GL hat dafür gesorgt, was ich auch getan hätte. Er hat beiden das Gesicht wahren lassen, obwohl es klar war, das Palpatine auf Grund der alten Teile gewinnen musste. Wenn ich also vor hätte, niemanden schlecht dastehen zu lassen, obwohl der Böse gewinnt, was würde ich tun?
Ganz klar, ich würde Yoda eine gehörige Portion mehr Mut aufsetzten, und keinen klaren Gewinner darbieten. Und am Ende entscheidet ein kleiner Umstand, das es Yoda ist, der fällt. Genauso hätte ich es auch gemacht, um sowohl die Palpie, als auch die Yoda Fans nicht zu enttäuschen, und das wollte GL auch!

EDIT: Bitte einen Beitrag löschen, sry!

(Anmerkung von Lowbacca: du kannst deine Beiträge auch editieren... ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Fussball-vergleich find ich sehr amüsant und treffend^^
Abgesehen davon, dass Obi-Wan ein Meister der dritten Lichtschwertform ist, hätte er allerdings einen weiteren Vorteil, wenn er gegen Sidious oder Dooku kämpfen würde: Beide sind extrem arrogant und übermütig. Bei Dooku wurde das im EP3 Roman deutlich, als Anakin und Obi-Wan gegen ihn kämpften. Hätte Obi-Wan am Ende gegen Sidious gekämpft, und hätten beide nur mit Lichtschwertern gekämpft, könnte er aus 2 folgenden Gründen der Sieger des kampfes werden:
1. Wie du schon gesagt hast ist Sidious nicht der große "Fan" von Lichtschwertkämpfen. Obi-Wan jedoch wäre völlig in seinem Element.
2. Wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sidious Obi-Wan unterschätzt, und deswegen Fehler macht, die fatale folgen für ihn haben könnten.

Würde Obi-Wan ein 1 on 1 gegen Dooku (nur mit Lichtschwertern) kämpfen, wäre es schwer zu sagen, wer gewinnt:
Dooku kämpft mit der zweiten Lichtschwertform, die den Kampf 1 gegen 1 mit Lichtschwertern perfektioniert. So gesehen hätte er einen Vorteil. Obi-Wan jedoch ist der Meister der dritten Lichtschwertform, und weiß diese wie kein anderer einzusetzen. Letztendlich könnte Obi-Wan den entscheidenden Vorteil haben, dass Dooku wieder selbstgefällig wird und ihn unterschätzt ...
 
@Mar-Gos Volar
du weißt aber das ein lichtschwertkampf nich nur von den verschiedenen benutzten lichtschwertformen der kämpfenden kontrahänten entschieden wird, sondern auch vom ort, der zeit, der letzten mahlzeit und so weiter...


lg g~izzel
 
general-michi schrieb:
Und ich habe mich eben auf bezogen. Und man kann weder das eine, noch das andere 100% bestätigen. Und das war alles, was ich aussagen wollte. Wenn du also meine Aussage in Frage stellst, dann bitte auch die von Darth Sidious. Aber da du wahrscheinlich zu denen gehörst, die Darth Sidious Meinung sind, tust du das natürlich nicht, was ja auch verständlich ist. Wäre nur schon, der Korrektnis wegen;)
Also, wenn ich eine Aussage treffe, die der von Darth Sidious weiter oben widerspricht, dann stelle ich damit auch dann seine Aussage in Frage, wenn ich sie nicht extra dafür zitiere. ;)
Weiters sollte klar sein, dass ich nicht seiner Meinung bin, wenn er als besten Schwertkämpfer Palpatine nennt, und ich einige Posts zuvor Anakin. :konfus:

Also ich persönlich finde es mehr als deutlich, das Palpatine im Schwertkampf gegen Yoda lieber auf die Macht zurückgreifen wollte, und das würde ich nur tun, wenn ich im Schwertkampf das Risiko als grösser einschätze, zu verlieren.
Oh, dem kann ich wohl nur zustimmen. Ist ja auch absolut klar. Denn was den reinen Gebrauch der Macht angeht, hat Palpatine ja viel aggressivere und kampfbezogen auch effektivere Optionen als Yoda, eben so dunkle Machtkräfte wie die Machtblitze. Yoda setzt die Macht defensiv ein, während Palpatine sie so destruktiv einsetzen kann, wie er Lust hat. Klar, dass er auf diesem Spielfeld also mehr Chancen hat und die Begegnung hier suchen würde.
Wenn man so will, ein kleines Gleichnis aus der Antike; eine Diskussion zwischen Sokrates und noch jemandem, wenn mich mein Gedächtnis grade nicht im Stich lässt. Es ging darum, welcher der beiden griechischen Helden eher zu bewundern ist: Odysseus oder Achilles.
Achilles wird allgemein als der tugendhaftere, ehrliche, ehrbare Held angesehen und daher von den meisten als "besserer" Held betrachtet; denn Odysseus ist listig, verschlagen, und lügnerisch, was ihn also anscheinend unehrbar macht.
Nun sagt aber Platon, dass der Fähigere der beiden Helden nicht Achilles ist, sondern Odysseus - denn von der Moral her hat Odysseus einfach mehr Möglichkeiten. Er kann genauso ehrbar, ehrlich und tugendhaft handeln wie Achilles - aber auch verschlagen und verlogen sein und auf List und Tücke setzen, wenn er es braucht. Diese letzte Option hat Achilles als ehrbarer Krieger nicht. Daher mag er vielleicht ehrenvoller sein - aber fähiger ist Odysseus.
Gleiches kann man hier im Prinzip von Yoda (Achilles) und Palpatine (Odysseus) sagen.

Im Yoda Kampf bin ich aber sehr sicher, das wir die Nase vorn haben, was die Argumentation angeht. Es wird sehr deutlich, das Palpatine ein kleiner Feigling ist, trotz all seiner Macht. Wer viel Macht hat, muss mit Angst zurecht kommen. Und die hat er, nämlich die, seine Macht zu verlieren. Und deswegen will er den Schwertkampf meiden, weil er Yoda mit dem Schwert nicht besiegen kann.
Da hast du die Nase in der Argumentation leider auch nicht vorne, weil sie einfach falsch ist. Erst mal würde ich Palpatine keinen Feigling nennen. Es ist nichts dabei, einen Gegner zu fürchten und zu respektieren, den man als die tatsächliche Gefahr erkannt hat, die er darstellt. Viel verwerflicher wäre es, diese Gefahr nicht zu erkennen und Yodas Gefahrenpotential zu unterschätzen - was Palpatine übrigens auch tut. Zwar nicht sehr, aber doch ein bisschen - der einzige Grund, warum es Yoda manchmal gelingt, ihn zu überraschen, was dann immer wieder zu Palpatines "Erschrecken" führt, von dem du erzählt hast.
Und die Schlussfolgerung, dass Palpatine Yoda mit dem Schwert nicht besiegen kann, nur weil er den Schwertkampf mit ihm möglicherweise fürchtet, ist ganz einfach unbegründet und falsch.

Ansonsten... ja, ein paar Mal schaut Palpatine recht verdutzt drein. Einfach, weil in dem kleinen Zwerg doch mehr steckt, als man meinen sollte. Ganz ehrlich - als ich im Kino war und gesehen habe, wie Yoda im Büro von den Blitzen weggefegt wird, hätte ich gedacht, Palpatine macht ihn platt - wenn ich nicht aus dem Trailer gewusst hätte, dass noch ein Lichtschwertkampf kommt. :rolleyes:

Und ja, Yoda ist auf Distanz und sucht ständig den Schwertkampf. Anscheinend kann er einfach nicht so cool mit den Plateaus werfen wie Palpatine?! Denn als er die eine auffängt, muss er sie ja erst mal eine halbe Stunde rotieren lassen, bevor er sie als Gegenwaffe einsetzen kann. Bei dem Können würde ich auch lieber mein Glück im Schwertkampf suchen.

Was bei dieser Debatte leider immer wieder völlig übergangen wird, ist die Tatsache, dass wir zwar sehen, dass Yoda und Palpatine nach den ersten Kampfminuten auf Distanz sind und Palpatine nur noch die Macht benutzt - aber wir sehen nicht, warum. Wir wissen nicht, wie es dazu kommt, dass sie plötzlich nicht mehr Schwert an Schwert kämpfen, sondern dass Palpatine hoch oben im Senat steht und munter mit Kapseln nach dem Gnom wirft. "Eure Seite" wird da vermutlich reininterpretieren, dass Palpatine aus dem direkten Schwertkampf abgehauen ist und sich weiter rauf abgeseilt hat, um Yoda zu entgehen. Genauso gut ist es aber möglich, dass sie beide mit der Kanzlerkapsel raufgefahren sind und Palpatine Yoda runterstoßen konnte, was zu der großen Distanz führte. Dann hat er sich gedacht, er will den Kampf noch nicht beenden, sondern sich erst noch vergnügen, hat das Schwert weggepackt und begonnen, mit Kapseln zu werfen, um sich noch ein bisschen über Yodas scheinbar armseelige Machtkräfte zu amüsieren.
Das ist genauso gut möglich. Und wir werden wohl nie wissen, was dazu führte, dass der direkte Schwertkontakt beendet wurde. Aber möglicherweise würde genau diese Antwort helfen, die Dinge ein wenig zu klären.
Der Grund, warum ich dazu tendiere, anzunehmen, dass Palpatine aus diesem Direktkampf nicht panisch geflohen ist, ist ganz einfach seine gute Laune. Spätestens ab den Kapseln ist er praktisch nur noch am Lachen. Ich würde das nicht so lustig finden, wenn ich knapp einer Todesgefahr entronnen wäre, oder?
 
Also, wenn ich eine Aussage treffe, die der von Darth Sidious weiter oben widerspricht, dann stelle ich damit auch dann seine Aussage in Frage, wenn ich sie nicht extra dafür zitiere.
Weiters sollte klar sein, dass ich nicht seiner Meinung bin, wenn er als besten Schwertkämpfer Palpatine nennt, und ich einige Posts zuvor Anakin.
Ich beziehe mich dabei auf die gute alte "Palpatines Kämpfe gegen Yoda und Windu" Debatte. Damit meine ich nicht, das du in allen Dingen seiner Meinung bist!

Oh, dem kann ich wohl nur zustimmen. Ist ja auch absolut klar. Denn was den reinen Gebrauch der Macht angeht, hat Palpatine ja viel aggressivere und kampfbezogen auch effektivere Optionen als Yoda, eben so dunkle Machtkräfte wie die Machtblitze. Yoda setzt die Macht defensiv ein, während Palpatine sie so destruktiv einsetzen kann, wie er Lust hat. Klar, dass er auf diesem Spielfeld also mehr Chancen hat und die Begegnung hier suchen würde.
Wenn man so will, ein kleines Gleichnis aus der Antike; eine Diskussion zwischen Sokrates und noch jemandem, wenn mich mein Gedächtnis grade nicht im Stich lässt. Es ging darum, welcher der beiden griechischen Helden eher zu bewundern ist: Odysseus oder Achilles.
Achilles wird allgemein als der tugendhaftere, ehrliche, ehrbare Held angesehen und daher von den meisten als "besserer" Held betrachtet; denn Odysseus ist listig, verschlagen, und lügnerisch, was ihn also anscheinend unehrbar macht.
Nun sagt aber Platon, dass der Fähigere der beiden Helden nicht Achilles ist, sondern Odysseus - denn von der Moral her hat Odysseus einfach mehr Möglichkeiten. Er kann genauso ehrbar, ehrlich und tugendhaft handeln wie Achilles - aber auch verschlagen und verlogen sein und auf List und Tücke setzen, wenn er es braucht. Diese letzte Option hat Achilles als ehrbarer Krieger nicht. Daher mag er vielleicht ehrenvoller sein - aber fähiger ist Odysseus.
Gleiches kann man hier im Prinzip von Yoda (Achilles) und Palpatine (Odysseus) sagen.
Eine schöne Geschichte. Aber wenn wir diese hier reinbringen wollen, dann müssten wir uns dazu fragen, wer würde denn nun von beiden gewinnen, wenn sie in einem reinen Schwertkampf gegeneinander antreten würden? Und das würde bedeuten, Odysseus müsste auf seine List (Macht)verzichten.
Im Vergleich, Palpatine müsste das ebenfalls tun. Denn das ist ja die Fragestellung. Wer ist besser mit dem Schwert. Spätestens seit EP2 wissen wir, das man Unterschiede zwischen Macht und Schwertkampf machen kann. Das zwar beides zusammenhängt, aber dennoch voneinander getrennt werden kann.
Ich persönlich würde dann sagen, Achilles wäre Sieger!

Erst mal würde ich Palpatine keinen Feigling nennen. Es ist nichts dabei, einen Gegner zu fürchten und zu respektieren, den man als die tatsächliche Gefahr erkannt hat, die er darstellt. Viel verwerflicher wäre es, diese Gefahr nicht zu erkennen und Yodas Gefahrenpotential zu unterschätzen - was Palpatine übrigens auch tut. Zwar nicht sehr, aber doch ein bisschen
Okay, fassen wir zusammen. Palpatine schleudert Yoda gegen die Wand. Als Yoda kontert, will Palpatine fliehen. Er rennt weg. Er läuft davon und erschreckt sich, als Yoda sich ihm in den Weg stellt. Und das ist Feige. Ich kann verstehen, das man ihn nicht gerne als Feige betrachtet, weil man sich ja lange ein Bild von dem allmächtigen, dunklen Lord gemacht hat.
Aber nur weil er feige ist, ist er deswegen nicht Schwächer. Und seiner Figur tut das keinen Abruch, ganz im Gegenteil. Es ist unter Dramaturgen und Schauspielern ganz wichtig, der Figur eine komplett gegenteilige Eigenschaft zuzuordnen. Und auch Palpatine hat sie. Er ist sehr mächtig, sehr böse, sehr raffiniert und intelligent aber: er hat Angst. Angst ist der Weg zur dunklen Seite. Dieses Gefühl ist Palpatine nicht fremd! Und jemand, der alles hat, hat Angst, alles zu verlieren. Also rennt Palpatine weg, es ist eine Art Übersprungshandlung, über die er nicht nachgedacht hat. Und genau so wurde es von Ian körperlich auch dargestellt. Ja, Palpatine ist Feige.
Er macht sich nichts draus, einen Gegner nicht in einem guten und sauberen Kampf zu besiegen. Er hat keine Ehre, wenn er merkt, das er vielleicht doch verlieren könnte, würde er niemals die direkte Konfrotation suchen.
Selbst in EP6, als Palpatine auf den Schultern von Vader lag, er schrie und hatte Angst, seine Haltung war erbärmlich. Und das ist die Schattenseite seines stolzen Charakters, und genau das ist immer wichitg, um eine Figur drei-dimensional werden zu lassen. Jeder Schauspieler wird dir das bestätigen.
Klar, Palpatine fängt sich wieder, aber er wird von Yoda auch dazu gezwungen. Er ist nicht weggelaufen, um sich eine bessere Kampfposition zu suchen, sondern um zu fliehen, bevor der Kampf überhaupt angefangen hat. Wäre er ein ehrwürdiger und mutiger Mann, dann wäre er geblieben, aber er hatte Angst, er hat feige gehandelt!!!

der einzige Grund, warum es Yoda manchmal gelingt, ihn zu überraschen, was dann immer wieder zu Palpatines "Erschrecken" führt, von dem du erzählt hast.
Und die Schlussfolgerung, dass Palpatine Yoda mit dem Schwert nicht besiegen kann, nur weil er den Schwertkampf mit ihm möglicherweise fürchtet, ist ganz einfach unbegründet und falsch...
...Was bei dieser Debatte leider immer wieder völlig übergangen wird, ist die Tatsache, dass wir zwar sehen, dass Yoda und Palpatine nach den ersten Kampfminuten auf Distanz sind und Palpatine nur noch die Macht benutzt - aber wir sehen nicht, warum. Wir wissen nicht, wie es dazu kommt, dass sie plötzlich nicht mehr Schwert an Schwert kämpfen, sondern dass Palpatine hoch oben im Senat steht und munter mit Kapseln nach dem Gnom wirft. "Eure Seite" wird da vermutlich reininterpretieren, dass Palpatine aus dem direkten Schwertkampf abgehauen ist und sich weiter rauf abgeseilt hat, um Yoda zu entgehen. Genauso gut ist es aber möglich, dass sie beide mit der Kanzlerkapsel raufgefahren sind und Palpatine Yoda runterstoßen konnte, was zu der großen Distanz führte. Dann hat er sich gedacht, er will den Kampf noch nicht beenden, sondern sich erst noch vergnügen, hat das Schwert weggepackt und begonnen, mit Kapseln zu werfen, um sich noch ein bisschen über Yodas scheinbar armseelige Machtkräfte zu amüsieren.
Das ist genauso gut möglich. Und wir werden wohl nie wissen, was dazu führte, dass der direkte Schwertkontakt beendet wurde. Aber möglicherweise würde genau diese Antwort helfen, die Dinge ein wenig zu klären.
Der Grund, warum ich dazu tendiere, anzunehmen, dass Palpatine aus diesem Direktkampf nicht panisch geflohen ist, ist ganz einfach seine gute Laune. Spätestens ab den Kapseln ist er praktisch nur noch am Lachen. Ich würde das nicht so lustig finden, wenn ich knapp einer Todesgefahr entronnen wäre, oder?
Und genau hier fängt das Problem an, warum ich nie in der letzten und wie ich finde, wichtigsten Ebene mit euch diskutieren kann. Nämlich der Ebene des Drama und Acting!
Seit November 04, seit dem ich hier regestriert bin, versuche ich immer, euch dafür zu gewinnen, euch auf solche Sachen einzulassen, aber, wie ich schon oft gesagt habe, es wird immer nur "logisch" und weltnah argumentiert!
Starwars ist im weitesten Sinne ein Drama, es ist ein Film. Und die Dinge, die wir sehen, sind die Dinge, die auch passieren. Nur das spielt eine Rolle! Wenn wir nicht sehen, bzw, wenn der Regisseur, der Autor, der Schriftsteller...uns nicht zeigt, wie es zu einer Situation kommt, dann spielt es keine Rolle (Im Regelfall, es gibt Ausnahmen, aber dann ist das Nicht-Zeigen bewusst gewählt, um etwas zu unterstreichen)
Dem ist hier aber nicht so! Das GL uns nicht zeigt, wie es dazu kam, das Yoda und der Imperator getrennt wurden bedeutet nicht, das er es vergessen hat, oder einfach nicht dran gedacht. Es bedeutet, das es nicht wichtig ist. Es spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spiet ist das, was wir sehen. Das sind die Gesetzte von Film, Literatur und änliche Kunst. Und das ist das wichtigste, wenn man Eindrücke dieser Art interpretieren will. Aber eben sowas wird hier immer vollkommen ausser Acht gelassen, weswegen ich mir 100% sicher bin, das ihr euch oft auf den Holzweg befindet. Denn man versucht es erst gar nicht. (Bitte denk jetzt nicht, das ich mich für den Fähigsten halte, aber in dieser Ebene scheint ihr wirklich nicht tief genug zu forschen. Nicht weil ihr es nicht könnt, sondern weil ihr nicht wollt. Vielleicht irre ich mich, aber ich schidere nur meinen Eindruck)

Wir sehen nur, das Palpatine mit den Podesten auf Yoda wirft. Wir sehen, das Yoda ständig versucht, sein Lichtschwert anzuzünden. Er tut es schon, bevor er Palpatine oben erreicht. Und das passiert nicht ohne Grund, das wurde von den Machern bewusst entschieden. Jede bewusste Handlung einer Figur soll etwas ausdrücken. Und hier bedeutet das, das Yoda einen fairen, heroischen Schwertkampf will, Palpatine aber Yoda widerwertig mit den Podesten (was natürlich auch das politische Symbol für Palpatines Machtergreifung bedeutet) daran hindert. Als Yoda Palpatine erreicht, zündet er erneut sein Schwert. Palpatine tut das nicht, er will ihn mit Blitzen niederstrecken. Wir sehen hier verschiedene Welten aufeinander zusteuern. Warum schiesst Palpatine mit den Blitzen auf Yoda? Warum wollte GL das? Und warum hat Yoda noch mal das Schwert gezückt? Warum wollte GL das? Alles hat eine Bedeutung!

Und warum war Yoda näher am Abgrund und warum konnte er Palpatines Blitzen entgegen wirken? Warum hat Ian diesen entsetzten und verblüfften Blick an den Tag gelegt? Warum konnte Yoda sich nicht halten und Palpatine doch? All das sind filmische Mittel, und die sind aussagekräftiger als alles andere. Und ich argumentiere seit fast 2 Jahren hier damit. Und erst einmal ist einer darauf eingegangen, obwohl wir hier über einen Film diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß zwar nicht, warum du dich anscheinend auf einer höheren Ebene diskutieren siehst als die anderen, aber für mich klingt das ein bisschen zu abgehoben. Vor allem, da ich wirklich für Interpretation und Dramaturgie zu haben bin.
Das Einzige, was du mir damit effektiv mitteilst, ist, dass wir in der Debatte wohl nie einen gemeinsamen Nenner kriegen können, weil unser Verständnis von Star Wars, und besonders von den Personen Palpatine und Yoda, einfach zu verschieden ist.

Aber darum geht's hier ja auch gar nicht. Es geht um den besten reinen Schwertkämpfer, welcher für mich nach wie vor Anakin ist.

Jemand sollte mal wieder die Palpatine vs. Jedi / Windu / Yoda-Debatte aufmachen....
 
Genau das wollte ich nicht, das du oder ein anderer sowas denkt. Nur, dennoch macht es keiner. Wenn du, wie du sagst, für sowas zu haben bist, dann lass uns doch mal auf diese (vielleicht nicht höhere, aber andere (und in meinen Augen bedeutenste)) Ebene diskutieren, anstatt jetzt von vorne herein zu sagen, wir haben einfach ein anderes Bild. Ich habe das Gefühl, wo ich ein wenig fordernt war, das du mir ausgewichen bist. Aber ich gebs auf, ich werde hier wohl nie jemanden finden, der mit mir "wirklich für Interpretation und Dramaturgie zu haben" ist:(
 
Ja ich weiß schon, dass es nicht nur von der Lichtschwertform, sondern auch von anderen Faktoren abhängt. Aber du willst jetzt nicht im Ernst sagen, man sollte verschiedene Ess-Szenarios vor den kämpfen durchgehen, oder?
Es gibt (gerade bei Star Wars) abertausend Dinge, die ein Jedi vor einem Kampf essen kann ... deswegen hab ich nur mal anhand von können, lichtschwertformen und Neigungen der kämpfer gesagt, wer die Nase vorn haben könnte.
 
Ach quatsch. Starwasrs ist ein Film, und da spielen diese Dinge überhaupt keine Rolle. GL selber weiss, wer gegen wen gewinnen würde, und da macht er sich keine Gedanken darum, wer morgens besser gefrüstückt hat. Im wahren Leben ist das vielleicht so. Natürlich spielen die Umgebung zB eine Rolle, aber die Umgebung haben ja beide. Und mit dem Schwert kämpfen bedeutet auch, nach links und rechts, nach vorne und nach hinten, Treppe rauf und Treppe runter gehen. Und das können eben beide.
Es gibt natürlich bewusste Entscheidungen, wie zB, Obi Wan, der sich auf ein höheres Podest stellt oder Obi Wan, der an einen Abgrund hängt. Dann sind solche Bgebenheiten entscheidend, und das wird in dem Moment auch hevorgehoben. Genauso wie Yoda gegen Palpatine viel näher am Abgrund steht. Aber dennoch hält uns das nicht davon ab, den besten Schwertkämpfer einzuschätzen. Das ist eigentlich eine ganz simple Frage. Ich selbe habe mich mit Kaat natürlich hinreissen lassen, über ein anderes Thema zu diskutieren, aber wir sind keine Roboter und es kommt eben oft vor, dass das Thema sich ändert. Das ist auch nicht schlimm, aber irgendwann sollte man wieder zurück kommen.
Hier geht es also nur darum, wer der beste Schwertkämpfer ist, in einem fähren Kampf, unter gleichen Bedingungen, und wenn es hilft, mitten auf einer Wiese, die Kilometerlang keine Hügel oder Schluchten hat...
Und jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen, mit eigenen Gedanken. Es ist ja eine rein subjektive Frage die jeder nach seiner Meinung beantworten kann. Vielleicht hat ja jemand mal Lust, ein Tunier zu schreiben, in dem sein Favorit am Ende gewinnt. Jeder kann sich sein eigenes Bild, seine eigene Geschichte ausmalen.
Natürlich gibt es Fakten, die im Film ganz eindeutig sind.
Ich persönlich würde Jinn, Grievous oder Maul niemans unter den ersten drei ansiedeln, aber jeder denkt anders, hier tuen das bis jetzt mindestens 19 User;)
 
Ich denke Darth Maul. Er war zwar nicht der maechtigste Sith(bzw. Jedi), hatte aber sehr, sehr elegant gekaempft! Ausserdem ist das Zweiklingenschwert viel, viel gefaehrlicher als das normale(zumindest in den richtigen Haenden;) )
 
Ich meine Yoda ist der beste Schwertkämpfer und das sieht man besonders deutlich im 2. Teil wo er gegen Dooku kämpft:D
 
Inzwischen ist Windu mit Anakin zusammen auf den zweiten Platz gerückt.
Maul und Yoda sind gemeinsam auf Platz 3.
Die unangefochtene Spitze nach wie vor Obi Wan!
Schlusslicht ist Qui Gon, dicht gefolgt von Grievous und Sidious.

Überraschend: Maul genauso stark wie Yoda.
Sidious kann es offenbar nur mit Jinn und Grievous aufnehmen:D
;) ;) ;)
 
ich bin auch der meinung das obi wan der beste schwertkämpfer ist er hat immerhin general grievous und anakin besiegt also für mich die Nr.1
 
Schwer zu sagen... Ich finde, alle sind gute Kämpfer.

Was den besten angeht, so kann ich mich irgendwie nicht zwischen Obi-Wan und Mace Windu entscheiden. Immerhin hat Obi-Wan zwei sehr starke Gegner besiegt (Grievous und Anakin).

Mace Windu hingegen hätte Palpatine fast besiegt, was ihm meiner Meinung nach auch gelungen wäre, wenn Anakin nicht eingegriffen hätte. Außerdem finde ich seine Kampftechnik (Vaapad) echt beeindruckend.
 
Schwer zu sagen... Ich finde, alle sind gute Kämpfer.

Was den besten angeht, so kann ich mich irgendwie nicht zwischen Obi-Wan und Mace Windu entscheiden. Immerhin hat Obi-Wan zwei sehr starke Gegner besiegt (Grievous und Anakin).

Mace Windu hingegen hätte Palpatine fast besiegt, was ihm meiner Meinung nach auch gelungen wäre, wenn Anakin nicht eingegriffen hätte. Außerdem finde ich seine Kampftechnik (Vaapad) echt beeindruckend.

Nuja von Vaapad sieht man jetzt ja nicht viel in den Filmen...
Um genau zu sein gar nichts ^^

Von daher is Mace in den Filmem klar den meisten anderen ( Anakin/Vader; Sidious; Obi-Wan; Yoda u.v.m.) unter zuordnen .
Meiner Meinung nach..
 
Man kann schwer sagen wer der beste ist. Die Jedi wie auch die Sith sind bekanntlich alle große Meister im Schwertkampf.

Mir fallen aber in der PT diese fünf am meisten auf:

- Anakin Skywalker / Darth Vader
- Obi Wan Kenobi
- Yoda
- Mace Windu
- Palpatine / Darth Sidious




Wer nun davon der beste ist kann ich nicht sagen. Alle sind im Kampf schwer zu besiegen.
 
Zurück
Oben