Wer ist der beste Obi-Wan?

Wo findet ihr Obi-Wan Kenobi am besten und wie?

  • Kleiner Junge (Jedi-Padawan Bücher)

    Stimmen: 1 3,4%
  • Teenie-Padawan (Episode I)

    Stimmen: 2 6,9%
  • Jedi-Meister (Episode II)

    Stimmen: 19 65,5%
  • der alte Ben (Episode IV-VI)

    Stimmen: 7 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Original geschrieben von Perpalin
Natürlich der Obi Wan in IV bis VI. Er hat irgendwie so eine souveräne aristokratische Ausstrahlung.



Ja ich habe mich auch schon immer gefragt was Obi Wan und Yoda eigentlich von Luke wollten nach seinem 1wöchigen Crash Kurs soll er gleich Vader und den Imperator vernichten, wie soll das denn gehen?

Aber da ich glaube dass der junge Obi Wan genau dasselbe gesagt und getan hätte, ist mir der Ältere doch lieber. Ich finde auch dass der junge Obi Wan belehrender zu Anakin ist als der ältere zu Luke. Er ist auch nicht so unfreundlich zu ihm, er ermutigt in eher.
naja, kann man sagen, dass der junge Obi Wan unfreundlich ist zu Anakin?
Weiß nicht ob man die beziehung zwischen ihm und Anakin, oder Luke vergleichen kann.
Anakin war ObiWans Schüler und es gab "damals" noch klare richtlinien und alles.
deswegen war er auch belehrender. Später ist das mit Luke irgendwie anders. Es gibt die Jedi so gut wie nicht mehr, deswegen ist Luke ja auch mehr so der letzte Strohhalm an den sich ObI Wan und Yoda klammern und wenn Luke keinen Bock hat läuft nix mehr. ;)

Ich finds auch komisch, dass Luke nach den paar Tagen gegen vader bestehen kann, vor allem wenn man bedenkt wie lange ein jedi normalerweise für seine ausbildung braucht (selbst Anakin war ja angeblich schon zu alt, eigendlich.)
Aber ich nehme an, dass die Macht so mega stark in ihm ist, das das alles kompensiert ;)
Im endeffekt denke ich hat Obi Wan Luke das mit seinem Vater verheimlichen wollen, damit er nicht in den konflickt kommt seinen "vater" töten zu müssen. Er sollte einfach den Bösen umbringen. Dass es ein Problem für Luke wäre wenn der weiß das dieser sein Vater ist wusste er sicherlich auch. Ich denke deswegen wollte er es ihm verheimlichen.
 
Antwort für ObiWans Girlfriend

Ja aber wenn Luke nicht gewußt hätte, dass Vader sein Vater ist und er nicht immer noch daran geglaubt hätte, dass noch Gutes in ihm steckt wäre es doch nie was geworden. Er hätte doch niemals den Imperator besiegen können, so stark war er ja nun wirklich nicht und wie der Imperator so schön sagt: "mit deinem armseligen Können". Gegen Vader kommt er ja nur an, weil er die Dunkle Seite der Macht benutzt. Also war es doch blöd von Obi Wan es ihm zu verheimlichen. Was sollte er denn nach Obi Wans und Yodas Willen tun? Die glaubten ja nicht mehr, dass noch Gutes in Vader steckt.

Und in manchen Situationen ist Obi Wan schon unfreundlich zu Anakin, gleich zu Anfang auf der Couch, ihn da vor seiner Angebeteten so zu blamieren, finde ich schon etwas unsensibel. Aber stimmt, richtig unfreundlich ist er nicht, er ist halt eher der Lehrer. Vom Charakter sind sie halt ganz unterschiedlich und daher kommen auch die Probleme denke ich. Sonst mögen sie sich ja schon, können einander nur eben nicht so gut verstehen, da sie in fast allen Situationen unterschiedlich handeln würden.

Ich denke Obi Wan hatte ein schlechtes Gewissen wegen Anakin und hat sich nicht getraut Luke auszubilden, hatte wohl Angst mit ihm nicht fertig zu werden und wieder zu versagen. Und da er nun etwas geläutert ist und somit "netter" zu Luke mag ich ihn halt lieber.
 
Re: Antwort für ObiWans Girlfriend

Original geschrieben von Perpalin

Und in manchen Situationen ist Obi Wan schon unfreundlich zu Anakin, gleich zu Anfang auf der Couch, ihn da vor seiner Angebeteten so zu blamieren, finde ich schon etwas unsensibel.

Ich denke Obi Wan hatte ein schlechtes Gewissen wegen Anakin und hat sich nicht getraut Luke auszubilden, hatte wohl Angst mit ihm nicht fertig zu werden und wieder zu versagen.

Anakin hätte die Klappe halten müssen.
Ich denke Obi Wan wollte ihn daran erinnern. Steht Anakin ja nicht zu Padme solche Zusagen einfach zumachen und ihm zu widersprechen. Ich denke was war so ziemlich das äußerste an Autorität was ObiWan überhaupt mal raushängen lässt. Hätte bei Anakins Benehmen auch mehr sein können, find ich...

Das mit dem schlechten Gewissen kann aber gut sein! Schließlich hat er (und QuiGonn) den Rat überredet wegen Anakin. Er wollte ihn unbedingt ausbilden, obwohl alle meinten das wäre gefährlich. Und dann ist es echt passiert. ObiWan muss sich ins geheim große Vorwürfe machen.
Nur denke ich, dass der Grund warum er Luke nicht ausbildet sondern Yoda der ist, dass ObiWan tot war ;)
 
Re: Re: Antwort für ObiWans Girlfriend

Original geschrieben von ObiWans Girlfriend


Das mit dem schlechten Gewissen kann aber gut sein!
Nur denke ich, dass der Grund warum er Luke nicht ausbildet sondern Yoda der ist, dass ObiWan tot war ;)

Naja zuvor auf Tatooine hätte er ja schon jahrelang Zeit gehabt, mit der Ausbildung zu beginnen. :)
 
da hätte aber der Onkel was gegen gehabt. Der brauchte Luke doch zum Felder flügen oder so :D
Der hätte dem alten Ben schon was erzählt, wenn der da angekommen wäre so von wegen "Ich will deinem Neffen was jedimäßiges beibringen" :D
 
Zurück
Oben