Wer ist der mächtigste Jedi aller Zeiten?

Das ist falsch der Orden war nicht ausgelöscht, sondern versprengt, die überlebenden Jedi haben sich nur versteckt. Zwar galt der Orden Offiziel im Imperium als Zerstört, aber wie wir wissen war er das nicht.


Doch das ist ein großer Unterschied. Zum einen hat Kota, Marek nicht unterrichtet und zum anderen wurde Luke Offiziell zum Jedi Ausgebildet.

Sonnst müsste man Ventress ebenfalls als Sith betrachten.

Es gab also den allseits bekannten Jedi-Tempel mit Ratssitz usw. noch,Yoda bildete andauernd Schüler aus,Ben rannte auf Sternzerstörern rum und tötete Sturmtruppen usw.?Klingt nicht grade einleuchtend.

Sonnst müsste man Ventress ebenfalls als Sith betrachten.

Komplett anderes Thema.Es geht hier um die Jedi und nicht um dunkle Jedi und Sith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab also den allseits bekannten Jedi-Tempel mit Ratssitz usw. noch,Yoda bildete andauernd Schüler aus,Ben rannte auf Sternzerstörern rum und tötete Sturmtruppen usw.?Klingt nicht grade einleuchtend.

Ein Orden braucht keinen Tempel, wenn du danach gehst gibt es in EP I-VI auch keine Sith. Luke wurde von Obi-Wan ab den Moment offiziell zum Jedi ausgebildet, als Luke sich dazu entschieden hat den weg des Jedi zu folgen. Luke wurde somit in den Jedi Orden aufgenommen.
 
"Zwar überlebten einige Jedi, darunter auch Obi-Wan Kenobi und Yoda, doch der Großteil von ihnen und der Orden als zusammenhängende Institution wurde vernichtet."

Ist zwar nur von Jedipedia, triffts aber mMn ganz gut.
Marek wechselt zur hellen Seite, ein Jedimeister nimmt sich seiner an und er kämpft gegen das Imperium. Wäre er nicht in TFU gestorben, hätte er auch eine ähnliche Rolle wie Luke einnehmen können.
Also ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied.
 
Ein Orden braucht keinen Tempel, wenn du danach gehst gibt es in EP I-VI auch keine Sith. Luke wurde von Obi-Wan ab den Moment offiziell zum Jedi ausgebildet, als Luke sich dazu entschieden hat den weg des Jedi zu folgen. Luke wurde somit in den Jedi Orden aufgenommen.

Affiliation
Galactic Empire (as Starkiller)
Order of the Sith Lords (as Starkiller)
Jedi Order (as Marek)
Alliance to Restore the Republic (as Marek)
Quelle:Wookieepedia

Muss ich mehr sagen?

Wenn nötig,dann mal das: (ebenfalls von der Wookieepedia)
Known masters
Darth Vader (Sith Master)
Rahm Kota (Jedi Master)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt nicht vom Standpunkt ab ... Ein Jedi muss dem Orden angehören und das hat er nun mal nicht ...
Was eine Ansichtssache ist und somit eben doch wieder eine Standpunktfrage: Der erste Machtnutzer der "hellen Seite", der je den "Jedi-Orden" begründete, was war der gewesen? War er deshalb KEIN Jedi, bloß weil der "Jedi-Orden" z. B: 2 Wochen vor dessen Gründung nur in seinem Kopf existierte? Und dabei ist das unwahrscheinlich, weil den Jedi-Orden nicht ein heller Machtnutzer alleine begründet haben wird.
Und dann überhaupt auch die Frage, ob sich das, was der Jedi-Orden zu Beginn seiner Gründung war, vielleicht das Resultat einer gar längeren Entwicklungsperiode war, bis man ihn offiziell als "Orden der Jedi" bezeichnete? Wenn aber die Prinzipien, Lehr- und Philosophieansätze, sowie vielleicht gar der Kodex schon zuvor bestanden, war es dann nicht zwar eine Doktrin, aber noch nicht die der Jedi?
Vielleicht trug die Gruppe dieser Machtnutzer, aus denen der Jedi-Orden wurde zuvor gar einen ganz anderen Namen?
Nein - es IST eine Standpunktfrage und darüber hinaus hatte Galen Marek auch gar keine Chance, einem Jedi-Orden anzugehören - weil es diesen schlichtweg offiziell gar nicht mehr gab. Er mag zwar letztlich vielleicht von seinem Selbstverständnis her nie ein Jedi wie Yoda oder Obi-Wan Kenobi geworden sein, aber anders herum war er am Ende auch nicht einmal mehr das, was man wenigstens noch als dunklen Jedi hätte bezeichnen können - geschweige denn ein Sith.

In sofern finde ich schon, dass man hier in dieser Umfrage durchaus auch nach "Galen Marek" fragen darf - und in z. B. einer anderen Umfrage nach mächtigen Sith nach Starkiller.
Denn er ist beide Wege gegangen gewesen! ;)
 
Nach eurer Definition müsste man Mara Jade, Ventress und alle anderen die Sidious, so wie alle anderen Sith in der Macht ausgebildet haben, als Sith bezeichne.

@sidious05
Ja du musst mehr sagen, wenn dann eine Offizielle Quelle die Marek als Jedi bezeichnet.

@Lord Barkouris
Ab 36453 VSY[1] versammelten sich auf dem Planeten Tython im Tiefkern Wissenschaftler und Philosophen aus verschiedenen Sternensystemen und entdeckten die Macht. Obwohl viele Aspekte im Dunkeln bleiben, wurden doch einige Zusammenschlüsse und Orden als Vorläufer des Jedi-Ordens bekannt. Unter ihnen befanden sich unter anderem der Orden von Dai Bendu und die Paladine der Chatos-Akademie. Nach einiger Zeit kam es auf Tython zum Krieg zwischen den Anhängern des Ashla oder der Hellen Seite der Macht und des Boga oder der Dunklen Seite. Die Anhänger der Hellen Seite gewannen den sogenannten Macht-Krieg und verließen den tiefen Kern, um 25783 VSY, noch 730 Jahre vor Gründung der Galaktischen Republik, den Jedi-Orden zu gründen. Der Orden errichtete sein Hauptquartier auf Ossus, dem damals am weitesten vom Kern entfernten bekannten Planeten. Nach der Gründung der Galaktischen Republik galten die Jedi vielen als Mythos, doch mit der fortschreitenden Erforschung der Perlemianischen Handelsstraße kam die Republik wieder mit den Jedi in Kontakt. Diese verteidigten den Kern gegen die Bewohner des Tion-Clusters, die Hutts und andere Bedrohungen.[2] Ungefähr hundert Jahre nach ihrer Gründung traten sie schließlich der Republik bei
Zwar aus Jedipedia, aber so in etwa steht es auch in "Star Wars, Die ultimative Chronik"
Aber dein Post hat das Ziel eh verfehlt ;-) Den die Frage ist ob man Marek zu den Jedi zählen kann und ad er nie auf genommen wurde, kann man das nicht. Sonst könnte ich auch sagen das die Macht Tochter aus TCW eine Jedi ist, weil sie die Helle Seite verkörpert.


"Zwar überlebten einige Jedi, darunter auch Obi-Wan Kenobi und Yoda, doch der Großteil von ihnen und der Orden als zusammenhängende Institution wurde vernichtet."

Ist zwar nur von Jedipedia, triffts aber mMn ganz gut.
Marek wechselt zur hellen Seite, ein Jedimeister nimmt sich seiner an und er kämpft gegen das Imperium. Wäre er nicht in TFU gestorben, hätte er auch eine ähnliche Rolle wie Luke einnehmen können.
Also ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied.
Aber dennoch gibt es den Orden noch und der unterschied ist und bleibt dabei das der eine im Orden aufgenommen wurde und der andere nicht, egal was hätte sein können.
 
@sidious05: Tja, so sehe ich das ja eben auch... :konfus:

@Stone Qel Droma: Dankeschön übrigens für den Zitatauszug (ganz interessant; Ja, ich habe nur die älteste "Ultimative Chronik" - da steht es logischerweise noch nicht drin.) :)
Aber jedenfalls ist das eben genau die Frage: Wenn es gar keinen Jedi-Orden gibt, gibt es in sofern also keine Gruppierung, welche Hellseitler unter einem solchen Namen aufnehmen könnte und somit zu Jedi machen. Und klar, seinerzeitige Angehörige der Vororganisationen werden sich wahrscheinlich dann Dai-Bendi oder vlt. Chatosianer genannt haben.
Aus meiner Sicht ist dabei bei Marek ausschlaggebend, dass er eben nur noch eine Alternative sonst kannte und das waren die Sith. Von anderen Machtanwender-Gruppen, Organisationen und Orden, die es ja durchaus gab, wusste er AFAIK nichts und hatte somit also auch nicht die Wahl.

Aber im Grunde kann man durchaus natürlich sagen und gelten lassen, dass Du ebenfalls recht hast. Und da es eben eine Sache der Auffassung ist würde ich meinen, dass wir beide unsere jeweilige Position hier würdig vertreten haben und unsere Wahl ja auch schon längst getroffen haben. Wenn es Dir recht ist, lassen wir es einfach mal so stehen.

Eine andere Sache ist IMO nämlich auch, dass selbst, wenn man es wollte, Rafael die Umfrage-Liste oben nicht mehr groß ändern kann bzw. ich nicht weiß, ob das möglich wäre.
Und selbst Gesetz dem Fall, Galen Marek würde hier irgendwie bemerkenswert abschneiden, ist das dann eben so! (Aber ich glaube nicht, dass er "gewinnt" :D) ;)
 
@Lord Barkouris
Ich glaube auch das es Sache der Aufassung ist, und er jetzt nun mal drin is.
Und @Stone Qel Droma
Wenn du ihn nicht als Jedi akzeptierst(dagegen hab ich ja nix) musst du ihn auch nicht wählen :p
 
Aber dennoch gibt es den Orden noch und der unterschied ist und bleibt dabei das der eine im Orden aufgenommen wurde und der andere nicht, egal was hätte sein können.

Und wann wird Luke "offiziell" in ROTJ in den Orden aufgenommen? Seine letzte Prüfung ist es, sich Vader zu stellen. Als er damit fertig ist sind alle Jedi die er kennt im Club der Glühwürmchen.


Nach eurer Definition müsste man Mara Jade, Ventress und alle anderen die Sidious, so wie alle anderen Sith in der Macht ausgebildet haben, als Sith bezeichne.

Da der Sithorden ganz anders organisiert ist als der Jediorden, sind die Gegebenheiten doch ganz andere. Maras Geschichte müsste ich mir nochmal im Genauen nachlesen, aber Ventress ist doch nur ein Werkzeug, welches auf einem gewissen Level gehalten und nicht in den Status eines Sithlords erhoben wird.

Am Ende diskutieren wir über des Kaisers Bart, darum schließe ich mich diesen Worten der Weisheit an:
Wenn du ihn nicht als Jedi akzeptierst(dagegen hab ich ja nix) musst du ihn auch nicht wählen
 
Also für mich ist ganz klar Anakin der stärkste Jedi ! Nicht nur weil er der Auserwählte ist sondern er ist auch sehr stark und hat sogar Mace Windu getötet ! Zudem ist Anakin ja auch sehr gut im Podrennen ! Und schließlich hat er die Macht ins Gleichgewicht gebracht ! ;D Und Luke muss noch ganz viel lernen !!!
 
Luke Skywalker, denn er hatte noch Anakins volles Potenzial, konnte sich Palpatine und Vader stellen und später den Jedi-Orden wiederaufbauen. Nach Luke kommen Anakin Skywalker, weil er der Auserwählte war, Yoda, wegen seiner Weisheit und Revan, der auch einiges geschafft hat, weil ich sie mag auch noch Jaina Solo, Jacen Solo und Anakin Solo.
 
Ich würde sagen Yoda, weil er höchsten Wert hat, sry weiß nicht wie diese Zellen mehr heißen.^^ Außerdem sah man ja das sogar der Imperator aufhörte sein Lichtschwer zu benutzen, und es eher mit der Macht versuchte Yoda zu bsiegen was ja auch klappte, und Yoda fliehen musste...
 
Ich würde sagen, Anakin, Obi-Wan und Qui-Gon.
Yoda und Luke nicht. Aber warum nicht?

Nun, man kann natürlich sagen: Qui-Gon war so schlecht, er hat sogar gegen Darth Maul verloren. Obi-Wan war so schlecht, er wurde von Darth Vader getötet. Anakin wurde auch besiegt und verstümmelt.
Aber ich finde, es kommt nicht auf die kämpferischen Fähigkeiten und den Umgang mit dem Lichtschwert an.
Sicher ist Yoda stark in der Macht und gehört auch zu den mächtigsten.
Anakin ist stark weil er der Auserwählte ist, den Imperator tötete und somit Luke und die ganze Galaxis rettete, er brachte die Macht ins Gleichgewicht.
Obi-Wan war auch sehr weise, allerdings finde ich einen Jedi am mächtigsten, und das nicht weil er mein Lieblingsjedi ist (ist er nämlich nicht): Qui-Gon.
Er ist als erster Jedi durch die Macht zurückgekommen und hat sozusagen das Geheimnis der unsterblichkeit gelüftet. Kämpferisch war er nicht besonders gut, aber in der Macht war er stark.
Auch wenn er nur als Stimme zurückkehren konnte (im Gegensatz zu Ben, Anakin und Yoda, die als ganze Machtgeister zurückkehrten), war er es, der dieses Geheimnis gefunden und als erster Jedi angewendet hatte. Gäbe es ihn nicht und hätte er es Ben und Yoda nicht beigebracht, würden sie am Ende von Episode 6 nicht dabei sein.
Ja, ich finde Qui-Gon ist der mächtigste Jedi.
 
Ich würde sagen Yoda, weil er höchsten Wert hat, sry weiß nicht wie diese Zellen mehr heißen.^^ Außerdem sah man ja das sogar der Imperator aufhörte sein Lichtschwer zu benutzen, und es eher mit der Macht versuchte Yoda zu bsiegen was ja auch klappte, und Yoda fliehen musste...

Ich kann da auch nur zustimmen. Meiner Meinung nach war Yoda der schlauste und stärkste Jedi, somit auch der mächtigste.
An Weisheit mangelte es ihm ja auch nicht.
Bei ihm pflege ich immer zu sagen: Klein aber fein :konfus:
 
Weil Yoda vor den Machtattacken des Imperators fliehen musste, beweist das, dass er der stärkste Jedi war? :verwirrt:
Sorry, aber die Logik hat nen totalen Schlag...

Und die Messung der Midi-chlorian (so heissen die ;)) Werte - wenn man sie den unbedingt mit einbeziehen muss - zeigt auch nur das Verhältnis zwischen den Jedi dieser Epoche., da der Orden garantiert keine Aufzeichnungen vor der Ruusan Reformation und bestimmt auch nicht über Jedi nach diesem Kommentar auf Tatooine parat haben... wer danach geboren oder getestet wird, kann immer noch höhere Werte oder gar einfach eine stärkere Ausprägung haben.
Und Luke zieht in seinen alten Jahren Stunts ab, die sogar Yoda hätten erblassen lassen ^^
 
Weil Yoda vor den Machtattacken des Imperators fliehen musste, beweist das, dass er der stärkste Jedi war? :verwirrt:
Sorry, aber die Logik hat nen totalen Schlag...

Damit sagst du ja auch, dass der Imperator mächtiger als Yoda ist.
Ich finde fliehen ist nicht gleich Schwäche, da Yoda wusste, dass er den Kampf zu dieser Zeit noch nicht entscheiden konnte.
 
Zurück
Oben