Wer ist der Vater von Anakin?

Re: Anakins Vater ???

Ich fänd's am besten, wenn Anakin keinen Vater hätte, und man es einfach dabei belassen würde, ohne Erklärungen und so. Das ist so schön mysteriös, und wenn Shmi das sagt, dann hat sie auch recht ;) ;) Wenn sich alles erklären lassen würde, würde es irgendwie langweilig werden.
 
Re: Anakins Vater ???

Ich hoffe auch, daß Gl keinen Vater für Anakin aus dem Hut zaubert, der Auserwählte ist von der Macht "gezeugt" worden und so sollte es auch bleiben.
 
Re: Anakins Vater ???

Da Palpetine auch mit der Macht vertraut ist und sogar ein eigenen Schüler hat ist es möglich das es der Vater ist. Qui-Gon Jinn sagt auch noch das der Vater vieleicht irgendein anderer Jedi ist. Es kann doch sein das Palpetine ein Jedi war oder seine vorfaren einer.

"Möge die Macht mit euch sein"
 
Re: Anakins Vater ???

Das würde aber die gesamte Magie von Episode I zerstören. Es reicht völlig, wenn es einen Vater, eine Schwester und eine Mutter gibt. Beim zweiten Mal wird's nur noch langweilig...
 
Anakins Vater

Hi!
Also ich geh davon aus, daß man über Anakins "Vater" überhaupt nichts näheres erfahren wird. Wenn selbst Shmi nix genaues weiß, wer sollte die Sache dann sonst aufdecken? Ich schätze George Lucas will das einfach mal ungeklärt im Raum stehen lassen, um eine gewisse Mystik beizubehalten. Es hat zwar mal geheißen, in Episode 2 würde sich das klären - aber ich glaub nicht, daß davon noch groß die Rede sein wird.
Gruß,
Shmi :cool:
 
Re: Anakins Vater

Was gibt's denn noch aufzuklären? Also in Ep1 wurde doch alles klargestellt, einige Leute interpretieren da IMHO zu viel rein.
Anakin Skywalker ist eine Zeugung der Macht, er ist eine Symbolfigur, nur für einen allmächtigen Zweck erschaffen; der Befreier, der Erlöser, der Held, der zuerst duurch die Hölle muss etc.
 
Re: Anakins Vater ???

Genau, ich mache das Thema jetzt dicht. Das wollte ich 1. schon immer mal tun und 2. gibt's nichts mehr neues... Wobei mich ersterer Grund selbstverständlich mehr lockt. ;)
 
Also hallo erstmal, ich bin neu hier. :)

Es gibt da eine Sache die mich tierisch nervt in Episode1: die angeblich "jungfräuliche Geburt" von Anakin. Also BITTE !!! Das ist doch echt der größte Schwachsinn der mir je untergekommenn ist. Was hat sich GL dabei nur gedacht?

Klar lebt das Star Wars Universum von Mystik und dem Hauch des Geheimnisvollen, aber man muss es ja nicht gleich auf die Spitze treiben. "...ich gebar ihn...trug ihn aus...zog ihn auf...blablabla" Sicher doch.
Wo soll Anakin denn herkommen? Vom Storch? Aus dem Nichts? Aus der Macht? Das scheint mir doch etwas weit hergeholt.

Diese Sache zieht denn ansonsten recht guten Film etwas runter, denn die Story wird dadurch an dieser Stelle echt ziemlich kitschig. Shmi wird quasi als die "heilige Jungfrau" hinngestellt und das passt echt nicht zu Star Wars.
Ich habe nur 2 Erklärungen für diese Sache und sie sind beide sehr unwahrscheinlich :
1. Shmi lügt ( warum sollte sie das tun? schämt sie sich des Vaters?)
2. Shmi erinnert sich nicht an den Vater (Amnesie?, Party? Alkohol? Drogen?)

Aber vielleicht hab ich ja nur was nicht gerafft. Falls dem so ist wäre ich über Aufklärung froh. :)

Oder sagt mir einfach mal was IHR davon haltet !

MTFBWY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: verdammtes ezboard

Diese Sache zieht denn ansonsten recht guten Film etwas runter, denn die Story wird dadurch an dieser Stelle echt ziemlich kitschig. Shmi wird quasi als die "heilige Jungfrau" hinngestellt und das passt echt nicht zu Star Wars.
Ich habe nur 2 Erklärungen für diese Sache und sie sind beide sehr unwahrscheinlich :
1. Shmi lügt ( warum sollte sie das tun? schämt sie sich des Vaters?)
2. Shmi erinnert sich nicht an den Vater (Amnesie?, Party? Alkohol? Drogen?)


Junge, das ist die Prophezeiung, erst durch diesen Akt ist sich Qui Gon sicher, dass Anakin der Auserwählte ist. So lautet die Prophezeiung, es gab keine Vater, basta, wir werden in Episode II auch nicht mehr erfahren darüber.
 
Helden

Eben. Und wenn man sich in den Mythen der Welt mal ansieht, woher Erlöser und Helden kommen, dann ist eine jungfräuliche Geburt keine Seltenheit. Und immer noch besser, als daß das Ganze in Form einer Halbvergewaltigung (wie bei König Artus) abläuft. Star Wars wird außerdem keinesfalls durch diese Geschichte kitschig, das war es schon 1977. "Your father's lightsaber", "I was once a Jedi Knight", etc. Star Wars lebt nunmal vom Kitsch und von der Mystik vergangener Epen. Nur eins fehlt, der schöne alte Anfangssatz:

And in the time of greatest despair, there shall come a savior, and he will be known as the son of suns...

*dahinschmilzt*
 
Re: Helden

Na ja vielleicht kam ja mal Darth Sidious/Palpatine zu ihr und zeugte mit ihr Anakin und lies es sie vergessen ;)

Und dann wäre der Emperor dann wohl Vaders Vater ;)
Das wäre genial dann hätten wir in ROTJ 3 Generationen
von Sith/Jedis ;)
biglaugh.gif
 
Re: Helden

In einem Interview mit George Lucas habe ich gelesen, daß dies eine Ausrede von Shmi sein soll, weil sie den wirklichen Vater nicht nennen will. Sie schämt isch sozusagen. Auf eine unbefleckte Empfängnis wollte er laut diesen Worten nicht hinaus.

Amidalus
 
Re: Helden

Hier hat sich GL wahrscheinlich ein wenig an der Bibel orientiert, was für SW nicht ungewöhnlich ist, man findet darin die verschiedensten Elemente aus den unterschiedlichen Regionen. Ich sehe daran eigentlich auch nichts Schlimmes. Diese Jungfrauen-Sache mutet anfangs etwas komisch an, aber man gewöhnt sich daran. Ich fände es ein wenig einfallslos, wenn er uns Palpatine als Anakins Vater präsentieren würde, oder wie seht ihr das?

MTFBWY, Jeane
 
aha

Junge, das ist die Prophezeiung, erst durch diesen Akt ist sich Qui Gon sicher, dass Anakin der Auserwählte ist. So lautet die Prophezeiung, es gab keine Vater, basta, wir werden in Episode II auch nicht mehr erfahren darüber.

ah so einfach ist das. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Dann war meine Frage ja wirklich dumm.

And in the time of greatest despair, there shall come a savior, and he will be known as the son of suns...
ja aber Anakin ist nicht der "Savior". Er ist auch nicht der Auserwählte, erkennt ihr das nicht??? Qui-Gon irrt sich in dieser Hinsicht in Anakin. Meiner Meinung nach! ist Luke Skywalker der Auserwählte : Er bringt das Gleichgewicht wieder indem er Vader bekehrt und den Imperator stürzt. Er baut den neuen Jedi-Orden auf, er ist der tapferste und mutigste Skywalker der sich nicht zur dunklen Seite bekehrten läßt, er ist die zentrale Heldenfigur der gesamten alten Trilogie.Er ist der letzte der alten und der erste der neuen Jedi.

In einem Interview mit George Lucas habe ich gelesen, daß dies eine Ausrede von Shmi sein soll, weil sie den wirklichen Vater nicht nennen will. Sie schämt isch sozusagen. Auf eine unbefleckte Empfängnis wollte er laut diesen Worten nicht hinaus.

Na das ist doch mal was. Immerhin ein Hinweis. Aber das hätte man echt eleganter lösen können. Wenn man unbedingt keinen Vater zeigen wollte, hätte man ihn doch einfach zum Findelkind machen können. Oder sein Vater starb kurz nach der zeugung oder wurde nie mher gesehen oder irgen so was halt. Alles beeser als diese Jungfrauen-Quatsch

[/quote]Ich fände es ein wenig einfallslos, wenn er uns Palpatine als Anakins Vater präsentieren würde, oder wie seht ihr das?
Wer sagt denn das Palpatine Anakins Vater sein muß??? Das hat nie jemand behauptet und ist absoluter Schwachsinn.
 
Re: aha

Von offizieller Seite hat es nie jemand gesagt. Aber, das Gerücht gab es. Zur Diskussion um den Auserwählten: Das kann nur Anakin sein. ER tötet den Imperator, und schafft damit das Gleichgewicht. Nicht Luke.

MTFBWY, Jeane
 
Re: aha

@Aaron: Ich bin mir irgendwie sicher, dass GL diesen megageilen Satz für EP3 verwenden wird! Der Satz kommt 2 mal in den Drafts von EP4 vor und GL verwendet alte Ideen aus den Drafts wieder! Natürlich wird er ihn etwas abwandeln :)
Hehe... Obi-Wan der auf Luke runterschaut und den Satz spricht. :)



Im Grunde ist das eine Zusammenfassung aller GL Aussagen über die Prophzeiung. (Einige Punkte habe ich erweitert)
Großer Dank an Vanda :)


In der Zeit, wo die Galaktische Republik am zerfallen war, beschlossen die Sith die Herrschaft über die Galaxis zu nehmen.
Ein Jedi Ratsmitglied weiß, dass die Dunkle Seite stärker wird und sich somit die Balance der Macht verschiebt. Diese Verschiebung wird von zwei Sith Lords verursacht. Jedoch gibt es eine alte Prophezeiung der Jedi, die besagt, dass ein Auserwählter der Macht das Gleichgewicht bringen wird. Was die Jedi über die alte Prophezeiung nicht wissen ist, welchen Pfad der Auserwählte gehen muss. Ein anderer Jedi, Meister Qui-Gon Jinn findet auf einem abgelegenen Planeten den Jungen Anakin Skywalker, der den höchsten Medichlorianer Wert hat. Kein anderer Jedi hat so einen hohen Wert wie dieser Junge, was den Jedi Meister glauben lässt, dass er der Auserwählte ist, der der Macht das Gleichgewicht gibt. Letztendendes wird der Junge zum Jedi ausgebildet um sein Schicksal zu erfüllen.
Die einzige Möglichkeit diese Balance wiederherzustellen ist es, beide Sith zu töten. Da es unmöglich für einen Jedi wäre, beide Sith auf einmal zu töten, muss man einem nach dem anderen vernichten. Jedoch bringt auch das keine Veränderung. Der Überlebende beginnt einfach einen neuen Schüler auszubilden und es wird wieder einen neuen Sith geben, und somit werden es erneut zwei sein. (Obi-Wan ist es gelungen den ersten Sith ? Darth Maul - zu töten. Jedoch sind laut Yoda immer zwei Sith. Keinen mehr und keinen weniger ? vgl. EP1. Der Überlebende Sith ? Darth Sidious ? hat einfach einen neuen Schüler aufgenommen)
Die einzige Möglichkeit, beide Sith Lords zu töten ist es zur Dunklen Seite der Macht zu wechseln. Ein Jedi, einen Auserwählten, der einen bestimmten Pfad auf sich nehmen muss. Deshalb macht das Schicksal Anakin anfällig für die Versuchung, die Dunkle Seite der Macht zu benutzen. Ereignisse lassen Anakins Zorn, seine Wut und seinen Hass hochkommen ? was noch durch die frühe Trennung von seiner Mutter verstärkt wird. Anakin macht seinen ersten Schritt zur Dunklen Seite der Macht. Da es jedoch nur zwei Sith geben kann, muss Anakin den Platz des einen Sith einnehmen ? er wird zu Darth Vader.
Das ist auch der Grund, wieso Palpatine von der Prophezeiung nichts weiß und wieso es nicht sein bestreben ist, Anakin auf die Dunkle Seite der Macht zu ziehen. Würde er wissen, dass ein Jedi zur Dunklen Seite wechseln muss um ihn dann zu töten, so hätte er diesen Jedi bereits vernichtet.
Mit der Zeit gewann Vader das Vertrauen seines Meisters.
Die Geburt Anakins Kinder bedeutet, die Erlösung für ihn. (Darauf wird gleich eingegangen)
Palpatine lebte in Isolierung, der nur seine Wachen und Vader um sich hatte und niemand könnte nahe genug an den Imperator kommen, um ihn zu töten. Die einzige Person, die Nahe genug an ihn hätte rankommen können ist sein Schüler ? Darth Vader, der sein Vertrauen genießt.
Durch die Konfrontation mit Luke ? seinem Kind ? wird in Darth Vader ein Prozess ausgelöst. Das Wiederfinden seines wahren Ichs. Als der Imperator dabei ist, seinen Sohn zu töten, erinnert sich Vader an sein ich, an Anakin. Er weiß welche Leiden Luke erdulden muss. (vgl. Tai-Zec kürzliches Editorial) Luke ist der Erlöser, er spiegelt Vaders Leben dar. Vader wird klar, dass er Anakin ist und mit dieser Erkenntnis stirbt der erste Sith Lord. Sein Pfad durch die Dunkle Seite ist beendet. Jetzt ist aber Vader/Anakin nahe genug dem zweiten Sith. Er kann jetzt seine Bestimmung erfüllen. Er tötet Palpatine/Darth Sidious, den Imperator, den zweiten Sith.
Er erfüllte die Prophezeiung und brachte der Macht das Gleichgewicht wieder.
 
Zurück
Oben