Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wer ist die bekannteste Filmfigur der Welt ?

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Jedihammer, 2. September 2011.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Was denkt ihr, wer ist die bekannsteste Filmfigur der Welt.Ich meine damit die fiktiven Figuren, nicht die Darsteller.
    Eine Figur die Hans in Berlin, Ali in Bagdad, Jim in New York, Luigi in Rom, Iwan in Minsk oder Ling Wei in Peking kennt ?
    Ist es Luke Skkywalker ?
    Ist es Darth Vader ?
    Ist es Bart Simpson ?
    Ist es Norman Bates ?
    Sind es die Teletubbis ?
    Oder ist es jemand anderst ?

    Wenn würdet ihr denken daß er es ist ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  2. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich würde auf Micky Maus tippen.
     
  3. Oberon

    Oberon loyaler Abgesandter

    Micky Maus kam mir jetzt auch als erstes in den Sinn, als ich den Thread Titel gelesen hatte.
     
  4. Tessek

    Tessek Gast

    Charlie Chaplin
    würde ich sagen...

    Elvis und Monroe sind zu westlich... :)
     
  5. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich meinte die fivtiven Figuren.
    Nicht die Schauspieler.
    Sorry wenn es blöd ausgedrückt gewesen ist.
    Ich werde es ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  6. Darth Stassen

    Darth Stassen Imperialer Bürokrat Premium

    Micky Maus kam mir auch in den Sinn. Wobei ich glaube, dass die Figur weniger durch den Film an sich bekannt wurde, sondern eher durch den ganzen Disney-Merchandise-Kram.

    Nur auf durch den Film bekannt gewordene Figuren bezogen könnte ich mir auch noch den Paten Don Vito Corleone oder Harry Potter vorstellen. Die Figuren basieren zwar auch beide auf Bücherfiguren, wurden imho jedoch eher durch die Filme bekannt.

    Bei extra für den Film geschaffenen Figuren könnte ich mir jedoch vorstellen, dass da durchaus Darth Vader zu den bekanntesten zählen dürfte. Schon alleine wegen des Einflusses auf die Popkultur.
     
  7. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Micky Maus und Darth Vader würde ich sagen. Einen Micky Maus-Cartoon wird so ziemlich jeder schonmal gesehen haben, und Darth Vader (er)kennen auch Leute, die noch nie einen Star Wars-Film gesehen haben.

    C.
     
  8. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Wie wäre es mit Jesus Christus? :p
    Seine Geschichte wurde ja auch schon 1 Dutzend mal verfilmt.
     
  9. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Micky Maus und James Bond waren meine ersten Gedanken. Aber Darth Vader hat sicherlich auch einen der vorderen Plätze.
     
  10. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Ich glaube in der heutigen Medienwelt sollte die Maske des Darth Vaders das bekannteste Gesicht einer Filmfigur weltweit sein, auch wenn viele Menschen wahrscheinlich nicht wissen woher dieses Teufelsgesicht ganz in schwarz eigentlich herkommt. In Afrika und auch in Asien sah ich Kinder mit Star Wars-T-Shirts herumlaufen weil die shirts so cool wirken. Sie lachten und tollten damit herum, was ich einfach nur super fand.
     
  11. JaDaBlinkts

    JaDaBlinkts This is Haloween *sing*

    Ich schätze mal, daß es Mickey sein dürfte.
    Beliebter Charakter und Markenzeichen eines ganzen Konzerns der Unterhaltungsindustrie.
     
  12. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Stimmt, an James Bond hab ich garnicht gedacht, der dürfte auch ziemlich weit vorne liegen. Aber die Figur wurde immer wieder von verschiedenen Darstellern verkörpert, während Vader & Micky schon sowas wie Markenzeichen geworden sind, deren prägnantes Design sofort erkannt wird, wenn man nur ein Bild davon sieht.

    C.
     
  13. David Somerset

    David Somerset On Grand Tour

  14. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Hm, was die reine Bekanntheit angeht, dürfte Micky die Nase knapp vorn haben. Donald ist zwar beliebter bei den Fans, aber Micky ist nunmal auch sowas wie das Markenzeichen des Disney-Konzerns.

    C.
     
  15. Darth Soul Daron

    Darth Soul Daron Grauer Sith-Lord

    Ich sage auch Micky Maus. Wobei es auch andere sehr bekannte Figuren gibt wie zum Bespiel Indianer Jones, Gollum, Neo, Batman und Superman.
     
  16. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Die Rolle des Tramp, bei der man bei Charlie Chaplin ja immer als erstes denkt, sollte allerdings schon zu den bekanntesten zählen. Wobei man das duo Dick und Doof auch nicht vernachlässigen sollte. Allerdings dürften diese bei jüngeren Generationen kaum noch bekannt sein, sie kommen ja auch nicht mehr so oft im Fernsehen.

    Bei den Disney Figuren dürfte auch noch Goofy recht bekannt sein.

    Nicht zu vergessen Batman und Superman. Gerade Superman wird ja so oft als der Superheld schlechthin dargestellt und sollte eine weltweite Bekanntheit haben. Wobei man das auch einfach unter Klischee abstempeln könnte. Aber gerade Klischees bleiben im Volksmund besonders lange und auch über Generationen erhalten...
     
  17. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich musste gleich an James Bond denken.

    Wer ist denn dieser Indianer Jones von dem man immer so oft liesst? Ist das so ein Mockbuster?
     
  18. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

  19. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Erm, der Mann mit dem Hut?

    Nö, nur eine weisser aus den USA mit dem andere Völker nichts zu tun haben wollen oder die Filme nicht gesehen haben. Indiana Jones ist definitiv kein Char der Weltweit bekannt ist und in einigen Ländern (wenn sie nur die Bilder mit dem Mann mit dem Hut sehen, eine Art von Bedrohung in ihm sehen). Betrachten die Kinder Spiderman oder Superman, lachen sie dort. Sehen sie Indiana Jones, dann ein Bild der Fremden die gekommen sind um mit der Peitsche zu schlagen. Im TV kann man des öfteren sehen wie solche Nationen auf gewaltätige Filme aus der westlichen Welt reagieren. Oft gibt es Schreie und Sprüche von Leuten die einfach nicht verstehen wollen was hir dargestellt wird. Sie meinen oft dies ist real. Unsere Schuld! Off Topic, Sorry! Nein Indy ist keine der bekanntesten Filmfiguren der Welt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  20. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Meine erste Assoziation war Darth Vader, der ja auch so oft irgendwo auftaucht. Aber Micky Maus und James Bond gehören ja auch schon zum Allgemeinwissen wie diverse andere schon genannte Figuren wie Batman usw.

    Von daher schwer zu sagen... :kaw:
     

Diese Seite empfehlen