Wer ist die bekannteste Filmfigur der Welt ?

Eine ganz bekannte Figur die ja schon zum Geflügeltem Wort geworden ist, ist ja Frankensteinund Dracula. Sind zwar literarische Figuren, aber ich denke kaum das noch nie jemand von diesem Vampire und dem bekanntem Monster gehört hat. Zumal es ja von diesen beiden Figuren dutzende von Filmen gibt.
Gerade der Frakenstein von 1931 ist zu so einer bekannten und beliebten Halloween Maske geworden und wird heute ja auch noch des öfteren Parodiert.
 
Es heißt Indianer Joe :o

:verwirrt: Ich dachte jetzt schon fast es wäre der hier gewesen:

indianAG2IU.jpg
 
...Nicht zu vergessen Batman und Superman. Gerade Superman wird ja so oft als der Superheld schlechthin dargestellt und sollte eine weltweite Bekanntheit haben. Wobei man das auch einfach unter Klischee abstempeln könnte. Aber gerade Klischees bleiben im Volksmund besonders lange und auch über Generationen erhalten...

Den Verweis auf Comic-Helden wie Micky Mouse, Superman, Donald Duck oder Asterix empfinde auch ich IMHO als ziemlich überzeugend, denn obgleich heute sicherlich in den kuriosesten Umgebungen und Gegenden der Welt zwar Fernsehgeräte zu finden sind, dürften sich Comics für Kinder noch um einiges weltweiter verbreitet haben.

Vor diesem Hintergrund sind mglw. Filmfiguren wie "Der Tramp" (Charles Chaplin), Dick und Doof etc. gar nicht einmal so weit bekannt, wie man meinen möchte.

...Frankensteinund Dracula...

In sofern glaube ich, dass auch Figuren wie Frankenstein oder Dracula IMHO gar nicht weltweit so bekannt sind (zumal es Gegenden geben mag, in denen solche Mythen- und Legendenfiguren keine solche erheblichen Entsprechungen haben wie bei uns in Europa. Es mag andernorts zwar ähnliche Mythenfiguren geben, die aber anders benannt sind, andere Eigenschaften aufweisen und die man sich anders vorstellt!

Wenn vor diesem Hintergrund eine mythisch basierte "Filmfigur" des Horror- bzw. Fantasy-Genres eher noch weltweit am bekanntesten sein könnte, so sind es IMHO Drachen, weil diese weltweit in sehr vielen Kulturen recht ähnliche Entsprechungen haben.

...In Afrika und auch in Asien sah ich Kinder mit Star Wars-T-Shirts herumlaufen weil die shirts so cool wirken. Sie lachten und tollten damit herum, was ich einfach nur super fand.

Dank der weltweiten Verbreitung von Merchandising-Produkten für SW gehe ich allerdings ebenso davon aus, dass auch gerade eine Figur wie "Darth Vader" ein sehr hohen Bekanntheitsgrad besitzt und mglw. IMHO sogar Filmfiguren, wie Han Solo oder Luke Skywalker schlägt!
Ob hierbei aber "Vader" noch Figuren wie Micky Maus, Superman oder Drachen im Bekanntheitsgrad unterliegt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht!
 
Sehr schwierige Frage. Ich würde nicht sagen, dass Micky Maus die bekannteste Filmfigur ist. Klar - eigentlich war sie ursprünglich ein Filmcharakter, aber den konstanten Bekanntheitsgrad schafft die Maus hauptsächlich durch die Comics und TV-Serien. Ebenbürtig mit Micky ist Donald Duck, wenn nicht sogar bekannter mittlerweile.

Ich würde tatsächlich eher Figuren aus dem "Star Wars"-Universum weit vorne sehen. Ich gehe sogar stark davon aus, dass Darth Vader durch die generationenübergreifende Präsenz die bekannteste Filmfigur ist (ausgenommen Verfilmungen)!

Aragorn, Legolas und Gandalf sehe ich auch weit vorne, aber Mickey Maus ist bekannter, denke ich.

Also wenn schon "Herr der Ringe", dann Gollum. Aragorn, Legolas, Gimli, Frodo und Gandalf sind für Film- und Romankenner alles bekannte Figuren, aber keiner hat so einen universellen Bekanntheitsgrad wie das hässliche und zwiespältige Geschöpf!
 
Der erste der mir jetzt eingefallen ist, war Darth Vader, allein schon wegen der berühmten (und oftmals falsch zitierte) "Ich-bin-dein-Vater-Szene".
 
Ich tendiere irgendwo zwischen Mickey Mouse, Dracula, und Darth Vader. ^^
(Auch wenn ich denke, dass vom Reinen 'optischen Wiedererkennungswert' wohl Mickey die Nase vorne haben dürfte, da man alleine schon sein Label fast jeden Tag wirklich überall finden kann.
Folglich kann ich mir den hier leider nicht länger verkneifen: ;) )
Davidge: You know something, Jerry? Your great Shismar ain't shit!
Jerry: Earthman, your Mickey Mouse is one big stupid dope!
Davidge: <tries not to laugh>
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich gelesen, dass Jackie Chan und Sharukh Khan immer noch abwechselnd Platz 1 des bekanntesten Schauspielers belegen, daher tippe ich auf was Asiatisches und sage ... ähm ... Godzilla.
 
Ich muss da auch ganz klar zu Mickey Maus tendieren. Denn allein schon eine Zeichnung des Umrisses ruft eine Assoziation mit der Figur hervor.

Einer der noch nicht genannt wurde, aber weltweit bestimmt jeder kennt ist Homer J. Simpson.
 
Einer der noch nicht genannt wurde, aber weltweit bestimmt jeder kennt ist Homer J. Simpson.

Da wäre ich nicht so sicher. Gerade im arabischen Raum sind die Simpsons total gefloppt, da man sie dort zu Al Shamshoon lokalisiert hat und ihr Verhalten an die Regeln des Korans angepasst hat, wodurch ein Großteil des Charmes verloren ging. Denemtsprechend ist die Serie dann auch von den Zuschauern abgestraft worden.
 
Die Filmfigur, welche wahrscheinlich jeder kennt, von den Anden bis an den Hindukusch, und auch ohne jemals einen Film gesehen zu haben, das dürfte wohl Gott sein.
 
Zurück
Oben