ROGUE ONE Wer ist Jyn Erso? (Spoiler?)

Würde Star Wars erst heute rauskommen, würde man nach dem Trailer auch vermuten, dass Han Solo ein Verräter ist. Hier wird anhand eines Trailer eine mögliche wurzel auf den Grund gegangen, die im Umkehrschluss so aber nicht entstanden ist. Es würde ja dann bedeuten, man hat sich vor zwei Jahren gedacht, man mache ein Spinnoff und die Titelrolle ist ein Verräter. Man schreibt also diesen Plot indem es um eine junge Frau geht, die sich rebellisch und trotzig gegenüber der Allianz verhält und die grosse Ueberraschung am Ende ist, das sie eine eiskalte Verräterin ist und alles nur gespielt war. Und wer soll sich dann mit dieser Figur identifizieren? Ist doch egal...Da die Rebellen am Ende ja die Pläne bekommen, was passiert dann wohl mit ihr? Verkauft sie die Pläne an die Rebellion? Oder wird sie eiskalt von den Rebellen umgebracht und Vader rächt sich am Schluss noch für sie.

Ich denke, sie wird eine typische, weibliche Heldenfigur a la Hungergames sein, die sich am Anfang sträubt und dann doch für etwas in ihrem Leben kämpfen wird, das grösse ist als sie selbst. Und am Ende wird sie sich opfern und alle sind traurig.

@THX1138 : Wenn sie eine Agentin wäre, dann wird sie kaum in eigener Mission unterwegs sein und ziemlich früh den Rebellenstützpunkt preisgeben. Diese grosse Verräter Theorie halte ich für die grösste Fan-Verschwörungs-Wunsch-Theorie überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find es auf jeden Fall mal spannend, einen Hauptcharakter zu haben der nicht schon wieder Galaxy's next Top Jedi ist (hoffentlich nicht) und die schummelnden Machtnutzer mal gar keine Rolle spielen. Ok Vader darf mal böse gucken oder meinetwegen auch nen versagenden Offizier würgen aber nicht unbedingt mit seinem Leuchtstäbchen zu Felde ziehen. :D

Klar Pläne klauen ist nun kein Vergleich zu Republik zerstören oder Imperium stützen...
Einigen Gerüchten zur Folge wird er sehr wohl zu Felde ziehen und das Schwert wird garantiert leuchten. Und ich will das auch sehen denn dieser Film gibt Disney nochmal die Möglichkeit, "Vader in Action" zu zeigen. Ich glaube kaum, das man sich das nach 33 Jahren entgehen lässt (Episode 3 ist die Ausnahme, wobei er da ja nicht viel gemacht hat in der Rüstung)
 
So wie ich das verstehe wird durch Forest Whitakers Sätze ja mehr als stark angedeutet das die gute Frau in die Hände des Imperiums fallen wird. Der Titel heißt ja übersetzt "Schurke Eins". Ich könnte mir vorstellen das Jyn vom Imperium beim klauen erwischt wird, aber erst gegen Ende und dann wechselt sie die Seiten (allerdings nur um zu überleben, was das Imperium mit Gefangenen Rebellen macht haben wir ja schon in Episode 5 gesehen:confuse:), aber die Rebellen denken sie ist tot.

Und anscheinend gehen alle davon aus das sie weiß das sie auf Yavin 4 ist, was wenn sie das aber nicht weiß? Ich meine Yavin 4 wird ja nicht der einzige Planet mit subtropischen Klima sein, oder? Jetzt stellen wir uns mal ganz dumm und sagen sie wird auf einem ... Wüstenplaneten (aus irgendeinem Grund scheint Lucasfilm dafür ja einen Faible zu haben) von den Rebellen erwischt und nach Yavin 4 gebracht, würdet ihr der Gefangenen erzählen wo die streng geheime Basis ist, die das Imperium absolut nicht finden darf? :nope::nope::nope::nope: Aber mal unter garantie nicht!
 
Rogue bedeutet nicht Schurke im Sinne von Bösewicht, sondern im Sinne von Gesetzloser. Der Begriff ist praktisch schon immer mit der Allianz assoziiert. Rogue Squadron etc.. Daraus lässt sich also nicht schließen, dass sie zum Imperium wechselt.
 
Und anscheinend gehen alle davon aus das sie weiß das sie auf Yavin 4 ist, was wenn sie das aber nicht weiß? Ich meine Yavin 4 wird ja nicht der einzige Planet mit subtropischen Klima sein, oder? Jetzt stellen wir uns mal ganz dumm und sagen sie wird auf einem ... Wüstenplaneten (aus irgendeinem Grund scheint Lucasfilm dafür ja einen Faible zu haben) von den Rebellen erwischt und nach Yavin 4 gebracht, würdet ihr der Gefangenen erzählen wo die streng geheime Basis ist, die das Imperium absolut nicht finden darf? :nope::nope::nope::nope: Aber mal unter garantie nicht!

Erzählen würde man es ihr bestimmt nicht, aber es gibt ja noch andere Hinweise, wo sie sich befindet (z. B. bestimmte Tiere oder Pflanzen, die Länge der Reise, bestimmte Sternenkonstellation, die man erkennen kann). Falls Jyn also wirklich ein imperialer Maulwurf oder eine Verräterin wäre, könnte das Imperium schon über sie erfahren, dass die Rebellen auf Yavin 4 sind.
 
Eine Heldin, die am Ende schlicht etwas ganz anderes ist, das wäre auf jeden Fall mal etwas neues. Man müsste das mit der Rebellenbasis aber glaubhaft erklären können. Bis dato habe ich diesen Punkt ganz ausgeblendet gehabt.
 
Ich denke, sie wird eine typische, weibliche Heldenfigur a la Hungergames sein, die sich am Anfang sträubt und dann doch für etwas in ihrem Leben kämpfen wird, das grösse ist als sie selbst. Und am Ende wird sie sich opfern und alle sind traurig.
Du hast grade bitte nicht Hunger Games gesponsert oder?! :O

Was wir von Jyn Erso bis jetzt gesehen haben, dass hat nicht viel von Katniss Everdeen. Ich hab da durchaus schon einige Vergleiche auf einer anderen Plattform gelesen und kann nicht verstehen, wie man darauf kommt. Weil sie weiblich und braunhaarig ist? Ansonsten haben die Beiden nicht wirklich viele Charakterzüge gemein.

Jyn Erso wirkt nicht wie eine Symbolfigur der Rebellion. Sie reißt sicher auch nicht die Massen mit! Warum gerade sie diesen Auftrag bekommt? Jyn wird irgendetwas an sich haben, was die Rebellen brauchen, um das Imperium zu infiltrieren. Sie ist auf Anhieb auch nicht gerade die sympatischste Hauptfigur.

Was mich noch erschreckt, ist die Gender Diskussion im Netz, in der dann manche Lucasfilms vorwerfen auf den Hunger Games Zug aufzuspringen. Sind weibliche Helden wirklich noch so etwas exotisches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch eher, das sie die Uniform trägt weil sie sich gerade irgendwo einschleicht. Wobei für mich interessant wird, ob sie dort als Frau von irgendeinem Imperialen ohne Helm gesehen wird. Zu der Zeit müsste doch Frau + imperales Militär ein Fehler in der Matrix bzw. sehr auffällig sein :D
Es sei denn die neuen Filmemacher kümmern sich um solche Feinheiten nicht. Bin auf jeden Fall gespannt.

Na ja und die Story wie die Todessternpläne geklaut werden hat man ja im Prinzip durch diverse Bücher und Computerspiele, die nun als Legends zählen schon erzählt bekommen. Aber wenn's eben neu konzipiert wird, kann ich damit auch leben.

Ansonsten erinnert mich die Art von Figur an die Anfänge meines Rollenspiels. Wie viele Chars ähnlich konzipiert und haben in diesem Zeitabschnitt gespielt. *schwelg*^^.
 
Ich glaube auch eher, das sie die Uniform trägt weil sie sich gerade irgendwo einschleicht. Wobei für mich interessant wird, ob sie dort als Frau von irgendeinem Imperialen ohne Helm gesehen wird. Zu der Zeit müsste doch Frau + imperales Militär ein Fehler in der Matrix bzw. sehr auffällig sein :D
Eigentlich nicht.
Im neuen Kanon ist durch Lost Stars schon etabliert, dass Frauen im Imperialen Militär aktiv sind.
 
Was mich noch erschreckt, ist die Gender Diskussion im Netz, in der dann manche Lucasfilms vorwerfen auf den Hunger Games Zug aufzuspringen. Sind weibliche Helden wirklich noch so etwas exotisches?

Anscheinend, vor allem in Amerika, denn die meisten Kommentare die ich über YouTube mit dem Hunger-Games-Vergleich mitkriege kommen in ziemlich "guten" Englisch rüber, nicht selten mit Slang den ich erst mal googlen muss. Tatsache ist, das die starke Frau in der Literatur früher einzug hielt und als Heldin aufgebaut wurde und, aufgrund der sozialen Veränderungen innerhalb der Gesellschaft, werden musste, weil mehr Frauen als Männer lesen und vor allem mehr gebildete Frauen. Diese Frauen wollen nicht mehr über das Prinzesschen in Nöten lesen, da will man eine Assassine in einer Fantasy-Welt, eine erfolgreiche Maklerin in New York die ihre große Liebe erobert, eine intrigante, selbstbewusste Königin in einem mittelalterlichen Setting. Aber Filme richten sich auch an Publikum das weniger gebildet ist, also eine breitere Masse erreicht, ich glaube die wenigsten die den Vergleich zu den Hunger-Games ziehen haben die Bücher gelesen und nur die Filme gesehen. Als ich einmal einen Vergleich zwischen den Hunger-Games und Stephen King zog, hat mir tatsächlich mal eine Person mit der Frage geantwortet, welchen Film ich denn meinen würde. Dabei ist Menschenjagd glaube ich noch nicht verfilmt worden, oder?
 
Was mich noch erschreckt, ist die Gender Diskussion im Netz, in der dann manche Lucasfilms vorwerfen auf den Hunger Games Zug aufzuspringen. Sind weibliche Helden wirklich noch so etwas exotisches?

Weibliche Helden, die mehr oder weniger allein arbeiten, sind vielleicht gefühlt in Kino und TV nicht so oft bzw. nicht "in der Menge" aufgetreten.

Katniss Everdeen, Beatrice Prior, Rey und nun Jyn Erso sind halt vier prominente Beispiele aus der letzten Zeit. (Katniss Everdeen = 4 Filme in 4 Jahren, Beatrice Prior = 3 Filme in 3 Jahren) Letztlich ist es natürlich nicht fair und auch nicht logisch, da es Filme und Serien über "weibliche Helden" (Kurzform: Heldinnen) schon länger gab und gibt.

"3 Engel für Charlie" wurde damals 1976–1981 gedreht, die Kinofilme waren 2000 und 2003.
Lara Croft war 2001 und 2003. Gibt sicher noch mehr und bessere Beispiele, aber das fiel mir spontan ein.

Im TV gibt es mit Marvel's Agent Carter und Marvel's Jessica Jones zwei Serien über je eine Heldin von Marvel, mit SUPERGIRL eine Serie über eine Heldin von DC. Gerade die drei Serien kommen, soweit ich das mitkriege, ziemlich gut an. Dass der Kinofilm über Black Widow auf Eis gelegt wurde, ärgert manche Fans bis heute.


Warum es ausgerechnet nun bei SW ein Problem ist, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es wirklich nur an der "gefühlten" Häufung der letzen Zeit. Mas muss mal abwarten, die Reihe über Katniss Everdeen ist ja fertig und eventuell hat sich das Thema bis Filmstart beruhigt.

Allerdings: John Boyega hat auch einiges an negativem abgekriegt für seine Rolle in SW. Vielleicht sind auch (manche) SW-Fans in ihrer Meinung und Einstellung gar nicht so fortschrittlich, wie man meinen möchte ...
 
Ich denke, die wenigsten haben Probleme mit "3 Engel für Charly" oder "Tomb Raider", ausser
das letztere vielleicht nicht die besten Filme sind.
Resident Evil hat es mit einer weiblichen Hauptfigur auf 5 Filme gebracht und auch hier wird
eher über die qualität der Filme an sich als über das geschlecht der Hauptfigur diskutiert imho.
Ein ziemlich erfolgreicher Schauspieler war /ist Will Smith aber es gibt ja auch noch Denzel Washington oder Wesley Snipes die eine große Fangemeinde haben und bei deren Filme die Hautfarbe auch eher keine Rolle Spielt.

Bei der "Star Wars" Diskussion den Skeptikern jetzt irgendwelche Ressentiments gegen Hautfarbe, Geschlecht oder was auch immer vorzuwerfen, halte ich für etwas billig.

Hier geht es doch meiner Meinung nach um die Darstellung der Charaktere an sich.
"Star Wars" hat im Moment eine schön breit gefächerte Palette an "young Adult" Charakteren, unabhängig vom realen Alter der Darsteller, die sich alle am Anfang einer Reise zum irgendwohin befinden und mit denen man ganz hervorragend über Pärchen spekulieren kann.
Deshalb stimmt für mich der vergleich mit "Hunger Games" oder was auch immer in letzter
zeit an Jugendbuch Verfilmungen heraus kam auch sehr gut.

In diesem Sinne sieht der Rogue One Trailer eben so aus als würde er diese Reise fortsetzen aber um das beurteilen zu können
ist es noch etwas zu früh.
 
@Toad Broast

Ich weiß nicht welche Kommentare/Diskussionsbeiträge du gelesen hast, in denen die ich gelesen habe ging es hauptsächlich ums Aussehen, um das Geschlecht und die Oberflächliche Betrachtung und weniger um die Charaktere als solche, wie sie reagieren, warum sie reagieren, etc.

Die Geschichte wurde auch nicht miteingeschlossen und ebenso wenig wurden die Bücher von Collins, Rowling & Co. genannt, es wurden nur die Verfilmungen genannt. Ergo es geht um den Vergleich eines visuellen Mediums (Film) dessen Grundlage ein anderes Medium ist, nämlich ein Buch. Bei Star Wars hinkt der Vergleich schon deswegen, weil es dazu kein Buch gibt, ebenso wenig wie bei Rogue One. Es gibt Bücher zu den Filmen, aber im Vorfeld gab es kein Buch, außer dem Drehbuch, aber das ist nunmal kein Roman. Es geht also um die Darstellung einer Figur, bei der die Schauspielerin nahezu freie Hand in ihrer Interpretation hatte; Bei Katniss Everdeen ging das nicht, da die Schauspielerin einer Vorlage in Form eines Bestsellers zu entsprechen hatte und diese übertragen musste auf die Leinwand, dabei musste sie noch einem Haufen Buchfans gerecht werden.

Leider vergleichen die wenigsten Leute Rey und Finn mit Figuren die wirklich nur auf der Leinwand oder dem Bildschirm existieren, wie "3 Engel für Charlie" oder "Tomb Raider" oder "MiB" (sorry was anderes fällt mir gerade nicht ein) sie vergleichen sie mit Katniss Everdeen, den X-Men (das gab es vorher schon als Comic) und anderen Werken die vorher als Bücher existierten. Dabei gehen sie aber wie erwähnt nur auf die Verfilmungen ein wo Drehbuchautoren und Schauspieler einer Vorlage entsprechen müssen. Deswegen hinkt der Vergleich, zwischen diesen Filmen und Star Wars, bzw. Rogue One.

Im Übrigen befinden sich ZWEI, in Zahlen: 2 Charaktere am Anfang von Zwanzig laut Pablo Hidalgos Twitterpost den @Teach glaube ich mal in einem anderen Thread gepostet hat, sorry habe keinen Twitter-Account und kann dort deswegen auch keine Posts suchen, sind nur Finn und Rey Anfang Zwanzig, Kylo Ren ist Ende zwanzig, Anfang dreißig, Hux und Poe sind Mitte dreißig. Von daher dieses deiner Argumente, hinkt ebenfalls etwas. Ich glaube sogar das Jyn Erso älter sein soll als Luke und Leia in ANH und so Mitte zwanzig sein soll. Und Diego Lunas Charakter sieht mal überhaupt nicht wie zwanzig aus :-D
 
@Toad Broast

Ich weiß nicht welche Kommentare/Diskussionsbeiträge du gelesen hast, in denen die ich gelesen habe ging es hauptsächlich ums Aussehen, um das Geschlecht und die Oberflächliche Betrachtung und weniger um die Charaktere als solche, wie sie reagieren, warum sie reagieren, etc.

Ich verfolge die Diskussionen jetzt nicht so sehr und wenn das die von Dir beschriebenen Dimensionen annimmt, ist das natürlich nicht in Ordnung, allerdings habe ich das Gefühl, das man sich als Jemand, der mit den neuen Charakteren
im "Star Wars" Universum nicht all zu viel anfangen kann, ständig in die Ecke gedrängt sieht, als Jemand der Probleme mit weiblichen oder
schwarzen Charakteren hat und das geht mir, mit Verlaub gesagt ziemlich auf den Senkel.
Auch wenn mir persönlich das jetzt noch nicht mal so passiert ist, nervt es schon beim lesen.

Leider vergleichen die wenigsten Leute Rey und Finn mit Figuren die wirklich nur auf der Leinwand oder dem Bildschirm existieren, wie "3 Engel für Charlie" oder "Tomb Raider" oder "MiB" (sorry was anderes fällt mir gerade nicht ein) sie vergleichen sie mit Katniss Everdeen, den X-Men (das gab es vorher schon als Comic) und anderen Werken die vorher als Bücher existierten.

Bei den von mir und Dir Zitierten Filmen/ Charakteren handelt es sich aber eben zum großen Teil um "fertige Charaktere" die
Ihr Ding machen, unabhängig vom Alter, so wie Leia in der OT, die auch wenn Ihr Filmcharakter erst z.b. 15 gewesen wäre einfach
schon eine Person mitten in der GffA gewesen ist und Niemand der erst am Anfang einer Entwicklung steht, wie irgendwie alle
Charaktere des neuen "Star Wars".

edit. bitte Zitat öffnen zum lesen, irgendwas ist beim zitieren schief gelaufen.
 
[...] und Niemand der erst am Anfang einer Entwicklung steht, wie irgendwie alle
Charaktere des neuen "Star Wars".

Was ist mit Luke? Der ist in Episode IV ein dahergelaufener Bauerntölpel, der nur davon träumt, auf die Akademie zu gehen. Oder Han Solo, der ist in Episode IV vielleicht nicht mehr 18 Jahre alt, aber er entwickelt sich vom eigenbrötlerischen Schmuggler zum Helden der Rebellion. Leia ist mit Abstand einer der langweiligsten Charaktere der OT, eben weil sie furchtbar statisch ist und keine nennenswerte Entwicklung durchläuft. Charaktere müssen sich entwickeln und an Herausforderungen wachsen, dass gehört zum 1x1 des Geschichtenerzählens...
 
Ja, man konnte mit Luke auf die Heldenreise gehen oder in eine gestandene Action Story eintauchen.
Hans Entwicklung empfinde ich eher als rudimentär. Das ist sehr plakativ ich weiß und ich kann es nicht
erklären aber ich empfinde einfach so, das ist aber schon etwas vom Thema weg.

Woran liegt es denn Deiner Meinung nach, das Rey bzw. jetzt Jyn eher mit Katnis verglichen wird
als mit Alice, Ripley oder Lara?
Erstgenannte werden auch eher ungewollt auf die Jagd nach Aliens bzw. Zombies geschickt.
All zu viele Filmreihen mit Frauen in der Hauptrolle gibt es ja in der Tat nicht.
Ich mag einfach nicht glauben das es hier um Frauenrollen an sich geht.
 
Zurück
Oben