Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

Hier stelle ich die Gegenfrage: Wollte Yoda, dass der Imperator weiterlebt? Nein, mindestens genausowenig. Das Problem hierbei ist, dass es für Sidious nun kaum einen Unterschied gemacht hat (zunächst zumindest, sieht man mal von der Ausbildung Lukes, was Yoda zu dieser Zeit ja noch nicht ahnen konnte) ob Yoda lebt oder nicht. Der Tod des Imperators hätte allerdings durchaus einen Unterschied gemacht, die Sith wären vernichtet gewesen und das Imperium wäre direkt wieder zerfallen. Sidious hat Yoda vertrieben und ist ein Triumph für die Dunkle Seite, denn es ist quasi ein Symbolischer Sieg, wie bereits in Matthew Stovers Roman zu Episode 3 beschrieben. Der Avatar des Lichts gegen den Avatar der Dunkelheit und das Licht muss dem Dunkel weichen.

Ja, Yoda wollte den Imperator töten, hat es aber nicht geschafft. Aber der Imperator hats ebenfalls nicht geschafft Yoda zu vernichten.
Das war für ihn sicher nicht toll.

In dem moment hatte es für ihn keine konsequenzen das Yoda überlebt hat, auf lange sicht gesehen aber schon. Und zwar schwerwiegende.


Sehe ich ähnlich. Während Yoda neben Palpatine herhumpelt und über die Gefahr eines drohenden Krieges sinniert, steht der Erzeuger jenes Krieges und größter Feind der Jedi keine zwei Meter neben ihm und Yoda merkt nichts. Ich kann mir Vorstellen, dass Sidious nach so einem Gespräch in eine dunkle Kammer gegangen ist und erstmal zwei Stunden am Stück gelacht hat :D

Sidious hat aber auch nicht gemerkt das Yoda überlebt hat.
Erst als selbiger in die kammer kam und die wachen gegen die wand geklatscht hat.
Und yoda konnte sich dann ebenfalls verstecken.
Zwar auf weiterer entfernung als sidious zuvor, was aber auch daran lag das er halt wusste wie Yoda ausschaut.


aber es ist im allgemeinen eine frage der definition...

Najut, damit kann ich mich zufrieden geben. Hier lässt sich scheinbar eh niemand von seiner meinung abbringen (inkl. mir) ;)
 
von Alegis: Ja, Yoda wollte den Imperator töten, hat es aber nicht geschafft. Aber der Imperator hats ebenfalls nicht geschafft Yoda zu vernichten.
Das war für ihn sicher nicht toll.

In dem moment hatte es für ihn keine konsequenzen das Yoda überlebt hat, auf lange sicht gesehen aber schon. Und zwar schwerwiegende.

Damit kann wiederum ich mich zufrieden geben ;) Es war im Grunde für beide nicht das, was sie sich von diesem Kampf erhofft hatten aber Palpatine dürfte sich in diesem moment als Sieger gesehen haben und Yoda sich selbst als Verlierer. ("Versagt ich habe." )Wie das sich entwickeln würde, wusste zu dem Zeipunkt noch keiner von ihnen, im Endeffekt war Yodas Niederlage und seine geglückte flucht dann aber doch entscheidend an Plapatines Fall beteiligt.

Sidious hat aber auch nicht gemerkt das Yoda überlebt hat.
Erst als selbiger in die kammer kam und die wachen gegen die wand geklatscht hat.
Und yoda konnte sich dann ebenfalls verstecken.
Zwar auf weiterer entfernung als sidious zuvor, was aber auch daran lag das er halt wusste wie Yoda ausschaut.

Das ist allerdings auch wieder wahr, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Also auch hier ein unentschieden, was das angeht. Wobei Sidious Tarnung natürlich durchaus schwerwiegendere Konsequenzen hatte als Yodas, das musst du zugeben. Ansonsten hast du aber recht.

Hier lässt sich scheinbar eh niemand von seiner meinung abbringen (inkl. mir)

Ist ja im Grunde nicht schlimm, solange man für seine Meinung gute Argumente hat und tolerant gegenüber anderen Meinungen ist und seine nicht mit der typischen Sturheit als einzige Wahrheit ankreidet. Ich denke,zumindest WIR können uns auf ein unentschieden einigen. ;)
 
Damit kann wiederum ich mich zufrieden geben ;) Es war im Grunde für beide nicht das, was sie sich von diesem Kampf erhofft hatten aber Palpatine dürfte sich in diesem moment als Sieger gesehen haben und Yoda sich selbst als Verlierer. ("Versagt ich habe." )Wie das sich entwickeln würde, wusste zu dem Zeipunkt noch keiner von ihnen, im Endeffekt war Yodas Niederlage und seine geglückte flucht dann aber doch entscheidend an Plapatines Fall beteiligt.

Da sind wir uns also dann einig.

Das ist allerdings auch wieder wahr, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Also auch hier ein unentschieden, was das angeht. Wobei Sidious Tarnung natürlich durchaus schwerwiegendere Konsequenzen hatte als Yodas, das musst du zugeben. Ansonsten hast du aber recht.

Ja, nen paar tausend getötete Jedi sind so gesehen schon schlimmer als 1 vernichteter Sith Lord.

Ist ja im Grunde nicht schlimm, solange man für seine Meinung gute Argumente hat und tolerant gegenüber anderen Meinungen ist und seine nicht mit der typischen Sturheit als einzige Wahrheit ankreidet. Ich denke,zumindest WIR können uns auf ein unentschieden einigen. ;)

Sehe ich ebenso.
 
Ich finde, man kann überhaupt nicht sagen, wer mächtiger ist.
Yoda ist wahrscheinlich besser in der Macht und hat mehr weisheit, Sidious ist vllt besser als Kämpfer; wer kann das schon genau sagen?
Letzendlich hat Sidious gewonnen, was aber nicht unbedingt heißen mag, dass er auch mächtiger ist ;)
 
Ich finde, man kann überhaupt nicht sagen, wer mächtiger ist.
Yoda ist wahrscheinlich besser in der Macht und hat mehr weisheit, Sidious ist vllt besser als Kämpfer; wer kann das schon genau sagen?
Letzendlich hat Sidious gewonnen, was aber nicht unbedingt heißen mag, dass er auch mächtiger ist ;)

Wenn ein direkter Sieg in einem Kampf wo es sozusagen "um alles" geht, nicht entscheiden kann, wer "mächtiger" ist und noch solche Dinge wie Weißheit mit hineinspielen, dann hätte ich gerne ne Definition, einen Ansatz oder eine vage Ahnung, was alles dazu gehört.
Sonst werde ich ab jetzt einfach auch die Kochkunst oder den Kunstverstand (ja das war fies von mir, man verzeihe mir den Sarkasmus) mit hineinnehmen und dann ist Sidious eindeutig mächtiger, da Yoda keine Ahnung von Kunst hat, wohingegen Palpatine ein leidenschaftlicher Sammler ist. :rolleyes:

Wenn sich mächtig auf den Kampf bezieht, dann sollte man auch den Kampf zählen lassen!
 
von Woodstock: Wenn ein direkter Sieg in einem Kampf wo es sozusagen "um alles" geht, nicht entscheiden kann, wer "mächtiger" ist und noch solche Dinge wie Weißheit mit hineinspielen, dann hätte ich gerne ne Definition, einen Ansatz oder eine vage Ahnung, was alles dazu gehört.
Sonst werde ich ab jetzt einfach auch die Kochkunst oder den Kunstverstand (ja das war fies von mir, man verzeihe mir den Sarkasmus) mit hineinnehmen und dann ist Sidious eindeutig mächtiger, da Yoda keine Ahnung von Kunst hat, wohingegen Palpatine ein leidenschaftlicher Sammler ist.

Wenn sich mächtig auf den Kampf bezieht, dann sollte man auch den Kampf zählen lassen!

Aber das ist ja gerade das Problem hier! Für manche ist der Sieg im Kampf eben kein Kriterium für "mächtig". Ich sehe es ähnlich wie du und halte Sidious auch für mächtiger, da ich finde, dass man - wenn man diese Macht messen und vergleichen will - eigentlich nur diesen Kampf zur Verfügung hat, um zu einem vernünftigen Urteil zu kommen.
Andere sehen das anders und können daher nicht sagen, wer denn nun mächtiger ist. Das kann ich auch nachvollziehen aber... die diskussion führt eben zu nichts wenn jeder "mächtig" anders definiert...
 
Es ist eben eine Frage der Definition, vieleicht sollte man unterteilen und einzelne Bereiche vergleichen. Wie zB. Fertigkeiter mit dem Lichtschwert, Kentnisse der Macht, Taktik (Überraschende Aktionen oder einbezug der Umgebung in den Kampf). Man kann das natürlich noch weiter aufteilen. Wenn man so diskutiert bleibt man hoffentlich nicht an der Definition von "mächtig" hängen.
 
Zurück
Oben