Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wer ist Obi Wans Meister?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Derek Lars, 14. April 2002.

  1. Derek Lars

    Derek Lars Jedi-Meister

    In den alten Episoden heisst es, Yoda ist Obi´s Meister. In Episode 1 und davor (Bücher, Comics) heißt es Qui-Gon Jinn sei der Meister. Hatte Obi-Wan 2 Meister?
     
  2. In TESB sagt die Geistergestalt Ben zu Luke, daß er zu Yoda gehen soll, dem Jedi-Meister, der auch Ben ausgebildet hat. In TPM läuft er allerdings als Schüler von Qui-Gon Jinn rum, und am Ende bekommt er das Jedi-Ritter-Diplom überreicht. Bevor er allerdings zu Qui-Gon kam, war er ein Schüler von Yoda, der ihn an Qui-Gon weitergegeben hat. Er spricht ja auch häufig genug von Meister Yoda, wenn er der Meinung ist, daß eine von Qui-Gons Aussagen nicht stimmt.

    (Auszug aus dem FAQ)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2002
  3. Sir Han Solo

    Sir Han Solo weises Senatsmitglied

    nein.
    qui gon war sein meister im sinne der ausbildung, denn obi wan war ja der padawan von qui gon!!!
    yoda hat den rang eines jedi meisters und wurde sowieso als meister yoda angesprochen. nach qui gon´s tot konnte obi wan zwar die padawanprüfung ablegen, aber da er ja noch nicht viel erfahrung hatte, wurde er immer wieder von älteren meistern, wie z.b. yoda unterwiesen und geleehrt.

    aber sein "offizieller meister" war nur qui gon
     
  4. Matt

    Matt Dark Jedi

    yoda hat nur obi wan im tempel beherrbergt und trainiert, aber nicht ausgebildet !!!!
     
  5. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der

    Bevor Obi Wan zum Padawan von Qui Gon wurde, verbrachte er einige Zeit im Jedi Tempel.
    Dort waren mehrere Jedi seine Ausbilder, darunter Yoda.
    Yoda war wohl auch der wichtigste, bzw. einer der wichtigsten Ausbilder im Tempel.
     
  6. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Obi-Wan war der Padawan von Qui-Gon Jinn. Aber vorher wuchs er wie alle Jedi seit frühester Kindheit im Jedi-Tempel auf - wo die Jedi-Meister , auch Yoda ( siehe Jedi-Padawan Band 1) diese angehenden Jedi ausbilden und Wissen lehren.
     
  7. Gore Stone

    Gore Stone Lustiger Astronaut

    Das seh ich auch so wie mastermesmrha.

    Außerdem irgendjemand muss ihn ja entdeckt haben wer eigentlich????
     
  8. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Das weiß man glaube ich noch nicht. Es kann höchstens irgendwann im JP mal kurz erwähnt worden sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Auf jedenfall aber wärs EU.
     
  9. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Wie schon gesagt resultiert das alles aus den JP Büchern weil er ja am Anfang dort von Yoda ausgebildet wurde.

    Und wenn es eh nur noch einen Jedi-Meister gibt der am Leben ist warum sollte also Obi-Wan von einen anderen reden.

    Wäre Qui-Gon auf Dagobah gewesen hätte er gesagt Qui-Gon dr mein Lehrmeister war.

    Aber da Yoda auf Dagobah war, hatte er gesagt Yoda. Und wenn er sagt sein Lehrmeister vertraut Luke ihn ja auch mehr. Und am Anfang im Jedi Tempel war ja auch Yoda sein Lehrmeister.
     
  10. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Ich galub die richtige erklärung ist, dass GL beim drhen von TESB noch nicht wusste, wie TPM aussehen würde - und er daher auch selbst noch nicht wußte, dass Qui-Gon Obi-Wans Meister sein würde - und nicht Yoda. Aber sonst erklärt das Eu dies Problem doch recht vollständig.
     
  11. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @masternesmrah: Das selbe denke ich eigentlich auch, aber man sucht jetzt für Erklärungen im SW-Universum wie das einen zusammenhang haben könnte und das geht dann mit dem EU was zum Glück auch oft für zusammenhänge hilft :)

    Ich wette hätte GL die 3 Folgen die vor der OT spielen Jahre vorher gedreht dann wäre vielleicht nie Qui-Gon aufgetaucht, und ich denke dann hätte GL wahrescheinlich auch vorher Episode 7-9 gedreht den es heist ja Mark Hamill hatte noch einen Vertrag für 3 weitere Star Wars Filme.
     
  12. Derek Lars

    Derek Lars Jedi-Meister

    Danke leute! ich lese die padawan reihe nicht. finde das, was nach rotj kommt besser.
     

Diese Seite empfehlen