Wer ist offiziell der letzte Jedi-Ritter in den Episoden IV und V?

@Minza

Ich lass mich jetzt davon nicht aus der Reserve locken :P

@Sir Ben Kenobi II

Ich denke die simpelste Antwort ist, dass Lucas sein Universum und somit auch die Jedi Ränge damals einfach noch nicht genug ausgearbeitet hatte. Aber heut zu Tage sind die unterschiedlichen Ränge auf alle Fälle als Fakt anzusehen.
 
Aber heut zu Tage sind die unterschiedlichen Ränge auf alle Fälle als Fakt anzusehen.
Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber, dass Jedi im Allgemeinen "Ritter" genannt werden - wie @Minza meinte - ist mir bisher nicht aufgefallen. Mir kommen immer nur Stellen mit "Jedi" in den Sinn: "Haltet ihr euch für eine Art Jedi?", "Niemand kann einen Jedi töten." usw. Und "Meister XY" wird des öfteren gesagt. Aber zu "die Jedi-Ritter" oder "(Jedi)-Ritter XY" fällt mir nichts ein, außer dem, was ich in meinem letzten Post genannt hatte (und natürlich der falsch übersetzte Titel von ROTJ...). Daher hätte ich da gern mal ein paar Beispiele dafür, dass sie im Allgemeinen so genannt werden.
 
Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber, dass Jedi im Allgemeinen "Ritter" genannt werden - wie @Minza meinte - ist mir bisher nicht aufgefallen. Mir kommen immer nur Stellen mit "Jedi" in den Sinn: "Haltet ihr euch für eine Art Jedi?", "Niemand kann einen Jedi töten." usw. Und "Meister XY" wird des öfteren gesagt. Aber zu "die Jedi-Ritter" oder "(Jedi)-Ritter XY" fällt mir nichts ein, außer dem, was ich in meinem letzten Post genannt hatte (und natürlich der falsch übersetzte Titel von ROTJ...). Daher hätte ich da gern mal ein paar Beispiele dafür, dass sie im Allgemeinen so genannt werden.

Dann werfe ich mal ein Zitat von Obi-Wan Kenobi aus Star Wars: Episode IV in die Runde. Auf die Frage von Luke Skywalker,ob Obi-Wan Kenobi die Klonkriege mitgemacht hat antwortet er: "Ja.Ich war einmal ein Jedi-Ritter,genau wie dein Vater."
 
"For over a thousand generations, the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the Old Republic. Before the dark times... before the Empire."
 
Wie wäre es sogar mit einer überstehenden Macht, als bloße Charaktere... wie wäre es mit dem Geschichtenerzähler selbst?



Turmoil has engulfed the
Galactic Republic. The taxation
of trade routes to outlying star
systems is in dispute.

Hoping to resolve the matter
with a blockade of deadly
battleships, the greedy Trade
Federation has stopped all
shipping to the small planet
of Naboo.

While the Congress of the
Republic endlessly debates
this alarming chain of events,
the Supreme Chancellor has
secretly dispatched two Jedi
Knights
, the guardians of
peace and justice in the
galaxy, to settle the conflict....




War! The Republic is crumbling
under attacks by the ruthless
Sith Lord, Count Dooku.
There are heroes on both sides.
Evil is everywhere.

In a stunning move, the
fiendish droid leader, General
Grievous, has swept into the
Republic capital and kidnapped
Chancellor Palpatine, leader of
the Galactic Senate.

As the Separatist Droid Army
attempts to flee the besieged
capital with their valuable
hostage, two Jedi Knights lead a
desperate mission to rescue the
captive Chancellor....


In beiden Fällen ist ein Meister dabei, in einem sogar ein Padawan. Und jedesmal wird dazu "Jedi Knight" gesagt.
Und jetzt kann das "was weiß denn schon der dumme Opening Crawl mimimimi" kommen...
 
Im Allgemeinen werden auch alle Jedi Ritter genannt... genauso wie alle Templer auch Tempelritter sind, egal welchen Rang sie haben.
Diese zwanghafte, starre Unterteilung und das "mimimi aber der is kein Jedi Ritter, das ist ein Meister" kommt von übereifrigen Fans... nicht drauf achten ;)

Genau so und nicht anderst ist und war es.
Gerade bei den Templern.
Der jeweilige Großmeister oder höhere Offizier mußte ja zunächst einmal den Ritterstand erreichen.
Und egal wie hoch er in der Rangfolge stieg,Ritter war er immer.
Und ebenso sehe ich es bei den Jedi.

Und Obi-Wan sprach ja von den Jedi-Rittern die tausend Generationen lang für Frieden und Gerechtigkeit gesorgt haben.
M.E.n. ist der Titel bzw. der rang des Meisters nur eine Stufe im Rittertum.
Ob Meister oder nicht.Ritter ist ein Jedi immer.
 
Ob Meister oder nicht.Ritter ist ein Jedi immer.
Nein, Jünglinge, Padawane z.B. nicht, und es gab auch noch andere Grüppchen wie Heiler.
Aber auf alle Fälle ist der Ritter ein Rang. Und Meister ist der nächst Höhere. Danach kommt dann der Großmeister. Dann gibt es auch noch den Meister des Ordens, der den Vorsitz im Rat hat. Aber Vorsicht. Nicht jeder der einen Schüler hat bekleidet automatisch den Rang eines Meisters. Er wird halt von seinem Padawan Meister genannt, aber das ist derjenige dann nur für seinen Schüler.
Zudem würde ich noch sagen, dass ich nicht weis ob Qui-Gon ein Meister war? Zumindest war er ja nicht im Rat, aber das ist ja auch nicht wirklich ein Kriterium um einer zu sein.
Obi-Wan war zu E III Zeiten auf alle Fälle einer, da er im Rat saß und dafür muss man eigentlich ein Meister sein. Außer man ist der Spizel von Palpatine.

Und weil Ritter "nur" ein Rang ist, ist man als Meister auch kein Ritter mehr. Man ist viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kann das "was weiß denn schon der dumme Opening Crawl mimimimi" kommen...
Du scheinst ja wirklich sehnsüchtig auf derartige Kommentare zu warten. Zumindest bei mir hast du da aber kein Glück. Ätsch!:P ;-)

Gut, jetzt bin ich schlauer. Da ist mir doch einiges entgangen.

Zudem würde ich noch sagen, dass ich nicht weis ob Qui-Gon ein Meister war?
Als in TPM Obi-Wan den Ratssaal verlassen will und Qui-Gon stehen bleibt, fragt Yoda: "Meister Qui-Gon - mehr zu sagen du hast?", oder so ähnlich. (Mein Vertrauen in mein Gedächtnis hat zwar grad etwas gelitten, aber hier bin ich mir relativ sicher. ^^)
 
Dich mein ich doch gar nicht ;)

Ich weis jetzt nicht was du davon hast, wenn du meinst, dass du unbedingt gewisse User und vor allem mich provozieren musst? Die meisten pflegen hier einen vernünftigen Austausch. Ich lese mir gerne die verschiedenen Sichtweisen durch, eigentlich auch deine. :-)
Und das einzige was hier mimimimi ist sind deine mimimimi-Komentare. Nicht sinvoll, produktiv und nicht einmal lustig. :whistling:;-):o:cry:
Wenn dich das Thema nicht juckt und du dich eh im Recht fühlst kannst du den Thread auch ganz einfach ignorieren.
 
Ich soll aus dem Thread verschwinden, nur weil du gleich so empfindlich reagierst? Hmmmm... nö :)

Und ja: ich hatte Recht. Siehe die Opening Crawls und die anderen Zitate. Wenn du dich dadurch sonstwas fühlst, kann ich auch nix machen. Bin kein Fan von dieser über-political-correctness...
 
Ich soll aus dem Thread verschwinden, nur weil du gleich so empfindlich reagierst? Hmmmm... nö :)

Und ja: ich hatte Recht. Siehe die Opening Crawls und die anderen Zitate. Wenn du dich dadurch sonstwas fühlst, kann ich auch nix machen. Bin kein Fan von dieser über-political-correctness...

Es geht nicht um Empfindlichkeit. Sondern um einen vernünftigen Umgangston. Und um wenigstens ein bischen Respekt gegenüber der Meinung anderer, besonders wenn diese auch argumentativ begründet werden ;)
Ich habe das Argument, man sollte halt nicht so empfindlich im Internet sein schon oft gelesen. Und ich halte es für nicht haltbar und auch nicht für vernünftig. Blos weil man seinem gegenüber nicht persönlich ( sondern hinter einem Account ) gegenüber sitzt ist das kein Freifahrtsschein für Unfreundlichkeit. :)
 
Nein, Jünglinge, Padawane z.B. nicht,

Ein Padawan ist auch noch kein Jedi. Wie Yoda und Vader Luke gegenüber ganz klar erwähnen.



Aber auf alle Fälle ist der Ritter ein Rang. Und Meister ist der nächst Höhere. Danach kommt dann der Großmeister.

Und weil Ritter "nur" ein Rang ist, ist man als Meister auch kein Ritter mehr. Man ist viel mehr.

Nein,Ritter ist nicht nur ein Rang.
Aber es ist die Vorraussetzung für einen Rang wie es Meister oder Großmeister sind.
Nur ein Ritter kann einen solchen Rang erreichen.
Aber mit der Ritterschaft fängt es an.Und Ritter bleibt man immer.
So wie man Priester sein muß um Pfarrer,Abt,Bischof oder Papst zu werden.
Als das kann man werden. Aber man mußPriester sein und Prieser bleibt man immer. Priester ist kein Rang,aber die Priesterschaft ist notwendig.
Ritterschaft ist auch kein Rang aber notwendig umd die angesprochenen Ränge zu bekleiden.
 
Ein Padawan ist auch noch kein Jedi. Wie Yoda und Vader Luke gegenüber ganz klar erwähnen.





Nein,Ritter ist nicht nur ein Rang.
Aber es ist die Vorraussetzung für einen Rang wie es Meister oder Großmeister sind.
Nur ein Ritter kann einen solchen Rang erreichen.
Aber mit der Ritterschaft fängt es an.Und Ritter bleibt man immer.
So wie man Priester sein muß um Pfarrer,Abt,Bischof oder Papst zu werden.
Als das kann man werden. Aber man mußPriester sein und Prieser bleibt man immer. Priester ist kein Rang,aber die Priesterschaft ist notwendig.
Ritterschaft ist auch kein Rang aber notwendig umd die angesprochenen Ränge zu bekleiden.

Hört sich alles gut an, was du schreibst.

Aber Ritter ist sehr wohl ein Rang.
Zitat Jedipedia:
"Jedi-Ritter
Ein Padawan, der seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde in den Rang eines Jedi-Ritters erhoben. Die Bezeichnung Jedi-Ritter war der neue Rang des Nutzers der Macht. Die Ritter wurden allerdings nochmals in drei Gruppen unterschieden"

Und Padawane werden auch als Jedi bezeichnet, kommt auch des Öfteren in TCW vor. Jedi ist als schon denke ich der allgemeine Begriff.
Ich glaube das man da einfach ein bischen mit den Bezeichnungen geschlampt hat. Sonst würde es denke ich nicht solche Wiedersprüche geben. Aber gut ich will nicht kleinlicher als der Papst sein. :);)
 
Liegt möglicherweise alles auch etwas daran, dass sie sich während der Produktion damals, selbst nicht ganz sicher waren, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Allerdings finde ich Jedihammers Erklärung plausibel, dass man als Meister weiterhin auch ein Jedi-Ritter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritter ist sowohl ein Rang, als auch eine allgemeine Bezeichnung, wie ich schon dargelegt habe.
Und im Opening Scroll wird sogar ein Padawan (Obi-Wan) "Jedi Knight" genannt...

PS: man kann auch mit einem User etwas deutlicher diskutieren (ohne auf mögliche Trigger und den ganzen Mist Rücksicht zu nehmen) den man persönlich kennt. Ich kenn hier viele ausm PSW, das hindert mich aber nicht, klare Worte zu tippen, die nicht zwanghaft jedem gefallen müssen :p
 
Zurück
Oben