Wer ist offiziell der letzte Jedi-Ritter in den Episoden IV und V?

Wobei ich das selber auch schon so erfahren habe: ich habe meine Ausbildung abgeschlossen und war Erzieher. In Bayern muss man dann noch ein Anerkennungsjahr absolvieren, um staatlich anerkannt zu sein... um zB in städtischen Einrichtungen arbeiten zu können. Meine Anleitung hat fast keinen Tag ausgelassen, um mir reinzudrücken, dass ich mir gewisse Sachen erst "erlauben könnte", wenn ich Erzieher bin. War ich da aber schon. Schon länger. Hat meine Anleitung aber nicht gestört.

Ähnlich sehe ich das hier: vom allwissenden Erzähler wissen wir, dass Padawan, Ritter und Meister gleichsam Jedi Knight genannt werden können und als Jedi gelten. Es wird von den Charakteren nur immer wieder in wichtigen Momenten zurückgerudert, wenn sie einen deutlichen, oft psychologisch wichtigen Punkt verdeutlichen wollen... "du bist noch nicht bereit!"
Ändert aber nix daran, dass sie im Orden dennoch Jedi sind. Und im Großen und Ganzen Jedi Ritter. In Ausbildung, aber dennoch.
 
Ich sehe das genauso.
Im Übrigen ist der Opening Crawl, wie schon gesagt, von einer überstehenden Macht, einen Erzähler geschrieben worden. Dessen Wort sollte uns erst einmal genügen.
Was diverse Leute in den Filmen sagen, und wie sie sich ausdrücken, hat erst einmal damit zu tun dass es verschiedene Individuen sind, mit unterschiedlicher Abstammung, Herkunft, Erziehung, Meinung zu gewissen Dingen und und und. Ähnlich wie hier, in unserer Welt und sogar in diesem Forum, agieren und reagieren unterschiedliche Personen auf die gleichen Dinge in unterschiedlicher Art.
Bib Fortuna sagt, dass Luke ein Jedi-Ritter ist, weil Luke seine Gedankentricks bei ihm anwendet. Jabba antwortet ja gleich darauf mit einem deutlichen "He's no Jedi!" Ich hatte mir das bisher immer so erklärt dass Jabba, der sich selbst ja sowieso ausserhalb des Gesetzes sieht, einen Furz darauf gibt, welchen Rang sich irgendein mystischer Orden verleiht, der vor zig Jahren mal Polizei gespielt hat. Er kehrt alle über einen Kamm.
Jemand wie Dooku hingegen achtet auf die Etikette und spricht Obi-Wan immer mit "Meister Kenobi" an, wie es sich für einen Gentleman gebührt: Er achtet auf Dinge, die andere als unwichtig wegfallen lassen würden. Dooku wäre jemand, der in unserer Welt beim Betreten eines Hauses den Hut abnimmt. So in etwa.
Der Protokolldroid auf dem neimoidianischen Kontrollschiff berichtet darüber, dass die "Botschafter Jedi-Ritter sind, glaube ich", wobei wieder ein Beispiel dafür geschaffen wurde, dass Aussenstehende nicht unbedingt zwischen Meister, Ritter und Padawan unterscheiden.

Ob Luke nun von Leia, Han oder Bib in Episode VI als Jedi-Ritter bezeichnet wird sollte aber hier auch egal sein, denn die Eingangsfrage schert sich nunmal nur um Episode IV und V.
 
Legt man nur die Filme zu Grunde:
Episode IV: Obi-Wan und Yoda
Episode VI: Luke
Andere Jedi kommen schlicht nicht vor, wenn man Werke wie "Rebels" außen vor lässt (das EU darf jetzt ja eh ignoriert werden).

Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt, fand die Diskussion darüber, was ein "Jedi Ritter" ist, aber doch sehr erheiternd, zeigt es doch einmal mehr wie haarspalterisch Foren Diskussionen sein können. Ich hatte eher nicht das Gefühl dass da im Deutschen so viel Wert auf solche Feinheiten gelegt wird, ob man also ein Jedi Meister oder Ritter ist. Sieht man ja schon an der Übersetzung des Titels von Episode VI. Dort heißt es "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", während es im englischen nur Jedi heißt und nicht etwa "Jedi Knights".
Lediglich eine Abgrenzung zu den Padawanen kann ich verstehen. Yoda machte Luke ja schließlich klar dass er kein Jedi ist so lange er nicht Vader besiegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legt man nur die Filme zu Grunde:
Episode IV: Obi-Wan und Yoda
Episode VI: Luke
Andere Jedi kommen schlicht nicht vor, wenn man Werke wie "Rebels" außen vor lässt (das EU darf jetzt ja eh ignoriert werden).

Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt, fand die Diskussion darüber, was ein "Jedi Ritter" ist, aber doch sehr erheiternd, zeigt es doch einmal mehr wie haarspalterisch Foren Diskussionen sein können. Ich hatte eher nicht das Gefühl dass da im Deutschen so viel Wert auf solche Feinheiten gelegt wird, ob man also ein Jedi Meister oder Ritter ist. Sieht man ja schon an der Übersetzung des Titels von Episode VI. Dort heißt es "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", während es im englischen nur Jedi heißt und nicht etwa "Jedi Knights".
Lediglich eine Abgrenzung zu den Padawanen kann ich verstehen. Yoda machte Luke ja schließlich klar dass er kein Jedi ist so lange er nicht Vader besiegt hat.

Da gibt es wohl einen Unterschied. In E III ist Anakin z.B. richtig angefressen als er zwar in den Rat aufgenommen wird aber dennoch nicht zum Meister ernannt wird. Es gibt also eine klare Abgrenzung. Im Rat sitzen auch nur Meister.
Und was den Titel von E VI betrifft. Jedi steht für den ganzen Orden, auch Padawane werden von Ausenstehenden oft als Jedi bezeichnet. Luke besteht aber in E VI seine Prüfung. ( Ähnlich wie Obi-Wan, als er Maul in die Schranken wies ), und war ab da an ein Ritter. Es ist schon ein Unterschied, aber die Titel ( der Übersetzung ) widersprechen sich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es genau genommen nicht zwei Jedi in EP VI ?
Luke und Vader bzw. Anakin ?

Als Vader den Imperator tötet und sich von der dunklen Seite abwendet wird er da nicht wieder zum Jedi ?
 
Das stimmt. Da Anakin dann stirbt, ist nur noch Luke da, als Beginn eines neuen Ordens. Aber selbst das ist noch zu weit weg imo. Es geht hier eher um den Gedanken, um eine Idee. Das sehe ich persönlich als Rückkehr der Jedi... das erneute Aufflammen der aktiven Ausübung. Keine alten Meister, die sich in der Wüste oder im Sumpf verstecken, sondern aktives Handeln gegen die Dunkelheit. "Die Jedi" sind hier nicht zwangsläufig Personen, sondern wirklich eine Tradition, ein Lebensweg.
 
So ganz verstehe ich die Ausgangsfrage nicht. Wann wurde in den Filmen denn je geäußert, dass es nur noch ein Jedi-Ritter gab/gibt? Kurz bevor Yoda stirbt sagte er noch zu Luke "Wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst du sein...". Und vorher gab es keinen "Letzten".
 
Ausgangsfrage
Der Filmtitel "Rückkehr der Jedi Ritter" könnte sich auch darauf beziehen, dass der Sith Darth Vader, durch seine letzte Tat, wieder in sein altes Ich "zurück kehrt". In den Jedi-Ritter Anakin.
Yoda könnte mit seiner Bemerkung "zum letzten Jedi" auch gemeint haben:
"Luke ist der letzte der Jedi, den Yoda ausgebildet hat."
Da Yoda kurz vorher wörtlich zu Luke sagt: "Dann, nur dann, ein Jedi-Ritter wirst du sein.", könnte das der entscheidenden Hinweis auf den "Ritter" sein. Dann aber frage ich mich, von wem oder was Luke "zurückgekehrt" wäre.

Oder aber man sieht das ganze noch tiefgründiger und Luke "kehrt in dem Moment als Jedi-Ritter zu seinem Vater Anakin zurück", als dieser sich seine Maske abnehmen läßt, um Luke "mit seinen eigenen Augen zu sehen". Der verlorene Sohn......


Was mich direkt auch zu der kleinen "Diskussion" führt.....
Bei den "Jedi" ist das wohl eine Art "Glaubensfrage". Der Jedi ist nur so sehr ein Jedi, wie er selber von seinem "Jedi-Weg" überzeugt ist. Luke muß sich z.B. erst mal seinem Papa stellen und diesen entweder töten oder "zurück bekehren", ehe er vollkommen von sich selber überzeugt sein kann (man denke an sein Versagen in der Höhle). In dem Moment, wo der Jedi vollkommen von sich überzeugt ist, ohne dass ihn ein "weiserer Jedi" ständig "sagen muß was er zu tun hat", ist er ein Ritter und kein Padawan mehr.
Es ist auch auffällig, dass - zumindest in den Filmen - nur dann einer zum Jedi-Ritter aufsteigt, wenn er ein Opfer gebracht hat, das diesen dann an seinen Jedi-Weg bindet.
Der einzige "Jedi" der kein Opfer gebracht hat, weil er genau davor Angst hat, wird zu einem Sith und bindet sich selber erst mal an den dunklen Weg. Was im Nachhinein nicht nur ironisch ist, sondern auch schwerwiegende Konequenzen für die nächste Generation birgt.
 
Ich denke, der Titel bezieht sich schlicht und ergreifend darauf, dass die Jedi, als personifizierte Form der hellen Seite, aus ihrem Exil, ihrem Schattendasein treten und die dunkle Seite der Macht ihrem Thron entreißt und die Macht ins Gleichgewicht bringt. Darunter fällt natürlich Lukes Ausbildung aber auch Vaders Rückkehr und die Erfüllung der Prophezeiung. Tiefgründige Bedeutungen halte ich für abwegig. Obwohl ich Lucas zutrauen würde, dass er sich das im Nachhinein bestimmt wieder so zurecht drehen würde. Aber egal, kann ja jeder interpretieren wie er mag.
 
Zurück
Oben