Episode VIII Spoiler Wer ist Rey?

Also wenn Rey keine Kenobi ist, dann ist es ein blutroter Köder. Denn eigentlich besteht kaum noch Zweifel. Die ganzen youtube Clips sind sehr schlüssig und geben genau die Sachen wieder nur noch besser, die sogar von mir vor nem Jahr kamen. Alle anderen Theorien sind vielleicht spannender oder auf dem ersten Blick kreativer aber narrativ-traditionell sehr unwahrscheinlich ohne es mit Informationen und Fakten zu untermauern, die es noch gar nicht gibt. Denn nach meiner professionellen Meinung (und ich verdiene mein Geld nun mal mit Regie und Schreiben) ist nur Obi-Wan möglich. Und das reduziert sich nicht auf Dialogzeilen sondern stilistischen Mitteln sowie der Parabel-Erzählung von Star Wars. Luke und Palpatine sowie jemand unbekanntes ist für mich ausgeschlossen - es sei denn man fügt ihrer Herkunft Fakten hinzu die so ohne der Zufügung gegenwärtig nicht herzuleiten sind.
 
War mir jetzt ein Jahr lang relativ sicher das sie eine Skywalker ist, hab mir auch nie grossartig Theorien zu Kenobi oder Palpatine durchgelesen/angeschaut und das was ich zur Kenntnis genommen hatte war einfach nur schlecht und aus den Fingern gesaugt.

Habe mir jetzt das Kenobi Video angeschaut was hier gepostet wurde, also quasi das erste Mal diese ganzen Hinweise vor Augen geführt bekommen und muss sagen ich komme mir richtig dumm vor das ich das nicht schon vorher erkannt habe.
Vieles was ich als Hinweis auf einen Skywalker sah wird dadurch komplett entkräftet. Z.B. die Kleidung, sieht ähnlich aus wie Lukes aber noch mehr wie Obiwans, die Sache mit dem Wüstenplaneten, Lukes Lichtschwert usw. und es gibt noch so viel mehr.

Die Palpatine Theorie finde ich dagegen nicht annähernd so wahrscheinlich, eigentlich nur ihr Kampfstil gegen Kylo ist der gleiche, das muss aber nichts heissen.
 
@nukular du bist nicht dumm (wieso gibt es hier eigentlich keinen Knuddelsmiley?o_O) J. J. Abrams ist halt doch nur besser im verstecken von Mysterie-boxen als man dachte.
Die Palpatine Theorie finde ich dagegen nicht annähernd so wahrscheinlich, eigentlich nur ihr Kampfstil gegen Kylo ist der gleiche das muss aber nichts heissen.
Nope, sogar das lässt sich entkräften, wenn man ihren Kampf mit Unkars Schlägern vergleicht merkt man, sie kämpft mit dem Lichtschwert genauso wie mit ihrem Stab;-)
 
Mit der Palpatine Theorie hätten wir aber ein starkes, gesellschaftliches Motiv, warum sie ausgesetzt wurde. Angst und Vorverurteilung.
Dazu reicht es ja schon, wenn sie nur indirekt mit Palpatine etwas zu tun hatte.

Und wer weiß, was Luke dann mit dem aussetzen zu tun hatte.
Entweder hat er bis zur letzten Sekunde dafür gekämpft, dass man Rey nicht so einfach aussetzt oder aber, er war selbst daran beteiligt, ist sich seinem Fehler/seiner Schuld darüber aber heute bewusst.

Die Kenobi Theorien fand ich auch jedes mal gut und würde mich freuen, wenn es so ist.
 
Daisy Ridley sagte ja auch, dass sie es als Wink mit dem Zaunpfahl empfunden hat. Also gab es deutliche Hinweise. Aber eben auch solche, die irreführend waren. Und das schwierige ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ihr habt mich jetzt echt neugierig auf das Video gemacht-ich hoffe ich finde heute mal die Zeit es mir anzusehen.
 
Ehrlich gesagt bin ich dem Video das @Hollbal hier gepostet hat etwas kritisch gegenüber, die gleiche Theorie hatte ich nämlich schon gelesen auf einem Blog und das Wochen bevor Vincent Vendetta das Video postete. Der Blogger sah sich natürlich beklaut, andererseits ... muss man ganz offen sagen: Jeder mit einem Kopf auf seinen Schultern, der auch weiß wie man diesen benutzt kann zu den gleichen Schlussfolgerungen kommen!:confuse: Ich kannte das Video schon als @Hollbal es hier gepostet hat, habe es aber nicht gepostet weil ich da in einem gewissen Zwiespalt stecke:-( Ich kann nicht in den Kopf von Menschen reinschauen und noch weniger kann ich beurteilen ob der Blogger im Recht ist, noch kann ich sagen das Vincent Vendetta ein Dieb ist:unsure:

Das ist ein bisschen wie mit Isaac Newton und Gottfried Leibniz und ihrer Methode zur Infinitesimalrechnung, beide sind unabhängig voneinander zu der gleichen Technik gelangt und das nur weil sie beide ihren Kopf benutzten und rechnen konnten. Wenn also zwei Individuen den gleichen Ausgangspunkt haben, was in diesem Fall der Film wäre und in dem Leibniz-Newton-Problem das gleiche Mathematische Problem, können sie auch unabhängig voneinander zu der gleichen Schlussfolgerung kommen:cautious: von daher, das Video ist gut ;-) nur bin ich mir nicht sicher ob der Blogger Gemini zuerst da war und beklaut wurde, oder ob das hier ein Leibniz-Newton-Problem ist.:zuck:
 
Nach der zweiten Sichtung fand ich den Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Luke schon ziemlich eindeutig. Der Wortwechsel zwischen Maz und Rey deutet das mehr als an, ich hatte es wesentlich nebulöser in Erinnerung.
 
Was mir langsam wirklich auf die Nerven geht ist die Aussage von MAZ. Jedes Mal wenn eine Nachricht über Reys Herkunft oder Plotstrang kommt, kann man darauf wetten das jemand mit dem Satz kommt:
Wenn ich inzwischen jedes Mal einen Penny dafür bekommen hätte wenn der Satz fällt hätte ich vermutlich schon eintausend zusammen.
@Aurelian Und noch ein Penny:wallb Diese Szene geht mir echt auf die Nerven, schaut den Film mal ohne an und sagt mir dann ob Luke ihr Vater ist!
 
@Aurelian Ja, sie ist drin und ich bezweifle nicht das sie aus gutem Grund drin ist und noch weniger bezweifle ich das sie ein roter Hering ist, weil die Szene fast eins zu eins im Roman steht mit einer winzigen Änderung, Rey sagt im Buch überhaupt nichts! Außer immer wieder: "Ich muss zurück, ich will damit nichts zu tun haben."

Das ist es ja was mich an der Szene nervt, jedes Mal wenn ich dann sage: Das steht so aber nicht im Buch und das ist ebenfalls Kanon solange es dem Film nicht wiederspricht (und Rey will zu dem Zeitpunkt ja unbedingt zurück und bis auf das Luke stimmt die Szene so exakt als hätte Alan Dean Foster den Film und nicht das Drehbuch gehabt) bekomme ich normalerweise die Antwort: "Welches Buch?":wallb

und bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, stell du jetzt nicht auch noch die gleiche Frage:yodacry::cry::-(
 
In meinen Augen ist ja bereits der zweite Teaser ein riesiger Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Verwandtschaft zu Luke:
Wobei ich allerdings auch nach wie vor keinen Widerspruch zwischen der "Rey ist eine Kenobi"-Theorie und der "Rey ist eine Skywalker"-Theorie sehe. Wenn Kenobi eine Tochter hatte, dann kann sie problemlos gleichzeitig Obi-Wans Enkelin und Lukes Tochter sein. Würde auch alterstechnisch besser passen.
 
@Aurelian
und bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, stell du jetzt nicht auch noch die gleiche Frage:yodacry::cry::-(

Die Frage stellt sich für mich gar nicht. An erster Stelle steht der Film, und der gibt ziemlich klare Hinweise, da kann im Buch was weiß ich (nicht) geschrieben sein.

Sofern Daisy Ridley nicht geflunkert hat, war man sich wohl gar nicht bewusst, dass es für die Zuschauer so unklar ist und hochspekulativ wird, wie Rey sich in die Geschichte der Skywalkers einfügt. Meine Einschätzung, die nach dem Kinobesuch damals ebenfalls zweifelnd war, hat dem zweiten Mal jetzt doch sehr an Gewissheit gewonnen. Im Nachhinein hat Abrams hier womöglich unbeabsichtigt eine Spannung aufgebaut, die er so gar nicht wollte, und die m.E., wie schon mal in dem Thema hier von mir geschildert, nur zum Nachteil gerät.
 
War mir jetzt ein Jahr lang relativ sicher das sie eine Skywalker ist, hab mir auch nie grossartig Theorien zu Kenobi oder Palpatine durchgelesen/angeschaut und das was ich zur Kenntnis genommen hatte war einfach nur schlecht und aus den Fingern gesaugt.

Habe mir jetzt das Kenobi Video angeschaut was hier gepostet wurde, also quasi das erste Mal diese ganzen Hinweise vor Augen geführt bekommen und muss sagen ich komme mir richtig dumm vor das ich das nicht schon vorher erkannt habe.
Vieles was ich als Hinweis auf einen Skywalker sah wird dadurch komplett entkräftet. Z.B. die Kleidung, sieht ähnlich aus wie Lukes aber noch mehr wie Obiwans, die Sache mit dem Wüstenplaneten, Lukes Lichtschwert usw. und es gibt noch so viel mehr.

Die Palpatine Theorie finde ich dagegen nicht annähernd so wahrscheinlich, eigentlich nur ihr Kampfstil gegen Kylo ist der gleiche, das muss aber nichts heissen.
Aber die Dinge die hier schon seit nem Jahr gepostet wurden sind doch die gleichen Argumente stets gewesen. Ich für mein Teil kann das jedenfalls stolz und klugscheisserisch behaupten :-)
 
@Aurelian
Im Nachhinein hat Abrams hier womöglich unbeabsichtigt eine Spannung aufgebaut, die er so gar nicht wollte, und die m.E., wie schon mal in dem Thema hier von mir geschildert, nur zum Nachteil gerät.
das diese Spannung nur zum Nachteil gerät sehe ich genauso, weil egal was man macht, es kann nur einen Teil der Menschen/Fans enttäuschen und ich habe die befürchtung, dass man das dann Rian Johnson zum Vorwurf macht. Ich meine der Kerl kann nur mit dem arbeiten was Abrams geliefert hat und muss die Geschichte irgendwie weiterführen, er kann ja nichts dafür das Abrams diese Vorlage geliefert hat die in dieser Hinsicht absoluter Mist ist.
Sofern Daisy Ridley nicht geflunkert hat, war man sich wohl gar nicht bewusst, dass es für die Zuschauer so unklar ist und hochspekulativ wird, wie Rey sich in die Geschichte der Skywalkers einfügt.
Daisy hat so oder so nicht geflunkert, sie hat nur eine andere Perspektive als wir, als die Schauspielerin die Rey verkörpert kennt sie alle Details die wichtig sind um ihren Charakter glaubwürdig zu verkörpern. Sie wusste von Anfang an mehr als wir und sah deswegen den Film aus einer anderen Perspektive.

Ich zum Beispiel sehe die Szene die alle als endgültigen Beweis für Lukes Vaterschaft sehen aus einer gänzlich anderen perspektive, weil ich geschichten schreibe und deswegen nervt mich diese Szene so sehr. In meinen Augen sind Reys Wurzeln, ihre Familie, ihre Vergangenheit alles was hinter ihr liegt und dann steht sie in diesem Keller vor dem Yoda-Ersatz (wieso hat man hier nicht schon mit einem Macht-Geist von Yoda gearbeitet?) der ihr sagt das sie nach vorne blicken soll, das die Macht ihre Schritte leiten wird und immer da sein wird. So eine wunderschöne Szene deren Bedeutung das Voranschreiten und weitergehen ist, die zeigt egal wie dein Anfang war, egal woher du kommst, es deine Entscheidungen und Schritte in der Gegenwart sind die dich zu dem machen der du bist.

Und dann brechen brechen soviele Fans diese wunderschöne Szene auf Lukes Vaterschaft herunter:-( ... das nervt!>:(
 
Also es gibt ne gaaaaanze Menge mehr an dem Film was mich mehr nervt :roflmao:

Aber die Dinge die hier schon seit nem Jahr gepostet wurden sind doch die gleichen Argumente stets gewesen. Ich für mein Teil kann das jedenfalls stolz und klugscheisserisch behaupten :-)
Naja hab halt längst nicht alles gelesen was hier gepostet wurde, für mich war das einfach klar und vorhersehbar und somit vollkommen uninteressant, wie so vieles in dem Film.
Bin nach wie vor der Meinung das die Hinweise auf eine Skywalkerverwandtschaft da sind, aber eine Kenobiverwandtschaft einfach logischer ist.


Edit: kennt ihr den schon? :o https://www.instagram.com/p/BPHpqnUh5dF/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wir graben an den falschen Stellen, um auf eine plausible Möglichkeit ihrer Herkunft zu kommen.

Was ist das Motiv gewesen, sollten wir uns fragen? Warum hat man Rey als Kind beabsichtigt auf einem einsamen Planeten ausgesetzt? Sich ihr selbst überlassen?

Es spielt erstmal keine Rolle zu wissen, wer es getan hat. Sondern nur, warum?
Wenn wir das Warum, das Motiv kennen, uns erklären können - dann ist es auch nicht mehr all zu schwer ihre wahre Herkunft oder die Eltern von ihr zu ermitteln.

Ohne das Motiv, kann jede Theorie bisweilen weiterhin möglich sein, egal, was uns nun schon Episode 7 gezeigt hat oder nicht oder wage angedeutet hat.


Mögliche Motive wären zb:


- aus Schutz vor etwas

- um etwas geheim zu halten

- aus Schutz vor sich selbst. Rey sich selbst damit schützen kann.

- um andere oder die Galaxie selbst vor IHR zu schützen

- aus Angst und Vorverurteilung ihrer Person gegenüber

- aus Strafe oder um jemand anderen damit zu bestrafen

Usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, schriftlich haben wir das nicht. Es ist nur unsere Interpretation der Szene. Genausogut können Rey und ihre Eltern auf Jakku gelebt haben. Ein Ereignis machte den Aufbruch ohne Rey notwendig, und sie ließen sie bei jemandem zurück, mit dem sie evtl. schon geschäftliche Beziehungen hatten, also niemand gänzlich unbekanntes. Dafür spricht auch, dass Rey vorher anscheinend noch nie grünes gesehen hat. Mit 5 Jahren müsste sie sich zumindest an eine andere Heimat erinnern können.
 
das diese Spannung nur zum Nachteil gerät sehe ich genauso, weil egal was man macht, es kann nur einen Teil der Menschen/Fans enttäuschen und ich habe die befürchtung, dass man das dann Rian Johnson zum Vorwurf macht. Ich meine der Kerl kann nur mit dem arbeiten was Abrams geliefert hat und muss die Geschichte irgendwie weiterführen, er kann ja nichts dafür das Abrams diese Vorlage geliefert hat die in dieser Hinsicht absoluter Mist ist.

Ich persönlich habe mit diesem Twist abgeschlossen und denke, dass man die Verwandtschaft Reys entweder ganz zweifelsfrei hätte klären, oder den Zuschauer komplett im Dunkeln lassen sollen. Wie gesagt, finde ich nach dem wiederholten Anschauen, dass Maz da mehr als nur einen Hinweis gibt, aber ganz offensichtlich hat das keine Sicherheit unter den Fans geschaffen. Interessanter dürfte dann eher warum, wie, was und wo sein, welches Rey nach Jakku geführt hat, so wie die vielen Überraschungen und Wendungen, welche die Handlung noch parat hält.

Mab sollte sich m.E. nicht so sehr auf die Enthüllung von Reys Eltern konzentrieren, vielleicht wird das gar nicht DER große Moment, den sich jetzt viele erhoffen.

So eine wunderschöne Szene deren Bedeutung das Voranschreiten und weitergehen ist, die zeigt egal wie dein Anfang war, egal woher du kommst, es deine Entscheidungen und Schritte in der Gegenwart sind die dich zu dem machen der du bist.

Ich sehe das Problem nicht. Maz sagt das, was sie sagt, nicht ohne Grund, und ihre Worte sind, Hinweis auf Luke hin oder her, sehr wichtig für Rey.
 
@Aurelian

das diese Spannung nur zum Nachteil gerät sehe ich genauso, weil egal was man macht, es kann nur einen Teil der Menschen/Fans enttäuschen und ich habe die befürchtung, dass man das dann Rian Johnson zum Vorwurf macht. Ich meine der Kerl kann nur mit dem arbeiten was Abrams geliefert hat und muss die Geschichte irgendwie weiterführen, er kann ja nichts dafür das Abrams diese Vorlage geliefert hat die in dieser Hinsicht absoluter Mist ist.

Daisy hat so oder so nicht geflunkert, sie hat nur eine andere Perspektive als wir, als die Schauspielerin die Rey verkörpert kennt sie alle Details die wichtig sind um ihren Charakter glaubwürdig zu verkörpern. Sie wusste von Anfang an mehr als wir und sah deswegen den Film aus einer anderen Perspektive.

Ich zum Beispiel sehe die Szene die alle als endgültigen Beweis für Lukes Vaterschaft sehen aus einer gänzlich anderen perspektive, weil ich geschichten schreibe und deswegen nervt mich diese Szene so sehr. In meinen Augen sind Reys Wurzeln, ihre Familie, ihre Vergangenheit alles was hinter ihr liegt und dann steht sie in diesem Keller vor dem Yoda-Ersatz (wieso hat man hier nicht schon mit einem Macht-Geist von Yoda gearbeitet?) der ihr sagt das sie nach vorne blicken soll, das die Macht ihre Schritte leiten wird und immer da sein wird. So eine wunderschöne Szene deren Bedeutung das Voranschreiten und weitergehen ist, die zeigt egal wie dein Anfang war, egal woher du kommst, es deine Entscheidungen und Schritte in der Gegenwart sind die dich zu dem machen der du bist.

Und dann brechen brechen soviele Fans diese wunderschöne Szene auf Lukes Vaterschaft herunter:-( ... das nervt!>:(
Aber warum nervt es dich überhaupt? Die moderne Rezeption ist nun mal so und was spielt es am Ende für eine Rolle ob nur einer dabei an Luke gedacht hat, 1000, Eine Millionen oder 20 Millionen? Und vielleicht bekommen einige Szenen im Nachhinein wiederum eine neue Bedeutung - Geschichten sind ständig in Bewegung und das ist doch erstmal was gutes. Das es Nachteile bringt für den einen oder anderen gehört zwar dazu aber trotzdem bin ich froh dass Gesxhichten anachronistisch und Lebendig sind. Ist kann doch egal sein wer wie was wann denkt. Soll es denn immer nur eine Deutungsmöglichkeit geben? Sollen alle immer zur gleichen Zeit das gleiche Ergebnis haben? Und ist es nicht so das genau das dir an der Szene gefällt, wenn ich dich richtig verstanden habe? Egal was Rey bisher gedacht und gehofft hat; wichtig ist was ab jetzt geschieht und wie sie nun handelt? Genau wie Rey weiss der Zuschauer nicht was jetzt passiert und genau wie Rey liegt es jetzt an jedem einzelnen Zuschauer was er nun denkt, hofft, befürchtet. Und was das ist, erzählt auch was über den Zuschauer selbst. Der eine denkt es ist Luke, der andere denkt es ist Han der dritte denkt xxx usw. und vielleicht weiss man im Nachhinein oder irgendwann: aha, ich gebe mich mit der ersten Ahnung zufrieden, ich fange an darüber nachzudenken, ich glaube das, was die meisten youtube-Likes hat, ich hoffe auf Verschwörungstheorien usw. Ist doch geil!
 
Zurück
Oben