Episode VIII Spoiler Wer ist Rey?

Okay, ich habe tatsächlich eine ReySky-Theorie gefunden die ich akzeptieren könnte im Bereich der Narrativen Handlung von TLJ.

Aber ich denke weiterhin: Rey ist Rey, nicht Lukes Tochter, keine Solo, keine Palpatine und auch sonst mit niemandem innerhalb der früheren Filme verwandt! ... Es sei denn sie schaffen es sie zu Yodas Humanem Klon zu machen, das wäre dermassen abgespact das ich nur noch lachen könnte.:yodalaugh:


Also kurz zusammenfassend erklärt: Luke und seine Lebensabschnittsgefährtin (seine Frau klingt in meinen Ohren ein bisschen so als wäre sie sein Eigentum, sorry :oops:) haben eine Tochter, aus irgendeinem Grund wird diese von Benicio del Toros Figur, zusammen mit ihrer Mutter entführt, auf Jakku ausgesetzt und danach bringt er noch die Mutter um. Luke verbringt danach den Rest seines Wanderlebens, bis zu Ben Solos Fall, damit seine Tochter zu suchen, dabei nimmt er seinen Neffen immer wieder mit; aber anstatt ihn wirklich in den Wegen der Macht zu schulen und sich auf den labilen Zustand seines Neffen wenigstens halbwegs zu konzentrtieren und diesen ernst zu nehmen, will er nur seine Tochter finden. Das macht Ben noch anfälliger für Snokes Einflüsterungen, erst sind seine Eltern hauptsächlich mit ihren Karrieren beschäftigt und jetzt ist sein Onkel auch nicht an ihm interessiert und dann ist da diese Stimme die immer da ist, die ihm vielleicht auch hin und wieder zuhört, ihn zu verstehen scheint und, anders als seine Familie, immer für ihn da ist. Der skandal mit Darth Vader bringt dann das Fass zum Überlaufen und führt zu Bens Fall. Er rennt zu Snoke, der einzigen Person die immer für ihn da war.

Ich will damit weder Leia und Han als Eltern schlecht darstellen, noch will ich Entschuldigungen für Ben Solos Taten finden, ich will nur erklären das hier ein komplexeres Bild gezeigt werden wird; ich meine: Welche Eltern sind denn bitte schön perfekt?o_O Meine Mutter ist ein wunderbarer Mensch, aber sie hat ihre Fehler und sie hat auch bei meiner Erziehung einige Fehler gemacht, die ich hier allerdings nicht erläutern möchte. Han und Leia waren keine Rabeneltern, sie dachten einfach nicht daran wie schnell die Zeit vergeht und das sie vielleicht nicht mehr genügend Zeit haben könnten all das was sie verpasst haben nachzuholen.

Diese Szene aus Hook zeigt sehr gut was ich meine und wie Leia und Han vielleicht gedacht haben.

Ich will damit sagen, VIELLEICHT ist Rey Lukes Tochter, aber ich bezweifle es immer noch. Rey ist Rey und damit hat es sich für mich, :-)
 
Es durften gestern ausgewählte Menschen schonmal ein paar Szenen von Episode 8 sehen.
Sie sahen imposante Landschaftsaufnahmen und die ersten Worte von Luke zu Rey.
Was ich sehr Interessant finde, denn Luke soll zu Rey sagen:"Wer bist du?"

Somit kann man die Interpretation des Blickes von ihm, dass er sie erkennt bei Seite legen.
Was könnte das bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweideutig! Luke kennt sie nicht, aber wohl doch. Er spürte sie und wusste, dass da jemand besonderes kommen wird.

Darum auch der nicht gerade überraschende Blick von ihm am Ende von 7.

Meine neue Theorie:

Rey lebte mit ihren Eltern auf Ilium, einem Planeten der unbekannten Regionen, wo auch Snoke lebte.
Reys Eltern waren die Hüter. Von genau was, bleibt abzuwarten.

Vielleicht gehörten sie auch zu einem Orden, der schon lange gegen Snoke kämpfte und verhindern wollte, dass Snoke jemals die unbekannten Regionen verlässt.

Wer weiß, wer der Orden der Rens früher einmal war, bevor ihn sich Snoke zu Eigen machte.

Hier hätten wir dann auch diese mysteriöse Verbindung zwischen Kylo und Rey. Was, wenn Reys Eltern zum früheren und wahren Orden der Rens gehörten? Sogar Mitbegründer waren.


Dann weiter:
Snoke tötete Reys Eltern. Vorher konnten sie Rey aber noch auf Jakuu aussetzen, was nicht weit entfernt lag.

Welches Potential und welche Macht in Rey steckt, wusste weder sie selber noch Snoke, sonst hätte er sie viel früher vernichten wollen.
Vermutlich wussten es nicht mal Reys Eltern, aber sie ahnten es vielleicht, zu welch großen Taten ihre Tochter eines Tages im Stande wäre, sie zu vollbringen.


PS.

Ich glaube, dass Rey gar nicht so Macht begabt ist wie zb Anakin - sondern sie einfach Fähigkeiten besitzt, die es ihr dennoch leicht machen, schnell von der Macht zu lernen. Und das war keinem vorher so bewusst.

Tja, und Luke. Luke spürte die ganze Zeit, dass etwas kommen wird, was Hoffnung mit sich bringt. Das jemand da draußen ist, der den Orden der Jedi neu auferstehen lassen könnte.

Er wusste nicht, wer oder was, nur,....dass es da jemanden gibt und wenn die Zeit reif genug ist, würde er sie finden oder sie ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ObiAna Hm... neeee:nope: Passt nicht zusammen, zumindest nicht für mich. Ich denke mir, falls Luke eine Rolle in ihrer Vergangenheit spielte dann eine düstere Rolle, eine die unser Verständnis auch von der Hellen Seite auf den Kopf stellen wird, denn wir sollten nicht vergessen, Kylo hat sich der dunklen Seite zugewandt und das anscheinend WEGEN Luke. Ich will zwar nicht das Lukes Schiny-Armor Kratzer bekommt, aber ... seien wir ehrlich, da ist was faul in der GFFA und zwar Oberfaul.
 
Dem stimme ich dir zu!

Dass mit Luke etwas nicht stimmt, glaubte ich schon sehr früh und auch, dass er vermutlich in seiner History mehr von der dunklen Seite Gebrauch gemacht hat, als wir ahnen.

Aber selbst wenn nicht, er wird auf jeden Fall nicht nur Heldentaten vollbracht haben.

Nichts desto trotz, kann Luke Rey nicht kennen. Es sei denn, er würde mit dem Satz - Wer bist du - lügen oder hätte sie vergessen.

Nein, eine Vergangenheit wird es zwischen den beiden geben, das ist klar, nur eine mehr oder weniger indirekte und nicht persönliche Vergangenheit.


Lukes Blick am Ende von 7 sagte für mich eigentlich immer aus, dass er nicht überrascht war, sie zu sehen. Eher, hast du mich doch endlich gefunden bzw hast du den Weg auf dich genommen.

Wenn es in der Art wäre, dass er sie nur irgendwie spüren konnte, dann wäre der Satz in 8 - Wer bist du - auch noch vertretbar.

Denn auch wenn man etwas ahnt, das was kommt, kann man dann ja trotzdem nochmal nachfragen, wer oder was du jetzt wirklich bist, wenn es da ist.

Was wäre eigentlich, wenn Luke damals vor der Wahl stand? Luke sich zwischen 2 Schülern entscheiden musste, da er nur eines zum Jedi ausbilden konnte oder wollte.

Unabhängig erstmal wo Rey herkommt. Was, wenn Luke sich damals zwischen Rey und Ben entscheiden musste und sich dann für den falschen entschied, was er bitter bereute.

Danach sah er Rey nie wieder, fragte sich aber all die Jahre, was aus seiner damaligen abgewiesenen Schülerin geworden ist.

Luke kennt sie also nur als Kind, nie wieder gesehen. Das Chaos was alles folgte, brachte den Rest.
Somit könnte er in 8 auch wieder zu Recht fragen, wer bist du - obwohl ich glaube, dass er das längst spürt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre eigentlich, wenn Luke damals vor der Wahl stand? Luke sich zwischen 2 Schülern entscheiden musste, da er nur eines zum Jedi ausbilden konnte oder wollte.

Unabhängig erstmal wo Rey herkommt. Was, wenn Luke sich damals zwischen Rey und Kylo entscheiden musste und sich dann für den falschen entschied, was er bitter bereute.

Danach sah er Rey nie wieder, fragte sich aber all die Jahre, was aus seiner damaligen abgewiesenen Schülerin geworden ist.

Luke kennt sie also nur als Kind, nie wieder gesehen. Das Chaos was alles folgte, brachte den Rest.
Somit könnte er in 8 auch wieder zu Recht fragen, wer bist du - obwohl ich glaube, dass er das längst spürt.

müsste sich dann rey in gewisser art und weise nicht daran erinnern können von ihm abgewiesen worden zu sein?
 
müsste sich dann rey in gewisser art und weise nicht daran erinnern können von ihm abgewiesen worden zu sein?

Sehe ich auch so.
Ich glaube auch nicht dass irgendwelche Kinder zu Luke gebracht wurden.
Anscheinend weiß ja nicht mal Leia in Blutlinie wo Luke mit Ben sich gerade aufhält. Ich denke, dass er sich seine neuen Schüler selbst gepickt hat.
 
Sind wir uns aber in diesen Punkten einig, dass Luke und Rey sich nicht kennen, aber beide sich gegenseitig spüren konnten?

Keiner von beiden auf der Insel war wirklich überrascht den anderen zu sehen.
Luke nicht und auch Rey nicht, denn sie sah im Grunde als erstes ja nur eine schwarze Gestalt im Umhang von hinten. Das hätte alles mögliche sein können.

Aber Rey schien sich sicher zu sein, dass es sich dabei um den gesuchten Luke handelt.
 
Sind wir uns aber in diesen Punkten einig, dass Luke und Rey sich nicht kennen, aber beide sich gegenseitig spüren konnten?

Keiner von beiden auf der Insel war wirklich überrascht den anderen zu sehen.
Luke nicht und auch Rey nicht, denn sie sah im Grunde als erstes ja nur eine schwarze Gestalt im Umhang von hinten. Das hätte alles mögliche sein können.

Aber Rey schien sich sicher zu sein, dass es sich dabei um den gesuchten Luke handelt.

Ich würde zumindest davon ausgehen, dass Luke Rey spüren konnte, so wie Yoda in der PT alle anderen Yedi spüren konnte und auch dementsprechen leidet als diese bei der Order 66 sterben.
Rey wusste ja mehr oder weniger das sie dort zu 90% auf Luke treffen würde, da sie ja die Karte von R2 bekommen hat, dass muss meiner Meinung nach deshalb nichts mit spüren zu tun haben.
 
Ich würde zumindest davon ausgehen, dass Luke Rey spüren konnte, so wie Yoda in der PT alle anderen Yedi spüren konnte und auch dementsprechen leidet als diese bei der Order 66 sterben.
Rey wusste ja mehr oder weniger das sie dort zu 90% auf Luke treffen würde, da sie ja die Karte von R2 bekommen hat, dass muss meiner Meinung nach deshalb nichts mit spüren zu tun haben.

Rey wollte ja zu Luke, warum sollte sie dann überrascht sein. Und Lukes Blick, den kann man vielfältig interpretieren, eigentlich auch schon in die Richtung, wer zur Hölle bist du?
 
Ja genau, wer zur Hölle bist du? Verdammt, ich will doch nur meine Ruhe.

Aber mal im Ernst.

Rey muss sich absolut sicher gewesen sein, dass der, der vor ihr steht, Luke ist - sonst hätte sie ihm nicht so blind einfach das Schwert hingehalten.
Etwas so bedeutungsvolles gibt man nur aus der Hand, wenn man sich absolut sicher ist.


Und ob es da reicht, nur auf eine Karte zu vertrauen, zu einer Insel, auf der sie noch nie zuvor war?

Der echte Luke hätte ja auch schon von Klippen gestürzt sein können bzw hätte man ihn stürzen können.

Die haben sich gegenseitig gespürt und wenn ihr mich fragt, hat Luke sogar auf sie gewartet, so, wie er da an den Klippen stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, wer zur Hölle bist du? Verdammt, ich will doch nur meine Ruhe.

Aber mal im Ernst.

Rey muss sich absolut sicher gewesen sein, dass der, der vor ihm steht, Luke ist - sonst hätte sie ihm nicht so blind einfach das Schwert hingehalten.
Etwas so bedeutungsvolles gibt man nur aus der Hand, wenn man sich absolut sicher ist.

Und ob es da reicht, nur auf eine Karte zu vertrauen, zu einer Insel, auf dem sie noch niemals zuvor war?

Immerhin hat Rey ja nicht unerhebliche Machtfähigkeiten. So hat sie ihn auf den Planeten ja auch bestimmt gefunden. So ein Planet ist ja meistens auch nicht gerade klein. Sie hat sich bestimmt von der Macht leiten lassen.
 
Ja genau, wer zur Hölle bist du? Verdammt, ich will doch nur meine Ruhe.

Aber mal im Ernst.

Rey muss sich absolut sicher gewesen sein, dass der, der vor ihm steht, Luke ist - sonst hätte sie ihm nicht so blind einfach das Schwert hingehalten.
Etwas so bedeutungsvolles gibt man nur aus der Hand, wenn man sich absolut sicher ist.

Und ob es da reicht, nur auf eine Karte zu vertrauen, zu einer Insel, auf dem sie noch niemals zuvor war?

Naja sie kannte ja die Geschichten und hat mit Sicherheit vor ihrer Abreise noch etwas von Leia erfahren. Ich glaube für sie gab es nur zwei Möglichkeiten. Luke ist schon nicht mehr auf dieser Insel, ist also schon lange weiter gezogen ergo findet sie Niemanden oder es steht dann eben Luke vor ihr.
Letzteres ist ja dann auch passiert. Mich würde es schon stark wundern wenn sie ohne großes Training oder Ausbildung schon die Fähigkeiten hätte Menschen oder Wesen zu spüren und zu fühlen, denn das konnte sie mMn nicht im Laufe von EP7. Sie konnte zwar den Geistestrink sehr schnell lernen und wie sie das Schwert ziehen kann, aber um Wesen (bewusst) zu spüren reicht es denke ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sie kannte ja die Geschichten und hat mit Sicherheit vor ihrer Abreise noch etwas von Leia erfahren. Ich glaube für sie gab es nur zwei Möglichkeiten. Luke ist schon nicht mehr auf dieser Insel, ist also schon lange weiter gezogen ergo findet sie Niemanden oder es steht dann eben Luke vor ihr.
Letzteres ist ja dann auch passiert. Mich würde es schon stark wundern wenn sie ohne großes Training oder Ausbildung schon die Fähigkeiten hätte Menschen oder Wesen zu spüren und zu fühlen, denn das konnte sie mMn nicht im Laufe von EP7. Sie konnte zwar den Geistestrink sehr schnell lernen und wie sie das Schwert ziehen kann, aber um Wesen zu spüren reicht es denke ich noch nicht.

Ich glaube dagegen Wesen zu spüren ist eines der grundlegensten Eigenschaften was die Macht betrifft. Gerade auch wenn man weiß zu wem man will. Und ich glaube auch das Luke bestimmt eine unglaubliche Presenz ausstrahlen muss.
 
Ich glaube dagegen Wesen zu spüren ist eines der grundlegensten Eigenschaften was die Macht betrifft. Gerade auch wenn man weiß zu wem man will. Und ich glaube auch das Luke bestimmt eine unglaubliche Presenz ausstrahlen muss.

Ich vermute aber, dass man dieses spüren auch auf einer gewissen Art steuern kann. Es heißt ja auch oft in den Filmen "achte auf deine Gefühle,..., sie verraten dich". Ich denke man kann es somit dann auch beeinflussen wie stark die eigene Ausstrahlung ist. Denn wenn Luke wirklich so eine unglaubliche Presenz ausstrahlen würde, könnte ihn dann Snoke nicht auch finden? (Voraussetzung hierfür ist natürlich das Snoke so mächtig ist). Vader konnte ja schließlich Luke auch spüren als sie nach Endor fliegen.

Habe im letzten Post noch ein Wort ergänzt, was für meine Aussage denke ich wichtig ist ;)
 
Ich vermute aber, dass man dieses spüren auch auf einer gewissen Art steuern kann. Es heißt ja auch oft in den Filmen "achte auf deine Gefühle,..., sie verraten dich". Ich denke man kann es somit dann auch beeinflussen wie stark die eigene Ausstrahlung ist. Denn wenn Luke wirklich so eine unglaubliche Presenz ausstrahlen würde, könnte ihn dann Snoke nicht auch finden? (Voraussetzung hierfür ist natürlich das Snoke so mächtig ist). Vader konnte ja schließlich Luke auch spüren als sie nach Endor fliegen.

Habe im letzten Post noch ein Wort ergänzt, was für meine Aussage denke ich wichtig ist ;)

Dass einen die Gefühle verraten bezog sich ja auf die Gedanken an sich, nicht auf die Presenz. Und wir wissen ja auch nicht wie abgeschottet Luke auf dem Planeten ist.
Und das Jemand seine Aura komplett unterdrücken kann wie beispielsweise bei Dragonball, ist natürlich möglich, haben wir aber bis jetzt nicht erlebt. Man müsste sich ja von der Macht irgendwie abkapseln. Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist und ob es überhaupt Sinn ergeben würde.
Luke sagt z.B. Auch in ROTJ das er alle in Gefahr bringt, weil Vader ihn spüren kann wie du sagtest. Er konnte seine Verbindung zumindest nicht einfach so abstellen.
 
Rey wurde nicht nur von der Karte geleitet, sondern ließ Lukes Präsenz sie auch zu ihm führen.

Wie gesagt, indirekt hat Luke vermutlich mitgeholfen, dass Rey zu ihm findet.

Er spürt vielleicht auch, dass dieses Mädel seine Erlösung, sein Frieden bedeuten könnte.

Ich mein, als er sich umdreht, sieht er noch ziemlich geknickt aus. Aber als er das Schwert hingehalten bekommt und seinen Kopf senkt - da ist schon sowas wie Hoffnung bzw Erleichterung heraus zu lesen aus seinem Blick.

Ich glaube, Luke würde auch niemals offen sagen, dass er Hilfe bzw Erlösung braucht - aber insgeheim immer gehofft hat, dass da mal jemand kommt, der ihm diese Erlösung bringt.

Oder zusammen mit der Person sein Gewissen wieder ins Reine bringen kann. Fehler aus der Vergangenheit wieder gut machen kann.


Oder anders: Er zusammen mit dieser Person, wieder zu sich selbst finden kann, seinem wahren Ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mein, als er sich umdreht, sieht er noch ziemlich geknickt aus. Aber als er das Schwert hingehalten bekommt und seinen Kopf senkt - da ist schon sowas wie Hoffnung bzw Erleichterung heraus zu lesen aus seinem Blick.

Ich glaube, Luke würde auch niemals offen sagen, dass er Hilfe bzw Erlösung braucht - aber insgeheim immer gehofft hat, dass da mal jemand kommt, der ihm diese Erlösung bringt.

Oder zusammen mit der Person sein Gewissen wieder ins Reine bringen kann. Fehler aus der Vergangenheit wieder gut machen kann.


Oder anders: Er zusammen mit dieser Person, wieder zu sich selbst finden kann, seinem wahren Ich.

Auf mich wirkt er als er das Schwert sieht irgendwie nachdenklich, wie, was kommt wohl jetzt? Was hat die Macht jetzt wieder für einen Plan?
Die Szene ist einfach genial. Einer der besten Abschlussszenen die ich kenne. Der Blick von Mark Hamil ist einfach perfekt. Er sagt so viel aus und bietet soviel Spielraum. Zum Glück hat man da komplett auf Worte verzichtet.
 
Was wäre eigentlich, wenn Luke und Rey wirklich nichts, familiär usw.., mit einander zu tun hätten - sondern einfach nur zwei verlorene Seelen sind, die sich nun endlich gefunden haben und prima ergänzen.

Beide also Seelenverwandte sind, sich gegenseitig brauchen und diese Art von Gleichgewicht bringen, dass es nie zuvor gab.

Würde die Bedeutung von The Last Jedi nochmal ganz anders leuchten lassen.

Jeder der beiden scheint gefangen in sich selbst zu sein.

Der eine kämpft nun ab sofort gegen seine Vergangenheit und die andere kämpft für die Zukunft.

Beides bringt auf jeden Fall am Ende eines - eine bessere Zukunft, Welt für alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben