Episode VIII Spoiler Wer ist Rey?

Nur wenn du davon ausgehst das wir alles ber rey in diesen Punkt wissen dürfen. Star Wars bücher unterliegen gewissen beschränkungen was chars angeht die eine Rolle spielen. :D Es soll hier ja nicht um rey gehen sondern un Kylo aber bevor ich den Bogen zurück schlage. Wenn Rey wirklih nur ein normales Kind ist ohne jedgliche Ausbildung in der Macht ist ihr auftritt recht unglaubwürdig finde ich. So wie sie dargestellt wird ist sie ohne traning fast so mächtig wie Anakin. Sie beherrscht den Geisttrick und kämpferisch würde ich behaupten misst sie sich sogar mit Luke in Episode 7 was in diesen fall Fragwürdig wäre. Das wirft die Frage auf ob Disney es in diesen fall dann einfach nur übertrieben hat oder doch ein großer Plan auch dahinter steckt :) Wenn es letzeres ist dann wird Disney sich hüten zuzulassen das ein teil der antwort des großen ganzen in Buchform zu pressen. So wie sie es ja auch größtenteils bei Snoke machen. Disney profitiert ja von den Spekulationen um seine identität. :O

DAS ist doch DER Kritikpunkt an Rey schlechthin, deswegen streiten wir uns hier und in anderen Thread doch ständig wegen dieser Figur! Das ist der Grund (Bitte um Verzeihung es geht nicht anders, mir fällt grad kein anderer User ein, kann mir vorstellen das du überhaupt keine Lust hast hier auch nur im mindesten erwähnung zu finden) @Seth Caomhin und alle anderen die Rey nicht ausstehen können, Rey nicht ausstehen können! Das ist das Problem warum ich selbst Probleme mit dieser Figur habe.

Tatsache ist allerdings das Disney noch mehr Profit aus Rey schlagen kann wenn sie wirklich eine ganz normale Frau von ganz unten ist und die Message wäre: "Deine Vergangenheit oder Familie definiert dich nicht, sondern wie du dich entscheidest" Was enorm wichtig wäre, da Disney einen Haufen Prinzessinnen in ihrem Repertoir haben, aber nur eine, in Zahlen 1, ist nicht von Geburt an eine Prinzessin und heiratet auch nicht in die Monarchie ein und das ist Mulan.
 
*headdesk*Ihre Fähigkeiten sind eben nicht fragwürdig, da sie sie entwickeln musste um auf Jakku überhaupt eine Überlebenschance zu haben zwischen Schlägern und Gesindel. Die Macht ist natürlich sehr stark bei ihr, dies sorgt sowohl bei den Figuren im Film wie auch beim Publikum und übrigens auch bei Rey selbst für Verwunderung.
Aber das hängt natürlich damit zusammen, wer oder was sie nun ist und ist demzufolge genauso natürlich noch ein grosses Geheimnis, das erst noch gelüftet werden muss und auch wird. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass wir es nie erfahren werden?
Sie könnte alles mögliche sein, vom weiblichen Ben Solo Klon über eine in Stasis eingefrorene und versehentlich mit ihm auferweckte Zeitgenossin Snokes bis hin zur Angehörigen eines Macht Clans, der streng nach den Vorgaben und Regeln der ersten Jedi lebte und diese von Generation zu Generation weitergab.
Sie ist einfach etwas besonderes, genau wie Anakin besonders war weil er von der Macht gezeugt wurde und Luke besonders war, weil er der Sohn des Auserwählten war. Ich würde fast sagen, das ist ein Must-Have des klassischen SW Lead.

Somit mMn keine Mulan, sorry Ilargi, aber ich denke den von Zero to Hero Arc werden eher Finn und Rose bekommen (RJ sagte das zumindest über Rose).
Rey ist definitiv keine stinknormale Frau sondern aussergewöhnlich und so oder so sehr bedeutend und zwar insbesondere auch für die Galaxis insgesamt, das hat Trevorrow ja auch schon angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*headdesk*Ihre Fähigkeiten sind eben nicht fragwürdig, da sie sie entwickeln musste um auf Jakku überhaupt eine Überlebenschance zu haben zwischen Schlägern und Gesindel. Die Macht ist natürlich sehr stark bei ihr, dies sorgt sowohl bei den Figuren im Film wie auch beim Publikum und übrigens auch bei Rey selbst für Verwunderung.
Aber das hängt natürlich damit zusammen, wer oder was sie nun ist und ist demzufolge genauso natürlich noch ein grosses Geheimnis, das erst noch gelüftet werden muss und auch wird. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass wir es nie erfahren werden?
Sie könnte alles mögliche sein, vom weiblichen Ben Solo Klon über eine in Stasis eingefrorene und versehentlich mit ihm auferweckte Zeitgenossin Snokes bis hin zur Angehörigen eines Macht Clans, der streng nach den Vorgaben und Regeln der ersten Jedi lebte und diese von Generation zu Generation weitergab.
Sie ist einfach etwas besonderes, genau wie Anakin besonders war weil er von der Macht gezeugt wurde und Luke besonders war, weil er der Sohn des Auserwählten war. Ich würde fast sagen, das ist ein Must-Have des klassischen SW Lead.

Somit mMn keine Mulan, sorry Ilargi, aber ich denke den von Zero to Hero Arc werden eher Finn und Rose bekommen (RJ sagte das zumindest über Rose).
Rey ist definitiv keine stinknormale Frau sondern aussergewöhnlich und so oder so sehr bedeutend und zwar insbesondere auch für die Galaxis insgesamt, das hat Trevorrow ja auch schon angedeutet.


Ich stimme Juju da zu und es ist auch der Grundsatz meiner These um uns den Rey block hier mal zu erschließen und uns wieder dem eigentlich thema des threads zu nennen. Sicher rufen bücher momentan auf das sie eine ganz normale frau wäre. Ich hab auch einige bücher des neuen Canons gelesen hab noch nicht alle geschafft. Aber man sieht ihnen an zumindest die die ich bisher gelesen haben das sie sehr wage mit dingen sein müssen für die Disney einen plan hat. Das betrifft ray, das betrifft snoke. Sgar zum teil die ritter von Ren. Es ist nicht ausgeschlossen das wir keinen rey roman haben und ihr einfachheit in bloodlines? einfach nur thematisiert wird weil den autoren nicht gesagt wird was wirklich hinter rey steckt oder die autoren dementsprechende erklärungen zu unterschreiben man sollte nicht vergessen das es neben Snoke und einigen anderen das noch bestgehütetes geheimnis des neuen Sw ist und ich will mir nichtmal vorstellen was für eine katastrophe es gäbe wenn Reys Herkunft und Snokes herkunft geleakt wird bevor Disney es will. Weswegen zumindest bei Rey eine falsche Fährte durchaus sinnvoll ist und so sehr ich diese starke frauenfigur eine heldin in str wars beführworte. Muss ich einfach sehen das das normale straßenmädchen das nur durch das harte leben stärker geworden ist als vermutlich anakin hinkt. Ich kann ihre Kampfkunst vieleicht akzeptieren oder da eine auge zudrücken und sagen da hat disney einfach überspitzt. Aber jemand ohne traning der Gegenstände zu sich holen kann und den geistestrick aus dem steckreif kann und sogar Kylos machtverhör wiedersteht Really? Das hat einfach eine gewisse Stufe an unglaubwürdigkeit und ist für mich eines der probleme die episode 7 hat und die zumindest Episode 8 besser machen sollte neben anderen problemen :D und um den bogen zu schlagen ich mag auch kylo ren als char ich finde den ansatzt den sie bei ihm gewählt haben erfrischend. Doch auch da fehlt mir die Motivation weswegen er in Episode 7 meiner meinung nicht so gut auftrumpfen kann wie er eigentlich könnte. Momentan ist seine Motivation zu beenden was Anakin begonnen hat. Wo keiner sich sicher sein kann was es wirklich ist. Diese nebulöse motivation macht es schwer ihn wirklich ernst zu nehmen. Wobei ich immernoch davon ausgehe das wir ihn in Epsode 9 spätestens auf der guten seite wiederfinden werden und das snoke die wahre bedrohung bleibt. Er wirkt einfach auf mich um einen realen vergleich zu bringen wie der Junge der einfach auf die schiefe Bahn geraten ist und hilfe braucht und nicht wie der nächste anführer der offensichtlich dunklen bösen seite
 
Hm ... :verwirrt: ... HMMMMM :cautious: ... HMMMHmmmm:verwirrt::verwirrt: Also ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei und ... @radan wir sind im Rey-Thread, Rey ist das Thema:D

Also mit normal meine ich im Falle Reys nicht so ganz, dass sie vollständig normal ist, ich dachte allerdings das könnte ich vorraussetzen als Grundgedanke und müsste es nicht zum hunderttausendsten Mal wiederholen ... mit ihren Machtfähigkeiten wäre es wirklich seltsam wenn sie nichts besonderes wäre und meine neueste Snoke-Theorie geht ja auch dezent darauf ein. Ich meinte nur, als Radan sagte das Rey eine Verbindung zu Lukes Orden haben müsste, das dies nicht möglich ist weil die Timeline nicht stimmt. Ich meine wir haben nun schon hundert Mal darüber gesprochen das auf den Planeten der GFFA etwas oberfaul ist.

Aber gleichzeitig ist es interessant das wir mehr zu Snoke erfahren als zu Rey, wie ich in meiner Beweisführung erwähnte hat mal einer aus der Storygroup gesagt das es Hinweise auf Snoke in der Aftermath-Teihe geben wird und ich glaube @jujukane war die die ziemlich davon überzeugt war das es Gallius Rax werden könnte ... bis dieses Hähnchen ausgestreckt am Boden lag :-D was nebenbei die Übersetzung seines Namens ist;-)

Also mit Normal meine ich eher ... sehen wir uns doch mal Anakin an: Ein Sklave der Podrennen fährt und das als einziger Mensch! Das ist etwas besonderes und er wurde auch von seiner Umwelt als solcher angesehen. Luke ist Anakins Sohn und als solchen haben ihn sein Onkel und seine Tante auch betrachtet und Angst um ihn gehabt, deswegen haben sie ihn quasi in Watte gepackt und wie er darauf reagierte haben wir ja gesehen. Kylo wurde von Han immer als Vaders Enkel betrachtet und das hat einen Keil zwischen sie getrieben, das sein Sohn in hohem Maße Machtsensitiv ist hat sicherlich nicht dazu beigetragen die Spannungen zwischen den beiden abzubauen.

Nun Rey, wie wird sie von ihrer Umwelt betrachtet: Als etwas besonderes? Nö eher nicht. Denkt sie das es etwas positives ist herauszustechen? Nein auch eher nicht, sie betrachtete es per se aber auch nicht als etwas schlechtes.

Rey will normal sein, das sie es nicht ist, ist das was sie für mich normal macht. Ist vielleicht etwas verquer ausgedrückt, aber ... seht es mal so: Ich war die einzige Leseratte in meinem Jahrgang, ich war der einzige weibliche Nerd, ich habe in den Pausen lieber ein Buch gelesen, meine eigenen Geschichten geschrieben oder gezeichnet. Ich war nie normal und wollte es unbedingt sein. Bei Rey sind es nicht unbedingt herausstechende Eigenschaften die sie sich wünscht, sie will eine Familie, sie will das was für viele von uns selbstverständlich ist und das ist der Teil von ihr, der für mich das ist was sie als normale Person ausmacht.
 
Naja was aber noch keine Erklärung afür ist das sie Machttechniken beherrscht die vorher keiner ohne übung beherrscht. Nehmen ir mal die auserwählte Geschichte für bare münze bei Anakin und das er tatsächlich der mächtigste Jedi seiner zeit war Mächtiger als Yoda wenn man es so deuten will und vergleicht man anakin jetzt mal mit Rey. Es fällt mir schwer zu glauben das zum beispiel Anakin den Geistrick ohneübung beherrscht. Reys fähigkeiten geben nur Sinn wenn sie schon früher traniert wurde was die macht angeht wenn nicht von lukes orden (leuchtet mir ein das es nicht möglich ist) dann von jemand anderen es nur mit Jakku und den lebensbedinungen zu erklären erscheint mir zu einfach. Die lebensbedinung werden nicht so gravierend anders gewesen sein als die von Luke auf Tatoine zumindest nicht so sehr als das diese krasse unterschied beim nutzen der macht a anfang zu erklären wäre:) es geht vor allem was sie nutzt und das es auch funktioniert das mich an normalen oder nicht tranierten verhalten zweifeln lässt
 
Naja was aber noch keine Erklärung afür ist das sie Machttechniken beherrscht die vorher keiner ohne übung beherrscht. Nehmen ir mal die auserwählte Geschichte für bare münze bei Anakin und das er tatsächlich der mächtigste Jedi seiner zeit war Mächtiger als Yoda wenn man es so deuten will und vergleicht man anakin jetzt mal mit Rey. Es fällt mir schwer zu glauben das zum beispiel Anakin den Geistrick ohneübung beherrscht. Reys fähigkeiten geben nur Sinn wenn sie schon früher traniert wurde was die macht angeht wenn nicht von lukes orden (leuchtet mir ein das es nicht möglich ist) dann von jemand anderen es nur mit Jakku und den lebensbedinungen zu erklären erscheint mir zu einfach. Die lebensbedinung werden nicht so gravierend anders gewesen sein als die von Luke auf Tatoine zumindest nicht so sehr als das diese krasse unterschied beim nutzen der macht a anfang zu erklären wäre:) es geht vor allem was sie nutzt und das es auch funktioniert das mich an normalen oder nicht tranierten verhalten zweifeln lässt

Gut, dann sind wir uns einig, das könnte noch zum Stolperstein werden wenn es falsch erklärt wird. Nur, es muss ja nicht unbedingt Luke gewesen sein der sie trainiert;)
 
Wer sie traniert könnte aber ebenso ein großer stolperstein sein. eigentlich ist episode voller stolpersteine obwohl ich den film mag ist bei genauerer betrachtung fast der halbe film etwas was sich als stolperstein herausstellen könnte und es sind zumeist kleinigkeiten die zu einem stolperstein in 8 und 9 werden könnten
 
Gestern TFA geschaut: wieso kann Rey eigentlich wookisch? Wookies auf Jakku oder den Langenscheid für Wookisch aus der Jakku-Bibliothek?

Und MAZ sagt: Auf wen auch immer Du wartest, sie werden nicht zurückkommen.... von Ihren Eltern ist nich die Rede. Also kann wer weiß wer sie da ausgesetzt haben.
 
Wookies kamen wohl hin und wieder auf Jakku vorbei, ein paar von denen haben ihr in Rey's Survival Guide auch von Han Solo erzählt.


Und MAZ sagt: Auf wen auch immer Du wartest, sie werden nicht zurückkommen.... von Ihren Eltern ist nich die Rede. Also kann wer weiß wer sie da ausgesetzt haben.

Nun genau genommen wird abe auch nicht gesagt das sie ausgesetzt wurde und selbst in dem Buch zu TFA das nur aus Reys Perspektive geschrieben ist, heißt es ergänzend nur, nachdem Rey schon gesagt hat sie müßte zurück
"for someone who left you when you were smaller than I?"
es wäre also auch weiterhin möglich das es sich hierbei um ein zurückgelassenes Kind handelt. In dem Buch heißt es auch das sie sich nicht an ihre Eltern erinnern kann es wäre also auch möglich das ihre Eltern schon tot waren und jemand aus ihrer Familie sie zurückgelassen hat, jemand wie zum Beispiel ein Onkel oder ein Freund der Familie.

Es ist zumindest gesichert das wir vermutlich erfahren werden wer Reys Eltern nicht sind. Von daher werden also immerhin eine Menge Theorien, auch vermutlich eine der beliebtesten, in 137 Tagen ad acta gelegt.
 
@Ilargi Zuri Danje für die Wookie Info, dann passt es ja doch...

Bzgl. Reys Herkunft: mir war bisher nicht wirklich klar, dass irgendjemand sie nach Jakku gebracht hat, was wie Du sagst, alle Möglichkeiten öffnet...

Waren wir nicht schon bei unter 130 Tagen?
 
@Raven Montclair Nope, leider ... Das Jahr hat 365 Tage, am 15.Dezember kommt der Film, könnte höchstens sein das es 136 Tage sind Aber da wirerst in etwa einem Moant unter die Hundert fallen, sind es auf jeden Fall noch 130 Tage, denn erst am 15. September sind wir bei ~90 Tagen also 3 Monaten.
 
Du hast Recht, gerade mal gecheckt: noch 137 Tage.....

Aber glücklicherweise gibt es für mich Ende August mit dem letzten Roman der Aftermath Trilogie und im November mit Thor 3 einen besonders leckeren Überbrückungshappen.
 
Für mich ist es erstmal völlig fraglos, dass auch diese Trilogie eine extreme Plotüberraschung bieten wird. Genauso sehe ich die Enthüllung der Überraschung auch im kommenden Mittelfilm. Der dritte Teil ist dann quasi der Showdown.

Ich vermute, die große Überaschung wird Reys Identität sein. Sie wird sicher in E8 gelüftet. Ich denke, sie ist die Schwester von Kylo Ren. Der Showdown wird aber nicht zwischen zwei Geschwistern ausgetragen. Ich denke, sie wird am Ende zur dunklen Seite wechseln, um Kylo zu retten.
 
Nichts wäre eine größere Überraschung, als wenn Reys Herkunft gar keine Rolle spielte, bzw garnicht behandelt würde. Leider wird sie ünnötiger Weise irgendwie mit den agierenden Figuren verwandt(oder ähnliches) sein. Und die Galaxie wird wieder kleiner.
 
@Nussknacker wir wissen ja wie du das siehst, aber mal eine andere frage: Was wäre wenn Reys Eltern ausschließlich negiert würden? Wenn wir ausschließlich erführen wer es eben nicht ist! Wie fändest du das? Ichfände das nämlich viel spannender,als eine endgültige auflösung. Dann könnte sie weiterhin eine Solo oder Boba Fetts Tochter oder Kenobis Enkelin sein. Manchmal ist keine Antwort, die beste antwort die du kriegst.
 
Ich fänd es schön wenn Rey ein Niemand ist ,wäre doch ein nettes Motiv,vom Tellerwäscher zum Millionär.Zugegeben wir hatten das bei Luke,aber nur in Ansätzen wie sich ja später herausstelle. Es sieht mir aber eher danach aus das Rey eine Art Anomalie oder Wunde in der Macht ist und deshalb lieber weggesperrt wurde. Möglicherweise war sie auch schlicht jemand die den Jedis damals entsprechend Angst eingejagt hat.

Was wäre wenn Reys Eltern ausschließlich negiert würden? Wenn wir ausschließlich erführen wer es eben nicht ist! Wie fändest du das? Ichfände das nämlich viel spannender,als eine endgültige auflösung. Dann könnte sie weiterhin eine Solo oder Boba Fetts Tochter oder Kenobis Enkelin sein. Manchmal ist keine Antwort, die beste antwort die du kriegst.
Diese Möglichkeit besteht natürlich ebenfalls. Ich tippe darauf das sie bei Snoke diesen Weg einschlagen werden. Das Problem ist aber Rey ist ein zu wichtiger Charakter und ihre Herkunft wurde leider inzwischen so aufgebauscht das ihre Herkunft nicht aufzudecken fast schon schädlich wäre .Ich hoffe trotzdem das die Sache in TLJ kurz und schmerzlos abgehandelt wird.
 
wir wissen ja wie du das siehst, aber mal eine andere frage: Was wäre wenn Reys Eltern ausschließlich negiert würden? Wenn wir ausschließlich erführen wer es eben nicht ist! Wie fändest du das? Ichfände das nämlich viel spannender,als eine endgültige auflösung. Dann könnte sie weiterhin eine Solo oder Boba Fetts Tochter oder Kenobis Enkelin sein. Manchmal ist keine Antwort, die beste antwort die du kriegst.
Ich bin zwar nicht er, aber auf die Frage will ich auch antworten. ;)

Ich für mich fände diese Vorstellung grauenhaft.
Wir reden hier immerhin von einem Franchise, in dem normalerweise jedes Alien, das irgendwann mal für 3 Frames im Hintergrund in einer Cantina zu sehen war, eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte bekommt. Deinen Vorschlag dann ausgerechnet bei einem Hauptcharakter durchzuziehen würde ich für einen derart krassen Stilbruch erachten, dass es mit dem SW, dessen Fan ich geworden bin, nicht mehr viel zu tun hätte. Denn gerade diese Menge an Hintergrundinformationen, die auch verschiedenste Werke verknüpfen, war für mich immer das, was dafür gesorgt hat, dass das SW-Universum sich so lebendig anfühlte und eben mehr war als ein paar Filme/Bücher/Spiele.

Aber ich gehöre zugegebenermaßen auch zu der Art von Fan, die mit Mysterien nicht viel anfangen kann und am liebsten alles erklärt hat. Keine Antwort auf irgendwas kann für mich per definitionem nie die beste Antwort sein sondern ist grundsätzlich die schlechtestmögliche Situation. :zuck:
 
Zurück
Oben