Wer ist stärker Luke Skywalker in ep.6 oder Anakin aus ep.3

Also es ist echt schwer einzuschätzen wer stärker ist.

Hast du doch weiter vorne im Thread schon getan ;)

Gut gehört zwar nich zum Thema aber was mein ihr,ist Yoda oder Darth sidous stärker???

Für mich eindeutig Sidious... schon alleine, weil Dooku ja auch vor dem Tag zittert, an dem Yoda auf die Dunkle Seite gehen könnte und sein Potentiall vervielfacht und dann auch Palpatine in die Tasche stecken könnte.
Palpatine hat einfach Tricks drauf, davon kann ein Yoda noch träumen... alles andere wäre aber auch (wie Talon bereits sagte) eher langweilig. Was bringt mir das absolute Böse als Widersacher, wenn ich eigentlich ohne weiteres hingehen und dem Leiden ein Ende bereiten könnte?
 
Was bringt mir das absolute Böse als Widersacher, wenn ich eigentlich ohne weiteres hingehen und dem Leiden ein Ende bereiten könnte?

Das funktioniert doch aber gerade als Böser ganz gut. Ein paar Machtblitze oder Lichtschwerthiebe auf den Leidenden und der Fall hat sich erledigt.

Im übrigen glaube ich das Yoda und Sidious relativ gleichstark sind, zumindest wenn man das EU rauslässt - da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Genauso wie Luke und Vader.

Es unterscheidet sich nur immer die Ausprägung der Fähigkeiten... ein Yoda ist zwar schon aus moralischen Gründen kein so erfolgreicher Kämpfer wie Sidious, aber die Machtblitze absorbiert er ja doch und schießt sie (irgendwie so ähnlich) zurück. Luke hingegen kommt mir immer vor als hätte er die diplomatische Seite von Padme geerbt. Na und Anakin... naja, ich sag nur "aggressive Verhandlungen".
 
Das funktioniert doch aber gerade als Böser ganz gut. Ein paar Machtblitze oder Lichtschwerthiebe auf den Leidenden und der Fall hat sich erledigt.

Natürlich funktioniert das prima, solange das "Böse" stärker ist... sieht man eigentlich auch in allen klassischen und modernen Mythen, angefangen mit der Edda und auf die Spitze getrieben mit Lord of the Rings. Wäre es nicht oberfade, wenn Sauron nicht der fast-unantastbare Ober"gott" wäre, den man in einem direkten Kampf nicht schaden kann?
Und da ist SW nichtmal so... dennoch hat die Dunkle Seite da einen gewissen Vorteil, auch wenn er nur flüchtig ist.

Und glaub mir: im EU geht Palps wirklich ab wie ein Zapferl :braue
 
Und glaub mir: im EU geht Palps wirklich ab wie ein Zapferl :braue

Too much information... :eek: Was Palps mit seinem Zapferl macht ist ja seine Sache!

Im übrigen: Wer auf niemanden Rücksicht nehmen muss, muss halt auf niemanden Rücksicht nehmen, nicht wahr? Da haben's die Bösen leichter... abgesehen von dem besagten Zapferl das so mancher Fiesling zu stecken hat. :kaw:
 
Naaaja... in einem direkten Kampf "Licht" gegen "Schatten" muß jetzt eigentlich niemand Rücksicht nehmen. Yoda hat da sicher keinerlei Rücksicht auf Palps genommen, als sie sich in der Rotunda kabbelten. Er hat lediglich darauf geachtet, selbst nicht auf die Dark Side zu schlittern, das war's aber schon...

Und das mit den Sprichwörtern üben wir nochmal, was? :braue
 
Klar, komm vorbei, bring's mir bei :cool: !

Der besagt, rücksichtlose Kampf verläuft ja auch in meinen Augen ziemlich ausgeglichen. Stell dir mal vor das wäre mitten in einer Sitzung passiert. Da hätte Yoda schön ein paar 1000 Senatoren beschützen müssen und nebenbei eine mindestens ebenbürtige Sith-Killermaschine bekämpfen müssen. Das hätte schlecht ausgesehen!
 
Wobei wir hier wieder ins Reich der Was-wäre-wenn-Fragen abdriften... dabei war das Yoda vs Palps Szenario eigentlich schon meilenweit am Thema vorbei :o :D

Und nein: ich gebe dir keine Nachhilfestunden in Sprachgebrauch... da langen mir die Hanseln in meiner Arbeit ;)
 
Für mich eindeutig Sidious... schon alleine, weil Dooku ja auch vor dem Tag zittert, an dem Yoda auf die Dunkle Seite gehen könnte und sein Potentiall vervielfacht und dann auch Palpatine in die Tasche stecken könnte.
Ich dachte die Dunkle Seite sei nicht stärker, nur schneller, da impulsiver und verführerischer.

Die Dunkle Seite baut ja irgendwo auf Gefühlen wie Zorn auf - mal ganz davon abgesehen, dass man diese eigentlich nicht wie ein Lichtschwert auf Knopfdruck aktivieren kann - sich während eines Kampfs in seinen Zorn hineinzusteigern macht einen vielleicht für diesen Moment körperlich und in der Macht etwas stärker, aber in seinen Aktionen auch blind und unbedacht.
 
wenn man sich die Kampfähigkeiten mit dem Lichtschwert ansieht, dann wird man logischerweise zu dem schluss kommen, dass anakin in Episde 3 viel stärker war als Luke in Episode 6

JEDOCH....wenn man bedenkt, dass ein jedi seine wahre stärke nicht unbedingt nur auf den umgang mit dem lichtschwert stützt, kann man sagen, dass luke anakin von damals eine ganze menge vorraus hat
-immerhin kann er der dunklen seite widerstehen, was sein vater nicht geschafft hat.
 
Ich dachte die Dunkle Seite sei nicht stärker, nur schneller, da impulsiver und verführerischer.

Diesen Aspekt solltest du aber nur sehr eingeschränkt sehen... sprich: wenn du ein und dieselbe Person hinstellst und einmal mit der Hellen und das anderemal mit der Dunklen Seite behaftest, hast du zwei verschieden "starke" Potentiale vor dir stehen... einmal eine sehr ausgewogene Person, die sich beständig weiterentwickelt, dazulernt und Schritt für Schritt mächtiger wird.
Und beim anderen mal eine weitaus schnellere Variante, die unglaublich schnell viel Energie aufbringt, wie ein Lauffeuer funktioniert und dann nach einiger Zeit ausgebrannt abebbt. Weil die Dunkle Seite eben ihren Tribut fordert... aber durch diesen schnellen Machtrausch verlockt sie eben ungemein.

Das ist so, wie wenn dir angeboten wird, 60 Jahre für deine Rente zu arbeiten und dann gut und gemütlich deinen Lebensabend zu verleben (Helle Seite) oder jetzt sofort einen großen Batzen Geld zu erhalten und dann erstmal auf highlive machen kannst, ohne Reue und Scham und irgendwann siehst du, daß du nichtsmehr davon hast und auch keine Vorkehrungen fürs hohe Alter und dann schaust du erstmal dumm aus der Wäsche ;)
Mal so am Rande...

Aber du darfst hier auf keinen fall verschiedene Personen vergleichen (zB Luke muß stärker als Palpatine sein, weil Yoda ja sagt, die Dunkle Seite sei nicht stärker) und du mußt das im Kontext halten... somit wäre Yoda als Darksider zwar wirklich erstmal "stärker" (unbarmherziger, gnadenloser, eventuell wirklich mit höheren Energiereserven und fiesen Techniken, einem größeren Pool an Möglichkeiten), aber im Ende würde diese Macht auch ihren Tribut zollen und Yoda langsam wieder nach unten reißen und genau das meint Yoda auch mit seinem "die Dunkle Seite ist nicht stärker, sondern einfacher, verführerischer"...

Sie ist wie ein Zuckerrausch, der dich schnell und leicht boosted... aber danach kommst du umso schneller auf den Boden der Tatsachen zurück, während die mühsam und langsamere Kraft der Hellen Seite dann auch wirklich dir gehört und du nicht wie ein armer Junky ohne Stoff dastehst :braue
 
Luke, ist seinem Vater Anakin in Episode VI imho bereits weit überlegen (Umsetzung mal dahingestellt ;) ). Es gelingt ihm, was Obi-Wan nicht im Stande war zu erfüllen: Darth Vader zu bekehren. Luke bildet bereits die Synthese zwischen dem Auserwählten und dessen Mentor. Und man darf natürlich nicht vergessen wie selbstsicher er die meiste Zeit im Vergleich mit Episode V im Kampf gegen Vader wirkt. :)
 
Luke, ist seinem Vater Anakin in Episode VI imho bereits weit überlegen (Umsetzung mal dahingestellt ;) ). Es gelingt ihm, was Obi-Wan nicht im Stande war zu erfüllen: Darth Vader zu bekehren. Luke bildet bereits die Synthese zwischen dem Auserwählten und dessen Mentor. Und man darf natürlich nicht vergessen wie selbstsicher er die meiste Zeit im Vergleich mit Episode V im Kampf gegen Vader wirkt. :)

Das ist schon richtig so, da kann ich dir nur zustimmen, aber die Frage ist doch, ob die Momentaufname eines Anakin in Episode III stärker/schwächer ist als die seines Sohnes Luke in Episode VI...:verwirrt: Und da muss auch ich zu dem Schluss kommen, dass man Anakin's Fähigkeiten zu dieser Zeit deutlich höher zu bemessen hat, als Luke's aus Episode VI.

JK94
 
@Lord Zumpferl

das hat meiner Meinung nach nicht wirklich etwas mit der "Stärke" der beiden zu tun, sondern damit, daß der eine eine Vaterfigur darstellt (gegen die man halt irgendwann rebeliert und in Anakins Fall dann halt mehr als ein bisschen übertreibt) und Luke der eigene Sohn ist, den man dann doch um einiges mehr liebt und den man schützen will.
 
Warum mit dem Lichtschwert hätte er die Blitze doch abwehren können.

Selbst wenn er gewusst hätte, wie/dass es geht (ob das eine eigene Technik ist, wage ich jetzt mal sehr kritisch zu beäugen), hätte Luke die Blitze nicht abwehren können, weil er sein Schwert ja weggeworfen hat. Und so erfahren wie Yoda, dass er die Blitze mit der bloßen Hand abfängt, war er leider bei weitem nicht.

Tja, der Einzige, der Palpatine im offenen Kampf je tatsächlich geschlagen hat, war Galen Marek... :D
 
Tja, der Einzige, der Palpatine im offenen Kampf je tatsächlich geschlagen hat, war Galen Marek... :D

Wobei er auch hier ein kleines Schauspiel abzog, nur um wie ein Springteufel neu zuzuschlagen. Insofern könnte man auch den Sieg Lukes gegen Palpatine anbringen... den auf der Eclipse, bei der Luke Palpatine sogar eine Hand abschlug ;)
 
Diese Begebenheit entzieht sich meiner Kenntnis. Ist das Teil des Post Endor-EUs (afaik ist Episode VI die erste Begegnung zwischen Luke und Palps)?
 
Diese Begebenheit entzieht sich meiner Kenntnis. Ist das Teil des Post Endor-EUs (afaik ist Episode VI die erste Begegnung zwischen Luke und Palps)?

So ist es... dieser Kampf wurde 1992 im Comic Dark Empire beschrieben. Aber zu diesem Zeitpunkt (10 nach Yavin) war Luke schon ein wirklich geübter Jedi Master, insofern ist der Sieg auch gerechtfertigt.
 
Diesen Aspekt solltest du aber nur sehr eingeschränkt sehen... sprich: wenn du ein und dieselbe Person hinstellst und einmal mit der Hellen und das anderemal mit der Dunklen Seite behaftest, hast du zwei verschieden "starke" Potentiale vor dir stehen... einmal eine sehr ausgewogene Person, die sich beständig weiterentwickelt, dazulernt und Schritt für Schritt mächtiger wird.

Ich verstehe das etwas anders. Die Dunkle Seite ist schneller, sie bringt einen sozusagen sofort von 0 auf 100, man kann sein maximales Potential relativ schnell antasten, ist dafür aber den vielen Nachteilen der Dunklen Seite ausgesetzt, schnelles Altern und "Ausbrennen", Kontrollverlust wenn man sich zu sehr in seine Rage hineinsteigert.

Der Jedi braucht dagegen Jahre des Trainings, der Meditation und viel Geduld um sein Potential voll auszuschöpfen und die nötige geistige Selbstkontrolle hervorgerufen zu haben, um wirklich zu "glauben", dass er diese unmöglichen Dinge tun kann, um wirklich an sein innerstes Potential heranzukommen.

Aber ich meine die erreichbaren Maxima sind bei der Dunklen Seite keineswegs größer als bei der Hellen. Es braucht nur nicht die selbe geistige Kontrolle, die selbe Geduld und das stetige mühsame Arbeit. Zudem dürften viele Jedi einfach nicht ihren Schwerpunkt auf den Kampf gelegt haben und dadurch gegenüber Sith im Nachteil sein, oder defensive und damit optisch weniger spektakuläre Techniken bevorzugen. Wenn man aber einen Hellen und einen Dunklen Sith/Jedi mit dem exakt selben Potential, beide mit ihren Fähigkeiten auf dem absoluten Höhepunkt gegebüberstellt ist der einzige wirkliche Unterschied vielleicht lediglich das Alter. Das fand ich in den PT Machtkämpfen auch gut herausgestellt, die Machtkräfte von Dooku/Palpetine auf der einen und Yoda auf der anderen Seite haben sich gegenseitig neutralisiert.

Ich sehe auch nicht, dass ein skrupelloseres Vorgehen unbedingt größere Stärke hervorruft. Intelligenz sehe ich hier viel entscheidender, dass man nicht nur wild auf den Gegner einschlägt, sondern langfristig plant, ein Auge für die Umwelt hat und seine Fähigkeiten gezielt mit Geschick und Tücke einsetzt. Das kann ein Jedi genauso wie sich die ganz großen Sith ala Palpetine dadurch auszeichneten.


Ich sehe das ein wenig wie die klassischen Heldengeschichten. Der Held sieht sich einem übermächtigen Gegner gegenüber, dem er nicht gewachsen ist. Er muss sich auf eine abenteuerliche Reise begeben, sich Gefahren, Herausforderungen und Tests stellen bis er eine Waffe findet, mit der er das Böse besiegen kann. Ähnlich sehe ich die Verteilung zwischen Sith und Jedi. Dem Sith genügen die rohen Urinstinkte und Emotionen um sein innerstes Potential zu entfesseln. Der Jedi muss sich einem langen, steinigen Weg stellen um dorthin zu gelangen, wo der Sith schon ist. Aber am Maximum ihrer Kräfte stehen sie einander auf Augenhöhe gegenüber und der Jedi kann den Sith auch auf Grund der zwiespaltigen Natur der Dunklen Seite letztendlich vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich unsere beiden Erklärungen eher zusammenfassen und somit miteinander ergänzen würde, als die eine der anderen Vorzuziehen... so unähnlich sind sie sich nämlich garnicht ;)
 
Nur man muss es so sehen die kämpfe wurden ja in der Neuen Trilogie Dynamischer gestaltet.Würde man die szenen neu drehen wären die glaub ich auch um einiges Dynamischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben