Wer ist stärker Luke Skywalker in ep.6 oder Anakin aus ep.3

Hm ich denke das man das gar nicht wirklich verlgeichen kann.

Luke hatte nen verdammt kurzes Jedi training und hat das meiste eigentlich erst nach ROTJ gelernt, von daher würde ich sagen zu dem zeitpunkt wird anakin besser gewesen sein.
 
Würde man die szenen neu drehen wären die glaub ich auch um einiges Dynamischer.
Das glaube ich kaum.
Entgegen der häufigsten Regie-Anweidsungen von Lukas (schneller, intensiver.....), bewegt sich grade der Leistungssportler wie ein Roboter (heute wissern wir warum).
Die Schauspieler sollten sich genau so bewegen wie man das sieht.
Immerhin war der Vader-Darsteller ein sehr erfolgreicher Schwergewichtsheber mit athletischem Körperbau. Wenn sich so einer im Schneckentempo bewegt, dann sollte er das imoh auch genau so machen.

Ansonsten wäre da auch ein "sportlicher" dynamischer Vader auf einen "Greis" getroffen.
Ich könnte mir vorstellen, daß Lukas dann einen Obi Wan gezeigt hätte, der sich eher mit der Macht wehrt als mit seinem Lichtschwert.
 
Das glaube ich kaum.
Entgegen der häufigsten Regie-Anweidsungen von Lukas (schneller, intensiver.....), bewegt sich grade der Leistungssportler wie ein Roboter (heute wissern wir warum).
Die Schauspieler sollten sich genau so bewegen wie man das sieht.

GL hatte damals die Vorstellung, dass Lichtschwerter augrund der großen Energiemengen sehr schwer sein würden. Daher waren die Schwerter nach dieser Vorstellung nicht so einfach zu handhaben und man konnte damit nicht so schnell kämpfen. Diese Vorstellung hat er aber irgendwann aufgegeben und hatte stattdessen die Vorstellung von Lichtschwertern, deren Klingen kaum noch etwas wiegen und man sie daher sehr schnell bewegen kann. In der PT verwendet er im Gegensatz zur OT das neue Konzept. Wenn er die Kämpfe der OT neu drehen würde, dann würde er natürlich das neue Konzept aufgreifen und die Kämpfe sehr viel schneller darstellen. Neuere Begründungen, wie die Jedi sind in der OT nicht mehr auf der Höhe ihrer Zeit sind dagegen nur Ausreden weil die Kämpfe der OT sich aufgrund des alten Konzepts sehr von den Kämpfen der PT unterscheiden. Das ist nichts, was GL damals im Sinn gehabt hat, als er die Filme drehte.
 
Vergleicht doch mal Filme (Kampfszenen) aus den 80gern mit heute :> Das ist die Erklärung.
Ich denke GL wollte einfach zeitgemäße Action und deswegen sind die Kämpfe viel schneller und dynamischer.
Deswegen ist es sinnlos anhand der Kampfszenen, die Kampfkraft von Luke/Anakin zu bewerten.

Anakin muss in jeder Hinsicht besser gewesen sein. Luke hatte wie erwähnt nur eine kuze Ausbildung, sehr wenig Kampferfahrung und keine Gegner die der Macht mächtig sind.
 
Ohne jetzt das ganze Gedöns zu lesen sage ich ganz klar: Luke ist stärker. Denn Luke hatte in diesem Moment in ROTJ auch diese Versuchung der Dunklen Seite. Selbst wenn es hier nicht um die Geliebte sondern um die Familie an sich ging schmiss er sein Lichtschwert weg. Anakin war so stark nicht, sondern gab sich dem ganzen hin. Daher ist Luke in meinen Augen vielleicht der schlechtere was Technik und so angeht, aber vom Geist her stärker. (oder er ist einfach aufgrund seiner kurzen ausbildung noch naiver als anakin. das aber nur in klammern)
 
Hättest du dir unser Gedöns durchgelesen (danke übrigens für diesen tollen Ausdruck bezüglich unserer Beiträge!), hättest du auch gemerkt, daß es hier im Grunde nicht um die Willensstärke geht (wobei du in diesem Punkt wirklich Recht hast), sondern um die Stärke im Umgang mit der Macht ;)
 
Ja, da bin ich deiner Meinung. Vom Geist her ist Luke stärker und Laserschwert (, Technik usw.) ist Anakin stärker. Und wie die anderen gesagt haben, Luke hatte wenig Zeit, dagegen hatte Anakin (wie es üblich für einen Jedi-Ritter ist) eine lange Ausbildung und eine intensive.
 
ich würde sagen , anakin ist mit dem lichtschwert der eindeutig stärkere. bei den schlachten die er , insbezüglich der klonkriege , alles mitgemacht hat, hat er viel mehr kampferfahrung.
beide konnten sich zu dem zeitpunkt der dunklen seite hingeben, aber anakin ist meiner meinung nach aggressiver.
 
Anakin hat sicher die besseren Skills, jedoch passieren ihm im Kampfrausch doch auch Fehler (auf Mustafar versuchen zu Obiwan hoch zu springen ist absolu n00blike :D)...Luke ist nicht ganz so gut im Lichtschwertkampf jedoch hat er die bessere Beherschung im Kampf und tut keine "not the jediway"-dinge....
 
Hochmut kommt vor dem Fall, so sehe ich dass bei Anakin. Er war zwar ein guter Kämpfer als er noch ein Padawan und sich schön brav an Obi-Wans Seite duelliert hat. Als er dann zu einem Sith wurde, lernte er seinen Hass als tödliche Waffe zu benutzen, toll aber eigentlich wurde er dadruch hochmütig. Bei dem Kampf gegen Obi-Wan hat er dann eindeutig bewiesen dass dieses Sprichwort stimmt *g*.

Luke Skywalker ist ein guter Schwertkämpfer. Aber im Grunde empfinde ich Vader (Anakin) in dieser Episode wie ein Held, da er dem Imperator besiegt hat und somit die Macht ins Gleichgewicht gebracht hat, was ja wir erinnern uns an Episode 1 seine Bestimmung war. Die Mission oder Prohpehzeiung hätt er damit erfüllt.
 
Du meinst diesen durchchoreografierten Ballettanz? Also da wirkten die Fechteinlagen auf der OT imho wesentlich ernst zu nehmender… waren halt nicht so viele Pirouetten und Seilti drinne.
Dass ganze Hand des Bildmaterials Früher und Heute zu vergleichen halte ich für ziemlich gewagt. Es macht halt dabei auch viel der „Drehstil“ und der Schauspieler aus.


EDIT:
Rein vom Kampf mit dem Lichtschwert halte aber durchaus Ani für den besseren. Er hat es einfach seit Kindheitstag, von der Pieke auf gelernt. Luke, unser lieber Feuchtfarmer, wusste bis kurz vor seinem Duell mit Vader noch nicht einmal ein was ein Lichtschwert ist, geschweige denn wie man damit umgeht. Er hat imho Vader ja nicht rein durch sein Können im Kampf besiegt.
Wer aber das größer Potential oder Talent mit dem Lichtschwert hat, kann man wohl anhand dessen, was wir auf der Leinwand gesehen haben, nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin ist in Episode 3 stärker als Luke in Episode 6. Anakin war damals schon fast am Ende seiner Ausbildung und hatte auch schon in einigen Kämpfen gezeigt was er kann (Anakin-Dooku).
 
Stärker... das ist immer so eine Frage. Man muss hier zwischen mentaler und körperlicher Stärke unterscheiden.


Körperlich: Im körperlichen, also der Schwertkunst und den kämpferischen Fähigkeiten hat eindeutig Anakin die Nase vorn. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, hat Anakin bereits mit ca. 11 Jahren sein erstes Lichtschwert geschwungen, hat bei so großen Schwertmeistern wie Obi-Wan Kenobi und Soara Antana gelernt und das Lichtschwert stehts als seine Primärwaffe verwendet. Mehrere Duelle mit Sith-Lords und dunklen Jedi ausgetragen, einen Krieg ausgefochten und überlebt... Der gute Anakin hat eine lange Liste vorzuweisen was seine Erfolge und seine Erfahrung angeht.

Anders Luke Skywalker. Ein Feuchtfarmer auf Tatooine, der mal mit nem Blaser auf Womp-Ratten geschossen hat und von Lichtschwerten nie irgendwas gehört, geschweige denn eins gesehen hat, bis er 20 war. Dann sein Training... Yoda und Obi-Wan (beide Trainingseinheiten konzentrierten sich eher auf die Basics, wie etwa "wie wehre ich einen Blasterstrahl ab und vermeide es mir selber ein bein abzuschnetzeln während ich das tue"...
In seinem ersten Duell gegen Vader (oder dem zweiten wenn man Mimban irgendwie dazunimmt, wobei sein dortiger Erfolg nicht wirklich seinen Fähigkeiten sondern der Macht des Kristalls zuzuschreiben ist) hat er auch das Nachsehen, ist eigentlich ständig im Zurückweichen und kann lediglich einen ungezielten Glückstreffer landen, bevor ihm routiniert die Hand abgesäbelt wird.
Dann Episode 6... aus "Shadows of the Empire" wissen wir, dass er nun ein bisschen trainierter ist. Aber was sieht man schon von seinen Leistungen? Er mäht sich durch ein paar Vagabunden mit Blastern und Spießen und fängt sich noch eine Blasterwunde ein und auf Endor wird er dann mit einem einzelnen Speederbike fertig und schnauft danach doch recht schwer... wenig beeindruckend, bedenkt man, was Anakin so alles vollbracht hat.
Und auch der Schluss... sicher ist Luke nun - durch die Kraft seiner Wut, Vaders innerem Konflikt, der ihn schwächt und allgemein Vaders schlechtem Zustand nach Mustafar - vader überlegen... gegen den anakin aus Episode 3 wäre er jedoch gnadenlos untergegangen.

Mentale Stärke: In diesem Fall sieht es eher für Anakin schlecht aus. Anfangs und auch noch im Mittelteil und gegen Ende ähneln die beiden sich noch sehr - beide die ungeduldigen abenteuerlustigen Jungs von Tatooine, die einfach nur von dem öden Planeten weg wollen. Beide unbeherrscht und unbedacht, Anakin in Bezug auf seine Besessenheit Padme zu retten und Luke in seinem Bestreben Han und leia aus Vaders Fängen zu befreien. Beide erliegen den beeinflussungen des Imperators, unter seinem Einfluss geben sie ihrem Zorn nach und hacken dem jeweiligen "Sithlord-in-charge" diverse Gliedmaßen ab. Was bei Luke jedoch fehlt, ist die letzte Konsequenz, das Nein-Sagen zur Dunkelheit, obwohl dies scheinbar nur nachteilig ist. Für Anakin bedeutet die dunkle Seite Rache an Dooku und später dann die möglichkeit Padme vor dem Tod zu bewahren und er ergreift diese Gelegenheit, zwar nicht unbedingt mit guten Gefühlen dabei aber letztendlich entscheidet er sich dafür.
Für Luke würde ein Eingehen auf die Dunkle Seite bedeuten, heil aus der Geschichte herauszukommen, große macht zu erlangen und seine Freunde, die auf dem Endor-Mond ihrem nahen Ende entgegen sehen, zu retten. Doch er weigert sich, geht den Schritt zurück ins licht und überlässt sich seinem Schicksal... ein Sieg auf moralischer Ebene. Das zeigt von einer ungeheuren mentalen Stärke, vom Willen Nein zu sagen zur Dunklen Seite. Und damit ist er geistig, moralisch und mental stärker als vader.

Anakin punktet also bei der Kampfkraft, Luke bei der Charakterstärke. Und wenn man Yodas spruch: "Erleuchtete Wesen sind wir, nicht diese raue Materie" bedenkt, dürfte klar sein, was wichtiger ist
 
Zurück
Oben