Wer ist stärker? Obi-Wan oder Qui-Gon

der bessere Jedi ist und bleibt (in meinen Augen) Qui-Gon Jinn.... so sollte ein jedi sein *g*

Stärke in Bezug auf die Macht... hmm. würde auch sagen, dass Qui-Gon da "besser" ist... er lebt die Macht mehr, Obi-Wan benutzt sie... finde ich o_O und da finde ich Qui-Gons weg besser :)

und körperliche Stärke... da ist Qui-Gon Obi-Wan denke ich auch überlegen.... und bei geistiger Größe is Qui-Gon a vorne....

hmm... also bei mir hat Obi-Wan irgendwie schlechte Karten ^^
 
@laubi,

qui-gon sagt doch schon selbst das obi eines tages weiser, maechtiger (oder so) sein wird als qui-gon.

leider weis ich nicht mehr genau in welcher szene das war, epi1 schon lang nicht mehr geguckt.
 
JimmyBond schrieb:
qui-gon sagt doch schon selbst das obi eines tages weiser, maechtiger (oder so) sein wird als qui-gon.

Wenn man sich auf diese Aussage bezieht, ist Obi-Wan mächtiger. Ansonsten kann man es nicht so leicht beantworten. Gut, Obi-Wan konnte Darth Maul erledigen, während Qui-Gon vom ersten Sith, der ihm über den Weg gelaufen ist, gleich durchbohrt wurde. Von daher würde ich schon sagen, Obi-Wan liegt mit doch vorn. Obi-Wan wirkt auf mich etwas besonnener und weiser als Qui-Gon.
 
Ich finde die Diskussion generell sinnlos verschiedene Jedi-Meister miteinander zu vergleichen

Jeder einzelne hat seine eigenen Stärken, seine eigenen Schwächen, einen anderen Machtzugriff, einen anderen Lichtschwertstil, eine andere Einstellung usw. Sie setzten ihre Schwerpunkte anders. Und außerdem gibt es meiner Meinung nach kein "generelles Vergleichen" von zwei oder mehreren Jedi. Man kann sie nur bei bestimmten Aspekten (Führungstalent, Lichtschwerstil etc.) gegenüberstellen, aber nie wirklich in der Person an sich.

Nimm mal zwei deiner Freunde und frage dich "Wer ist besser?"
 
Finde ich kann man nicht unbedingt sagen , es wäre wohl am besten Gewesen wenn Anakin garnicht entdeckt werden wurde. Vielleicht war es einfach seine bestimmung auf die Dunkle Seite zu wechseln. Yoda fühlte Gefahr in ihm. Aber wir sollten nicht wieder das Theme aufbrechen , was passiert wäre wenn Yoda , Qui-Gon oder Windu ihn ausgebildet hätten.
 
Ich glaube, daß Jinn um einiges ausgeglichener und besonnerer als Jedi war. In dieser Hinsicht war er der perfekte Jedi in meinen Augen... Kenobi ist ein Produkt seiner Zeit: er mußte zum Kämpfer, zum General werden. Und hier war er stärker, als es Jinn jemals hätte sein können. Er stand nur leicht hinter Yoda, Skywalker und Sidious was die Durchschlagskraft als Kämpfer angeht und als solches müßte ich in Sachen "Stärke als Jedi" im Bezug auf seine Zeit sagen: Kenobi war der stärkere Jedi.
Jinn wurde in der falschen Zeit geboren. Seine Stärke ging in den Wirren des Zerfalls der Republik unter...
 
@Minza da hast du eigentlich Recht. Qui-Gon war sehr Weise und er lebte die Macht. Dennoch finde ich das ab Episode III der Obi-Wan stärker im Schwertkampf ist und der Schwertkampf spielt auch ne wichtige Rolle bei einen Jedi und wie du das sagtest das Obi-Wans Generation zum kämpfen diente , es waren schlimme Zeiten , und da zählte das Kämpfen mehr. Der Obi-Wan besiegt immerhin den der die Macht ins Gleichgewicht bringen sollte.
 
Genau das sagte ich, ja... Kenobi wurde vor und vor allem wärend des Krieges zu einem der besten Schwertkämpfer des Ordens oder gar der Galaxie. Dieses Können hatte Jinn niemals erreicht und in seiner Postion als "Grey Jedi" und verschrobener aber dennoch geliebter Aussenseiter des Ordens mußte er das auch nicht. Er war ein Sonderling... kein Krieger.

Den Auserwählten zu besiegen muß im Grunde nichts heißen... der Auserwählte zu sein bedeutet nämlich nicht, unbesiegbar zu sein ;)
 
Kaat schrieb:
Qui-Gon ist besser.. und Anakin wäre nicht gefallen, wenn er von ihm ausgebildet qorden wäre.


Anakin wäre wahrscheinlich aber auch nicht gefallen,wenn er einem reiferen Obi-Wan über den weg gelaufen wäre.
Obi-Wan war damals einfach noch nicht reif für einen Padawan,und schon gar nicht für einen solch machtbegabten wie Anakin.
 
Anakin wäre so oder so gefallen. Vom Charakter her ist er einfach dazu geboren und gegen die Tricks und Intrigen von Palpatine hätte auch Jinn keine Chance gehabt.
 
Marvel Moon schrieb:
Anakin wäre so oder so gefallen. Vom Charakter her ist er einfach dazu geboren und gegen die Tricks und Intrigen von Palpatine hätte auch Jinn keine Chance gehabt.


Und warum sollte Anakin auf den Kanzler hören.
Dieser stellt für Anakin eine Art Vaterersatz (neben Obi-Wan) dar. ALso erfüllt Obi diese "Funktion" nicht zu 100%.
Hierin sieht Palpatine seine Chance sich dem jungen Skywalker anzunähern.

Wenn Ginn noch am Leben gewesen wäre, dann hätte sich Anakin niemals mit diesem Ersatz zufrieden gegeben.
Warum soll man Zeit im Restaurant essen, wenn es daheim genau das gibt, was man will??

@ Toipc: Obi-Wan war in Episode I der Schüler von Qui-Gon beantwortet das nicht allein die Frage.
Obi hat alles von seinem Meister gelernt! Wer ist dann wohl der Stärkere?
 
@Woodstock
Palpatine hat es nunmal drauf Menschen gegeneinander auszuspielen. Er ist in dieser Hinsicht mächtiger und erfahrener als die Jedi.
Er hat es ja nur geschafft den kompletten Rat der Jedi zu täuschen...
 
@woodstock: der schüler wird am ende immer seinen meister übertrumpfen, so ist es in filmen, märchen und literatur!

ich empfinde diese diskussion überhaupt nicht als sinnlos. zwar sagt selbst tarkin, das dieses kräfte messen keinem nützt, aber in star wars geht es oft genug genau darum! zudem macht es sehr viel spass, sich zu überlegen, wer der stärkere ist. qui-gon ist der ideale jedi, wie er sein sollte. eine eigene meinung haben und an seine ziele glauben. er hat die macht wirklich gelebrt, wie es bereit schon oft gesagt wurde. aber obi1 war es, der in den genuss kommen durfte von ihm ausgebildet zu werden. das macht ihn aus, der einfluss von yoda und jinn, zwei grosse persönlichkeiten. in sachen kampf ist obi1 aber schon in E1, obwohl er noch ein padawan ist sehr gut. er ist wohl etwas eifriger, was das training mit dem schwert angeht, was er anakin auch in E2 versucht, nahe zu legen. ich glaube, obi1 wird so gut, weil er das kämpfen lernen will und muss, wie es minza ausführlich und schön beschrieben hat. daher ist obi1 wohl der "stärkere", aber als jedi als gesamtwerk ist jinn vielleicht sogar der beste. könnte mir auch vorstellen, das jinn der einzige wäre, der anakins fall verhindert hätte. aber das schicksal wollte es anders.

@jimmybond: es war kurz vor der rückeroberung von naboo, als alle den plan austüfftelten, als qui-gon sagte, das obi mal mächtig wird und bereits weiser als er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marvel Moon schrieb:
@Woodstock
Palpatine hat es nunmal drauf Menschen gegeneinander auszuspielen. Er ist in dieser Hinsicht mächtiger und erfahrener als die Jedi.
Er hat es ja nur geschafft den kompletten Rat der Jedi zu täuschen...

Ich kann es nicht oft genug sagen , eigentlich ist Palpaltine ein Genie :D
Der ganze Plan ist einfach mehr als Genial wie er das alles gemacht hat.
Wahnsinn , immer wieder beeindruckt.
 
Also vom kämpferischen gesehen ist Obi meiner meinung nach mächtiger. Aber Jinn ist einfach ein sehr weiser Jedi und hat sehr viel erfahrung. Ich denke auch das Jinn Anakin besser ausgebildet hätte denn Obi- Wan hat ja noch gar keine erfahrung. Er ist ja gerade erst Jedi Ritter geworden und schon soll er den Chosen one ausbilden. Auf jeden fall haben beide ihre stärken und schwächen. so mein ich das.
 
Zurück
Oben