Wer ist stärker? Obi-Wan oder Qui-Gon

Wer ist stärker?

Sky Hopper Pilot A schrieb:
Also vom kämpferischen gesehen ist Obi meiner meinung nach mächtiger.

Wir haben Qui-Gon im Film "kennengelernt", als er seinen Zenit (was körperliche Leistungen inklusive LS-Kampf angeht) bereits überschritten hatte. Ich denke, dass es schwierig ist, den stärkeren von beiden auszumachen. Außerdem wirkte Obi auf dem Höhepunkt seiner Macht in einer ganz anderen politischen Situation in der Galaxis. Dadurch hatte er auch völlig andere Möglichkeiten, sich kämpferisch zu bewähren (siehe Klonkriege).
 
das sehe ich nicht so, lowbaca. in den filmen(ich weiss nicht, wie es im eu ist) sollte man die kämpferischen fähigkeiten eher mit asiatischen filmen vergleichen. der alte und weise meister ist gerade auf grund seiner erfahrung so weise und kämpferisch gut. d.h., jinn ist eher in seiner kämpferischen blütezeit, oder noch nicht mal. obi1 wird in EP3 um läääääääängen besser sein als in EP2, gerade weil er älter und reicher an erfahrung ist. und schau dir einfach nur dooku und yoda an. aber gerade bei dooku sehen wir, das die jedi wie ein guter wein reifen muss. und keine ahnung, wie alt genau sidious ist, aber die jahre werden ihn auch stark gemacht haben. ich weiss nicht, ob du nicht länger darüber nachgedacht hast oder qui-gon so sehr magst, das du ihn nicht unter obi1 sehen willst. aber vielleicht kam es dir einfach so vor, aber in den filmen deutet einfach alles darauf hin (nicht nur in der pt), das obi1 schon eine menge aus sein potential gemacht hat.
an alle qui-gon fans, er wäre bestimmt der ausbilder für anakin und ist von der mentalität her der vorzeige jedi schlechthin, aber seine kämpferischen fähigkeiten sind den von obi1 doch unterlegen, dafür hat er möglicherweise zuwenig wert gelegt. ihr müsst euch einfach nur ansehen, welch eine leistung obi1 in jinns alter bringt...
 
Bei dem Lichtschwertkönnen spielt nicht die Erfahrung, sondern vielmehr das Training eine Rolle. Mace Windu ist wahrscheinlich der beste Lichtschwertkämpfer des gesamten Jedi-Ordens und er ist erst 30 Jahre alt. Auch Depa Billaba ist nicht viel älter. Der Hauptbestandteil eines Lichtschwertduells ist Kraft und Schnelligkeit und je älter man wird, desto mehr muss man die Macht hierzu zu Hilfe nehmen. Je mehr Macht man benötigt, desto weniger kann man sich auf den Einsatz des Schwertes konzentrieren ;)
 
Nach offiziellen Angaben ist Mace Windu zur Zeit von TPM exakt 40 Standardjahre alt und in AotC folglich 50...

EDIT: und bevor jemand mit "der schaut aber nicht so alt aus" ankommt... Samual L. Jackson war beim Dreh von TPM auch schon 50 Jahre alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mace Windu ist sicherlich einer der besten/stärksten Jedis , aber der stärkste ist er in meinen Augen nicht. Wenn man sich mal nur auf die Spoiler von Episode III bezieht , will jetzt hier keine bringen , dann könnte man logischer Weise drausschließen das er nicht der stärkste ist . Aber das ganze kann man nur von einen gewissen Standpunkt aus so sehen.
 
Ich meinte nicht 30 Jahre zu Zeiten von TPM (dies habe ich nie in den Mund genommen), sondern 30 Jahre zu dem Zeitpunkt, als er in den Jedi-Rat (nicht orden^^) berufen wurde und auch schon Vapaad-Meister war. Also zu diesem Zeitpunkt, als er wahrscheinlich schon der beste Lichtschwertkämpfer im Orden war

Entschuldigt bitte, falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte ;)

[edit]@Walli: ich meinte nicht, der stärkste Jedi generell, sondern der Beste im Umgang mit seinem Lichtschwert. [/edit]

[edit2] argh, ich drücke mich die ganze zeit falsch aus - nicht jedi-orden, sondern jedi-rat. dort kam er ja mit 30 rein, oder? [/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wurde aber nicht mit 30 in den Orden berufen
wugga.gif
Er wurde mit 6 Monaten von Jedi Archeologen mitgenommen und in den Orden aufgenommen...


EDIT: achso... den Rat meintest du ;) Da war Mace glaube ich schon mit 28 drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich solche diskussionen um den vergleich von verschiedenen leuten saublöd finde äußere ich mich mal nicht direkt zum thema.

Master Kenobi schrieb:
Wenn man sich auf diese Aussage bezieht, ist Obi-Wan mächtiger. Ansonsten kann man es nicht so leicht beantworten. Gut, Obi-Wan konnte Darth Maul erledigen, während Qui-Gon vom ersten Sith, der ihm über den Weg gelaufen ist, gleich durchbohrt wurde. Von daher würde ich schon sagen, Obi-Wan liegt mit doch vorn. Obi-Wan wirkt auf mich etwas besonnener und weiser als Qui-Gon.

obi-wan hat seinen meister sterben sehen und war von seinen emotionen getrieben.................
 
Thranduil schrieb:
Ich meinte nicht 30 Jahre zu Zeiten von TPM (dies habe ich nie in den Mund genommen), sondern 30 Jahre zu dem Zeitpunkt, als er in den Jedi-Rat (nicht orden^^) berufen wurde und auch schon Vapaad-Meister war. Also zu diesem Zeitpunkt, als er wahrscheinlich schon der beste Lichtschwertkämpfer im Orden war

Entschuldigt bitte, falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte ;)

[edit]@Walli: ich meinte nicht, der stärkste Jedi generell, sondern der Beste im Umgang mit seinem Lichtschwert. [/edit]

[edit2] argh, ich drücke mich die ganze zeit falsch aus - nicht jedi-orden, sondern jedi-rat. dort kam er ja mit 30 rein, oder? [/edit2]

Ne meine Ausage war auf die Schwertkünste bezogen.
 
Dank dem Roman von TPM wissen wir, daß Qui-Gon einer der besten Schwertkämpfer und mächtigsten Jedis seiner Zeit ist.

Wenn er im Film behauptet, daß Obi-Wan ein weiserer Mann als er ist, so sagt das meiner Meinung nach weniger über Obi-Wan als vielmehr über Qui-Gon aus, der damit verdeutlichen will, daß er sich seiner Grenzen bewußt ist.

Obi-Wan in TPM besser, als Qui-Gon? Entschuldigung, aber wer bekam einen Tritt von Darth Maul in die Fresse und hing zum Schluß über dem Abgrund?

Von AOTC will ich mal nicht reden. Schon zu diesem Zeitpunkt soll Kenobi einer der größten/besten Jedi sein, aber kann er Jango Fett verhaften? Einen gut trainierten, aber immer noch normalen Menschen mit Ausrüstung?

Und schaut euch nur ANH an: Zu dem Zeitpunkt ist Obi-Wan etwa so alt wie Qui-Gon in TPM, aber fragt euch, wer besser gegen Vader abgeschnitten hätte.

Über Mace Windu will ich mal nichts sagen. Von dem, was ich bisher von ihm gesehen habe bin ich jedenfalls nicht sehr beeindruckt.
 
Der UNterschied zwischen dem alten Obi-Wan und dem alten Qui-Gon Jinn ist aber durchaus logisch.
Qui-Gon war die ganzen Jahrzente voll im Training und viel auf Missionen. Sozusagen noch voll im Saft.
Obi-Wan ist über 30 Jahre vor sich hinvegitiert, war auf keinerlei Einsätzen und hatte keine Chance seine LS Künste weiterzuentwickeln bzw. sie erstmal aufrechtzuerhalten.

Also gerade der Unterschied zwischen den beiden im selben Alter ist ja wohl eines der logischeren SW Dinge.
 
Ja
In Obi Wans guten und der Republik schlechten Tagen ist er Qui-Gon überlegen. Wie ich finde , trozdem ist er nicht so Weise und vertraut zur Macht.
Später ist es klar wenn Obi-Wan schwach ist , Marvel Moon hat das ja erklärt .
 
Im Gegenteil: Gerade weil Qui-Gon bis ins hohe Alter auf Missionen geht, sollte bei ihm die "Abnutzung" größer sein, als bei Obi-Wan, der 20 Jahre in der Wüste "ausruhen" konnte.
 
FTeik schrieb:
Im Gegenteil: Gerade weil Qui-Gon bis ins hohe Alter auf Missionen geht, sollte bei ihm die "Abnutzung" größer sein, als bei Obi-Wan, der 20 Jahre in der Wüste "ausruhen" konnte.

Aber ist es an sich nicht logischer, dann trotz allem "Materialverschleißes" ein aktiver Qui-Gon rein körperlich noch agiler und besser drauf sein müsste als ein alter Obi-Wan, der seit 20 Jahren keinen Lichtschwertkampf mehr trainiert hat. Klar, grundsätzlich vergessen wie das geht hat er nicht, aber wie man an Leistungssportlern sieht kann man sehr wohl aus der Übung kommen. ;)
 
FTeik schrieb:
Im Gegenteil: Gerade weil Qui-Gon bis ins hohe Alter auf Missionen geht, sollte bei ihm die "Abnutzung" größer sein, als bei Obi-Wan, der 20 Jahre in der Wüste "ausruhen" konnte.

Du willst allen Ernstes sagen, daß jemand, der bis zu seinem 60. Lebensjahr aktiv Kampfsport betreibt weniger agil und durchschlagskräftig ist als jemand, der mit 40 aufgehört hat und seitdem eher nur zuhause rumsitzt und sich "ausruht"? *g*
 
Nein, will ich nicht. Ich sehe mich nur mit zwei Alternativen konfrontiert, von denen mir keine gefällt:

1) Obi-Wan trainiert in den 20 Jahren um fit zu bleiben, ist aber körperlich (genetisch) nicht in der Lage sein Level zu halten,

oder

2) er trainiert nicht, sondern sitzt in der Sonne und dann stinkt seine Einstellung.
 
@FTeik: Tja, da gibts wohl keine andere Alternative als in den sauren Apfel zu beißen. :D Aber dennoch, bei deiner Auswahl würd ich eher auf Nr. 1 tippen, denn auf Dauer ohne realen Trainingspartner und wahrscheinlich zusätzlich noch mit sinkender Motivation lässt die Leistung auch wegen dem Alter mit der Zeit unaufhörlich nach.
 
Zurück
Oben