Wer ist stärker? Obi-Wan oder Qui-Gon

ich finde mich mit der allgemeinen art der argumentation nicht hier zurecht; es wird immer viel zu "real" argumentiert! wie trainieren denn die jedi (in den filmen?) wenn ich mir lukes training ansehe kann ich mir durchaus vorstellen, das obi1 auf tatooine ähnlich trainierte. generell bin ich der meinung, das das training eines jedi nicht so sehr auf das körperliche bezogen ist, es ist eher etwas, was wir "normalsterbichen" nicht wirklich nachvollziehen können. es sind mentale übungen, um die sinne zu schärfen und mit der macht im einklang zu kommen. und auch mit dem laserschwert war es obi1 möglich zu trainieren, er hatte ja zwei. und da wir uns im anderen thread fast alle mehr oder weniger, so scheint es mir, einig waren, das obi1 vader nicht wirklich (eindeutig) unterlegen war, ist obi1 doch gar nicht schwächer geworden. und in der ot kam er mir immer sehr weise vor! in der pt wird obi1 oft beschimpft von den fans, weil er überhaupt nicht weise zu sein scheint. aber er selbst sagt doch in EP5:"war ich nicht auch so?"...also ist es klar, das obi1 eine grosse entwicklung hinter sich hat! vielleicht ist obi1 in der ot sogar auf den höhepunkt seines könnens, da ich nach wie vor glaube, das ein jedi erst im hohen alter (s. dooku, yoda) ihr absolutes können unter beweis stellen können. luke und vader sind die einzigen ausnahmen, weil der eine von der macht enorm begünstigt wurde und der andere der sohn des begünstigten ist. ich weiss, ein wenig am thema vorbei aber musste ich mal los werden
 
und da wir uns im anderen thread fast alle mehr oder weniger, so scheint es mir, einig waren, das obi1 vader nicht wirklich (eindeutig) unterlegen war, ist obi1 doch gar nicht schwächer geworden.
Da scheinst du zu vergessen das Darth Vader selber auch nicht mehr der beweglichste und beste Lichtschwertkämpfer ist. Selbst Anakin ist wohl nicht als allerbster LS Kämpfer zu bezeichnen.
Wie GL selber schon sagte kämpfen in ANH ein alter Mann gegen einen Krüppel. Obi-Wan ( :rolleyes: ) ist nicht mehr in allerbester Verfassung und daran gibt es nichts zu rütteln. Das Argument "er kann ja mit Vader mithalten" zählt hier nicht, da Vader selbst nur noch bedingt mit dem LS umgehen kann, eben durch seine vielen Verletzungen, die schwere Rüstung und dem großen Cyberanteil an/in seinem Körper.
 
Und obwohl ihrs bis zum Erbrechen gehört habt: Lucas sagt es ja selber, daß die beiden nichtmehr wirklich mithalten können! Und er hat die Saga und die dort vorkommenden Charaktere schließlich erdacht und somit das letzte Wort ;)
Alles andere ist Fan-Wunschdenken...
 
Stärker ???
Warum stellen sich solche Fragen eigentlich immer wieder (stell sie mir aber auch ganz gerne) ?
Eine richtige Antwort gibt es ja kaum drauf.

Qui gon ist sehr weise. Alleine schon sein Satz Obi Wan sei weiser als er zeugt von gewaltiger Weisheit, wenn die Behauptung stimmt, denn in Ep I ist dies kaum ersichtlich.
Ich mag Qui Gons Art Probleme zu lösen auch kämpferisch ist er sicherlich nicht schlecht.
Generell bin ich ein Fan von Qui Gon.

Obi Wan ist auch ein sehr mächtiger Jedi. Ich kann ihn seinen Zustand in Ep IV aber nicht verzeihen.

General-michi schrieb:
da ich nach wie vor glaube, das ein jedi erst im hohen alter (s. dooku, yoda) ihr absolutes können unter beweis stellen können. luke und vader sind die einzigen ausnahmen,

Wieso Ausnahmen ?
Gut Vader hat seine Blütezeit sicherlich bevor er in den Anzug "steigt". Aber durch diesen wird er ja ausgebremst, Vader hätte im Alter zu ganz anderen Regionen vordringen können.

Luke ist sicherlich sehr begabt, das sieht man in den Filmen. Was man nicht sieht ist, wohin er sich noch entwickeln kann, also muß man nicht wirklich vom absoluten Können zur Rotj-Zeit ausgehen. Im EU erringt Luke Fähigkeiten und Weisheit, von der prakitsch alle Jedi vor ihm nur träumen konnten.

-----

Was ich nicht verstehe ist, die immer wieder durchscheinende Annahme Anakin sei kein guter Lichtschwertkämper. Worauf stützt man das ? Bereits zur Zeit von Ep II gibt es nur wenige Jedi, die ihm überlegen sind (zur Zeit von Ep III dürfte sich dies mehr oder weniger erledigt haben).
 
@ki gon: ich habe mich ungenau ausgedrückt, denn ich wollte mit meiner aussage die enormen fähigkeiten von anakin/vader und luke zum ausdruck bringen.

was die aussage von GL angeht, die hier seit, glaube ich drei tagen wieder in aller munde sind muss man folgendes in erwägung ziehen: GL erzahlt dies, als er auch bekannt gab, das die pt nun gedreht wird. nun muss er natürlich auch für diese pt werbung machen, und was bietet sich da besser an als zu verdeutlichen, dass das, was wir bisher gesehen haben nichts gegen das ist, was nun kommt. nämlich die blütezeit der jedi, worauf alle gewartet haben. endlich sehen wir die ganzen jedi in den clonkriegen kämpfen, und nicht nur eien alten mann, einen krüppel und nen greenhorn. diese aussage macht schon eindruck und lässt auf einiges hoffen, oder? für mich hat diese aussage ihren zweck erfüllt.
was die erklärung des kampfes zwischen vader und obi1 angeht, halte ich es für sehr schnell abgetan zu sagen, sind eben krüppel und opa. ich glaube, GL hat einfach keine lust, ständig diese besch... frage zu beantworten, und wie beliebt sie ist, sehen wir doch bei uns im psw. ihr müsst bedenken, das die schwerter noch 20 kg wiegten, sicher, das erklärt die fiktion nicht, aber das ist der grund, warum der kampf so aussieht, wie er es tut. nun kommen neue erklärungen, und obwohl sie vom erhabenen Gl stammen, sind es zurecht gelegte äusserungen. und ehrlich gesagt scheinen GL seine eigenen erklärungen selbst um längen nicht so wichtig wie uns. mal ehrlich, bevor ihr mich jetzt mit gegenargumenten bombadiert, wie oft hat sich GL schon widersprochen? eines steht nämlich für mich fest: sollte (ich behaupte jetzt nicht, das er es tut, auch nicht hypothetisch) Gl eines tages selbst ein remake der ot drehen oder drehen lassen, glaubt ihr echt, wir würden einen änlich langsamen kampf sehen? ich glaube nicht. ich weiss, man kann sehr gut anders argumentieren, aber für mich ist es so schlüssig. und auch, wenn ihr erneut mit den selben sachen kommt, ich werde meine argumente nicht verwerfen. ich habe leider einfach das gefühl, bin mir eigentlich sogar sehr sicher, das GL ziemlich unzufrieden mit der ot ist. ein perfektionist ist allerdings immer unzufrieden, das ist nunmal sein fluch, ein teufelskreis. und wenn jemand unzufrieden ist, bringt er nunmal solche äusserungen. ich würde vielleicht sogar änlich handeln, wenn ich unzufrieden mirt etwas bin.
- und jetzt kann ich mich wohl auf was gefasst machen, weg duck-
 
general-michi schrieb:
ihr müsst euch einfach nur ansehen, welch eine leistung obi1 in jinns alter bringt...


mach ich:

Episode I: Qui-Gon ist 60, Obi-Wan ist 25.



Episode IV: Obi-Wan ist 58.

Und welche Leistung bringt er nun?


Ich glaube, es bringt nichts, sich auf bestimmten Zeitpunkete/zweikämpfe, etc zu konzentrieren.

Man sollte vielmehr das Leben des Jedi ansehen

general-michi schrieb:
vielleicht ist obi1 in der ot sogar auf den höhepunkt seines könnens, da ich nach wie vor glaube, das ein jedi erst im hohen alter (s. dooku, yoda) ihr absolutes können unter beweis stellen können.

wie wäre dann Mace mit 60??


general-michi schrieb:
was die erklärung des kampfes zwischen vader und obi1 angeht, halte ich es für sehr schnell abgetan zu sagen, sind eben krüppel und opa. ich glaube, GL hat einfach keine lust, ständig diese besch... frage zu beantworten, und wie beliebt sie ist, sehen wir doch bei uns im psw. ihr müsst bedenken, das die schwerter noch 20 kg wiegten, sicher, das erklärt die fiktion nicht, aber das ist der grund, warum der kampf so aussieht, wie er es tut.
...
Gl eines tages selbst ein remake der ot drehen oder drehen lassen, glaubt ihr echt, wir würden einen änlich langsamen kampf sehen?

glaube ich!

es ist ja nich so, als ob man 1967 keine schnelleren Schwertkämpfe machn konnte. Es wäre sicher möglich gewesen (nich so schnell wie heute, aber schneller als in der OT sicher)

Von daher sollten die beiden langsam kämpfen.
 
general-michi schrieb:
vielleicht ist obi1 in der ot sogar auf den höhepunkt seines könnens, da ich nach wie vor glaube, das ein jedi erst im hohen alter (s. dooku, yoda) ihr absolutes können unter beweis stellen können.
Tut mir leid das so zu sagen (unter anderem weil ich dir in der Kernaussage selbst zustimme), aber das ist Pauschalisierung! Monotone Sterotypen gibt es einfach nicht.
EDIT
Und Obi ist definitiv nicht auf dem Höhepunkt, zumindest Lichtschwert-technich nicht. Dazu braucht man ja nur die Stils in PT und OT vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in solchen Diskussionen auf biegen und brechen recht haben will, kann man eigentlich immer sagen "damals war das anders" oder "GL wollte damals was anderes" oder auch "Is ja nur ein Film". Aber so wollen und sollten wir nicht anfangen zu argumentieren.
Immer wieder schön zu lesen wie manche User an einem Tag mit dem Realismus der Fiktion argumentieren und am anderen mit dem Perfektionismus von Lucas nur um irgendwie recht zu haben :rolleyes:

Bevor man anfängt hier irgendwas zu behaupten oder zu widerlegen, sollte man sich erstmal im klaren darüber sein wie man argumentiert. Ob mit der Logik unseres Universums oder mit der Logik des SW Universums. Wie hörte ich in einem zweitklassigen amerikanischen Kampfsportfilm mal: "Entweder du laufen links oder du laufen rechts. Wenn du laufen in Mitte von Straße, irgendwann zerquetschen wie Traube..." ;)

@general Michi
Du argumentierst hier zu sehr in einem anderen Universum als der Rest. Es ist Fakt und Canon, dass Vader und Obi-Wan in ANH so langsam kämpfen weil sie eben nicht mehr die besten und trainiertesten im LS Kampf sind (aus verschiedenen Gründen). Damit ist die Diskussion eigentlich beendet. Das Argument das GL vielleicht anfangs anders dachte kann dann so nicht berücksichtigt werden, da es nicht zur Fiktion gehört, sondern in die Gedanken von GL aus den 70er Jahren.
Mehr als eine schon bekannte Info ist es in meinen Augen also nicht.
 
Ich erklär mir das eigentlich so, dass sie einfach eine andere Lichtschwert-Art kämpfen. Warum hyperschnell & endloslang kämpfen, wenn man lieber langsam kämpft, aber damit mit äußerster Präzision, und damit nur auf den kleinsten Fehler des Gegners wartet. Ich für meinen Teil sehe bei dem Kampf in IV mit dieser Ansicht der Dinge überhaupt keine Probleme.

PS: Ich versteh nicht, warum manche hier Anakin als den Lichtschwertkämpfer überhaupt sehen. Lucas hat nie gesagt, dass er der Beste ist. Ich glaube, manche verstehen den Begriff "Der Auserwählte" falsch. Ein Auserwählter muss nicht der Beste in jedem Fach sein, um der Auserwählte zu sein. Anakin wurde nur auserwählt, der Macht das Gleichgewicht zu bringen, wie er das macht, ist doch schnurzpiepegal....
 
@ToNIC
Ja das verstehe ich auch nicht. Anakin kämpft bisher weder effektiver, noch besser als andere Jedi. Seine ungestüme Art tut sein Übriges dazu.
 
Qui Gon is alt und klabbrig ;) (erster LS Kampf mit Maul in E1: Qui atmet schwer und kann sich nicht so gut auf das Gespräcj mit Klein-Ani und Obi konzentrieren) aber weise und Mächtig, hat viel mehr Ahnung von der Macht.
Obi Wan ist jung und gelenkich (Kampf gegen Maul auch in E1) 10 Jahre Später ist er auch nicht mehr so gelenkich (Kampf gegen Dooku) noch .. :eek: .. Jahre später ist er .. :eek: .. Spoilergefahr!! :angry !!
Wer stärker ist, ist nicht so wichtig sondern wer eine größere Ahnung von der Macht hat ist wichtig :o .
 
Wie passt eigentlich das Argument daß ein Kämpfer (Tschuldigung 'Jedi') auf Grund seines Alter nicht schnell kämpft, wenn ein 'Yoda' in Episode 5 fast 900 Jahre alt war (oder hat er solange sogar Jedis ausgebildet?), also in Episode 2 mind. 850 Jahre alt ist und verglichen mit einem Mensch etwa ein 80jähriger ist - Ich denke mal daß das Alter eines Menschen bei Yoda verzehnfacht wurde.
Ein Jedi hat 'Macht', schon vergessen? Durch die Macht werden Jedis stark, wieso nicht auch schnell (z.B. die Flucht von Obi-Wan und Qui Gon vor den Druidikas auf dem Handelsschiff in Ep. 1)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ... es ist sehr schwer zu sagen wer stärker ist.

Ich denke in E1 ist Qui-Gon der stärkere. Ich schließe mich Laubi an, in der hinsicht, das Qui-Gon Jin ein na ja "typischer" Jedi ist.

In E2 hat Obi-Wan meiner Meinung nach das gleiche "Level" erreicht wie Qui-Gon in 1.
 
kockett schrieb:
Wie passt eigentlich das Argument daß ein Kämpfer (Tschuldigung 'Jedi') auf Grund seines Alter nicht schnell kämpft, wenn ein 'Yoda' in Episode 5 fast 900 Jahre alt war (oder hat er solange sogar Jedis ausgebildet?), also in Episode 2 mind. 850 Jahre alt ist und verglichen mit einem Mensch etwa ein 80jähriger ist - Ich denke mal daß das Alter eines Menschen bei Yoda verzehnfacht wurde.
Ein Jedi hat 'Macht', schon vergessen? Durch die Macht werden Jedis stark, wieso nicht auch schnell (z.B. die Flucht von Obi-Wan und Qui Gon vor den Druidikas auf dem Handelsschiff in Ep. 1)?
wurde doch schon oft erklärt: Yoda und Dooku befinden sich stets im Training, in nahezu steriler umgebung und top bedingungen. sie haben einen täglichen Ablauf an Aufgaben zu bewältigen, was fittness erfordert und auch erzeugt. bei Obi-Wan ist dies nach Jahren der Isolation auf Tattoine eben nicht mehr so
 
Die Beiden kann man glaub ich wirklich nicht gut vergleichen. Der eine ist 60 Jahre alt und und der andere ist gerade jedi Ritter gewordn. Man kann aber auch trotzdem nicht sagen dass Qui Gon ein schlechter Schwertkämpfer ist da er vom ersten sith der ihm über den weg läuft gleich durchbohrt wird. Maul ist sehr sehr viel jünger, vitaler, schneller, stärker als qui gon vorallem arbeitet Maul nur darauf hin Jedis zu töten, sein ganzes Leben denkt er nur daran.

Obi-Wan und Qui-Gon auf ihr können in der Macht zu ergleichen geht irgendwie auch nicht den Qui Gon ist sich eher der lebendigen Macht bewusst und Obi wan hat das Gesamtbild besser unter Kontrolle. Wie sich das in einem Zweikampf auswirkt wäre interessant.
Für mich ist Obi-Wan Kenobi der bessere.
 
also leute..... als vader gegen obi 1 gekämpft hat da hat obi1 bewusst so gekämpft...... kuckt euch doch mal seinen bilick an als er luke sieht.... daraufhin lässt er seins schwert senken und vasder durchtrennt ihn... obi 1 wusste einfach das luke der jenige is der alles wieder cihten kann... und deswegen hat er aufgegebn.....

obi 1 hätte vader so einfach vernichten können... er hat es abe rnich getan und ich finde das qui gon absolut der stärkere war.,... nur in einer sache war er nicht so gewandt wie obi.... er hat seine machtgefühle nicht richtig eingesetzt.... ( verschiedene verweise auf TPM) weil qui gon was seine gefühle angeht manchmal ziemlich daneben lag... bzw nich gemerkt hat, dass am anfang von TPM einiges nicht in ordnung is... OBI : ich habe da ein ganz mieses gefühl QUI : ich empfinde nichts dergleichen.......

möge die macht mit weuch sein... euer katarn :braue :braue :braue
 
Zurück
Oben