Wer ist stärker? Vader oder Anakin?

also ich glaube dass das Potenzial in Anakin(ob auf der guten seite oder eben dunkler) viel höher gewesen wäre als er dann als vader erreicht hat.aber dass wurde hier eh schon erwähnt.der grund dafür sind sicher seine verletzungen und der anzug.
 
Ulic Katarn schrieb:
hömma wer beweist denn das das so is? wenn strom durch metall fließt dann verschmort da garnichts... und ausserdem, der körper is selbs sowas wie ein stromleiter... der geht auch kaputt wenn man strom in erhöhter from durchfließen lässt... insofern ist das keine erklärung...
Ganau!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt auch keinen Unterschied, wenn du deine Hand oder ein Stück Metall in eine Steckdose hälst. Einen Schlach bekommst du immer.
ALSO warum schützt die Macht die eigene Hand vor Macht-Blitzen und die eigene Mecho-Hand nicht?
 
Anakin\Vader schrieb:
ALSO warum schützt die Macht die eigene Hand vor Macht-Blitzen und die eigene Mecho-Hand nicht?
Darüber können wir nur spekulieren. Ich denke, Annies mechanischen Ersatzteile würden den "Strom" der Machtblitze evtl. zu irgendwelchen empfindlichen Systemen oder so führen. Wäre eine Möglichkeit...
 
Ganz einfach: DEIN Körper erzeugt die Blitze und ist somit in der Zeit des Ausstoßes immun gegen die tödlichen Engerien. Die Cyberhand ist aber insofern ein Fremdkörper, als daß er nicht an der Erschaffung der Blitze teilnimmt, sie aber dennoch von ihnen durchdrungen wird. Endresultat: die Blitze schädigen den elektronischen Teilen, die kein Teil des Körpers sind.
Auch wenn die Ersatzteile vom Körper angenommen werden sind sie immernoch keine richtigen Teile des Organismus.
 
Und zuletzt wissen wir auch nicht, ob es nicht zwingend notwendig ist, organische eigene Hände zu haben, wenn man Machtblitze produzieren will.
Wir sehen die Charaktere das immer mit den nackten Händen machen. Aus den Augen, dem Mund/Nasenlöchern oder den nackten Zehen kamen bisher noch keine ;-).

Vielleicht fungieren ja nur die Fingerspitzen als 'Antennen' für die Blitze und Armstümpfen o. ä. wäre eine Produktion unmöglich.
Einem machtbegabten Individuum ohne eigene Hände wäre es also unmöglich, Machtblitze anzuwenden.

Aber selbst wenn das nicht so ist, würden die Blitze, wenn sie von einem Cyborg angewandt würden, von dessen organischen Teilen produziert. Die Prothesen, die zwischen Wunschziel und organischem Blitzverursacher liegen, würden zwangsläufig geschädigt bzw. dem Wunschziel im Weg.

Das heißt, Vader könnte nur auf seine Prothesen, nicht aber auf ein anderes Ziel feuern.
 
Ich glaube eher, daß die Finger als "Fokus" dienen und Force Lightning auch so erzeugt werden könnte. Ist aber leichter, wenn man das mit Gesten untermalt (wie bei den meisten Machtanwendungen) und da bieten sich die Fingerspitzen geradezu an. Meine Theorie ist, daß jemand mit amoutierten Händen genauso Forcelightning verschießen könnte, wie ein "kompletter Anwender" ;) Alleine die Cyberware an sich verhindert hier die Erzeugung der Energieblitze.

Vader ist aber dermaßen vercybert, daß er auch anders einen prima "Blitzableiter" abgiebt und genau aus diesem Grund wird er von Sidious Machtblitzen auch dermaßen in Mitleidenschaft gezogen. Sein Unterleib, seine Arme, Teile seiner Wirbelsäule und viele Organe sind künstlich und vertragen kein bisschen dieser Einwirkungen. Im Grunde war Forcelighning der Schwachpunkt für Vader. Damit bekommt man ihn 100% in die Knie.
 
Das mit den Machtblitzen, die Vader nicht abfeuern kann, klingt plausibel.
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass Vaders Langsamkeit damit begründet wird, dass er ein halber Cyborg ist. Zieht doch mal den Vergleich zu General Grievious. Der ist auch ein Cyborg und scheint doch ein recht agiles Kerlchen zu sein. Ich denke, würde die OT heute nochmal gedreht, wären auch die Lichtschwertkämpfe schneller. Ich meine, in EP6 springt Vader mal kurz aus dem Stand mindestens 3-4 Meter die Treppe runter auf Luke zu.
Ich denke, Vader könnte schon schneller sein, wenn er wollte, er hat es nur nicht nötig, da er es in EP5 mühelos schafft, Lukes Hiebe einhändig! zu parieren.

Noch eine Frage zu Vaders mechanischen Gliedmaßen: behält er eigentlich den Droidenarm aus EP2, oder bekommt er eine modernere Variante? Der Droidenarm von Like hat ja einen organischen Überzug, Luke hat ja trotzdem Gefühl in seiner künstlichen Hand. Wie ist das bei Vader? Bekam er da auch mal ein Update?
Denn angenommen, nur das Skelett wäre mechanisch, aber mit Fleisch und Haut überzogen (wer ganze Menschen Klonen kann, sollte das auch mit Hautzellen inkl. Nervenbahnen schaffen), dann müssten ihm doch Machtblitze möglich sein.
 
Ich finde, auch das ist ein Fehler... zu sagen: "Die beiden sind Cyborg, also muß Grievous genauso beweglich sein wie Vader" ist einfach nicht logisch. Ich kann auch nicht sagen: "Person A und Person B haben ein künstliches Bein mit Hydraulik bekommen und Person A nimmt an den Paralympics teil. Person B muß also auch ohne Probleme Langstreckenlauf und dergleichen machen können." Vielleicht kriecht Person B wirklich ein bisschen daher, weil es für ihn nicht das Wahre ist. Damit will ich jetzt nicht sagen, daß Vader unsportlich und ungeschickt ist... aber nur weil Vader und Grievous Cyberware Implantate haben, heißt es noch lange nicht, daß beide gleich agiel sein müssen oder auch nur können.
Bei Grievous ist viel mehr Cyberware, als es bei Vader je sein wird. Hier sind nur noch einige Organe und Teile des Kopfes organisch, alles andere ist ein direkter Droidenkörper. Bei Vader ist viel mehr Mensch und die Cyberware direkt in den Kröper integriert. Wir haben hier mehr als nur Organe und Kopf und genau das könnte sein Problem sein. Wo Grievous sozusagen einen neuen Körper bekam, wurde Vader geflickt und wie ein Fleisch-Golem behandlet. Wäre er so unters Messer gekommen wie der General, wäre er als Sith Lord völlig unbrauchbar gewesen, da er wahrscheinlich garnicht mehr machtsensitiv gewesen wäre... nach der bestimmten Menge an Körpermaterial, das abhanden kommt hört das nämlich auch auf ;)

Vader hat keine künstliche Haut über seiner Cyberware. Warum auch? Er will nicht um jeden Preis menschlich wirken. Luke hat diesen Luxus gewählt, da er als Person gesehen werden will. Er hat nicht den mechanischen Weg gewählt, wie sein Vater vor ihm. Das unterscheidet die beiden. Was würde Vader künstliche Haut unter seiner Rüstung nützen? Garnichts... aber ein "normales" Update wird er garantiert bekommen haben (im EU wird ihm ja auch mal der Arm abgeschlagen).

Und mit dem Klonen der oberen Schichten, um soetwas wie Machtblitze zu ermöglichen: die GFFA ist eine Welt, in der eine sehr krasse Art von archaischer Zukunftsmusik gespielt wird... wir sehen Raumschiffe, deren Hydraulik mit Dampf arbeiten, wir sehen Repulsorwagen, die von Tieren gezogen werden... Klonen ist da schön und gut, kann aber nicht zu weit gehen. Natürlich können Ersatzorgane geklont werden, diese aber so zu integrieren, daß ein Machtnutzer keinen Verlust in seiner Verbindung erleidet? Schwer machbar in SW... sehr schwer machbar.
 
Warum kann Vader mit seiner Mechohand dann den Würgegriff ausführen, wenn die macht durch die hande laufen muss bzw. mit den Händen gezielt wird?
 
Weil Vader auch den Würgegriff machen könnte, ohne die Hand zu bewegen. Die Hand dient hier nicht als Machtleiter oder Zielhilfe. Die Bewegung mit der Hand ist eine Hilfe zur Konzentration. So wie Jedi die Handbewegung machen, wenn sie Leute beeinflussen. Das machen die auch nicht "durch die Hand"... zudem ist der Würgegriff mit der Macht nicht wirklich elektrisch und kann somit auch keine Schaltkreise zerstören. Macht Sinn, oder? ;)
 
Minza schrieb:
Wäre er so unters Messer gekommen wie der General, wäre er als Sith Lord völlig unbrauchbar gewesen, da er wahrscheinlich garnicht mehr machtsensitiv gewesen wäre... nach der bestimmten Menge an Körpermaterial, das abhanden kommt hört das nämlich auch auf ;)
Woher weisst du das?
 
Vader verliert nach seinem "Unfall" an Kraft... das liegt schon an den Ersatzteilen, die er nun eingebaut hat. Wie sonst willst du dir das erklären, wenn nicht durch den Verlust von organischer Masse, die wiederrum Midi-chlorians beinhält? Schneidest du Körperteile ab, beschneidest du die Sinnesorgane, mit denen du die Macht erfassen kannst.
 
Minza schrieb:
Vader verliert nach seinem "Unfall" an Kraft... das liegt schon an den Ersatzteilen, die er nun eingebaut hat. Wie sonst willst du dir das erklären, wenn nicht durch den Verlust von organischer Masse, die wiederrum Midi-chlorians beinhält? Schneidest du Körperteile ab, beschneidest du die Sinnesorgane, mit denen du die Macht erfassen kannst.
Woher weisst du das alles?
 
Ich habe dir schonmal gesagt, daß es ein Fakt ist, daß Vader nach seinem Unfall geschächt war und das nichtmehr rückgängig gemacht werden konnte. Insofern ist der erste Tatbestand gegeben. Dann mußt du nur noch etwas weiterdenken und überlegen, warum dem so ist und inwiefern die Midi-chlorians da einwirken.
Zusätzlich kann man noch RPG Regeln in Betracht ziehen, die mit Cyberware auch Macht-Einbußen diktieren und in allen anderen Fiktionen ist es auch so, daß Cyberware die Magie, Macht oder sonstwas hemmt. Ganz einfache Logik...

...und jetzt komm bitte nicht mit "Woher weißt du das?" weil sonst schrei ich o_O
 
Es wird ja immer behauptet, dass Vader nach seinen Verletzungen schwächer geworden ist. Als Grund wird dafür immer der Verlust seiner Körperteile und deren Ersatz durch Maschienen genannt.
Jetzt zu meiner Frage: Wieso machen solche Veletzungen jemanden in der Macht schwächer? Es wird immer gesagt, dass der Verlust von Midi-Chlrianern der Grund ist, doch das verstehe ich nicht.
In TPM messen Qui-Gon und Obi-Wan Anakins Machtpotential, indem sie die Konzentration von Midichlorianern in seinem Blut messen. Also wie viele Midi-Chlorianer in einem bestimmten Volumen sind (zB cm³). Dies ist also ausschlaggebend für die Machtmpfänglichkeit. Doch der Verlust von Körperteilen kann diese Konzentration doch nicht beeinflussen oder? Im gesamten Körper ist diese Konzentration doch gleich. Wenn Anakin jetzt einen Arm verliert ist die Anzahl der Midichlorianer dort Null. Im Restlichen Körper bleibt die Konzentration aber gleich, was bedeutet, dass er das gleiche Machtpotential hat wie vorher.
Der Verlust an Machtpotential ergebe also nur Sinn, wenn sie in Abhängig von der Konzentration und dem Körpervolumen wäre: Also Machtpotential=Konzentration*Volumen.
Doch wenn das stimmen würde müsste auch Yoda schwächer sein als nach den bisher gedacht, denn sein Körpervolumen ist ja verhältnismäßig klein, was sein Körper durch eine höhere Konzentration ausgleichen müsste.
Doch das ist nicht der Fall, da Obi-Wan Anakins Konzentration mit der Yodas Konzentration vergleicht und nicht die Anzahl der Midis im ganzen Körper.

Ist George Lucas Erklärung Vader sei durch den Unfall schwächer geworden also logisch, oder nur ein krampfhafter Versuch den Leuten zu erklären warum Vader in den alten Episoden nicht so gut Kämpft wie die Jedis in der PT?
 
Darth Sauron schrieb:
Es wird ja immer behauptet, dass Vader nach seinen Verletzungen schwächer geworden ist. Als Grund wird dafür immer der Verlust seiner Körperteile und deren Ersatz durch Maschienen genannt.
Jetzt zu meiner Frage: Wieso machen solche Veletzungen jemanden in der Macht schwächer?

Weil man mit dem Verlust von Körperteilen und der Zugewinnung von künstlichen Ersatzorganen etwas von seiner "Essenz" verliert. Etwas von seinem Leben und man mehr Maschine wird. Somit nimmt der Zugang zur Macht ab.

Das ist ein Aspekt, der in vielen Fiktionen vorkommt... jeweniger man von seinem eigentlichen Körper hat und je mehr künstliche Ausbauten man bekommt, je geringer wird die Essenz deines Körpers. Deine Magie, deine Macht schwindet und du wirst immer technischer... immer lebloser.

Das Leben erzeugt die Macht... tote Dinge können keine Macht erzeugen... können sie auch nicht lenken. Vader verliert seinen Körper und wird "toter" in diesem Sinne... er verliert somit an Macht.
 
Aber die Jedi messen doch das Machtpotential aufgrund der Konzentration von Midi-Chlorianern. Diese sprechen für einen mit der Macht und deren Konzentration bestimmt, wie stark man mit der Macht "sprechen" und die Macht einsetzen kann. Doch an der Midichlorianerkonzentration ändert sich nichts. Wissenschaftlich ergibt das also keinen Sinn. Ok Starwars in Fantasy, aber GL hat dies als Wissenschaftliche Erklärung für die Machtbegabung doch selbt eingebaut.
 
Zurück
Oben