Wer ist stärker? Vader oder Anakin?

Genau das ist mir auch sofort durch den Kopf geschossen, als ich gehört habe, dass Vader nach seinen Verletzungen schwächer als vorher ist. Das ganze ist einfach etwas schlecht durchdacht, fürchte ich.
 
Es hat wohl auch etwas mit der Interaktion von Geist und Körper zu tun. Wir wären nie so wie wir sind, wenn wir nicht den Körper hätten.

Cyborgs die fast keine eigenen Körperteile mehr haben müssen notgedrungen schwächer wenn nicht sogar krank werden.
 
Darth Sauron schrieb:
Aber die Jedi messen doch das Machtpotential aufgrund der Konzentration von Midi-Chlorianern. Diese sprechen für einen mit der Macht und deren Konzentration bestimmt, wie stark man mit der Macht "sprechen" und die Macht einsetzen kann. Doch an der Midichlorianerkonzentration ändert sich nichts. Wissenschaftlich ergibt das also keinen Sinn. Ok Starwars in Fantasy, aber GL hat dies als Wissenschaftliche Erklärung für die Machtbegabung doch selbt eingebaut.


Die Midi-Chlorians sagen grob aus, welches Potential du hast. Nicht, was du kannst ;)
Infolgedessen sagt ihre Häufigkeit lediglich aus, wie stark du in der Macht sein kannst, wenn du es voll ausschüpfst. Nimm es als Sehschärfe bei den Augen...

So... nun haben wir die Macht als Energiefeld, die vom Leben gespeist wird und die das Leben auch umhüllt... dieses Feld wird durch verschiedene Dinge beeinflußt, wie wir wissen. Wenn du nun einen Arm verlierst, gibst du etwas von deiner Lebensessenz weg (und erhältst einen toten Gegenstand dafür, wenn du Cyberware an dessen Stelle setzt). Dies ist sozusagen eine Trübung um deinen Körper... eine Störung.

Deine "Sehschärfe" ist also noch genauso gut wie vorher aber es legt sich "ein leichter Film über deine Augen" ;) Stelle es dir so vor... es wird einfach etwas dunkler. Dein Potential ist ungetrübt und wurde nicht weniger... aber die Verbindung ist nun etwas gestört. Nichtmehr ganz so stark.

Verstehst du?
 
Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht...In "Labyrinth Des Bösen" meinte Dooku, dass die Konzentration an Midichlorianern nur zum Teil ausschlaggebend für die Kommunikation zwischen Macht und Geist verantwortlich ist. Wäre es anders, hätten Obi-Wan, Yoda und Anakin niemals in der Macht als Abbilder ihrer selbst existieren können.
 
Am meisten hindern Vader seine schwere Rüstung und seine Cyberextremitäten. Deshalb ist er nicht so beweglich wie ein "junger Hüpfer". Ob sein Kampfstil bzw. die Schnelligkeit Vaders während eines Kampfes da groß etwas mit den komischen Midi-Chlorianern zu tun hat kann ja sein, ist aber IMHO wegen Erklärungsbedarf durch Bücher EU und somit nicht mein Canon ;)
 
Also verliert ein Jedi beim Verlust eines Armes keinerlei Machtfähigkeiten. Aber wenn er diesen Arm durch eine Prothese ersetzt verliert er an Macht? Irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar. Ich würde er verstehen, dass wenn man am Gehirn irgendwelche implantate anbringt man an Machtfähigkeit verliert, aber so. Außerdem heißt es, dass die Macht überall vorhanden ist auch in den Dingen die nicht Leben (Yoda in TESB).
 
Darth Sauron schrieb:
Also verliert ein Jedi beim Verlust eines Armes keinerlei Machtfähigkeiten. Aber wenn er diesen Arm durch eine Prothese ersetzt verliert er an Macht? Irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar. Ich würde er verstehen, dass wenn man am Gehirn irgendwelche implantate anbringt man an Machtfähigkeit verliert, aber so. Außerdem heißt es, dass die Macht überall vorhanden ist auch in den Dingen die nicht Leben (Yoda in TESB).

Vielleicht kannst du es dir folgendermaßen vorstellen. Grundsätzlich verliert Anakin keine Machtfähigkeiten, wenn er seinen Arm verliert. Nur sein Zugang zur Macht selbst verändert sich, da er durch den Verlust des Armes insgesamt weniger Zellen und damit auch weniger MCs hat, die mit der Macht kommunizieren können. Das Wissen, wie er die Macht anwenden kann wird dadurch logischerweise nicht beeinträchtigt, denn dies ist in seinem Gehirn verankert und nicht in seinem Arm.

Das ist zwar ziemlich bildhaft ausgedrückt, aber vielleicht hilfts dir. :)
 
Sarid Horn schrieb:
Vielleicht kannst du es dir folgendermaßen vorstellen. Grundsätzlich verliert Anakin keine Machtfähigkeiten, wenn er seinen Arm verliert. Nur sein Zugang zur Macht selbst verändert sich, da er durch den Verlust des Armes insgesamt weniger Zellen und damit auch weniger MCs hat, die mit der Macht kommunizieren können. Das Wissen, wie er die Macht anwenden kann wird dadurch logischerweise nicht beeinträchtigt, denn dies ist in seinem Gehirn verankert und nicht in seinem Arm.

Das ist zwar ziemlich bildhaft ausgedrückt, aber vielleicht hilfts dir. :)

Genau das hab ich aber oben versucht zu widerlegen.
 
Aber von der Macht her ist er doch gar nocht schwächer geworden (Würgegriff)
Er hat nur seine Beweglichkeit beim Kampf verloren durch die Prothesen
UND man bemüht sich heute einfach mehr die Kämpfe schneller und spektakulärer zu machen
Damals war allein die Idee mit den Laserschwertern und der Macht so neu, dass das nicht so wichtig war
 
Darth Sauron schrieb:
Also verliert ein Jedi beim Verlust eines Armes keinerlei Machtfähigkeiten. Aber wenn er diesen Arm durch eine Prothese ersetzt verliert er an Macht?

Er verliert schon beim Verlust des Armes an Machtzugang... jeder Verlust größerer Körperpartien schränkt den Gebrauch der Macht ein.

Außerdem heißt es, dass die Macht überall vorhanden ist auch in den Dingen die nicht Leben (Yoda in TESB).

Aber sie kann von toten Dingen nicht beeinflußt werden ;) Und auch nicht erzeugt...
 
Dann dürfte Empyathos Brand über so gut wie keine Machtfähigkeiten mehr verfügt haben. Jedenfalls nicht genug um Palpatine gefangen zu halten. :p

Luke Skywalker dürfte auch etwas von seinem Potential verloren haben.

Ich halte es eher für ein psychologisches, denn ein physikalisches Problem.
 
FTeik schrieb:
Dann dürfte Empyathos Brand über so gut wie keine Machtfähigkeiten mehr verfügt haben. Jedenfalls nicht genug um Palpatine gefangen zu halten. :p

Er ist nichtmehr so stark wie früher, ja... das wird auch gesagt. Maw war auch nichtmehr so stark, nachdem ihn Rahn ein bisschen mit seinem Lichtschwert bearbeitet hatte.

Luke Skywalker dürfte auch etwas von seinem Potential verloren haben.

Hat er ja auch...

Ich halte es eher für ein psychologisches, denn ein physikalisches Problem.

Das kannst du auch so auslegen... das einzige, was gesagt wird ist, daß es eine Verringerung gibt. Ich habe dieses Phänomen lediglich an anderen Fiktionen mit ähnlichen Elementen erklären wollen.
 
Minza schrieb:
Er verliert schon beim Verlust des Armes an Machtzugang... jeder Verlust größerer Körperpartien schränkt den Gebrauch der Macht ein.
Und der Gebrauch der Macht findet im Kopf statt.

Die Midichlorianerzahl wird ja nicht alleine dafür verantwortlich sein.


Außerdem ist logisch das er sich mit den mechanischen Protesen und Maske nicht mehr so bewegen kann wie vorher. Aber das hat nichts direkt mit der Macht zu tun.

Mit der Macht das sind eher die telekinetischen Sachen.
 
vor ep3 oder besser gesagt vor der pt habe ich mir eigentlich nie gedacht dass vader durch die rüstung schwächer werden würde/geworden ist,auch wenn es eigentlich erklärbar ist...(psychisch sowohl psychisch...)trotzdem finde ich es einfach nicht gut dass manche jetzt meinen dass er schwach(hat in diesem thread eh keiner erwähnt-meine dass generell) wäre...etc..-dass trübt doch auch irgendwie dass bild von darth vader...er ist und bleibt doch einer der mächtigsten sith/jedi...dass er sein gesamtes potential dass mit diesen schweren verletztungen nie ausschöpfen konnte verstehe ich doch man sollte ihn nicht als schwach darstellen....?!!
 
Also ich seh das so:

Vader wird warscheinlich nicht mehr so viel Macht haben können, wie er es mit Anakin "erreichen" hätte können.
Aber optisch würde ich sagen das er stärker geworden ist, als damals als Anakin.
Vader wirkt auf mich viel weiser und mächtiger und hat viel an geduld dazugewonnen.
Anakin war ein Junge, der mit dessen Zorn sein Macht gar nicht mehr bängigen konnte.
Eine unaufhaltsame Killermachine.
Ich seh das als starke schwäche.
Anakin war mit Gefühlen überströmt und total verzweifelt.

Vader hingegen beweist das alle Wunden(Körper & Seele) geheilt sind und eine tiefe Narbe zurückliesen die ihn stärker gemacht hat.
Also alles was ich eigentlich sagen will ist, Vader hätte ohne seine Verletzungen noch stärker werden können, aber für mich ist er als Vader stärker als Anakin.

Natürlich könnte man jetzt als Begründung sagen, dass Anakin aber viel besser als Vader kämpft.
Wenn man den jetztigen Kampf aus EP3 und EP4 vergleicht, kann man natürlich sagen, dass Vader ja viel schlechter kämpft.
Aber dann sollte man zugleich mal ausrechnen, wieviele Jahre Filmentwicklung dazwischen liegen.
 
Nach Lucas eigener Schilderung ist Vader nach seinem Duel mit Kenobi nichtmehr so stark wie vor dem Duel.

Er hat da doch etwas Kraft lassen müssen, sehr zum Leidwesen seines Meisters, der sich ab da nach einem passenden Ersatzschüler umsieht.
 
Trotz allem ist Vader zu dem Zeitpunkt der mächtigste Jedi aller Zeiten, gegen den die letzten Jedi (bis auf Luke natürlich) im Duell keine Chance hatten.

Um mal das EU zu zitieren: Die dunkle Frau hatte in den Comics im Duell gegen Vader ja auch keine Chance, und sie wird ja mit Sicherheit nicht die einzige gewesen, die nach der "großen Säuberung" in Episode III eine persönliche Liquidierung von Anakin erlitten hat.
 
Minza schrieb:
Nach Lucas eigener Schilderung ist Vader nach seinem Duel mit Kenobi nichtmehr so stark wie vor dem Duel.

Er hat da doch etwas Kraft lassen müssen, sehr zum Leidwesen seines Meisters, der sich ab da nach einem passenden Ersatzschüler umsieht.

Dann finde ich es schade das GL sowas gesagt hat.
Aber sprechen wir hier jetzt von Vaders nachgelassenen Kraft oder der Macht?

Für mich sieht er nämlich in beiden Eigenschaften gestärkt aus.
Ich weiss man sollte aktzeptieren was GL sagt, da er ja alles erfunden hat.
Als ich jünger war träumte ich immer von einem Lichtschwert und wie es sich anfühlen sollte.
Ich stellte mir immer ein total gewichtloses Schwert vor, was man ohne Probleme schwingen kann.
Als ich aber in einem Interview hörte, dass das Schwert eine riesen Last ist, die nur so vor Energie strömt und kaum zu bändigen ist, wusste ich zuerst nicht was ich nun denken soll.
Hab mich aber auch damit abgefunden.

Naja, wenn GL dass über Vader behauptet, wird es wohl stimmen :lukevader
 
Zurück
Oben