Wer ist stärker? Vader oder Anakin?

General_Grievous schrieb:
darth vader ist in der tat schwächer,denn ein sith kann niemals die lebendige macht füllen und das ist sein problem, nur jedi können dieses errichen und damit sind sie unschlagbar


Wie und wofür die Macht gebraucht wird endscheidet ob helle oder dunkle Seite. Jedi und Sith nutzen die gleiche Macht nur für unterschiedliche Zwecke und wie sie die Macht benutzen endscheidet was sie sind oder werden.
Bestes Argument um deine Ausage zu wiederlegen ist der Kampf Imperator vs. Yoda in EP3 Yoda ist zweifellos bis dato der mächtigste Jedi und sich der lebendigen macht durchaus bewust und dennoch war er nicht in der lage den Imperator zu besiegen sondern nur ein knapes unendschieden zu erzielen.
Vader kann im umgang mit der Macht schon nicht schwächersein als Anakin da er 20 Jahre mehr erfahrung im Umgang mit der Macht hat. Die macht ist eine Energie die alles durchdringt und alles umgibt sowohl lebende als auch tote Materie (sagt Yoda singemäs in EP5) Die steuerung der Macht hängt vom Verständnis und Wissen um die Macht ab und soweit ich wis hat Vader keine Hirnimplantate die dies beeinträchtigen könnte. Worin er schwächer sein kann wäre in der Fähigkeit seinen Körper mit hilfe der Macht zu stärken (die Stärke eines Jedi fließt ihm aus der Macht zu) dh. er ist vieleicht mehr so schnell oder körperlich stark wie einer ohne extrimitätenimplantate oder er ist schneller auser Puste weil er einen Apperat hat der für ihn atmen kann und diesen kann er nicht beeinflussen durch die Macht (wohl aber upgraden :-) ). Das bedeutet Vaders "schwäche" würde sich gegenüber eines 100% organischen Jedis nur in hinsicht einer "physikalischen Unterlegenheit" auswirken (nicht so schnell nicht soviel Ausdauer nicht so stark wobei dies natürlich mit besseren Implantaten weiter ausgeglichen werden kann) aber nicht in einer Schwächung im Umgang mit der Macht wie sagte Yoda Singemäß: Nicht auf diese rohe Materie kommt es an sondern auf deine geistige Stärke. Und wozu laufenkönnen wie ein Blitz wenn ein Gedanke reicht den Gegner zu töten? :-)
 
Targ,

ich hoffe das es diesen Thread bisher noch nicht gab, die Suchfunktion hat auf jeden Fall nichts dergleichen ausgespuckt. ;)

Also nun zu meiner Frage:

Wer würde den Kampf zwischen Anakin und Vader für sich entscheiden?

Das ist natürlich nur eine hypothetische Frage, sind ja die selbe Person. :D
(Freilich: Es sind andere Charaktere, aber ja immer noch im selben Körper :konfus: )
Was würdet ihr sagen, wer gewinnen würde? Wer hat welche Vor- und Nachteile?

Lets talk about ... :D

PS: Wie ihr sehen könnt bin ich sehr neu hier, und auch was Star Wars allgemein angeht, bin ich erst seit kurzer Zeit so richtig mit dabei. Ich bin sehr wissbegierig, also möchte so ziemlich alles über Star Wars wissen, was es zu wissen gibt. :D

Hab da von gewissen Büchern gehört, die auch noch vor und nach den Filmen spielen. Wäre nett wenn mir da jemand vll die besten (oder auch alle?! :D) Bücher vorstellen könnte. Also mal den AMAZON Link oder so posten, ich komm bei diesen ganzen Sachen immer schnell durcheinander. :p Schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Frage, Anakin, denn dieser hat den Kampf gegen Vader in Episode VI ja für sich und damit für seinen Sohn Luke entschieden und ist wieder zum "Guten" geworden. ;)

Ich weiß, meine Antwort ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber du hast ja nur nach "Kampf" und nicht nach "Lichtschwertkampf" gefragt, damit kann also auch genauso gut der innere Kampf gemeint sein. :D
 
Naja Vader ist eine alte Maschine wenn du es so willst, er ist zwar stark , keine Frage, aber gegen einen dynamischen schnellen Anakin Skywalker hat er wohl keine Chance.

Er hat ja schon Probleme mit einem relativ schnell kämpfenden Luke in ROTJ, dann wird er gegen einen Anakin Skywalker zu Zeiten Ep. III nicht lange bestehen können.
 
Kommt drauf an gegen welchen Vader.
Gegen den
wahrscheinlich schon denn dieser leidet an chronischer Selbstüberschätzung was auch seine Niederlage bedeutet.

Gegen den Vader aus der OT... da weiß ich es nicht so genau.
Anakin is zwar flinker aber Vader ist schon sehr erfahren und hat seinen HASS unter Kontrolle..hm ich tipp da mal auf VAder in der Rüstung.
 
Ich gehe mal davon aus, dass diese Umfrage auf einen Kampf zwischen RotS - Anakin und OT - Vader abzielt.

Den würde Anakin gewinnen, er ist schneller, hat den besseren Schwertstil und ist jünger (und unbelastet :D ).

Das braucht Vader aber nicht zu kränken, da Anakin bis auf wenige Ausnahmen alle Jedi der alten Republik bis in den Rat hinein zerschnetzeln würde.

Ausnahmen: eventuell (EU-)Mace, Yoda, Obi Wan (da dieser ihn gut kennt),

Vader ist aber trotzdem sehr stark und dürfte mit allen Jedi, die den ersten Angrifff des Sith-Imperators überlebt haben, fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immer noch das Vader stärker ist.
Anakin ist zwar schnell und dynamisch, aber Vader ist Weiser, Mächtiger und ist wohl im Bezug auf die Kraft, noch srärker.
Geschwindigkeit und Beweglichkeit ist nicht alles.
Nehmen wir Dooku als Beispiel.
Der Typ kämpft so elegant und kontrolliert, sodass die Geschwindigkeit und die Beweglichkeit für ihn nicht mehr wichtig sind.
Vader hat seine Gefühle und seinen Zorn unter Konrtolle, wobei Anakin von ihnen nur so überwältigt wird.
In ROTS würde zum Schluss schön dargestellt, wie mächtig Vader ist.

Ich glaub sowieso, dass man das nicht fesstellen kann, da jeder ne eigne Meinung hat.
 
Darth Sol schrieb:
Ich weiß, meine Antwort ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber du hast ja nur nach "Kampf" und nicht nach "Lichtschwertkampf" gefragt, damit kann also auch genauso gut der innere Kampf gemeint sein. :D

Tzz natürlich war gemeint das es sich hierbei um einen Lichtschwertkampf handelt. :p

Und ja, ich meinte den Anakin aus Episode 3 gegen den Vader aus der alten Trilogie. (Als er aber noch keinen inneren Konflikt hatte!)

Ich bin auch etwas am schwanken, einerseits ist Anakin körperlich besser drauf, andererseits ist es ja eigentlich scheiss egal, da es ja nur auf den Umgang mit der Macht ankommt! (siehe Yoda)

Ich bin wohl auch eher für Vader, Sith rocken einfach mehr als Jedi. :D

PS: Alle User, die für die letzte Antwortmöglichkeit gestimmt haben, mögen sich zu erkennen geben, ich werde meine Rache an euch vollstrecken! :D :D
 
Ich oute mich! Ich hab was gegen Hypler, wissen die meisten hier auch schon, glaube ich ;)
Also ich habe für "Sperrt diesen scheiss User" gestimmt.. oder ne, srry "Scheiss Umfrage, sperrt diesen User!!" - mein "Fehler".
 
Ich würd Ani sagen. Er ist imho schneller, dynamischer und beweglicher als Vader.
Man muss aber auch bedenken, dass Vader mehr erfahrung hat.

mfg
 
Woher kommt die Idee, Vader sei schwächer als Anakin?

Wenn ich als "Neuling" nach Überfliegen dieses Threads das jetzt richtig verstanden habe, dann kommt das einerseits daher, dass er in den alten Episoden nicht so spektakulär kämpft und andererseits, dass er den Imperator nicht besiegen konnte und so lange unter seiner Herrschaft blieb.

Der erste Punkt ist ja sehr einfach zu erklären und wurde hier schon mehrfach erklärt: Bessere Tricktechnik 30 Jahre später.
Der zweite Punkt: Darth Vader war deshalb so lange unter der Gewalt des Imperators, weil er sich geistig nicht dazu durchringen konnte, sich von ihm zu befreien. In den Episoden 4-6 spricht er ständig davon, wie mächtig doch die dunkle Seite ist und dass er seinem Meister gehorchen muss. Aber dann, nach dem Kampf mit Luke, als er bereits schwer verletzt ist, dann tut er es ganz einfach! Er vernichtet den Imperator. Die Macht der Verzweiflung und das Mitgefühl für seinen Sohn, bringen ihn endlich dazu, es zu tun.

Aus welchem Grund hat er das nicht schon vor langer Zeit getan? Ich glaube, nur deshalb, weil der Imperator solche Macht (im geistigen Sinne) über ihn hatte, dass er einfach dachte, es wäre unmöglich!

Ich denke nicht, dass wir uns Vader in der Maske als einen geschwächten Anakin Skywalker vorstellen müssen damit das Ganze logisch wird. Auch wenn er nicht amputiert und verbrannt wäre, hätte er den Imperator erst dann vernichten können, wenn er wirklich, wirklich geistig dazu bereit gewesen wäre.
 
Ich finde übrigens auch nicht, dass Vader in den Episoden 4-6 schwächer wirkt. Gut, die Kampfszenen wirken etwas langsmaer und plump, aber wie gesagt liegt das wohl an der Technik un dem damaligen Action-Verständnis. Ich finde Vader sogar stärker als Anakin. Immerhin "erwürgt" er mehrere Menschen nur mit Geisteskraft unter Hilfenahme der Macht. Ich habe nicht in Erinnerung, dass er das als Anakin auch schon konnte.
 
Dart Licious schrieb:
Ich finde übrigens auch nicht, dass Vader in den Episoden 4-6 schwächer wirkt. Gut, die Kampfszenen wirken etwas langsmaer und plump, aber wie gesagt liegt das wohl an der Technik un dem damaligen Action-Verständnis. Ich finde Vader sogar stärker als Anakin. Immerhin "erwürgt" er mehrere Menschen nur mit Geisteskraft unter Hilfenahme der Macht. Ich habe nicht in Erinnerung, dass er das als Anakin auch schon konnte.


ich sehe es ja fast genauso wie du, aber daß anakin keinen mithilfe der macht erwürgt ist kein anhaltspunkt. bei wem sollte es auch machen???
vader macht es später häufig, was aber andere gründe hat. es wäre einfach "uncool" gewesen, wenn er sein lichtschwert ausgepackt hätte, um unfähigen offiezieren den kopf abzuschlagen. außerdem hätte es die produktionkosten unnötig in die höhe getrieben...... man denke da nur an die gute alte enterprise und das beamen...
 
Ich finde Vader sogar stärker als Anakin. Immerhin "erwürgt" er mehrere Menschen nur mit Geisteskraft unter Hilfenahme der Macht. Ich habe nicht in Erinnerung, dass er das als Anakin auch schon konnte.

Das konnte er scheinbar seit dem Moment als er Darth Vader wurde. Es dürfte eine der "zusätzlichen Fähigkeiten" der dunklen Seite sein, die ihm Palpatine alias Sidious versprochen hatte.
Er tut es ja auch bei Padme. Nur lässt er sie gerade noch rechtzeitig los. Später Opfer von ihm hatten dieses Glück nicht.
 
Chosen One schrieb:
Woher kommt die Idee, Vader sei schwächer als Anakin?

Wenn ich als "Neuling" nach Überfliegen dieses Threads das jetzt richtig verstanden habe, dann kommt das einerseits daher, dass er in den alten Episoden nicht so spektakulär kämpft und andererseits, dass er den Imperator nicht besiegen konnte und so lange unter seiner Herrschaft blieb.

Nein. Der Imperator will Luke, weil der jünger und vitaler ist als dieser Krüppel Darth Vader.
Den Imperator hat er ja besiegt, er hat es davor nur nie versucht, warum auch? In E6 hat er sich endlich von seinen Dämonen befreien können, indem er Luke gerettet, den Imperator getötet und dafür sein eigenes Leben gegeben hat. Eine wirklich selbstlose Tat.

Aus welchem Grund hat er das nicht schon vor langer Zeit getan? Ich glaube, nur deshalb, weil der Imperator solche Macht (im geistigen Sinne) über ihn hatte, dass er einfach dachte, es wäre unmöglich!

Die Sith agieren immer zu zweit. Es gab keinen anderen Machtbegabten den er hätte als Schüler nehmen können. Ausserdem bringt man nicht mal eben einen Diktator um ohne dass es jemanden juckt, es hätte einen Bürgerkrieg geben können. Oder zumindest einen Kampf zwischen den Anhängern Vaders und denen des Imperators.
 
Ok, ich hab's in diesem Forum zwar schon unzählige Male geschrieben, aber ich mach's nochmal der Aufklärung Willen ^^.
Das Statement, dass Vader nach seinen Verletzungen schwächer als vorher ist, kommt von oberster Stelle - also von George Lucas persönlich! Jeder, der mir nicht glaubt, sollte sich mal das Audiokommentar der Empire-DVD zu Rate ziehen...
Und mit dieser von Lucas angesprochenen Schwäche ist nicht etwa seine Bewegungseingeschränkheit sondern tatsächlich seine Fähigkeiten in der Macht (genau so sagt es Lucas) gemeint. Dieses Statement mag für viele vielleicht erstmal ein Schock sein, da es das komplette Bild ihres Vader auf den Kopf stellt, aber im Grunde löst es auch viele Fragen auf. Unter anderem wollte er seinen eigenen Sohn auf der Dunklen Seite wissen, damit dieser mächtig genug ist, um den Imperator zu töten, weil Vader selbst nicht mehr dazu in der Lage und sozusagen dazu verdammt ist, den gehorsamen Untergegeben zu spielen. Das klärt natürlich auch die Frage, weshalb Vader, obwohl er denn immer als so stark erachtet wurde, nie den Imperator selbst getötet und immer nach seiner Pfeife getanzt hat. Dieses Verhalten würde jeglicher Sith-Logik entsagen, die durch Eigennutz, Verrat und Mord beschrieben ist.
Und ja, Vader hat den Imperator getötet, ist dabei aber selbst draufgegangen, und das hatte Vader, bevor die Konfrontation mit seinem eigenen Sohn und seinem Gewissen kam, wohl nie beabsichtigt, denn was nützt einem ein Imperium, wenn man bei der Vernichtung des wahren Imperators ins Gras beißt? Darüberhinaus hat Vader den Imperator wohl weniger mit der Macht als viel mehr mit purer Willens- und Körperkraft besiegt. Wer weiß, wann Vader jemals die Möglichkeit gehabt hätte, den Imperator zu überraschen und diesen Effekt auszunutzen, um ihn in ein Generatorloch zu schleudern, das gerade mal 10 Fußschritte entfernt liegt ^^.

Debs schrieb:
Nein. Der Imperator will Luke, weil der jünger und vitaler ist als dieser Krüppel Darth Vader.
Nein, der Imperator will Luke, weil dieser durch seinen unversehrten Körper mit Sicherheit mächtiger ist bzw. durch seinen Wechsel zur Dunklen Seite werden kann als es sein Vater jemals war. Luke bietet sich als neuer Schüler eben nur sehr gut an, da er wohl einen ähnlich hohen Midichlorianwert wie sein Vater haben sollte.

Denkt mal nach, glaubt Ihr wirklich, dass Vader, wenn er wirklich jemals sein volles Potenzial jemals ausgeschöpft hätte, auch nur einen Finger hätte krumm machen müssen, um seine Widersacher zu töten? Wofür bräuchte der Imperator eigentlich einen Schüler, der beispielsweise so beweglich ist wie Darth Maul, wenn es keine Widersacher wie Jedis mehr gibt, die zur ihrer Vernichtung solche physischen Fähigkeiten beanspruchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch das Anakin gewinnen würde..
Vader hat zwar aussergewöhnliche Fähigkeiten aber ich denke trotzdem das Anakin immer noch die besseren Chancen in einem Kampf hätte.
 
Ich denke auch das Anakin gewinnen würde, der muss noch nicht so schweres Gerät mich sich rumschleppen. Drum hab ich für ihn gestimmt.
 
Dieses Statement mag für viele vielleicht erstmal ein Schock sein, da es das komplette Bild ihres Vader auf den Kopf stellt, aber im Grunde löst es auch viele Fragen auf. Unter anderem wollte er seinen eigenen Sohn auf der Dunklen Seite wissen, damit dieser mächtig genug ist, um den Imperator zu töten, weil Vader selbst nicht mehr dazu in der Lage und sozusagen dazu verdammt ist, den gehorsamen Untergegeben zu spielen. Das klärt natürlich auch die Frage, weshalb Vader, obwohl er denn immer als so stark erachtet wurde, nie den Imperator selbst getötet und immer nach seiner Pfeife getanzt hat. Dieses Verhalten würde jeglicher Sith-Logik entsagen, die durch Eigennutz, Verrat und Mord beschrieben ist.

Ich sehe gerade, dass ich dir im falschen Thread geantwortet habe. Ich schreibs teilweise hier nochmal rein (aus dem Thread: Nach Vaders Verletzungen...):

Andererseits, eigentlich hatte ich nie nach einer weiteren Erklärung gesucht, warum Vader es nicht geschafft hat, Sidious zu besiegen. Ich war immer der Meinung, dass Sidious einfach sehr viel mächtiger war, als Anakin in seiner maßlosen Selbstüberschätzung gedacht hatte. Nicht mal Yoda mit seiner 800jährigen Erfahrung hat es geschafft. Wie konnte Anakin nur davon träumen, in kürzerster Zeit alles von seinem neuen Meister zu lernen und ihn dann locker aus dem Weg zu räumen? Das war einer seiner größten Fehler und in E6 wird ja Luke dann sehr eindringlich gewarnt, denselben Felher zu begehen: "Unterschätze niemals die Macht des Imperators..."

Ich denke eher Sidious hat damit seine Genialität bewiesen, indem er Anakin glauben ließ, es wäre für ihn allzu leicht möglich, ihn zu besiegen.
Die Geschichte mit Darth Plaguis, der von seinem eigenen Schüler ermordet wurde, die inszenierte Hilflosigkeit gegenüber Mace Windu, ...

Sidious - das muss man ihm lassen - hat wirklich sämtliche Schwächen Anakins - hier seine Arroganz und seinen Machthunger - auf das Perfekteste für sich genutzt. Er hätte Anakin niemals mit der Aussicht auf jahrelanges Dienen auf seine Seite ziehen können.
 
Zurück
Oben