Episode VIII Spoiler Wer ist Supreme Leader Snoke?

Die Herkunft von Snoke einzubauen stelle ich mir jetzt gar nicht so kompliziert vor. Da reicht eigentlich schon ein Gespräch /Flashback bzgl der Ritter der Ren um nen Bogen zu Snoke zu bimseln.
Komplizierter sehe ich da, einem toten Charakter noch irgendeine Bedeutung zu geben. Da müsste Snoke schon ziemlich extravagante Lehren im Sinne gehabt haben, dass man sagt...jap...ohne Snoke gehts nit.

Meine Lieblingstheorie is ja, Snoke als Prime Jedi, welcher die Prophezeiung umgehen wollte und eine innere Balance halten wollte. So könnte er in der dunklen Seite immer stärker werden, ohne dass dies bei den Jedi paasiert, da er eine Balance aufrecht erhält. So seine Theorie. Die Jedi sahen es anders und stürzten ihn. Fortan wurde der Rat gebildet um nicht einem obersten Jedi zu viel Macht zu geben.
Da Snoke damals zu mächtig war, konnte er nicht getötet werden. Darum schuf man ne art Machtstase/Blase.
Er konnte nicht sterben, aber sein Körper zerfiel trotzdem auf eine weise. Bei Bewusstsein spürte er die vorgänge in der Galaxie.
Auch Palpatine spürte irgendwas und ließ die Region erforschen.
Als Palpatine starb gab es eine so starke erschütterung in der Macht, dass Snoke befreit wurde, aber völlig geschwächt war. Nur ein Schatten seiner einstigen Macht.
Während er sich berappelte, flohen die Reste des Imperiums in die UR. Als er stark genug war, übernahm er es und nannte es Erste Ordnung.
Sein altes Ziel war weiterhin Macht aber im inneren Gleichgewicht, sodass die Gegenseite "keine Maßnahmen " erfuhr.
in Kylo spürte er das Potential zu inneren Balance. Sich selbst nahm er aus der Gleichung da er die Balance hielt, er warnte Kylo diese zu halten.
Naja und so weiter. In 9 könnte man daraus viel machen. Was ist der richtige weg etc.
Am Ende hatten die Jedi recht und Snoke/Kylo wird zum verhängnis, dass sie durch ihre Ideologie nie zu voller stärken kommen könnten, die möglich gewesen wäre, hätten sie sich für 1 Seite entschieden.
Bla bla ok xD
Die Idee flitzt im Kopf rum, seit ich dieses Bild im Brunnen gesehen habe
 
@Put Put Tolle Idee, trotzdem fänd ich es lahm, wenn sich in Ep. 9 jemand hinstellt und diese Erklärung nachschiebt. Dann lieber einen Flashback, die sind ja jetzt in Star Wars etabliert. :-) Besser würde mir allerdings ein größeres Format gefallen, z. B. ein Story Film, da man sonst das Potential dieser Figur verpulvern würde. Ich könnte mir vorstellen, dass Luke und Snoke Kylo als Machtgeister heimsuchen, Teufel rechte Schuler, Engel linke Schulter. ;-) Scherz. Aber, wie gesagt, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Snoke in IX keine Bedeutung mehr hat. Ich finde die Entscheidung von RJ immer noch toll, den von JJ aufgebauten Bösewicht und vom Fandom bis ins kleinste Detail durch analysierten Snoke einfach so um die Ecke gebracht zu haben. Endlich ist Platz für Kylos Festigung auf der dunklen Seite. Genau das will ich in IX sehen: Gut gegen Böse! Wenn JJ es richtig angeht, haben wir am Ende genau das: zwei gleichberechtigte Gegner in Kylo und Ray, die sich einen finalen Kampf liefern oder deren Weiterentwicklung wir in ca. 5 Jahren in Episode X-XII bestauen können.
 
Mein liebstes Beispiel weitergesponnen: die Story geht 40 Jahre nach Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs weiter, Minas Tirith liegt in Trümmern und Aragorn streicht als Waldläufer durch die Wälder. Es wird nicht wirklich erklärt, warum er das tut und warum Gondor und alles drumherum gefallen ist, es ist halt so. Der Ringkrieg hatte keine Auswirkung, Frodos Queste noch viel weniger (und nein: es geht hier NICHT um "nach dem WWI kam doch auch ein WWII und nichts hat für immer Bestand. Es geht um eine gute Geschichte, die in sich stimmig ist und wo man beim nächsten Kapitel nicht die Lust auf alles verliert). Und über allem thront eine Figur, die noch viel stärker ist als Sauron. Nein, nicht Morgoth. Nennen wir ihn Gorgothin. Gorgothin ist jetzt Darklord. Wie wurde er das? Keine Ahnung... hauptsache die Geschichte kann auf ne ähnliche Art erzählt werden, wie Herr der Ringe. Die Fans werden vor Freude durchdrehen... nicht!
Drehen wir dein Beispiel doch mal um: Es gab den Hobbit mit seinen Freunden, die eine kleine Schatzsuche machten.

Und einige Jahre später den Herr der Ringe mit neuen Figuren, neuen Gegner, die vorher nicht erwähnt wurden, usw. - nach deiner Theorie hätte also der Herr der Ringe, der nach dem Hobbit entstand, durchfallen müssen. (Schließlich war Sauron auch viel stärker als der doofe Drache)
 
Nur dass Sauron am Anfang des Buches erklärt wurde und schon im Hobbit Erwähnung fand, Erebor nicht wieder von einem Drachen besetzt war und das Ende vom Hobbit für HdR wirklich eine Bedeutung hatte... schlechtes Beispiel ;)

TESB hat doch (wie HdR) ne gute Fortsetzung hingelegt. So macht man das, ohne den Zuschauer vor ein halbes Reboot zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Put Put Tolle Idee, trotzdem fänd ich es lahm, wenn sich in Ep. 9 jemand hinstellt und diese Erklärung nachschiebt. Dann lieber einen Flashback, die sind ja jetzt in Star Wars etabliert. :-) Besser würde mir allerdings ein größeres Format gefallen, z. B. ein Story Film, da man sonst das Potential dieser Figur verpulvern würde. Ich könnte mir vorstellen, dass Luke und Snoke Kylo als Machtgeister heimsuchen, Teufel rechte Schuler, Engel linke Schulter. ;-) Scherz. Aber, wie gesagt, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Snoke in IX keine Bedeutung mehr hat. Ich finde die Entscheidung von RJ immer noch toll, den von JJ aufgebauten Bösewicht und vom Fandom bis ins kleinste Detail durch analysierten Snoke einfach so um die Ecke gebracht zu haben. Endlich ist Platz für Kylos Festigung auf der dunklen Seite. Genau das will ich in IX sehen: Gut gegen Böse! Wenn JJ es richtig angeht, haben wir am Ende genau das: zwei gleichberechtigte Gegner in Kylo und Ray, die sich einen finalen Kampf liefern oder deren Weiterentwicklung wir in ca. 5 Jahren in Episode X-XII bestauen können.

Gegen einen Flashback hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber ich denke das man auf die Hintergründe von Snoke in einer Serie,in einem Buch oder Comic eingeht,was mich auch zufrieden stellen würde.
 
Snoke ist im Vergleich zu TFA optisch, stimmlich und charakterlich deutlich verändert worden. Was zeigt, dass kein Plan dahinter steht sondern einfach immer weiter dazu gedichtet wird.

Im Moment dient er als reiner Lückenfüller, da Ben ja nicht aufgrund eines üblen Mittagessens zur dunklen Seite wechseln kann.
Seine Geschichte wird später irgendwann sicher in Printform noch nachgesponnen werden.

Die bisherige herangehensweise an solch ein riesen Projekt ist dennoch enttäuschend.

- Wo kam Snoke her und wie riss er die Macht überhaupt an sich?
Gabs die Erste Ordnung auch schon ohne ihn?

- Wie konnte er Ben‘s Geist überhaupt vergiften. Da muss ja zuvor schon was vorgefallen sein.

- Wieso muss Luke denn gleich eins mit der Macht werden? So alt war er nun auch wieder noch nicht.

- Wieso quält sich Leia durch die Filme anstatt mal was sinnvolles zu tun. Zum Beispiel mal selbst ein Schiff steuern wenns drauf ankommt und sich wer opfern muss.

- Rey ist einfach irgendwer usw.

- Wieso hat Lor San Tekka den Durchblick wo Luke ist.

- Wo hat Maz das Lichtschwert her?

Viel zu viel um allem in Episode 9 noch eine klare Linie geben zu können.
Mehr aufgeworfene Fragen als Antworten vergraulen die normalen Kinogänger die keine großen Star Wars fans sind.

Darüber hinaus eine komplett sinnlose Story. Snoke kann Rey spüren und ihren Geist mit Kylo verbinden. Dann sollte er sie und Luke doch auch aufspüren können?
Warum muss sie überhaupt zu ihm kommen? Damit sie Ben töten kann der Ausbildung wegen? Die unbedeutende die nur zufällig machtsensitiv ist. Nicht gerade eine Steigerung zum Vatermord. Da sollte sich Snoke nochmal mit Ausbildungsregeln vertraut machen.

Jetzt gehts mit einer unausgebildeten, unbedeutenden Guten, allein mit paar Büchern im Rucksack...

gegen...

einen unreifen, labilen Bösewicht, der einerseits nicht der Endgegner sein kann, weil er schon geschlagen wurde und andererseits auch nicht mehr zurück sollte, weil das seit TFA schon zu offensichtlich wäre...

in den letzten Film der Trilogie.

Sorry fürs abschweifen. Find alles einfach nur enttäuschend.

Aber vielleicht reißts ja der kleine Junge mit dem Besen noch raus. Der wird noch ganz wichtig.

- Wo kam Snoke her und wie riss er die Macht überhaupt an sich?
Gabs die Erste Ordnung auch schon ohne ihn?

Diese Frage kann man noch beantworten, bis jetzt wurde sie allerdings nicht zufriedenstellend geklärt.

- Wie konnte er Ben‘s Geist überhaupt vergiften. Da muss ja zuvor schon was vorgefallen sein.

Das gehört im Endeffekt zur ersten Frage dazu und kann wie gesagt noch beantwortet werden.

- Wieso muss Luke denn gleich eins mit der Macht werden? So alt war er nun auch wieder noch nicht.

Also Sir Alec Guinnes war 1977 ganze 63 Jahre jung.

Mark Hamill ist jetzt 66, somit sogar älter als Guinness zum Todeszeitpunkt seines Charakters.

Luke Skywalker ist nach Jedipedia 53 geworden.

Obi Wan Kenobi ist 0 VSY gestorben. Ein Geburtsdatum wird nicht aufgelistet.

Geht man aber davon aus, dass Obi Wan im Jahre 32 VSY, als er Anakin entdeckte ungefähr 18-25 war, ist er an seinem Todestag zwichen 50 und 57 Jahre alt.
Round about dasselbe Alter wie Luke, als er starb.

Also ist es nachvollziehbar, dass er eins mit der Macht wurde. Außerdem hatte diese Szene in jeder Pore den Kampf: Vader VS Ben.

- Wieso quält sich Leia durch die Filme anstatt mal was sinnvolles zu tun. Zum Beispiel mal selbst ein Schiff steuern wenns drauf ankommt und sich wer opfern muss.

Weil man anscheinend etwas mit ihr vor hatte. Es wurde doch letztes Jahr nach dem Tod sogar gesagt, dass sie eine wichtige Rolle in IX einnehmen sollte.

- Rey ist einfach irgendwer usw.

Der machtbegabte Boy ist auch einfach irgendwer. Außerdem gibt es keinen großen Jediorden mehr, der wie zur Zeit der Republik regelmäßig Leute rekrutiert hat.

Die meisten Machtbegabten waren also verstreut über die Galaxis, einige wissen es wahrscheinlich nicht einmal, dass sie, ihre Eltern oder ihre Kinder Machtbegabt sind.

In Episode 7 wird doch auch mehrfach etabliert, dass viele die Jedi für ein Märchen/Mythos gehalten haben, also wird die Macht auch ein Mythos sein.

Man kann theoretisch immernoch die Herkunft von Rey ausfüllen. Nur weil ihre Eltern versoffen waren, heißt das noch nicht, dass diese nicht aus einer Jedi-Linie stammen.

Nur weil Anakin der Einzige war, den wir kennen der Kinder bekam, heißt das noch nicht, dass es nicht andere Jedi, von den Tausenden gab, die heimlich Kinder/Enkel hatten.

Außerdem wird auch in der PT etabliert, dass Machtbegabte auch zu alt sein können und dann nicht trainiert werden. Davon wird es genügend geben, die "pretty much nowhere" Kinder zur Welt brachten und diese wieder und diese wieder.

Luke wurde von seinem Onkel notorisch von allem Machtkram fern gehalten, logisch dass er dann nichts davon mitkriegt bis Ben ihn einweiht.

Rey dagegen hat sich allein durchgeschlagen. Wenn man allein ist beschäftigt man sich wesentlich mehr mit sich selbst(hihi), als wenn man eine Familie hat und auf dem Feld arbeiten muss.

Außerdem hat sie ihren Stab ja nun schon etwas länger und kann mit dem umgehen, warum soll sie also kein Lichtschwert führen können.

- Wieso hat Lor San Tekka den Durchblick wo Luke ist.

Vlt hat er ihm einfach gesagt, yo bro, falls es brenzlig wird, du weißt wo ich bin.
Als Luke die bekannten Gegenden verlassen hat, war er vermutlich noch nicht so auf dem, i hate Jedi trip

- Wo hat Maz das Lichtschwert her?

Sie hat selber gesagt, das ist eine gute Geschichte für eine andere Zeit.


- Dann sollte er sie und Luke doch auch aufspüren können?

Es wird im Film gesagt und angedeutet, dass Luke sich von der Macht abgewendet hat.
Als Rey die Macht spüren sollte, hat sie ja auch festgestellt, Luke ist nicht zu spüren.



Also fast jeder Punkt ist zu entkräften und bei Snoke kann man ihnen zumindest noch zugestehen, dass mindestens noch 2 Jahre/einen Film/Bücher,Comics etc. Zeit haben, um aus ihm einen sinnvollen Character zu machen.
 
Also fast jeder Punkt ist zu entkräften und bei Snoke kann man ihnen zumindest noch zugestehen, dass mindestens noch 2 Jahre/einen Film/Bücher,Comics etc. Zeit haben, um aus ihm einen sinnvollen Character zu machen.

Was ich Mega schade finden würde, für alle die weder Bücher noch Comics zu diesem Thema lesen. Und einen Snoke Film halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest in den nächsten 2 Jahren.

Frage: In einem YT-Video habe ich gehört, das Ezra Bridger Snoke sein könnte. Wurde allerdings nur erwähnt, nicht erläutert. Wie kommt man denn bitte auf diese Idee???? Btw. Ich kenn die dritte Rebels-Staffel noch nicht. Gibt es das Schlüsselszenen für diese Behauptung?
 
Frage: In einem YT-Video habe ich gehört, das Ezra Bridger Snoke sein könnte. Wurde allerdings nur erwähnt, nicht erläutert. Wie kommt man denn bitte auf diese Idee???? Btw. Ich kenn die dritte Rebels-Staffel noch nicht. Gibt es das Schlüsselszenen für diese Behauptung?
Jain. Ezra spielt mit dem Sith-Holocron und kann es auch öffnen. Aber am Ende ist er noch ganz Jedi. Staffel 4 kenne ich noch nicht ...
 
Um Snoke nun im Tod noch Bedeutung und damit ne Daseinsberechtigung für die ST zu geben, wäre Darth plagueis mittlerweile wohl die einfachste Methode ohne sich in ewig langen erläuterungen zu verlieren.
Rex kennt den Namen Darth Sidious nun und so könnte man Snoke als dessen Meister bezeichnen.
Snoke hatte mindestens einen weiteren Schüler neben Ben.
Wenn er seine Sith Identität abgelegt hat , wäre er such jemand anderes und somit neu (man erinnere sich an J.J. Ablenkungsmanöder bzgl Kahn)
Es würde lose Enden zusammenführen und alle Trilogien miteinander verbinden, was angekündigt wurde.

Bin kein Fan der Theorie aber das wäre am simpelsten
 
Ein kurzer Gedanke an die "WTF-wieso-Snoke-zu-früh-killen?!"-Fraktion...

Snoke sollte nie eine große Rolle einnehmen, wie es aussieht. Episode VIII spielt an mehreren Stellen mit dem Gedanken des ewigen Kreislaufs und des nie Endenden. Snoke/Kylo sollte einfach nur eine generische und x Mal passierte "Darklord-wird-vom-Schüler-getötet"-Geschichte erzählen. Die ganzen alten Siths wurden doch fast alle von ihrem Schüler ermordet; oft ein bisschen hinterhältig oder sogar im Schlaf. Ja, Snoke war mächtig! Genau wie ein Darth Plagueis mächtig war. Oder ein Darth Tenebrous. Oder - das prominenteste Opfer - ein Darth Sidious. Diese Snoke-Geschichte zu zeigen, spielte also insofern eine Rolle, dass die ST anscheinend vorhat aus ewigen Kreisläufen auszubrechen und (in Episode IX?) eine Antwort auf diese Zyklen zu finden. Meiner Meinung nach ist das ein ziemlich interessanter Ansatz und macht ähnliche Geschichten vor der Zeit der Sagafilme I-VI umso glaubwürdiger. "Seht her, es passiert immer wieder in der SW-Historie." In der Hinsicht war das schon gut gelöst. Aber deshalb ist es auch nicht wichtig, wer Snoke war. Wichtig war nur, dass er von seinem Schüler hintergangen und ermordet wurde. Wie gesagt: Es ist passiert, passiert und wird in 'Star Wars' stets so laufen. Bis...tja...bis jemand eine Lösung dafür findet. So wie es aussieht, werden Kylo/Ben und Rey dies in Episode IX tun...
 
Ich hätte auch noch eine Theorie im Angebot:
Ihr erinnert euch sicherlich an die TCW Folge mit dem Vater, Sohn und Tochter, die die Macht repräsentieren?
Snoke sagte ja selbst, es muss ein Gleichgewicht geben - Kylo dunkel, Rey hell.

Snoke wäre somit der Vater, was auch im Film so passt. Kylo war dementsprechent der Sohn und Rey die Tochter.
Durch den Tod Snokes muss jemand seinen Posten übernehmen, ursprünglich war dies Vader. Der Sohn, nachfolgend der Dunkle genannt war der Imperator und die Tochter, im folgenden Helle(r) genannt, war Luke.
Ich würde erwarten, dass Kylo jetzt der Vater, im Nachfolgenden das Gleichgewicht gennant, ist (er verkörpert sowohl die helle als auch die dunkle Seite). Die helle Seite wäre Rey.
Die dunkle Seite wäre damit unbesetzt.
Um ein Gleichgewicht zu erschaffen, brauchen wir einen dunklen. Das will ich hier aber nicht weiter ausführen, es geht um Snoke - und seine Entstehung. Damit ein Gleichgewicht kommt, muss Snoke her. Das kann ein alter Jedi sein, oder sonst wer. Die helle Seite war Luke, die dunkle war warscheinlich schon Kylo. Als Luke sich von der Macht abwandte, entstand Rey.
Von der Zeit passt dass auch.
Snoke könnte damit jeder Machtsensitive sein, der noch zur Zeiten des Imperators lebte. Vielleicht lag er im Koma, wie es bei Depa Bilaba im Eu war.
Was ich damit sagen will:
Die Macht hat soviel "Eigenwillen", dass sie immer drei Personen ins Zentrum stellt, ohne wenn und aber. Dass wären immer die mächtigsten aktuell lebenden Personen im Universum - aktuell Rey und Kylo. Ich bin mir sicher, dass im 9ten Teil ein dunkler kommt.

Noch ne kleine "Statistik":
Ursprung:
Vater (Gleichgewicht)
Tochter (hell) Sohn (dunkel)

Prequels:
Anakin
Yoda Palpatine

OT bis Yodas Tod:
Anakin/Darth Vader
Yoda Palpatine

Nach Yodas Tod:
Darth Vader
Luke Palpatine

Bis Lukes Exilgang:
Snoke (vermutlich)
Luke Kylo Ren

Nach Lukes Exil:
Snoke
Rey Kylo Ren

Ab Episode 8/Snokes Tod:
Kylo Ren
Rey Unbekannt

Theoretisch könnte auch Kylo von Anfang an der Vater sein und Snoke somit der böse.
Edit 2.0: sorry für die Grafik. Für mich sah das Bild total schwarz aus. Wie auch immer, auch die schriftliche Version hier wird nicht so gespeichert wie ich sie tippe, sonder nach links verschoben. Ich entschuldige mich dafür.
 

Anhänge

  • 2018-01-06 09.26.06.png
    2018-01-06 09.26.06.png
    79,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, sie klingt echt cool, aber sie wirft irgendwie Fragen auf oder? Woher kannten dann Han und Leia Snoke?
Han sagt zu Ben ja selbst: "Snoke benutzt dich wegen deiner macht. Wenn er hat was er braucht, vernichtet er dich."
Ich meine, an sich wäre das echt cool, wenn die Theorie stimmen würde.
Gibt es eigentlich eine Psychiatrie im der GFFA?
 
"Wenn Snoke hat, was er will" würde dann ja heißen "wenn das Böse in Ben hat, was es will" vernichtet es ihn (das Gute in ihm) komplett. So wie Anakin von Vader verraten und ermordet wurde... Von einem gewissen Standpunkt aus.
Woher Luke, Leia und Han von Snoke wissen bzw. ob sie in dem Fall wüssten was wirklich hinter ihm steckt, wird dadurch natürlich nicht geklärt, stellt aber auch kein Problem für die Theorie dar.
Von Psychatrien habe ich noch nichts gelesen, aber ich gehe davon aus, dass es da auch solche Einrichtungen gibt. Vermutlich auch mehr als eine :p
 
Könnte er dann, stimmt. Oder Ben hat seinen wahren Feind tatsächlich getötet.
Allerings könnte Snoke dann nicht mehr der Kopf hinter der FO sein, den diese gab es schon vor Kylo Ren.

Ich denke was mir an der Theorie gefällt ist, dass es mal was ganz anderes in SW ist.
 
Kann man denn eigene Projektionen leiblich erstehen lassen und die dann zweiteilen? Ich finde die Theorie zu dem was wir in den Filmen gesehen haben unplausibel. Würde sie für mich plausibel sein wollen hätte man das anders umsetzen müssen.
Und ganz ehrlich, für Star Wars ist sie mir zu spooky.
 
Im Roman zu TFA wird erwähnt das Snoke den Aufstieg und Fall des Imperiums gesehen hätte.

Damit fällt Ezra Bridger als Kandidat aus, auch eine Projektion durch Kylo Ren.

Vorausgesetzt natürlich die Romanversion bleibt Kanon. Das war ja schon bei der OT nicht in Stein gemeißelt.

EDIT: das kann auch aus einem der Aftermath Romanen kommen
 
Zurück
Oben