Episode VIII Spoiler Wer ist Supreme Leader Snoke?

@Aurelian und @Darth Stassen
Von daher, wenn alle Theorien die als wahrscheinlich gelten, widerlegt wurden, muss die letzte so unwahrscheinlich sie auch ist die Wahrheit sein. Ich weiß nicht wer das im Original gesagt hat, aber ich habe den Satz in einer CSI-Folge gehört:-D

Wenn ich mich richtig erinnere ist diese Aussage einer der Standartsätze von Sherlock Holmes. Demnach könnte Arthur Conan Doyle der Urheber sein.
 
Lieber @Aurelian, ich muss dir respektvoll widersprechen. Ich weiss ja bereits, dass dir persönlich dieses ganze Spekulieren nicht liegt, aber das ist deine persönliche Meinung. Andere, mich eingeschlossen, können sich hingegen sehr dafür begeistern, dafür kann man mich persönlich mit sehr vielen anderen Diskussionen hier im Forum regelrecht jagen. Nur mM ist, leben und leben lassen, warum sollte ich mich also über das, was in Threads, die mich absolut nicht interessieren, geschrieben wird, beschweren. Ich bleibe diesen Themen eben einfach fern. Von daher finde ich persönlich dein Posting unnötig und ehrlich gesagt, auch ein wenig kränkend, denn du suggerierst, dass es falsch bzw. unerwünscht/abschreckend ist, dass sich Fans mit bestimmten Vorlieben hier im Forum austauschen und diese Sichtweise finde ich einfach schade.
Ich bin sicher, du wolltest das eigentlich damit gar nicht ausdrücken, also belassen wir es einfach dabei und kehren bitte zum eigentlichen Thema zurück, nämlich zu ergründen, wer denn nun unser beliebter Supreme Leader sein könnte.
 
Ich persönlich glaube mittlerweile, dass bei beiden Figuren der erste Satz von Ockhams Rasiermesser ("Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.") angewendet werden kann und es sich bei den beiden wirklich nur um Lukes Tochter bzw. Darth Plagueis handelt.

Ich drückte beinahe auf "Gefällt mir" - dann las ich "Darth Plaguies". :(
 
Ich habe mitnichten keinerlei Interesse an dem Thema.
Oh, umso besser, das ist doch wunderbar! Es ist ja zugegebenermaßen eines meiner Lieblingsthemen, wir haben das also gemeinsam.
Darf ich dich fragen, welche Theorie du zur Zeit favorisierst und aus welchem Grund und wieso du dich von diversen anderen Theorien die so in Umlauf sind gleich abgeschreckt fühlst? Bist du gar Verfechter einer ganz bestimmten Auflösung, sodass du alle weiteren Möglichkeiten für dich kategorisch ausschliesst und als unlogisch empfindest?
 
Oh, umso besser, das ist doch wunderbar! Es ist ja zugegebenermaßen eines meiner Lieblingsthemen, wir haben das also gemeinsam.

Der Casus Knaxus ist für mich der, dass in der Diskussion nüchtern betrachtet recht schnell alles gesagt ist (zumindest oberflächlich), und hier Fäden gesponnen werden, die ich einfach nicht aufnehmen kann und möchte. Star Wars ist eine kommerzielle popkulturelle Marke, hinter der milliardenschwere Investitionen stehen. Unter der Prämisse fallen m.E. schon eine ganze Menge Optionen weg, und für mich ist es müßig, da jeden Stein umzudrehen, um noch die abwegigste Theorie zu behandeln.

Heute um 12:17 Uhr Ortszeit kam der Zeitpunkt, dass ich das nochmal sagen musste.

So.

Darf ich dich fragen, welche Theorie du zur Zeit favorisierst und aus welchem Grund und wieso du dich von diversen anderen Theorien die so in Umlauf sind gleich abgeschreckt fühlst? Bist du gar Verfechter einer ganz bestimmten Auflösung, sodass du alle weiteren Möglichkeiten für dich kategorisch ausschliesst und als unlogisch empfindest?

Ich halte Snoke für eine neue Person und das auch für die schlüssigste Lösung. Querverweise sind das eine, aber eine enge Verknüpfung zur OT oder PT halte ich zum einen für potentiell verwirrend und zum anderen für zu konstruiert. Snoke wurde für die ST erschaffen, es gab ihn vorher nicht und er war, anders als bspw. in über Jahre geplante Buchreihen (Potter, GoT) nicht von Anfang an als Mastermind von Lucas & Co. geplant. Solche im Nachhinein gebauten Brücken, die von hinten durch die Brust ins Auge eine Verknüpfung herstellen sollen, sind mir aus Erfahrung in aller Regel sehr suspekt.

Von den Details würde ich mich gerne im Kino überraschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere ist diese Aussage einer der Standartsätze von Sherlock Holmes. Demnach könnte Arthur Conan Doyle der Urheber sein.

Wirklich? :verwirrt: Kann mich nicht daran erinnern das in den Kurzgeschichten gelesen zu haben, muss die doch mal wieder lesen.

Ich würde fast behaupten, Snoke ist eine gänzlich neue Figur und vor allem nicht Plaguies.

Das ist auch meine Hoffnung, eine gänzlich neue Figur, aber das schließt ja nicht aus das er das geschehen beobachtet hat. An die Macht kann er ja durchaus erst später gekommen sein.
 
Ich halte Snoke für eine neue Person und das auch für die schlüssigste Lösung. Querverweise sind das eine, aber eine enge Verknüpfung zur OT oder PT halte ich zum einen für potentiell verwirrend und zum anderen für zu konstruiert. Snoke wurde für die ST erschaffen, es gab ihn vorher nicht und er war, anders als bspw. über Jahre geplanten Buchreihen (Potter, GoT) nicht von Anfang an als Mastermind von Lucas & Co. geplant. Solche im Nachhinein gebauten Brücken, die von hinten durch die Brust ins Auge eine Verknüpfung herstellen sollen, sind mir aus Erfahrung in aller Regel sehr suspekt.
Dem kann ich nur zustimmen. Wäre Snoke tatsächlich Darth Plagueis würde dies Episode 1-6 in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. Außerdem wäre das Prinzip "Anakin bringt die Macht ins Gleichgewicht" dann völlig nutzlos , da es ja immer noch den einen geheimen dunklen Machtnutzer gibt. Soetwas wäre ein massiver Eingriff in Lucas Geschichte und würde mir sehr missfallen, wenn es keine gute und schlüssige Erklärung gibt . Selbst wenn man die PT ignoriert, schwächt es evtl. die Bedeutung des Imperators und den Sieg über ihn. Ich denke nicht, dass sich Lucasfilm eine so starke Veränderung des Sagabildes leisten wird. Viel eher wird man sich darauf konzentrieren die ST schlüssig und passend zu gestalten.
 
Der Casus Knaxus ist für mich der, dass in der Diskussion nüchtern betrachtet recht schnell alles gesagt ist (zumindest oberflächlich), und hier Fäden gesponnen werden, die ich einfach nicht aufnehmen kann und möchte. Star Wars ist eine kommerzielle popkulturelle Marke, hinter der milliardenschwere Investitionen stehen. Unter der Prämisse fallen m.E. schon eine ganze Menge Optionen weg, und für mich ist es müßig, da jeden Stein umzudrehen, um noch die abwegigste Theorie zu behandeln.

Heute um 12:17 Uhr Ortszeit kam der Zeitpunkt, dass ich das nochmal sagen musste.

So.



Ich halte Snoke für eine neue Person und das auch für die schlüssigste Lösung. Querverweise sind das eine, aber eine enge Verknüpfung zur OT oder PT halte ich zum einen für potentiell verwirrend und zum anderen für zu konstruiert. Snoke wurde für die ST erschaffen, es gab ihn vorher nicht und er war, anders als bspw. in über Jahre geplante Buchreihen (Potter, GoT) nicht von Anfang an als Mastermind von Lucas & Co. geplant. Solche im Nachhinein gebauten Brücken, die von hinten durch die Brust ins Auge eine Verknüpfung herstellen sollen, sind mir aus Erfahrung in aller Regel sehr suspekt.

Von den Details würde ich mich gerne im Kino überraschen lassen.

Mh, also das klingt jetzt für mich irgendwie doch nicht so, als hättest du noch groß Interesse zum Thema zu diskutieren. Es klingt stattdessen so, als hättest du davon gehörig die Nase voll.
Was für mich ok ist, das ist ja dein gutes Recht, so darüber zu denken. Nur bitte vergiss nicht, dass es anderen hier keineswegs so geht, mich eingeschlossen. Wir diskutieren gern die verschiedensten Möglichkeiten durch und du wurdest von niemandem hier, zu keinem Zeitpunkt, gezwungen, die hier gesponnenen Fäden zu lesen und aufzunehmen.

Du hast deine Meinung, dass es nicht allzu abgedreht werden kann, weil Star Wars, aber sieh doch bitte ein, dass andere da gänzlich anderer Meinung sind und dazu haben sie auch das Recht. Noch einmal, es ist nicht schön, dass du dich hier, noch dazu in einem Thread, der genau fürs Diskutieren über Snoke geschaffen wurde, beschwerst, dass genau das getan wird. Für dich ist es müssig und du willst überrascht werden, für mich bringt es Spass und ich würde es im Detail gerne vorher ergründen.

Ansonsten würde der Thread ja schnell ziemlich sinnlos werden und könnte, wenn ich jetzt deiner Logik folge, gerne auch gleich geschlossen werden, denn es ist ja bereits alles zum Thema gesagt worden. Gerade das fände ich aber äusserst schade, vor allem im Hinblick auf die vielen tollen Ideen für neue Herangehensweisen an die Snoke-Sache. Da kommen immer wieder so gute Ansätze wie man vorgehen könnte, erst kürzlich wieder bewiesen von general-michi, der ja für seinen neuen Versuch auch regen Zuspruch bekam und das spricht, denke ich, für sich selbst. Es ist doch allein schon mehr als faszinierend zu sehen, wie angestrengt die Leute sich ihre Gedanken machen. Allein diese Gedankengänge zu lesen finde ich persönlich ungemein schön und lerne dabei auch immer wieder was neues (an dieser Stelle: Danke Leute, viele von euch hier sind wahnsinnig schlau und sehr gebildet, ich bewundere das). Für mich macht zB gerade das einen Großteil der Faszination Star Wars überhaupt erst aus, dass es ein Mythos ist, ein Epos, das seine Fans zum Nachdenken anregt, auch über sehr grundlegende und wichtige Sachen wie die Macht der Liebe, der Hoffnung, des Guten, des Bösen und allem was dazwischen verborgen liegt und was es Wert ist, im Leben zu ergründen und zu verstehen.

So, mehr möchte ich nun aber auch gar nicht mehr darauf eingehen. Aurelian, ich würde sagen, es gibt genug andere Themen hier im Forum die dir bestimmt mehr zusagen, ich würde vorschlagen, du beschäftigst dich mit den Dingen, die dir Spass bringen, dann kann in Zukunft hoffentlich auf diese off-topic Grundsatzdiskussionen verzichtet werden und jeder von uns kann sich wieder dem Aspekt zuwenden, der ihm an Star Wars am meisten gefällt und damit seine Freude haben.

Also, somit endlich wieder zum Thema: Hier muss ich sagen, ist die Lage inzwischen glasklar, es wurde von offizieller Seite eindeutig bestätigt, dass Snoke eine gänzlich neue Figur ist und auch definitiv nicht Darth Plagueis, in no way, shape, or form! Es hätte seinen Reiz gehabt, das muss ich zugeben, aber es wird halt jetzt eine andere Verbindung zu früheren Zeiten hergestellt, danach sieht es derzeit im neuen Kanon jedenfalls schwer aus und ich persönlich begrüsse das auch.

Doch Brendol Hux, die Acolytes of the beyond, Gallius Rax, die Predori, usw., die in letzter Zeit ja Hauptgegenstand der Spekulationen waren, sind ja ebenfalls allesamt neue Figuren und es ist mMn daher durchaus legitim, über sie in Verbindung mit Snoke ausführlichst zu diskutieren, denn zu einem dieser neuen Figuren muss es da eine Verbindung geben, da könnte man mit etwas Überlegen evtl. auch dahinter kommen. Von daher ist hier mitnichten bereits alles gesagt, allein ich habe dazu noch etliche Gedanken, die ich hier noch gar nicht ausführen konnte und zu denen mich auch die Meinung der Mitglieder hier interessieren würde. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was an solchen Spekulationen müssiger wäre, als an diversen anderen "Themen" hier im Forum, wenn man es so sieht verschwenden wir nämlich alle hier nur unsere Zeit mit Belanglosigkeiten und unwichtigem Zeugs;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hoffe inzwischen das die Idendität von Snoke gar nicht vom Film endgültig geklärt wird, das wäre die Lösung wo am wenigsten enttäuscht wären und man am besten weiter über ihn rätseln kann. Das das machbar ist hat der Imperator ja schon gut vorgemacht. Man weiß nämlich in der OT alles über ihn was man wissen muss ,aber nichts über ihn selbst, warum er der Imperator ist,warum er so aussieht ,der dunklen Seite mächtig ist etc. Ich würde abe dennoch gerne weiter etwas ungewöhnlichere Gedankengänge in die Runde werfen ,und sagen warum ich denke das Brendol Hux nicht Snoke ist.

Ich zitiere mal eben selbst nochmal kurz meinen Post vom 7.7.16 aus dem alten Snoke-Thread für Hintergrund-Infos zu General Hux, falls es jemanden interessiert:
Ich habe bisher noch keines der neuen Bücher gelesen,aber womöglich ist Hux Sr. ,nicht hauen,eher an Franco oder Horthy ,so eine Gestalt in ertwa, inspiriert. Hux ist vermutlich einer der Hauptgründer der First Order ,womöglich auch ein ehemaliger, enger Vertrauter Vaders ,und teilt seine Version eines Imperiums, eine arg klerikal-faschistisch angehauchte Variante,inklusive Erbmonarchie durch Gottes Gnaden.
Unabhänig wie lange Snoke schon aktiv im Imperium oder im allgemeinen Geschehen involviert ist scheint er mir außerdem inzwischen mehr ein Nutznießer als Initator zu sein und ein überaus geschickter Kartenspieler. Ich denke eher das Hux genauso wie Kylo in erster Linie wegen ihrem Namen an Bord geholt wurden. Hux ist der Sohn eines mächtigen einflussreichen Generals ,ihn an Bord zu haben schafft Snoke mehr Legitimation gegenüber eventuell anderen existieren Post-Imperium-Organisationen und seine äußerste Unerfahrenheit und Naivität macht ihm zu einem perfekten Werkzeug. Selbiges bei Kylo. Vielleicht hatte Snoke nie was mit Vader zu schaffen,er sieht aber die immense Zugkraft die der Name hat,jetzt wo sich Sympathien für Vader auftun und ihm ist sicherlich bewusst das Kylo ihm auf ewig unterlegen sein wird,da er niemals aus Vaders Windschatten heraustreten kann und auch nicht mit der immensen Verantwortung die ihm Snoke auferlegt fertig wird. Also steigt Snoke bei der First Order ein ,gründet sie vielleicht mit, nicht als Imperator,auch nicht als Militär, sondern als religiöser Führer oder höchste moralische Instanz ,Vaders Enkel im Schlepptau.

Oder ... er war einfach der private Muun-Banker des Imperators ,das würde zumindest erklären warum die First Order so viel Geld hat. :p
 
@Saquesh Interessante Gedanken, wobei ich glaube das Hux Jr. nicht wegen seines Namens in die Gruppe kam, sondern eher wegen der Armee die sein Vater aufgebaut hat. Eine Armee die vermutlich auf ihn und seinen Sohn geprägt wurde, ich weiß ja nicht wie das im Amerika gehandhabt wird, aber hierzulande erbt das General-Söhnchen nicht vom Papi die Aufgaben wenn der in den Ruhestand geht. Hux dürfte auch noch von anderem Interesse sein, ansonsten hätte Snoke den Fanatiker bei der nächsten Gelegenheit platt gemacht und die ergab sich ja als der Droide entkam. Hat er aber nicht, also muss Hux Jr. noch etwas besitzen oder etwas haben das ihn für Snoke wertvoll macht, außer Verbindungen könnte das nur die Armee an Strumtruppen sein, vergessen wir nicht, das Trainingsprogramm und diese Konditionierung wurde von Hux Sr. ins Leben gerufen und ausgearbeitet, sowas braucht Triggerreize und mir ist da etwas aufgefallen, etwas dem ich bis dato keine Bedeutung zugemessen habe, aber es wird langsam doch auffällig und ich könnte vielleicht eure Hilfe gebrauchen, vor allem von denen die das Buch als E-Book haben, sucht mal in dem Roman zu TFA nach der Farbe ROT.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, könnte es sein das Hux Sr., und laut diesen Internetlexika hatte der die gleiche Haarfarbe wie sein Junior, den Triggerreiz auf die Farbe Rot gelegt hat. Ich meine Hux hat rote Haare, Phasma hat einen roten Streifen am Umhang und Kylo Ren hat ein beinahe rotes Lichtschwert:-D und die Truppenführer der Sturmtruppen haben so ein komisches rotes Ding an der Schulter. Das sind die Personen vor denen die normalen Sturmtruppen spuren müssen, es wäre daher logisch das sie etwas an sich haben das diesen Gehorsam mit einem Reiz wenn nötig erzwingt. Das würde auch erklären warum Finn aus der Programmierung aufgewacht ist, vermutlich hat der blutige Tot seines Freundes die Konditionierung beschädigt oder sonst irgendwie außer Kraft gesetzt.

Hux hat noch einen Wert für Snoke, ansonsten wäre der schon längst Wampa-Futter.o_O

Ich glaube zwar das Snoke ein neuer Charakter ist, das bedeutet allerdings nicht das er vielleicht nicht beobachtet hat wie das mit dem Imperium läuft. Ich denke schon das er mitbegründer der FO war, als sich die Gelegenheit ergab an die Macht zu kommen, ich glaube allerdings nicht, das er nur Initiator ist, dafür sprut der Fanatiker Hux viel zu schnell und hat es zu sehr darauf abgesehen nicht von ihm bestraft zu werden und den "Fehler" von Jakku wieder auszubügeln.

VBor allem wenn Snoke unter Hux steht würden er und Kylo ren sich nicht darum kloppen von ihm mit Aufmerksamkeit bedacht zu werden und sich auch nicht wie Schuljungen um den besten Fussball streiten, wenn es um bestimmte Dinge geht.
 
Mh, also das klingt jetzt für mich irgendwie doch nicht so, als hättest du noch groß Interesse zum Thema zu diskutieren. Es klingt stattdessen so, als hättest du davon gehörig die Nase voll.

Nur weil man aufgrund eines bestimmten Diskussionsstils (damit meine ich nicht den sicher vorbildlichen Umgangston) bzw. eines bestimmten Argumentationsmusters einer Debatte überdrüssig wird, heißt das nicht, dass man es prinzipiell nicht diskutieren möchte.
 
Ich habe gestern nochmal Episode VII geschaut, dabei kam mir noch ein anderer Gedanke.
Muss Snoke denn unbedingt selbst auch ein Machtnutzer sein?
Ich meine er könnte doch auch einfach nur Theoretisches Wissen über die dunkle Seite haben. Deshalb benötigt er auch Kylo Ren. Dieser muss sein Wissen umsetzen...
 
[...] wobei ich glaube das Hux Jr. nicht wegen seines Namens in die Gruppe kam, sondern eher wegen der Armee die sein Vater aufgebaut hat. Eine Armee die vermutlich auf ihn und seinen Sohn geprägt wurde, ich weiß ja nicht wie das im Amerika gehandhabt wird, aber hierzulande erbt das General-Söhnchen nicht vom Papi die Aufgaben wenn der in den Ruhestand geht. Hux dürfte auch noch von anderem Interesse sein, ansonsten hätte Snoke den Fanatiker bei der nächsten Gelegenheit platt gemacht und die ergab sich ja als der Droide entkam. Hat er aber nicht, also muss Hux Jr. noch etwas besitzen oder etwas haben das ihn für Snoke wertvoll macht, außer Verbindungen könnte das nur die Armee an Strumtruppen sein, vergessen wir nicht, das Trainingsprogramm und diese Konditionierung wurde von Hux Sr. ins Leben gerufen und ausgearbeitet[...]

Klar man wird nicht General nur weil der Vater es war, es sei denn man gehört zum Adel, oder ist Teil einer Erbdynastie,autoritäre Regieme vererben ja oft einfach ihre Posten an ihre Söhne weiter. Die Sturmtruppen müssen aber etwas besonderes an sich haben, es sollte kein Problem sein Kinder zu entführen oder willige Kämpfer zu finden,die Galaxies ist groß.;) Womöglich sind die Sturmtruppen also eine Eliteeinheit, Revolutionsgarde, oder moderat-machtbegabte Kämpfer und dann womöglich nur dem Hux-Clan ergeben und deswegen besonders wertvoll.

Die Theorie mit den pawloschen Sturmtruppen finde ich interessant, hast du zufällig ein Foto von den roten Dingern an den Sturmtruppern? Ob das aber wirklich von einer Farbe abhängt,wären unterschwellige Nachrichten und Schlüsselwörter nicht effektiver ?

Ich glaube zwar das Snoke ein neuer Charakter ist, das bedeutet allerdings nicht das er vielleicht nicht beobachtet hat wie das mit dem Imperium läuft. Ich denke schon das er mitbegründer der FO war, als sich die Gelegenheit ergab an die Macht zu kommen, ich glaube allerdings nicht, das er nur Initiator ist, dafür sprut der Fanatiker Hux viel zu schnell und hat es zu sehr darauf abgesehen nicht von ihm bestraft zu werden und den "Fehler" von Jakku wieder auszubügeln.
VBor allem wenn Snoke unter Hux steht würden er und Kylo ren sich nicht darum kloppen von ihm mit Aufmerksamkeit bedacht zu werden und sich auch nicht wie Schuljungen um den besten Fussball streiten, wenn es um bestimmte Dinge geht.

Ich habe keinen Zweifel daran das Snoke über Hux steht ,warscheinlich ist Hux eines der Gründungsmitglieder ,zusammen mit anderen unbekannten Individuen und Snoke hat sie dann alle aus dem Weg geräumt ,außer eben Hux,weil er ihn braucht, einen Deal mit dem Vater habt,man weiß es nicht.
 
Ich habe gestern nochmal Episode VII geschaut, dabei kam mir noch ein anderer Gedanke.
Muss Snoke denn unbedingt selbst auch ein Machtnutzer sein?
Ich meine er könnte doch auch einfach nur Theoretisches Wissen über die dunkle Seite haben. Deshalb benötigt er auch Kylo Ren. Dieser muss sein Wissen umsetzen...

Schon ein interessanter Gedanke... aber die Frage ist, ob man von jemandem, der die Macht selbst nicht beherrscht, wirklich gut ausgebildet werden kann, wenn der Ausbilder nur über die Theorie dazu verfügt.
 
Zurück
Oben