Episode VIII Spoiler Wer ist Supreme Leader Snoke?

Wenn Snoke jemand ist, der die Macht ausschließlich aus einem theoretisch-wissenschaftlichen Aspekt betrachtet bzw. betrachten kann (was ich mir beim back-to-the-roots-Ansatz, der TFA durchdringt, jedoch nicht vorstellen kann), dann besteht aber auch die Möglichkeit, dass er das Erwachen der Macht gar nicht selbst gespürt hat (und auch nicht spüren musste), sondern lediglich durch Indikatoren darauf hingewiesen wurde. Beispielsweise könnte er das Verhalten der Midichlorianer in einem Versuchsorganismus beobachten.
 
Wenn Snoke jemand ist, der die Macht ausschließlich aus einem theoretisch-wissenschaftlichen Aspekt betrachtet bzw. betrachten kann (was ich mir beim back-to-the-roots-Ansatz, der TFA durchdringt, jedoch nicht vorstellen kann), dann besteht aber auch die Möglichkeit, dass er das Erwachen der Macht gar nicht selbst gespürt hat (und auch nicht spüren musste), sondern lediglich durch Indikatoren darauf hingewiesen wurde. Beispielsweise könnte er das Verhalten der Midichlorianer in einem Versuchsorganismus beobachten.

Warum so kompliziert?
 
Warum so kompliziert?
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)

Im Ernst:
Darth Joker schrieb
"Muss Snoke denn unbedingt selbst auch ein Machtnutzer sein?
Ich meine er könnte doch auch einfach nur Theoretisches Wissen über die dunkle Seite haben."
worauf Raven Montclair sinngemäß schrieb, dass Snoke das Erwachen nicht hätte feststellen können, wenn er nicht selbst machtsensitiv wäre.
Mein Beitrag sollte lediglich ausdrücken, dass das theoretisch kein Widerspruch sein muss (auch wenn ich selbst nicht daran glaube, dass es tatsächlich so kommt).

Daher verstehe ich zugegebenermaßen die Intention hinter deiner Frage nicht so ganz...
 
Ich habe gestern nochmal Episode VII geschaut, dabei kam mir noch ein anderer Gedanke.
Muss Snoke denn unbedingt selbst auch ein Machtnutzer sein?
Ich meine er könnte doch auch einfach nur Theoretisches Wissen über die dunkle Seite haben. Deshalb benötigt er auch Kylo Ren. Dieser muss sein Wissen umsetzen...

Die Idee ist gar nicht so weit hergeholt, zumal Episode VII erst mit Maz Kaneta und Lor San Tekka ohnehin eingeführt hat, dass es auch Leute gibt, die etwas von der Macht wissen und trotzdem keine wirklichen Machtnutzer sind. In "Rogue One" wird dieser Ansatz sogar (bewusst?) weitergeführt. Ich fände es insofern auch ganz gut, weil sich dann Snoke schon einmal (nahezu) hinreichend von Palpatine unterscheiden würde.
 
Daher verstehe ich zugegebenermaßen die Intention hinter deiner Frage nicht so ganz...

Worauf ich hinaus wollte: Die Macht wurde in den Filmen und so weit ich weiß auch weitestgehend im Kanon immer als etwas dargestellt, was für Außenstehende, also nicht machtempfängliche Lebewesen, relativ unverständlich ist. Natürlich kann sich jemand ohne diese Gabe informieren und studieren, aber die gesamte Präsentation Snokes inklusive Erscheinungsbild und Umstände (Knights of Ren) deuten in eine andere Richtung. Die Macht ist nichts, was man ohne Bewusstsein für diese einfach lehren kann, und mit Sicherheit nicht in dem Maße, dass man die machtbegabten Jedi erneut an den Rand der Vernichtung bringen kann. Dass er Kylo Ren braucht liegt nüchtern betrachtet zum einen daran, dass Lucasfilm ihn noch für die folgenden Filme braucht und zum anderen, weil er womöglich eine wichtige Waffe im Kampf gegen die Skywalkers/Solos darstellt.

ie Idee ist gar nicht so weit hergeholt, zumal Episode VII erst mit Maz Kaneta und Lor San Tekka ohnehin eingeführt hat, dass es auch Leute gibt, die etwas von der Macht wissen und trotzdem keine wirklichen Machtnutzer sind.

Das Verhältnis der beiden zur Macht ist nicht vollends geklärt, zumindest Kanata ist aber mehr als eine Theoretikerin, da sie mit der Gabe des Bewusstseins für die Macht geboren wurde. Das ist etwas anderes als die Macht tatsächlich nur aus der Theorie zu kennen.
 
Das Verhältnis der beiden zur Macht ist nicht vollends geklärt, zumindest Kanata ist aber mehr als eine Theoretikerin, da sie mit der Gabe des Bewusstseins für die Macht geboren wurde. Das ist etwas anderes als die Macht tatsächlich nur aus der Theorie zu kennen.

Dann halt so. Ändert an meiner Argumentation nur nicht allzu viel. Snoke kann ja nämlich genau dieses Bewusstsein haben. Ob das jetzt streng theoretisch-rationalistisch oder eher unbewusst-emotiv funktioniert, ändert ja nix an der grundsätzlichen Prämisse, dass wir jetzt auch "Machtkenner" haben, die irgendwo unter dem Level eines Jedi-Meisters anzusetzen wären bzw. gar nicht auf dieselbe Skala gehören...
 
@Saquesh Jupp, das ist die Szene bevor Kylo Ren das erste Mal auftritt und die Dorfbewohner getötet werden, ist eine miese Quali, habe ich für diesen Post aber extra vom Fernsehr abfotografiert.:-(
Die Theorie mit den pawloschen Sturmtruppen finde ich interessant, hast du zufällig ein Foto von den roten Dingern an den Sturmtruppern? Ob das aber wirklich von einer Farbe abhängt,wären unterschwellige Nachrichten und Schlüsselwörter nicht effektiver ?

Man muss sich ja nicht auf eine Sache beschränken ;) Durchaus möglich das die FO mehrere Triggerreize einprogrammiert hat.
 
Dann halt so. Ändert an meiner Argumentation nur nicht allzu viel. Snoke kann ja nämlich genau dieses Bewusstsein haben. Ob das jetzt streng theoretisch-rationalistisch oder eher unbewusst-emotiv funktioniert, ändert ja nix an der grundsätzlichen Prämisse, dass wir jetzt auch "Machtkenner" haben, die irgendwo unter dem Level eines Jedi-Meisters anzusetzen wären bzw. gar nicht auf dieselbe Skala gehören...

@Darth Joker hat eingeworfen, dass Snoke ohne Bewusstsein zur Macht über eine rein theoretische (Auto-) Didaktik sein Wissen über diese erlangt hat. Ich sage, dass es dafür in dieser Form keine Beispiele gibt, da Maz Kanata sehr wohl eine Machtnutzerin ist (nur eben keine ausgebildete) und Prämisse für Nutzen und Lehren der Macht letztendlich immer die eigene Verbindung zu dieser war, ergo die Minimalvoraussetzung ist. Das Snoke Kylo Ren und vermutlich auch die Knights of Ren ausgebildet hat, und dass auf einem Niveau, welches die Vernichtung des neuen Jedi-Ordens ermöglichte, ohne selbst die Macht wahrnehmen zu können, empfinde ich nicht als schlüssig.

Da finde ich wesentlich diskutabler, inwiefern sich seine Interpretation der Macht von der der Sith differenziert.
 
Ich muss auch sagen, nach genaueren Überlegungen macht meine Aussage keinen Sinn. Finde zwar den Einwurf von garakvsneelix auch interessant, aber man muss wohl wirklich beachten, dass Snoke die Ritter von Ren ausgebildet hat und diese den neuen Jedi Orden fast vollständig ausgelöscht haben. Hätte meine Theorie aber ansonsten sehr spannend gefunden ;-)
 

Okay. Wenn du eigentlich auf etwas antwortest, was Darth Joker eingeworfen hat, dann wäre es super, wenn du nicht mich zitierst. Das verwirrt nur ;)

Das Snoke Kylo Ren und vermutlich auch die Knights of Ren ausgebildet hat, und dass auf einem Niveau, welches die Vernichtung des neuen Jedi-Ordens ermöglichte, ohne selbst die Macht wahrnehmen zu können, empfinde ich nicht als schlüssig.

Okay. Mir persönlich würde es eher darauf ankommen, wie man das ganze zeigt. Wir wissen auch beispielsweise noch nix darüber, wie stark/ gut ausgebildet dieser neue Jedi-Orden war. Ich halte es auch für möglich, dass Luke als Jedi-Meister eine totale Flasche war und kaum etwas hinbekommen hat (deswegen dann die Suche nach dem ersten Jedi-Tempel, um selbst noch mehr Wissen über die Macht zu erlangen). Dann wäre es für mich gleich schon einmal "schlüssiger". Aber gut, solche Informationen haben wir noch nicht - bis daher ist also weder etwas bestätigt noch vernünftig auszuschließen.

Da finde ich wesentlich diskutabler, inwiefern sich seine Interpretation der Macht von der der Sith differenziert.

Hier denke ich einfach, dass eine bestimmte Fixierung auf die Skywalker-Familie, mindestens aber auf Kylo Ren, eine Rolle spielt.
 
Okay. Wenn du eigentlich auf etwas antwortest, was Darth Joker eingeworfen hat, dann wäre es super, wenn du nicht mich zitierst. Das verwirrt nur

Du hast seinen Ansatz aufgegriffen und argumentativ gestützt. Mir ging es darum, nochmal klarzumachen, dass zwischen einem Theoretiker und jemandem, der empfänglich für die Macht ist, aber sich gegen eine Ausbildung entschieden hat, ein schlagender Unterschied besteht.;)

Ich halte es auch für möglich, dass Luke als Jedi-Meister eine totale Flasche war und kaum etwas hinbekommen hat (deswegen dann die Suche nach dem ersten Jedi-Tempel, um selbst noch mehr Wissen über die Macht zu erlangen).

Irgendwas ist definitiv schiefgelaufen, und Lukes Verhalten lässt mich vermuten, dass er selbst einen Teil der Schuld daran trägt oder zu tragen glaubt. Trotzdem: Ich sehe bisher keinen Anhaltspunkt, der vermuten lässt, dass Snoke die Macht selbst nicht nutzen kann.
 
Du hast seinen Ansatz aufgegriffen und argumentativ gestützt. Mir ging es darum, nochmal klarzumachen, dass zwischen einem Theoretiker und jemandem, der empfänglich für die Macht ist, aber sich gegen eine Ausbildung entschieden hat, ein schlagender Unterschied besteht.;)

Und genau da habe ich argumentiert, dass dieser Unterschied Jacke wie Hose ist. Also haben wir uns jetzt einmal im Kreis gedreht :D
 
Hm. Luke verpisst sich in tfa ans Ende der Welt, versteckt sich, sagt keinem wo er ist. Das.legt die Vermutung nahe, daß er tatsächlich irgendwie an irgendetwas schuld ist oder sich die schuld daran gibt. Vielleicht an der Vernichtung des neuen jedi Ordens wenn es denn soetwas gab oder am wiedererstarken der fo oder an beidem? Und Snoke scheint irgendwie da mit drinnzuhängen. Vielleicht war Snoke auch mal ein jedi der Luke hintergangen hat. Oder tatsächlich ein Überbleibsel der.sith der aus irgendeinem Loch gekrochen kam nachdem der Imperator gestorben war. Immerhin hat er die Fähigkeit kylo auszubilden. Das können doch nur jedi oder Sith - nicht wahr?
 
Jupp, das ist die Szene bevor Kylo Ren das erste Mal auftritt und die Dorfbewohner getötet werden, ist eine miese Quali, habe ich für diesen Post aber extra vom Fernsehr abfotografiert.:-(
Ah danke dir, ich erinnere mich an die Szene, ich habe das rote Ding aber immer als Referenz an Episode vier gedeutet.
latest
http://starwars.wikia.com/wiki/Davin_Felth ,sieht man auch in dem Wookiepediaartikel gut.
Man muss sich ja nicht auf eine Sache beschränken ;) Durchaus möglich das die FO mehrere Triggerreize einprogrammiert hat.

Das stimmt natürlich, aber bezogen auf die rote Farbe würde das bedeuten diasSturmtruppen kein Blut sehen könnten, in ihrer Branche nicht sehr praktisch. Und Kylo hat ein rotes Lichtschwert ,weil die bösen seit Vader immer rote Lichtschwerter haben. ;)
 
@Saquesh Ich hatte schon damals gedacht das dieses Ding für irgendwas gut sein muss oder sollte, nur wusste ich halt nicht was.

Das stimmt natürlich, aber bezogen auf die rote Farbe würde das bedeuten diasSturmtruppen kein Blut sehen könnten, in ihrer Branche nicht sehr praktisch. Und Kylo hat ein rotes Lichtschwert ,weil die bösen seit Vader immer rote Lichtschwerter haben. ;)

Zu dem Blut, stimmt, aber da schlägst du eigentlich in meine Theorie noch tiefer rein, immerhin "wacht" Finn auf nachdem sein Freund ihm blut auf das Visier geschmiert hat. Außerdem ist das Training ziemlich hart, vermutlich um zu verhindern das es allzuviele tote gibt und dementsprechend wenig deserteure.

Und Kylos Lichtschwert ist nicht durchgängig rot, es hat nur einen roten Schein, der Kern ist gelb, man könnte es also als Orange bezeichnen. Sieht man hier in dem Eintrag im Illustrierten Lexikon recht gut:
f7eca062616aeebfc908a0cfb69a686c.jpg
 
In der Vision von Rey sieht man doch kurz wie die Ritter von Ren einen Haufen Leute abschlachten. Ich deute das einfach als Jedis, von daher müssten das ja schon ein paar mehr Jedis gewesen sein.
Deshalb denke ich schon das der neue Jedi Orden relativ stark war. Warum er den Rittern von Ren unterlegen war, werden wir hoffentlich in E VIII sehen. Aber ich kann noch nicht glauben das Luke eine Lusche als Ausbilder war.
Er versteckt sich ja auch nicht deshalb, sondern weil er sich die Schuld am Fall Kylo gibt. Zumindest meint das doch Leia in E VII.
 
Wenn kylo einst Lukes Schüler war und sich dann abgewandt und der dunklen Seite angeschlossen hat, dann hat Luke wohl irgendwas falsch gemacht. Also doch eine lusche :konfus: Aber zurück zum Thema. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Snoke nicht in irgendeiner Form was mit Sith zu tun hat. Sicher. Vielleicht eine völlige Neuschöpfung die zwar machtintensiv ist aber trotzdem kein Sith.
 
Zurück
Oben