Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wer kann alles Lichtschwerter führen?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von riepichiep, 4. Mai 2004.

  1. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Jedi und Sith sind in der Lage, Lichtschwerter zu führen.

    Können auch MAchtunbegabte ein Lichtschwert führen??
    Sicher, sie werden nie so gut sein, wie die Jedi, aber können sie es generell erlernen und damit zu einem doch gefährlichen Gegner werden?
     
  2. Crix Dorius

    Crix Dorius Offizier der Senatswache

    Natürlich ist das möglich...

    Nur ist die Gefahr sich selbst schwer zu verletzten/verstümmeln enorm.
     
  3. Gilad Seì'lar

    Gilad Seì'lar junger Botschafter Premium

    Ich denke sie können es benutzen wie ein ganz normales Schwert, das Problem ist aber eines in die Finger zu bekommen.
     
  4. taagul

    taagul Mitth'raw'nuruodo Premium

    Das ist der Knackpunkt! ;)
    Sicher werden Jedi/Sith durch die Macht immer in der Lage sein das Lichtschwert besser zu beherrschen als Normalsterbliche, aber der Umgang mit einem Lichtschwert ist bestimmt erlernbar.
    Man muß halt nur eins in die Fingerchen bekommen... ;)
     
  5. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Denke ich auch, alles andere wäre irgendwie unlogisch... außerdem benutzt Han in TESB ja auch Lukes LS, um das Tauntaun aufzuschlitzen... von daher kann er es auf jeden Fall bejutzen, ob er es im Kampf führen könnte, sei nochmal dahingestellt...
     
  6. Folken

    Folken veni vidi vici

    Die Gefahr sich bei einer Vibroklinge zu verletzen ist da auch nicht viel kleiner!
    Jeder der noch mindestens ein Arm hat kann lernen ein Laserschwert zu führen.
    Mann wird dann vielleicht keine Blasterschüsse abwehren können, aber jemanden zersäbeln dürfte dann kein Problem mehr sein.:p
     
  7. Crix Dorius

    Crix Dorius Offizier der Senatswache

    Bei ner Vibroklinge aber auch nur an der Schneide (wenn es nur eine hat)...

    Ein Lichtschwert schneidet ja "rund um"... Gewissermaßen. :D
     
  8. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Warum sollte man aber ein Lichtschwert führen wollen, wenn man nicht die Macht benutzen kann.

    Erstens: Die Verletzungsgefahr ist sehr sehr groß und dann ist halt gleich mal ein ganzer Arm ab und das kann man mit Bacta (es sei denn man ist ein Gand) schlecht heilen.

    Zweitens: Zur Zeit des Imperiums dürfte irgendjemand der mit einem Lichtschwert rumfuchtelt ganz schnell mit Vader ein Treffen haben.
    Außerdem sieht es ja in ANH so aus, als ob man keine Ahnung von den Jedi und Lichtschwertern hatte. Jedenfalls die Aliens in der KAntina und Han Solo.

    Drittens: In der AR waren Lichtschwerter ja verbreiteter. Aber wenn man ein Lichtschwert führt und es benutzen würde, würde ein potenzieller Angreifer annehmen man wäre ein Jedi und würde was das Zeug hält losballern.
    Und da man keine Schüße abhalten könnte, wäre man ganz schnell Schweizer Käse.

    Viertens: Eine VIbroklinge ist unauffälliger und besitzt fast dieselben Eigenschaften.
    Außerdem kommt man an solche Dinge viel leichter ran. DIe dürften auch nicht so teuer sein.

    Fazit: Ein jeder kann ein LS führen, aber nur den Jedi bietet diese Waffe eklatante Vorteile.
     
  9. Crix Dorius

    Crix Dorius Offizier der Senatswache

    Es gibt/gab ja die Lichtflorette...
    Eine "primitive" Form der LS...
    Meist von coruscanter Jugendlichen für illegale Duelle benutzt.
    Gab da meist schwere Verletzungen.

    Tja ja...
    Der Reitz des Verbotenen. :rolleyes:
     
  10. Atravan

    Atravan Senatsbesucher

    Kommt auch drauf an wie das Schwert konstruiert ist. Jedis bauen ihre Waffe ja bekanntermaßen selbst....und viele gehen eigentlich hin und konstruieren es so das man es nur mit Hilfe der Macht aktivieren kann, also ohne "Knopf".
    Wie oben bereits richtig erkannt können Waffe mit simplem Auslöser auch von Laien benutzt werden, nur eben nie so perfekt beherrscht werden wie es die Jedi oder Sith vermögen.
     
  11. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    In EpIII
     
  12. [GLT]Legislator

    [GLT]Legislator Sünder, Verabscheuer des Mainstreams und Nonkonfir

    Dass die Lichtschwerter weit verbreitet waren, möge ich hiermit bezweifeln. Meine Referenz als Spoiler:

     
  13. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    Immerhin waren sie auf Tatooine bekannt
     
  14. Gilad Seì'lar

    Gilad Seì'lar junger Botschafter Premium

    Die Jedis werden sich im Lauf der Geschichte immer wieder nach ein paar Hutts umgeschaut haben und deren Leute erzählten das dann weiter.
     
  15. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter


    ... ist die Frage wohl eindeutig beantwortet.
     
  16. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Wenn ein Machtunbegabter mit einem LS um sich schwingen würde, wär das wie einer, der in unserer Welt mitten in einem Feuergefecht mit dem Katana rumrennen würde: wenn man keine Schüsse abwehren kann, ist eine solche Waffe Reichweitewaffen weit unterlegen. Und ich nehm mal an dass ein Machtunbegabter selbst mit grossartiger Reaktion nicht dazu fähig ist, Schüsse abzuwehren (ich hab noch nie gehört, dass irgendein Meister einer asiatischen Ninja o.ä.-Kunst Kugeln abwehren kann, obwohl ein Katana dazu eigentlich massiv genug sein könnte o_O).
    Doch vor allem kommt niemand an eine solche Waffe, nur Machtbegabte können sie bauen und der Rat zur Zeit der Republik und danach Vader werden gut aufgepasst haben, dass eventuell auftauchende LS schnell vernichtet/in die Geheimkammer gesperrt werden.
     
  17. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

     
  18. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Nur verteilt sich die Masse des Vibros über das ganze Teil, während die Masse des LS nur am Griff konzentriert ist und die Klinge praktisch keine hat. Damit ist es schwer abzuschätzen wie schnell Du es schwingst und wieviel Kraft Du grad für einen Schwung aufwenden brauchst (vor allem wenn man zuvor den Umgang mit normalen Waffen gelernt hat). Ein bissel zu viel und man schneidet schnell etwas weg, was vielleicht nicht gut wäre ;)
    Irgendwo gabs da mal schon nen Thread dazu was es da für Probleme mit der Handhabung solcher LS geben könnte.

    Ansonsten kann es durchaus jeder führen, selbst Droiden, da Vader ja welche für sein Training in Sote nutzt.
     
  19. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Anzufügen wäre nur noch, daß Lichtschwerter nicht nur von Machtbegabten gebaut werden können - warum auch?

    Die Lichtschwerter, die auf der Schatten-Akademie in YJK verwendet wurden waren industriell hergestellt.
     
  20. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    Jepp!

    Und sinnvoll wären die Teile auch in vielen Situation!
    Bevor man mit einem Blaster ewig und drei Tage versucht eine schwer gepanzerte Tür zu knacken bohrt man ein wenig mipm Lichtschwert rum - viola (vgl. Ep. I).
    Wemma ausserdem damit im Nahkampf umzugehen weiß, hat man diesbezüglich eine überlegene Waffe, gegen die es kaum eine Verteidigung gibt (große Ausnahme halt LS).

    Beim Training müßte man halt einfache Übungswaffen mit Kraftfeld oder nem ultraleichten Kunststoffstab hernehmen, damit das Verletzungsrisiko minimiert wird - aber machbar isses.
     

Diese Seite empfehlen